Hält Ai bewusst Informationen zurück..?

• Ai hat sich genau einmal "dumm" verhalten. Und da hatte sie berechtigten Grund zur Annahme, dass Conans Plan ein katastrophaler Fehlschlag sein und ihn sein Leben kosten könnte. Und diesen Grund hat Conan ihr durch seine angeblich vernünftige Verschwiegenheit gegeben. :P

Und welche Informationen (falls überhaupt welche, aber das ist ja sehr wahrscheinlich) Ai konkret verheimlicht und inwieweit diese Conan nützen würden, ist ja nicht bekannt.
  • TheDetective schrieb:

Ja doofer Conan, ignoriert einfach, dass sich Ai dumm verhält :DKann ja sein, dass sie das verheimlicht, weil sie kein Vertrauen in die Menschheit hat. Aber auch das ändert nichts an der Tatsache, dass es nicht sonderlich schlau ist, es vor Conan zu verheimlichen^^
    Ich hab mir mal die letzten Seiten durchgelesen und möchte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Ai hat wie schon zuvor gesagt eine extreme dummheit begangen. Und selbst diese ist durch ihren damaligen mentalen, emotionalen Zustand erklärbar. Trotzdem war es natürlich eine Riesendummheit der den Plan kaputt gemacht hat. Sie hat (aus ihrer Sicht) aber Gründe ihm nicht alles zu sagen da sie glaubt er wird sich nur selber und andere in Gefahr bringen. Inwieweit das den Tatsachen entspricht ist natürlich eine ganz andere Sache, aber aus ihrer Sicht sind das logische Gründe es nicht zu tun. Dazu kam noch ihre instabile Psyche (im Sinne von, es ist ja besser ich sterbe dann ist alles vorbei und alle anderen sicher) und wir haben das Ergebnis.
    Trotzdem finde ich auch das Conan sich beim MT zuweit aus dem Fenster lehnt und Ai ja einfach als Lockvogel missbraucht. Und das im Endeffekt ohne ihr wissen. Natürlich hat er die Situation mit dem MT nicht forciert, aber er wusste ja offensichtlich von der Gefahr hat es aber nicht für nötig befunden es Ai mitzuteilen. Egal ob das für die Mission jetzt klug war, es ist ganz mies wie Conan hier mit dem Leben anderer spielt. Selbst wenn er Vorkehrungen trifft um sie zu schützen. Und wenn wir schon dabei sind, wenn Kid nicht zufällig anwesend gewesen wäre, wäre ja noch die Frage ob der Plan so funktioniert hätte wie er es am Ende tat. Aber das ist nicht mal der Punkt, es hat funktioniert, aber wie er mit Ai in dem Fall umgeht hat eigentlich nichts mit seinem ''noblen'' Charakter zu tun. Seine ''Verschwiegenheit'' oder auch zum Teil Arroganz hat auch schon zu genug Schwierigkeiten geführt. Wie oft musste der Zufall, Ran oder was weiss ich Conan retten weil er nicht die ''intelligente'' besonnene Verhaltensweise an den Tag legt. Das liegt natürlich an der Geschichte und Conan als Helden, aber gerade deswegen finde ich die harte Kritik (was übrigens sich nicht unbedingt auf den zitierten Beitrag bezieht sondern eher auf die 2 Seiten zuvor) an Ai etwas übertrieben. Da könnte man dann auch genausogut Ran kritisieren.

Und zum Thema, AI hält wohl sicher noch einige Informationen zurück. Ob diese jetzt Conan so helfen würden und wichtig sind für das zur Strecke bringen der BO ist eine andere Frage.
  • Desch schrieb:

Trotzdem finde ich auch das Conan sich beim MT zuweit aus dem Fenster lehnt und Ai ja einfach als Lockvogel missbraucht. Und das im Endeffekt ohne ihr wissen. Natürlich hat er die Situation mit dem MT nicht forciert, aber er wusste ja offensichtlich von der Gefahr hat es aber nicht für nötig befunden es Ai mitzuteilen. Egal ob das für die Mission jetzt klug war, es ist ganz mies wie Conan hier mit dem Leben anderer spielt. Selbst wenn er Vorkehrungen trifft um sie zu schützen.
    Bitte? Wo hat denn Conan Ai als Lockvogel missbraucht? Sein Team hat sie doch sofort kaltgestellt und durch Kid ersetzt, Ai war überhaupt nicht in Gefahr.
  • Heiji schrieb:

Desch schrieb:

