Welche Eigenschaften könnte man bei den Charakteren streichen bzw. umändern?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Er geht zum Beispiel Risiken ein, die auch für andere gefährlich enden können, er kann manchmal schroff sein und er raucht, was aber nebensächlich ist. Mehr fällt mir auch nicht ein.
    Wann bringt Akai je jemanden ohne dessen Wissen in Gefahr? Und noch viel wichtiger, wann hat irgendeines dieser Risiken negative Konsequenzen, die Akais Schuld sind? Denn etwas derartiges müsste passieren, damit das als Schwäche zählt. Ebenso müssten Charaktere auf seine schroffe Art mit Ablhenung reagieren. Gibt es das irgendwo? Also ich habe bisher nur erlebt, dass alle riesigen Respekt vor seinen Fähigkeiten haben und ihm seine Einzelkämpfermasche ohne Weiteres durchgehen lassen. Und sein Rauchen wird doch auch nie als Schwäche dargestellt, sondern soll seine Coolness und Männlichkeit untermalen. Wenn ein Charakter Schwächen hat, bedeutet das nicht, dass er einfach nur ein paar Eigenschaften hat, die im echten Leben als schlecht gelten. Im echten Leben haben schlechte Eigenschaften negative Konsequenzen für eine Person, und genau diese Konsequenzen, nicht die bloße Anwesenheit von "Schwächen", sind entscheidend für die Charakterentwicklung. Damit z.B. sein Rauchen als Schwäche zählt, müsste er schon Lungenkrebs kriegen oder sowas. Dass einzige, was man in der Richtung vielleicht für Akai sehen kann, ist Akemis Tod, aber auch da
    war er a) nicht selbst Schuld und b) ist die einzige nachgewiesene Charakterentwicklung sein abgeschnittenes Haar. Ich sage nicht, dass da nichts mehr kommen kann, aber nach dem aktuellen Mangastand ist Shuichi Akai definitiv ein flacher Charakter.
    Das mag stimmen, trotzdem heißt es nicht, dass der Charakter dann langweilig, flach o.ä. sein muss. Ich finde es zumindest nicht so, mir ist auch eigentlich nur wichtig, dass ein Charakter sympathisch ist, wenn es um sowas wie Lieblingscharaktere geht.
    "Langweilig" ist Empfindungssache, aber "flach" trifft eindeutig zu. Ob einem der Charakter dann trotzdem gefällt, hängt im Wesentlichen von den eigenen Ansprüchen an ein Werk ab. Was Akai bietet, ist eben reiner Eskapismus - er ist so, wie die meisten Menschen sein wollen, cool, intelligent, gutaussehend, gut in praktisch allem, vielbewundert, eben alles, was der durchschnittliche Leser nicht ist - weswegen er seine Wünsche auf ihn projiziert, was eine simple, aber natürlich legitime Befriedigung auslöst, die in einem gewissen Maße in eigentlich jedem fiktiven Werk zu finden ist.

    Aber dass Akai sich praktisch nur auf dieser Wunschebene bewegt, empfinde ich persönlich als sehr langweilig. Ich mag es, wenn Charaktere Vielschichtigkeit zeigen, auch mal an etwas scheitern und sie sich dadurch entwickeln. Wenn der Autor sich Mühe gibt, einen ausgefeilten Charakter zu zeichnen, statt nur ein paar krasse Fähigkeiten auf einen Haufen zu klatschen und die primitiveren Gelüste der Leser abzudecken.

    Shin'ichi ist übrigens sicherlich ebenfalls kein besonders ausgefeilter Charakter, aber ich würde Reisbällchen zustimmen und sagen, dass es bei Shuichi stärker ist. Als Conan erhält Kudo immerhin gelegentlich Dämpfer und seine Arroganz hat dadurch deutlich abgenommen. Außerdem sieht man, dass Dinge wie der Mondscheinsonatenfall nicht gänzlich spurlos an ihm hinübergehen und die wirklich übertrieben Gary Stu-haften Sachen hat er ja nur in den Filmen auf Hawaii gelernt.

