Was ist besser: Manga oder Anime?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Spoiler anzeigen
    Stimmt, aber zur Zeit gibt es noch sehr viele Filler und das ist doof, weil ich immer länger auf die Mystery-Train-Tour warten muss...auf diese Folge warte ich schon seid dem März und manche Filler sind halt nicht mehr soo umhauend...aber wie vom Vorgänger erwähnt, davon kriegt das Anime keine Minuspunkte
    Bin jetzt nicht mehr im DC Forum, guckt hier vorbei: Aufwiedersehen Freunde!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stella ()

• Jaja, Filler bei Detektiv Conan, stellenweise sprechen die sogar für den Anime. Klar, diese ganzen DB-Fälle mit Null Spannung sind jetzt nicht der Hit, aber manche Filler-Folgen haben mir sogar recht gut gefallen. Das täuscht aber nicht über die Tatsache hinweg, dass in diesen Folgen story-technisch gar nichts passiert. Da bevorzuge ich dann halt wirklich den Manga, da kann man sich wenigstens sicher sein, immer richtige Handlung in den Händen zu halten. Wie gesagt, den Manga finde ich dann u.a. deswegen besser :P
  • Ich bin mit dem Anime groß geworden. Habe alles in Farbe gesehen und mich an die Animationen gewöhnt. Da kann der Manga ja leider nicht so viel hergeben. Sonst müsste Gosho ja ettliche Panels zeichnen und das auf meinen Wunsch auch noch in Farbe. XD

Aber handlungstechnisch ist mir der Manga natürlich lieber, weil Goshos Gedanken genau übermittelt werden und keine, von Animeproduzenten rein interpretierten, Fehler zu finden sind. Außerdem hat das mit dem Schwarz-weiß enorme Vorteile, siehe Mysterytrainfall, wo man Yukiko für Vermouth hält, da sie im Manga nunmal die gleiche Haarfarbe haben, nicht aber im Anime und *zack* war die Spannung dahin, wenn man den Manga nicht eh schon kannte.
    :oclap: KONNICHI WA, MINNA SAAAAAAAAN!!! :oclap:
  • Auf DC bin ich zwar erst durch den Anime aufmerksam geworden aber der Manga ist definitiv besser. Goshos Zeichenstil ist einfach unschlagbar, die Story ist genauso, wie Gosho es sich wünscht und kann direkten Einfluss darauf nehmen. Wenn man sich nur den Anime anguckt hat man den Vergleich nicht und man wird teilweise in die Irre geführt wegen falscher Interpretation der Animeproduzenten
    Oft sind Tatsachen im Anime einfach verändert worden, wie z.B. Shinichis Alter (Manga: 16 Jahre, Anime: 17 Jahre), oder auch irgendwelche Haarfarben oder Augenfarben (Augenfarbe Shuichi Manga: blau, Anime: grün).
  • Ich persönlich finde den Manga besser als den Anime. Die Unterschiede zwischen dem Original und dem Anime sind mir einfach zu groß. Trotzdem hat auch der Anime seine guten Seiten: Die Hintergrundmusik, farbige Bilder, super Synchronstimmen bzw. Emotionen. Das sind Dinge die es im Manga nicht gibt. Da ich aber den Zeichenstil vom Anime mittlerweile so schrecklich finde (okay, die dicken Konturen verleihen dem ganzen wieder etwas mehr Charme) bevorzuge ich dennoch den Manga (da wird Ran wenigstens noch einigermaßen schön gezeichnet *-*).
  • Also ich finde den Anime besser,
    da man da einfach die Action richtig spürt und auch wenn ich den Manga lese, finde ich es immer im Manga etwas stumpf.
    :olove: Kaito Kid is the best! :olove:

"Im Gegensatz zur Polizei sind Diebe Künstler, sie entwickeln Fantasie um an das zu kommen, was sie wollen. Kriminalisten dagegen sind langweilige Sesselpuper. Sie sind neidisch auf uns, denn uns gehört die Vision.
  • Generell lässt sich die Frage mMn nicht beantworten, da es zum einen auf den jeweiligen Adressaten ankommt und zum anderen auf die Serie an sich. Bei dem Adressaten ist es ja so, dass Anime und Manga beide das Sehen als Sinn ansprechen, der Anime darüber hinaus nach das Hören, dem entgegen der Manga den Tastsinn und in gewisser Weise auch den Geruchssinn ^^ anspricht. Je nach Typ kann einem hier das eine oder anderer eher liegen. Außerdem ist die Serie an sich auch zu berücksichtigen, hat man beispielsweise einen Manga mit vielen Kampf- und Actionszenen wie One Piece, ist es manchmal leichter dem Anime zu folgen, da die Panels im Manga hier schon mal unübersichtlich werden können. Da es in DC allerdings nicht so viele Kampfszenen gibt, mit so ausgefallenen Techniken wie in OP, fällt dieser Nachteil für den Manga natürlich weg. Wie die meisten auch würde ich bei DC den Manga klar bevorzugen, zum einen da man ihm gut folgen kann, es unverfälscht ist (im Anime werden ja nicht nur Sachverhalte geändert, sondern auch die Reihenfolge der Fälle, was manchmal zu Verzerrungen führt) und Gosho auch einen wirklich guten Zeichenstil hat, wobei mir auch die etwas kantigeren Figuren aus der Frühzeit des Mangas gefallen, das hat auch seinen Charme. Im Wesentlichen ist bei DC allerdings die Entscheidung durch die Schwäche des Animes relativ leicht, was eigentlich Schade ist.
  • Ich hab für beides gestimmt.

Der Manga ist einfach der Manga. Das unschlagbare, unverfälschte, nicht künstlich hinaus gezögerte Original des Meisters Aoyama himself. Und grundsätzlich gibt es einfach nichts Besseres als das Original. Nachteil ist halt nur, dass man nur unbewegte Bilder hat und Text. Es fehlen Animation und Stimmen und dadurch wirkt es generell halt weniger "lebendig".

Den Vorteil haben wir hier nun wieder beim Anime. Die Figuren bewegen sich, sie sprechen... aber der Anime wird durch die etlich vielen Filler-Episoden eben auch künstlich die Länge gezogen und wenngleich die Begründung dafür nachvollziehbar ist, nervt es mich trotzdem irgendwo (vor allem dann, wenn die Filler einfach nur langweilig sind).

Insofern gleicht sich beides halt ganz gut aus. ^^