Die Idee mit einem auf mehrere Orte aufgeteiltes Finale ist gar nicht schlecht, auch dass Heiji vorkommt ist mMn wahrscheinlich und auch wünschenswert. Seine Beteiligung im Finale des Vermouth-Arcs war mal auf jeden Fall gelungen. Was in den letzten Jahren natürlich ein wenig gegen dieses Szenario spricht ist Hejis Fehlen in Fällen die zur Haupthandlung beitragen. Es im letzten Fall in der Villa der Vampire gab es wieder eine kleine Anknüpfung, so informiert Conan Heiji offenbar über seinen aktuellen Erkenntnisstand, was zumindest auf eine Beteiligung im nächsten BO-Fall schließen lässt, sollte dieser den Bourbon-Arc abschließen. Allerdings spricht seine Stellung als Hauptcharakter eigentlich schon dafür, dass er im Finale beteiligt sein wird. Auch die Vermutung, dass er in Osaka auf etwas stößt, dass Shinichi weiter bringt, klingt schlüssig. Es gab ja auch auffälliger Weise seit Band 32 keinen größeren Fall dort. (Im Kir-Arc gabs glaub ich einen 2-Kapitel-Fall oder so
)
Nur der Bezug zu New York erscheint mir unwahrscheinlich, da die gesamte gegenwärtige Handlung, mit Ausnahme des London-Falls, in Japan angesiedelt ist.
Wer sich nun mit wem duelliert ist mMn noch ziemlich offen, sicher werden es bei den "Guten" Akai(Okiya), Shinichi und Heiji sein, gegen Gin und Anokata auf der anderen Seite. Was mit Bourbon passiert, da werden wir wohl en BO-Fall 2014 abwarten müssen.
Ein Duell zwischen Shinichi und Anokata würde wohl eher auf geistiger Ebene stattfinden und eine Überführung nach Columbo-Art wäre mMn denkbar (gute Motive, etc...)

Nur der Bezug zu New York erscheint mir unwahrscheinlich, da die gesamte gegenwärtige Handlung, mit Ausnahme des London-Falls, in Japan angesiedelt ist.
Wer sich nun mit wem duelliert ist mMn noch ziemlich offen, sicher werden es bei den "Guten" Akai(Okiya), Shinichi und Heiji sein, gegen Gin und Anokata auf der anderen Seite. Was mit Bourbon passiert, da werden wir wohl en BO-Fall 2014 abwarten müssen.