    also dass Shuichi auf keinen Fall von allen geliebt wird. Manche hassen ihn, manche haben Angst vor ihm, usw.
    Na ja, wenn seine Feinde ihn hassen (und wer außer denen tut das? ) ist das nicht wirklich ein Auschlusskriterium, sondern einfach logischerweise anzunehmen. ;D
  • Wow, da hast du mich jetzt überzeugt! Dass die Schwächen im DC-Universum als Schwächen gelten müssen und nicht nur in der Realität, habe ich zum Beispiel nicht bedacht. Ich kann eigentlich nur in allem zustimmen... Obwohl ich ihn als Charakter deswegen nicht minder favorisiere, aber das ist vielleicht auch nur durch die "primitiveren Gelüste" zu erklären ^^
  • Hmm, ich seh's eigentlich ähnlich wie Chu - Akai ist einfach ein cooler Charakter und da ist auch nicht viel Charaktertiefe notwendig, um ihn sympathisch zu finden. Mal abgesehen davon, dass ich es unfair finde, Akai aufgrund von nur ein Paar Auftritten als "flachen Charakter" abzustempeln. Wir haben ihn bisher nur im Dienst gesehen, niemals Privat. Da kann man eben schlecht einen Vielschichtigen Charakter gestalten. Es sei denn wir zählen Akais Auftritte als Subaru dazu, aber dann wäre das doch die bislang krasseste Charakterentwicklung in DC. :P
    Es gibt genügend Charaktere, die viel mehr Auftritte hatten und deutlich flacher sind als Akai (Sonoko, Vodka..).
    "Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich erarbeiten!"



    Kid kennt Conans wahre Identität!

    Vertreter der Kaneshiro=Anokata Theorie :)


    LG Pinki
  • Also meiner Meinung nach sollte Kaito Kid bei seiner eigenen Story bleiben ich finde er passt nicht unbeding in die Serie mit rein auch wenn er inzwischen eine anspruchsvollere Rolle hat. Die Detektiv Boys nerven manchmal schon aber dennoch könnte ich mir die Serie nicht ohne sie vorstellen. Sonoko ist zwar auch nervig aber eben die beste Freundin von Ran und die spielt nunmal auch eine sehr wichtige Rolle in Conan.
    Bei der schwarzen Organisation finde ich passen alle irgendwie gut rein. Und über Shuichi Akai will ich jetzt nichts mehr sagen da bereits alles über ihn gesagt wurde nur so viel das er meiner Meinung nach auch der bessere Gery Stu ist und ich finde ihn auch sehr gelungen er ist einfach cool.

    Aber so wirklich streichen würde ich jetzt niemanden doch evtl Yamamura aber nur evtl.


    Meine Storys (ohne Conan Inhalt)

    Falscher Spuk
    Spoiler anzeigen
    http://conanforum.org/index.php?page=Thread&threadID=4939


    Partner FFs:

    Tödliche Verwechslung (Dark_Angel)
    Spoiler anzeigen
    http://conanforum.org/index.php?page=Thread&threadID=4988
  • Schmeißt Eisuke raus, der Kerl nervt! Seine ganze Art widert mich an, und diese Engstirnigkeit auf Rena bezogen macht mich wahnsinnig. Und dann auch noch dieser Vorfall im Krankenhaus, grrr....
  • Also ich denke mal das Gosho die Kid Fälle mit einbaut um etwas Abwechslung rein zubringen. Die ganze Zeit Mordfälle (oder Bomben... :D) macht auch nach einiger Zeit keinen Spaß.

    Aber generell streichen würde ich niemanden. Die Charaktere sind mir über die Jahre ans Herz gewachsen! :D
    „Im Gegensatz zur Polizei sind Diebe Künstler, sie entwickeln Fantasie, um an das zu kommen, was sie wollen.
    Kriminalisten dagegen sind langweilige Sesselpuper. Sie sind neidisch auf uns, denn uns gehört die Vision.“


    – Kaito Kid zu Conan Edogawa

  • Also ich mach mir jetzt mal Feinde. Denn ich mag Wodka, Ai, Eri, Kogoro und Conan nicht. Wodka ist mir als Bösewicht einfach zu Feige und Ai sie ist einfach zu Ängstlich. Kogoro ist mir einfach zu Dumm und trinkt immer und Eri kann ich einfach nicht leiden. Conan mag ich nicht weil er einfach zu Eingebildet ist. Er soll nicht gestrichen werden aber sie könnten doch mal andere auch etwas in den Vordergrund lassen.
    :kid: :BO: Sukira* :kid: :BO:




  • pinki schrieb:

