Die aktuellen japanischen DC-Openings und Endings

• Habe mir das neue Opening gestern ausnahmsweise auch mal angetan und war sofort enttäuscht.
    Nicht nur Burbon und die Einblendungen, auch Narbenakai hat mich gehörig genervt.
    So, wie der auftrat, MUSS er ja was mit der Organisation zu tun haben <_< dabei sagten mir zwei Leute, es wäre spoilerfrei. :D Zugegeben, das ist Interpretationssache, aber.. naja. Die Animationen selbst waren auch sehr seltsam bis gar nicht vorhanden. Herumgezoome von Standbild-Charakteren und Animationen, die noch kürzer und billiger sind als die 'Maul-auf-Maul-zu'-Animation von Pac-Man.
    Prost, Mahlzeit.
    Like ConanNews auf Facebook, folge ConanNews auf Bluesky sowie Instagram und tritt unserem Discord-Server bei! :)
  • Die erste Hälfte fand ich persönlich ok, aber später wurde es leider etwas langweilig und monoton (siehe z. B. Conan- und Shinichi-Szenen) :x
    Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass die Produzenten mehr mit Sera, Amuro und Subaru gemacht hätten...die tun irgendwie in jedem Opening das gleiche :D Zeigt doch mal Subaru beim Kochen oder Sera mit ein paar coolen Tritte und Schläge :P

Und..."Burbon"...omg, ich lach immer noch darüber, das war einfach köstlich :oxd:

Joa...ansonsten hat mir der Song sehr gut gefallen ^ ^
  • Bis auf ein paar Stellen, die etwas 'einfältig' waren, finde ich das neue Opening recht gut.
    Die Musik ist ein bisschen rockiger als sonst und die Idee mit dem Einblenden der Fragen ist doch cool. :D

Spoiler anzeigen
    Vielleicht ist das Opening mehr auf den Mystery-Train Fall zugeschnitten.
    :omojo: Detektiv Conan forever !

Echte Weisheit besitzt nur der,
    der mehr Träume in seiner Seele hat,
    als die Realität zerstören kann!
    :cyawn:
  • nanoko schrieb:

Spoiler anzeigen

Definitv, allerdings nicht gerade gut. Gut, Gin kommt in dem Opening absolut krass rüber, aber für den Mystery-Train hätte ich mir mehr etwas im Stil der zweiten Hälfte von "As the Dew" gewünscht. An sich ist es aber reine Geschmackssache, ob man das Opening mag oder nict, ich finde es halt einfach nicht für die kommenden Fälle geeignet.
  • Hier mal meine Bewertung des aktuellen Openings.

Wer gedacht hat, dass es nach dem letzten Openings „Try Again“ besser werden würde, der wurde leider eines besseren belehrt. Aber eins nach dem anderen.

Der Song von B’z ist an sich ok, wobei mir ihre vorherigen Lieder allgemein besser gefallen haben, aber das ist sicher eine Geschmackssache. Im Weiteren möchte ich mich auf den nichtmusikalischen Teil des Openings konzentrieren.

Der Beginn an sich ist zunächst vielversprechend, so gefällt mir die Animation des von oben auf die Stad hinab fallenden Conans sehr. Leider kann das Opening dies im Weiteren nicht halten, so folgt die erste von mehreren sehr langen Einblendungen verschiedener Perspektiven auf Conan, leider nicht sehr kreativ.
    Vor allem die Einblendung, bei der Conan überhaupt keine Bewegung aufweist und immer näher gezoomt wird und dabei mehrfach von links nach rechts im Bild
    verschoben wird, wirkt eher einfallslos und auch ein wenig befremdlich.

Auch die Einblendung der übrigen Charaktere, also Ran, Sonoko, Kogoro und die Detective Boys ist genauso unkreativ wie bei dem letzten Opening. Die Hintergründe variieren ebenfalls nicht sonderlich, positiv ist hier zumindest aber dass man die Detective Boys nun in einer normalen Position, und nicht irgendeiner Kampfsportstellung, eingeblendet hat.

Im Weiteren freut man sich natürlich zunächst wieder über die stärkere Organisationspräsenz, allerdings harkt es auch hier in der Umsetzung. So tauchen Chianti und Korn in den anstehenden Fällen gar nicht auf, sind also nicht zwingend für das Opening, aber wirklich sparen können hätte man sich das Einblenden der Schriftzügen, in denen auch noch Bourbon falsch geschrieben ist, sorry aber das ist echt peinlich. Auch Vermouths Auftritt, den man positiv gesagt als Fanservice bezeichnen kann, hilft da nicht mehr weiter ^^

Fazit: Es gibt zwar ein paar Stellen, die gelungener sind als bei dem letzten Opening, aber auch Stellen die schlechter sind, daher ist insgesamt leider keine Verbesserung zu erkennen und man sehnt sich tatsächlich nach dem Kidlastigen Opening 34 zurück. Insgesamt ist das Opening den Fällen, die nun im Anime umgesetzt werden, nicht angemessen, das ist sehr Schade. Man kann sich mMn schwer dem Eindruck verwehren, dass sich die Produzenten im Moment nicht allzu sehr für das was sie machen interessieren. Es ist wirklich Schade zu keiner besseren Bewertung zu kommen, gerade da der Manga spätestens seit Amuros Debüt wirklich einen Lauf hat und viele gute bis sehr gute Fälle hervorgebracht hat.
    :obreath:
  • Cronal schrieb:

nanoko schrieb:

