Was ist besser: Manga oder Anime?

  • Gerade bei einer so Dialogstarken Serie wie Detektiv Conan, ist mir die Manga Umsetzung, persönlich lieber, und das liegt nicht daran das ich bereits 77 Manga Bände besitze (obwohl, ein bisschen), sondern oder vorallem an der schnelleren Verfügbarkeit, sowie der Tatsache das der Manga einfach besser gezeichnet ist. 700+ Epsioden und eine sinkende Einschaltquote, drücken schonmal das Budget für die Produktion und das kann man im Anime ganz klar Stufenweise erkennen. Nein, dann lieber Goshos eigene Umsetzung, mit steigender oder zumindest gleichbleibener Qualität, lesen.

  • Ich finde den Manga besser, da mir der Zeichenstil sehr gut gefällt. Anders als im Anime kann man dort auch mehr mitraten. Außerdem gefallen mir die ganzen Erklärungen zu wichtigen Ereignissen oder Schildern, die man im Anime leider nicht so oft findet.
  • vor einem halben Jahr hätte ich wohl genauso geantwortet wie die meisten hier, nämlich, dass der Manga besser sei als der Anime. die Gründe sollten auf der Hand liegen, weswegen ich sie jetzt nicht nochmal einzeln aufzählen werde (dafür bin ich auch einfach zu faul :D ). aber mittlerweile muss ich sagen, dass mir der Anime wieder gefällt. also der Zeichenstil und die Musik. die haben sich meiner Meinung nach wieder verbessert, natürlich werden sie niemals wieder an das, der Älteren anknüpfen können, aber zumindest besser als die Umsetzung von 500-700 ist es. auch die etwas dickeren Konturenlinien stören mich keines Falls. Im Gegenteil, ich finde sie sogar echt cool :D haben was Comic-artiges an sich. außerdem und das muss ich betonen (obwohl, gut vielleicht ist es bloß eine persönliche Sicht) sieht Conan wieder niedlich aus ! :'D hört sich komisch an, aber es ist doch so: in den älteren Folgen sah Conan doch tatsächlich niedlich aus, was sich leider aber ab 500 änderte und sich jetzt (so kommt es mir zumindest vor) wieder verbessert hat .
    deswegen finde ich den Anime immer noch (oder besser: wieder) ganz gut. natürlich wird der Manga immer irgendwie besser sein, da es einfach das Original ist und es in dieser Form auch einfach cool aussieht, aber da ich den Manga so gut wie gar nicht lese (aus Faulheit xD außer einpaar ältere Fälle aus Spaß), ist mir der Anime auch einfach ,auch zeitlich gesehen, praktischer -und das obwohl ich ebenfalls 77 Bänder + 3 Specialbänder besitze ;)



    Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.
  • Nachdem ich mir ein paar Beiträge von euch durchgelesen habe, gebe ich jetzt mal meinen Senf dazu ab.
    Also ich persönlich bevorzuge... ich mag eigentlich beides ganz gerne: Anime und Manga.
    Beim Manga lese ich manchmal einige Szenen und Stellen, die im Anime z.B. rausgeschnitten oder verändert wurden und wie schon von jmd erwähnt, kann man da mehr mitraten als im Anime.
    Andererseits gefallen mir die deutschen (!) Stimmen von Detektiv Conan auch sehr, weswegen ich den Anime immer wieder ansehen kann. (Tobias Müller! <3 Giuliana Muss erwähnen, dass ich finde das Detektiv Conan die beste deutsche Anime Synchro hat, die in manchen Folgen sogar das japanische übertoppt und das will schon was heißen~
  • Jap ich mag auch beides gleich gern. Ich sammle den manga oder leihe ihn mir aus, gucke aber auch den anime.
    Ich finde den manga immer schon gezeichnet und gucke mir manchmal was ab^ ^. Den anime finde ich aber auch gut,denn es ist alles in Farbe und es gibt nicht nur einzelne Bilder.
    Meine Meinung :o^.^:
    "Ein Detektiv, der einen Mörder durch seine Schlussfolgerungen in die
    Ecke drängt und zulässt, dass er Selbstmord begeht, ist selbst
    nicht besser als ein Mörder"
    ~Conan Edogawa