    Hmm, ich seh's eigentlich ähnlich wie Chu - Akai ist einfach ein cooler Charakter und da ist auch nicht viel Charaktertiefe notwendig, um ihn sympathisch zu finden. Mal abgesehen davon, dass ich es unfair finde, Akai aufgrund von nur ein Paar Auftritten als "flachen Charakter" abzustempeln. Wir haben ihn bisher nur im Dienst gesehen, niemals Privat. Da kann man eben schlecht einen Vielschichtigen Charakter gestalten. Es sei denn wir zählen Akais Auftritte als Subaru dazu, aber dann wäre das doch die bislang krasseste Charakterentwicklung in DC. :P
    Es gibt genügend Charaktere, die viel mehr Auftritte hatten und deutlich flacher sind als Akai (Sonoko, Vodka..).
    Jetzt muss ich wiederum hier zustimmen, da man ihn privat fast nicht kennen gelernt hat, lässt sich wohl wirklich nicht viel über seine Vielschichtigkeit sagen.
    Spoiler anzeigen
    Ja, und das mit Subaru stimmt natürlich auch, denn auch wenn dieser ebenfalls noch keine Schwächen aufgewiesen hat, zeigt sich doch, dass Akai durchaus mehr Facetten als nur die eines coolen, abgebrühten Agenten besitzt.

    Cronal schrieb:

    Schmeißt Eisuke raus, der Kerl nervt! Seine ganze Art widert mich an, und diese Engstirnigkeit auf Rena bezogen macht mich wahnsinnig. Und dann auch noch dieser Vorfall im Krankenhaus, grrr....
    Volle Zustimmung, als er sich zum Beispiel eingebildet hat, er könne Ran einfach mit in die Staaten nehmen, habe ich mich gefragt, was das denn für ein Charakter ist ^^ Krass fand ich auch die Stelle im Krankenhaus, als er seiner Schwester mit einer spitzen Schere gedroht hat, auch wenn es nur dazu gedacht war, sie reagieren zu lassen. Außerdem nervt er mit seiner Tollpatschigkeit und ich sehe keinen Sinn in seiner Rolle.
  • DC ist ja noch lang nicht zu Ende, vielleicht (und hoffentlich ^ ^) werden bald ein paar Schwächen und Fehler sichtbar und für einen tieferen Charakter sorgen :odrink:

    Krass fand ich auch die Stelle im Krankenhaus, als er seiner Schwester mit einer spitzen Schere gedroht hat, auch wenn es nur dazu gedacht war, sie reagieren zu lassen.


    Die "Scheren-Aktion" war echt bescheuert, aber ich persönlich mag Eisuke irgendwie trotzdem... :owhistle: :P
  • Ach, Shinichi hat doch eh den Bonus, dass er
    a) Held der Serie ist
    b) tollpatschig genug in Bezug auf Ran ist
    c) ihm durch die Schrumpfung eine Ungerechtigkeit widerfahren ist

    => zwischen Shinichi und Akai seh ich persönlich nicht viel unterschied - außer, dass der eine (Akai) Mörder vermutlich eher töten würde, als wie Shinichi hinter Gittern zu bringen

    Corab schrieb:

    Wann bringt Akai je jemanden ohne dessen Wissen in Gefahr?
    Hm, beim Attentat im Kir-Arc verschwindet er einfach, sagt nichts und taucht als Deus Ex machina wieder auf, um Koggi den Hals zu retten (Band 48). Ich finde, Koggi war da schon sehr in Gefahr :D Gleiches gilt für mcih im Krankenhausfall, Akai knobelt die Sache mit Conan aus und lässt Eisuke seine Schwester bedrohen. Akai knobelt die Sache mit Camel aus, der Jodie ohnmächtig schlägt.
    Vielleicht ist in Gefahr bringen zuviel gesagt, aber sowohl Akai als auch Shinichi spielen schon immer sehr hohes Risiko... daher würde ich den beiden das einfach mal als Arroganz und somit als große Schwäche auslegen.

    Spoiler anzeigen
    Ai im Mystery Train? :D Wenn da am Plan mal was schief gelaufen wäre...


    Corab schrieb:

    Ebenso müssten Charaktere auf seine schroffe Art mit Ablhenung reagieren. Gibt es das irgendwo?
    Nun ja, im Krankenhaus geigt im Jodie schon mal die Meinung... aber grundsätzlich wird er viel zu oft toleriert, hast Recht. *nod*

    pinki schrieb:

    Wir haben ihn bisher nur im Dienst gesehen, niemals Privat. Da kann man eben schlecht einen Vielschichtigen Charakter gestalten.
    Dann möge aber gleiche Voraussetzung bitte auch für den armen Wodka gelten, der bis jetzt die undankbare Rolle des Bösewicht-Trottels neben Grusel-Gin hatte ;)

    Es gibt soviele hier im Forum, bei denen ich mich bedanken müsste.
    DANKE!
    Ihr alle. Ihr wisst, dass ihr gemeint seid.

    Adios, Amigos und solche, die es werden wollten

    Troll over and out.