Spoiler anzeigen

Definitv, allerdings nicht gerade gut. Gut, Gin kommt in dem Opening absolut krass rüber, aber für den Mystery-Train hätte ich mir mehr etwas im Stil der zweiten Hälfte von "As the Dew" gewünscht. An sich ist es aber reine Geschmackssache, ob man das Opening mag oder nict, ich finde es halt einfach nicht für die kommenden Fälle geeignet.
    Oh, ich finde "As a Dew" ist vom Gesamtkonzept her auch eines der besten Openings, da hier sowohl im Song als auch in der Animation eine klare Spannungskurve zu erkennen ist und das gefällt mir persönlich ausgesprochen gut. Definitiv nebst dem BO-spezifischen Song "Ai Wa Kurayami no Naka de" mein persönlicher Favorit der bisher erschienenen Intros.

Was das neue Opening betrifft stimme ich euch zu, es reiht sich qualitativ in den Standard der letzten drei Openings ein und es scheint als litten die Produzenten an finanziellen Nöten...^^° Ich meine, mit diesem hammermäßig rockigen, sehr dynamischen Song hätte man so viel mehr aus der Animation herausholen können, echt schade. *le sigh*

Die erste Hälfte ist ja gerade noch annehmbar, aber die zweite lädt ja förmlich zum Dauergähnen ein...ein paar bewegte Conan und Shinichi Aufnahmen, KEIN detaillierter Hintergrund, nur ein paar spartanische Lichteffekte - übrigens für mich das Manko der letzten paar Intros, früher waren die Hintergründe so komplex konzipiert und nicht nur, wie Mario es so schön formulierte, ein bloßes "Herumgeschubse" der Protagonisten...
    Und die Vermouth Animation am Schluss *umkipp* die ging ja mal gar nicht - da verzichte ich doch lieber auf "Fanservice"...:oaffected:
    Und wenn man das Video schlussendlich mit dem offiziellen MV des Songs vergleicht - das hätte übrigens sehr gut als Live Action Naruto Opening herhalten können XD - dann fragt man sich auch was die Band wohl über die Umsetzung im Anime denken mag.

Hier noch einmal in kurzen Stichpunkten, was mir persönlich gefallen hat und weniger meinen Geschmack traf:

+ die kurze Gin-Animation (Sehr gelungen, obwohl er mit den scharfen Eckzähnen und dem irren Blick wie ein Vampir aussieht... :olaugh: )
    + die Ai Haibara/Sherry Sequenz (An Fanservice wurde diesmal nicht gespart, wie es scheint...auch sehr interessante Reihenfolge, Sherry's nackiger Rücken gefolgt von einem Close-Up von Gins Gesicht, der wie ein hungriger Wolf dreinblickt :'D)
    + der Song selbst ist keine Enttäuschung ("Q&A" ist definitiv ein neuer Ohrwurm *riesiges B'z Fähnchen schwenk* Habe auch nichts anderes erwartet)
    + die kurze Narbenakai Aufnahme (Ohhhh da kommt doch gleich Vorfreude auf *___* Obwohl es natürlich auch, je nachdem wie die Szene und der dazugehörige Sub aufgefasst wird, leicht spoilerbehaftet ist...mhm...)
    + die Endszene mit Gin/Vodka und Conan (allerdings nur aufgrund eines dezent vorhandenen Hintergrunds und da ich persönlich diesen Kameraschwenk ganz gelungen finde...)
    + sehr BO thematisch (auch wenn dadurch einige Charaktere wie z.B. Heiji, Kazuha, die Kudos ect. nicht auftauchen)

- zu wenig mannigfaltige Hintergründe, stattdessen zu viele Lichteffekte
    - scheinbare "Starre" der Charakter und bloßes Addieren bzw. Hin- und herschieben der Figuren
    - die Vermouth Animation *schauder* (Was macht ihr nur mit meinem Liebling...)
    - der "Burbon"-Schreibfehler (Da würde ich an Bourbon's Stelle glatt Klage einreichen XD)
    - die Subtexte (passabel erstellt sind sie zwar, allerdings nehmen sie zu viel Zeit in Anspruch, die stattdessen für weitere Animationen genutzt werden könnte)
    - Wiederholung einiger Motive aus dem letzten Opening (z.B. Conan, der am Anfang mit dem Skateboard Sky-diving praktiziert...mir ist so, als hätte ich das schon mal in einem vorherigen Intro als Einstieg gesehen...)