Trotzdem finde ich auch das Conan sich beim MT zuweit aus dem Fenster lehnt und Ai ja einfach als Lockvogel missbraucht. Und das im Endeffekt ohne ihr wissen. Natürlich hat er die Situation mit dem MT nicht forciert, aber er wusste ja offensichtlich von der Gefahr hat es aber nicht für nötig befunden es Ai mitzuteilen. Egal ob das für die Mission jetzt klug war, es ist ganz mies wie Conan hier mit dem Leben anderer spielt. Selbst wenn er Vorkehrungen trifft um sie zu schützen.
    Bitte? Wo hat denn Conan Ai als Lockvogel missbraucht? Sein Team hat sie doch sofort kaltgestellt und durch Kid ersetzt, Ai war überhaupt nicht in Gefahr.
    Sie war auf dem Zug. Conan sagt zwar das er sich nicht sicher war ob die BO überhaupt auftaucht, aber er hat ja extensive Vorbereitungen getroffen für den Fall das. Und die BO wäre ja auch nicht aufgetaucht wenn Ai nicht auf dem Zug gewesen wäre (bzw, sie es vermutet hätten). Conan hätte, zwar nicht um Vermouth, aber um Bourbon zu täuschen auch ganz auf die Präsenz von Ai verzichten können. Und ich sagte ja nicht das sie in Gefahr war, der Plan hat ja funktioniert. Aber die BO war mit auf dem Zug, Vermouth kennt die Identität. Und er ahnte zumindest das die BO auch auftauchen würde. Mit Vermouth an Bord und einem explodierendem Zug bei der Endhaltestelle schwebte sie also nicht in Gefahr? Selbst wenn man Bourbon ausschliesst bei der Fragestellung? Wenn er wirklich verhindern wollte das sie mitreist, hätte er verhindert das sie (und auch die DB) in den Zug steigen.
    Natürlich, sein Plan war ihren Tod vorzutäuschen, was für Shiho natürlich das beste ist nachdem ihre Existenz erneut bekannt geworden war. Aber darum ging es ja nicht, Conan hat ihr von seinem Plan nichts erzählt und sie aber obwohl sie unwissend war in Gefahr gebracht (wie klein diese auch sein mag... aber so klein war sie nicht mit Vermouth, Bourbon und Gin).
  • @aya: Du meinst außer, dass Conan Vermouth gerade in Schacht hält und dank Ai auf der nächsten Seite ausgeschaltet wird?? Nicht zu vergessen, dass man in 50 Meter Entfernung ein Taxi sieht, Ai aber direkt neben Conan auftaucht. Sie ist also 50 Meter dumm zu Vermouth hingelaufen, volllkommen grundlos.
  • Desch schrieb:

Sie war auf dem Zug. Conan sagt zwar das er sich nicht sicher war ob die BO überhaupt auftaucht, aber er hat ja extensive Vorbereitungen getroffen für den Fall das. Und die BO wäre ja auch nicht aufgetaucht wenn Ai nicht auf dem Zug gewesen wäre (bzw, sie es vermutet hätten). Conan hätte, zwar nicht um Vermouth, aber um Bourbon zu täuschen auch ganz auf die Präsenz von Ai verzichten können. Und ich sagte ja nicht das sie in Gefahr war, der Plan hat ja funktioniert. Aber die BO war mit auf dem Zug, Vermouth kennt die Identität. Und er ahnte zumindest das die BO auch auftauchen würde. Mit Vermouth an Bord und einem explodierendem Zug bei der Endhaltestelle schwebte sie also nicht in Gefahr? Selbst wenn man Bourbon ausschliesst bei der Fragestellung? Wenn er wirklich verhindern wollte das sie mitreist, hätte er verhindert das sie (und auch die DB) in den Zug steigen.
    Natürlich, sein Plan war ihren Tod vorzutäuschen, was für Shiho natürlich das beste ist nachdem ihre Existenz erneut bekannt geworden war. Aber darum ging es ja nicht, Conan hat ihr von seinem Plan nichts erzählt und sie aber obwohl sie unwissend war in Gefahr gebracht (wie klein diese auch sein mag... aber so klein war sie nicht mit Vermouth, Bourbon und Gin).
    Du erwähnst es doch selbst: Conan wollte Sherrys Tod vortäuschen, dafür musste Ai auch vor Ort sein (ich bezweifle, dass ursprünglich der Plan war Vermouth Ais Überleben so extrem unter die Nase zu reiben wie es am Ende der Fall war...) also als Lockvogel missbraucht ist für mich etwas GANZ anderes. Ai sollte ihm lieber mal extrem dankbar sein (was sie aber natürlich nicht ist, denn sie ist... Ai :rolleyes: ). Ai nichts beim MT zu erzählen ist nachvollziehbar, denn Ais Wissen birgt nunmal auch ein Risikofaktor und dies wollte Conan minimieren, dass Ai gerne mal Pläne verhaut hatte sie ja bereits bewiesen.

Aya schrieb:

Es kann auch sein das sie aus der Ferne nichts sehen konnte und hin rannte um sehen zu können wer bei Conan steht. :P
    Hätte Conan sie eingeweiht wäre sie erst gar nicht dort hin gegangen.

Ai hat's versaut, Tatsache, du bist die einzige die das nicht einsehen will :D Man kann gerne sagen, dass ihr Verhalten nachvollziehbar war (in Gewisser Weise stimme ich da auch zu, aber nur bis zu einem gewissen Punkt).

Sherry schrieb:

Der Thread dreht sich um die Frage ob Ai bewust Informationen zurückhält und nicht ob ob sie irgendeine Aktion vermasselt hat! Bitte beim Thema bleiben!

Joa, aber was soll man denn darüber diskutieren? Ai hält Informationen zurück, Punkt. Sieht ja auch niemand anders hier, oder? Wenn man penibel sein will (was imo unangebracht hier wäre) müsste man den Thread jetzt closen.
  • Heiji schrieb:

Du erwähnst es doch selbst: Conan wollte Sherrys Tod vortäuschen, dafür musste Ai auch vor Ort sein (ich bezweifle, dass ursprünglich der Plan war Vermouth Ais Überleben so extrem unter die Nase zu reiben wie es am Ende der Fall war...) also als Lockvogel missbraucht ist für mich etwas GANZ anderes. Ai sollte ihm lieber mal extrem dankbar sein (was sie aber natürlich nicht ist, denn sie ist... Ai :rolleyes: ). Ai nichts beim MT zu erzählen ist nachvollziehbar, denn Ais Wissen birgt nunmal auch ein Risikofaktor und dies wollte Conan minimieren, dass Ai gerne mal Pläne verhaut hatte sie ja bereits bewiesen.
    Naja, nur weil er ihr bestes (oder das was er für das beste hält) wollte ist unbestritten. Trotzdem ist die Aussage sie war ein Lockvogel korrekt. Sie wurde benutzt um die BO auf den MT zu locken. Und wie gesagt, mir geht es nicht darum, dass er sie als Lockvogel missbraucht (das war, vor allem im Bezug auf Vermouth und auch zum Teil auf Bourbon unvermeidlich) sondern weil er das alles ohne ihr Mitwissen und ihre Zustimmung plant und ausführt. Auch wenn es bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar ist, finde ich es von Conan eine frechheit. Sie ist 18 (in unserem System eine Erwachsene [gut, bei den Japanern nicht, aber das macht auch keinen Unterschied da sie trotzdem älter ist als er]), und sie wird in diesem Fall behandelt wie ein Kleinkind (Ayumi) das nicht weiss was das beste für sie ist bzw nicht mal Mitspracherecht über ihre eigenen Handlungen hat. Das mag im Endeffekt positiv für die Mission sein, da sie sich auch schon davor irrational verhalten hat, aber er hat sie vollen Wissens und wegen seiner Pläne in Gefahr gebracht. Und das ohne ihr auch nur ein sterbenswörtchen darüber zu sagen. Ich an ihrer Stelle wäre ziemlich angepisst danach (so wie Conan es auch nach der Aktion mit Vermouth hätte sein können).
    Und das er am Ende es zulässt das Ai sich vor Vermouth zeigt ist eigentlich auch bescheuert hoch zehn. Klar, Vermouth hätte mit einwenig Nachforschung auch sonst sofort dahinter kommen können aber nach all dem Aufwand ist die Szene ziemlich bescheuert (was sich Gosho dabei gedacht hat, aber ich schweife ab).

Der
    Thread dreht sich um die Frage ob Ai bewust Informationen zurückhält
    und nicht ob ob sie irgendeine Aktion vermasselt hat! Bitte beim Thema
    bleiben!

Joa, aber was soll man denn darüber
    diskutieren? Ai hält Informationen zurück, Punkt. Sieht ja auch niemand
    anders hier, oder? Wenn man penibel sein will (was imo unangebracht hier
    wäre) müsste man den Thread jetzt closen.
    Naja, es könnte in jedem neuen Kapitel etwas dazu kommen was Ai sich denkt (wie z.b beim MT Fall) und uns damit weitere Hinweise geben was sie verschweigt.
    Allerdings stimmt es schon, wenn es nur um die Tatsache geht, verschweigt sie etwas, ja nein? Dann lautet die einfache Antwort ja und Ende. Würde diesem Thread doch irgendwie unrecht tun.