Ein Verbesserungsvorschlag:

Spoiler anzeigen
    Da wir uns allmählich dem Train Arc nähern und dieses Opening ganz offensichtlich darauf fokussiert ist hätte ich eigentlich erwartet, dass man als Leitmotiv die Lokomotive wählt...MAN, das wäre absolut ansprechend gewesen und schreit doch förmlich nach einem weniger ausgelutschten, sondern genialen Hintergrund...aber gut, was soll's. :oaffected:
    Ach ja, außerdem hätte man wenigstens noch Yukiko (oder beide Kudos, damit es nicht so auffällig wirkt) in irgendeiner Form integrieren können.
  • Also ich muss meinen VP zustimmen. Die Musik an sich ist nicht schlecht und richtig gut, doch die Animationen sind zum Großteil echt nichts Besonderes. Der Anfang mit Conan und Shinichi ist ja noch gut gelungen, aber der Rest. Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass gerade für das Opennig zu den Mystery-Train-Folgen etwas mehr Wert auf die zeichnerische Qualität gelegt; immerhin ist es ja seit langem eines der BO-Highlights. Ich hätte mir sehr gewünscht, wie wenn es ähnlich wie Opening 22 "Ai wa Kurayami no naka de" gestaltet worden wäre. Doch das hier... :obreath:
    Die Charktere wirken irgendwie lieblos hineingestellt und als wenn einfach mal eine passende Farbe dazu gewählt worden wäre. Auch die Schrift-Züge "Burbon"() "Who is he?" usw. wirken unschön. So blockhaft... Eine andere Schriftart, -größe oder andere Farbgestaltung hätte hier schon vieles anders wirken lassen(s. OP 22). Bei der bereits viel erwähnten Stelle mit Vermouth, musste ich irgendwie an ein Erotikpuppe oder so was in der Art denken. Das ist nicht gut gestaltet. :thumbdown:
    Also ich muss ehrlich sagen, dass die letzen Opening und auch das letzte Ending irgendwie einfalls wirkten. Ich hoffe, dass sich das bald wieder bessert...
    Mitglied der berühmt-berüchtigten Akirai-Foundation 8-)

Vielen lieben Dank Miya

• Was für eine Enttäuschung, ein eingefrorener Conan fährt kreuz und quer durchs Bild, wenn er mal nicht im Kreis läuft. Auf die Frage "Wer ist "Burbon"?" würde ich ja zumindest die "Burbon"-Kandidaten alle einzeln auf coole Art und Weise vorstellen und nicht alle auf einmal als Abklatsch von "Try again". Diese Conan-Standbilder würde ich wahrscheinlich auch hinbekommen, was für eine Enttäuschung.
    Spoiler anzeigen
    Da der MT bevorsteht, hätte eigentlich das das Leitthema sein müssen. Da sie im Manga ihre Auftritte haben, sollten Kid, der alte Suzuki und Yukiko auch ein super Standbild erhalten.

Im nächsten Opening werden dann alle bekannten Org.mitglieder vorgestellt: Gin, Vodka, Vemot, Bonbon, ...
  • Ich finde das neue OP auch eher... mau.
    Die Stimme von dem Sänger von B'Z mag ich so oder so nicht allzu gerne, da hatte ich also schon mal nicht die höchsten Ansprüche. (Was bei Try Again z.B andres war, einfach weil ich Mai Kuraki ziemlich gerne mag.)
    Das Lied an sich war jetzt an sich auch nicht so der hit, aber okay, kann ich soweit mit leben. Die Animation hingegen waren ja mal wirklich unterste Schublade. Die Charactervorstellungen kennen wir alle zu genüge. Dass es sich nun sogar nur um Standbildchen handelte macht die Sache nicht unbedingt besser. Es ist einfach nur langweilig und beim online gucken animiert es zum skippen.
    Und... ernsthaft? Was sollen diese Texteinblendungen, die ausschauen, wie ein Trailer-Projekt eines Massenmediaclubs der siebten Klasse? Bei Akai dann schön 'Who is he?' wirkte dann schon fast billig (von dem sehr kreativen Rechtschreibfehler mal abgesehen). An sich habe ich mit Videos in denen der Text eingeblendet wird kein Problem, wenn es aber auch dann ordentlich ausschaut und nicht wie 'hey, das schaut so leer aus, ich klatsch da noch mal in Schriftgröße 150 in einem hässlichen Font und in langweiliger Farbe ein bisschen Text zwischen." Ich hoffe einfach mal, dass das neue OP vor allem von der Animation her mal wieder auf nen guten Zweig kommt.

Meine Detektiv Conan-FF ᅌᴗᅌ
    Dissonaz
  • die einzigen Charaktere ,die dabei noch gut aussah waren nur Shinichi und Vermouth .
    und wie sich die Personen da ins Bild 'reindrehen' finde ich einfach nur lächerlich .man könnte ,wie bei den älteren Opening sch schon kreativere Situationen oder Bilder mit ihnen kreieren als das ,was sie uns da abgeliefert haben . und diese riesigen Texteinblendungen waren auch einfach nur überflüssig und nicht mal besonders schön gestaltet .
    nur das Lied hat mir einigermaßen gefallen ,obwohl ich die Stellen mit 'Question -Answer' sowas von schlecht fand :D und nicht mal zum restlichen Lied passen .

Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.