Wie endet Detektiv Conan wohl?

• Nicht noch mehr Amis, die Weltpolizei spielen wollen ._.

Ich finde, das Maß an ausländischen, involvierten Organisationen auf Seiten der Guten ist bereits voll. Wenn Gosho wirklich zu Kapitel 1000 das Finale machen will, was ich im Übrigen für sehr wahrscheinlich befinde, wie will der Kerl dann in die aktuelle Kapitelzahl noch mehr Charaktere der Geheimdienste einbauen, ohne das alles übereilig und vorschnell wirkt? Inzwischen wäre mir ein Ende ohne die Amerikaner sogar lieber....
  • wie gesagt ,das alles muss nicht von heute auf morgen passieren ,aber sollte dies eben nicht passieren ,ist und bleibt es einfach höchst merkwürdig und unlogisch ,wenn wir Seitens des FBI gleich vier Agenten mit Namen kennen und von der CIA nur einen .
    natürlich sollten sie auch nicht dauerhaft vorkommen ,aber es ist nun mal Fakt ,dass die beiden ,im Gegensatz zur normalen Polizei ,von Anfang an im Bilde sind ,sogar länger als Shinichi ,was es mit der BO auf sich hat und außerdem besitzen sie auch Informationen und Mittel ,um sie zum Fall zu bringen ,weswegen eine mangelnde Präsenz des FBI und der CIA ziemlich sinnfrei und ohne jeglicher Logik wäre .

Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.
  • Ich finde leider, Gosho hat die meisten bereits einführten Charaktere ohnehin noch sehr platt gelassen. Mir wäre es lieber, es gäbe überhaupt keine Neulinge mehr und Gosho würde sich dafür auf Charakter wie Amuro konzentrieren, über die wir kaum etwas wissen, obwohl sie schon eine Zeit dabei sind. Was Geheimdienste angeht, hoffe ich, dass sowohl Jodie, als auch Kir noch eine größere Rolle bekommen, schließlich haben wir hier genug Charaktere, die man wunderbar einbringen kann, weshalb neue imo überflüssig sind. Ich glaube deshalb eigentlich auch nicht, dass man noch groß CIA-Leute einführen muss, schließlich gibt es Leute vor Ort und die CIA ist eher für Informationsbeschaffung zuständig und kein Sondereinsatzkommando, das nach Japan geschickt wird, weil Kir und co Hilfe brauchen. Theoretisch sind mit Camel, Jodie, Black, Shuichi und Kir ja eigentlich auch genug Leute vor Ort, mehr müssten sie ja auch der japanischen Polizei erklären, die von dem Einsatz bislang nichts wissen durfte, weshalb das auch politisch Ärger geben könnte. ^^

natürlich sollten sie auch nicht dauerhaft vorkommen ,aber es ist nun mal Fakt ,dass die beiden ,im Gegensatz zur normalen Polizei ,von Anfang an im Bilde sind ,sogar länger als Shinichi ,was es mit der BO auf sich hat und außerdem besitzen sie auch Informationen und Mittel ,um sie zum Fall zu bringen ,weswegen eine mangelnde Präsenz des FBI und der CIA ziemlich sinnfrei und ohne jeglicher Logik wäre .

Naja, erstmal dürfen die auch nicht überall einfach so reinspazieren, nur weil sie die Mittel dazu haben. Die Regierung weiß ja auch nichts über den Einsatz und was das internationale Agieren angeht, wurde bislang nur Vermouth konkret genannt, was die Zugriffsreche schwierig macht. Außerdem ist DC hier ohnehin unlogisch, da die Zerschlagung der BO so gut wie unmöglich ist - selbst mit dem Geheimdienst wäre es noch unwahrscheinlich - aber ich glaube, Gosho wird hier eher Shinichi und co ihren großen Auftritt geben, da es imo auch nicht passen würde, die bislang nebensächlichen Geheimdienste am Ende noch extrem in den Fokus zu rücken.
  • ich wollte auch einfach nur sagen ,dass ein komplettes Raushalten der CIA und des FBI unlogisch wäre ,da sie einfach eine größere Hilfe wären als die tokyota Polizei ,der man erstmal alles schildern müsste und sie auch weniger Mittel verfügt. ich hab keineswegs behauptet ,dass die Agenten 'überall reinspazieren dürfen' ,was sowieso schwierig werden dürfte ,zumal sie dort keine Rechte haben ,zumindest das FBI ,welches an sich nur die US-Kriminalpolizei ist -weswegen ich mich bis heute frage ,was sie in Japan machen- dagegen hat die CIA als US-Nachrichtendienst ,welcher ja speziell für Auslandsaufträge gedacht ist ,sehr wohl die Befugnis und das Recht im Ausland zu agieren ,weswegen es auch kein Problem für sie sein sollte, irgendwie mitzumischen.
    Die CIA darf auf Weisung des US-Präsidenten durch verdeckte Operationen politische und militärische Einflussnahme im Ausland betreiben.[...] Die Behörde ist für zahlreiche Fälle bekannt, bei denen aktiv in innere Angelegenheiten fremder Länder eingegriffen wurde. Die Grenze zwischen ihren operierenden Agenten und Kombattanten ist dabei fließend.[...]
    -Wikipedia
    und nur weil sie dabei helfen werden (wobei sie eh die meiste Arbeit machen werden als Shinichi und Co.) ,heißt dies ja noch lange nicht ,dass sie automatisch in den Fokus rücken ,zumal Conan auch bei deren Anwesenheit im Vermouth und Kir-Arc deutlich im Mittelpunkt war-wie denn auch sonst ,wenn er die Hauptperson ist- weswegen ich die Befürchtung mancher etwas unbegründet finde.

Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
  • Raushalten sollen sie sich natürlich nicht, aber statt eines Schwalles neuer "Wegwerf-Charas", wäre mir eine Einbeziehung der alten lieber. Es sollten zumindest keine neuen mehr richtig eingeführt werden, wenn sie jetzt einfach Beiwerk sind, um die Organisation zum Fall zu bringen, na gut. Das FBI darf Vermouth verfolgen, da sie Verbrechen in ihrem Zuständigkeitsbereich begangen hat, ob das auch für die gesamte BO gilt, ist noch unklar. Die CIA agiert natürlich im Ausland, allerdings darf sie auch nicht alles machen, was ihr in den Kram passt, zumal Japan ein Verbündeter der USA und kein Krisengebiet ist. Ist die BO keine konkrete Bedrohung für die USA, fällt sie auch nicht ohne Weiteres in ihre Zuständigkeit.

Ich glaube schon, dass die CIA und vor allem Kir später noch eine Rolle spielt, allerdings glaube ich nicht, dass es zu einem massiven CIA-Einsatz kommen wird, da Gosho ihnen mMn sonst schon mehr Aufmerksamkeit geschenkt hätte. ^^
  • hmm aber Vermouth ist danach von ihrem Zuständigkeitsbereich verschwunden,weswegen es doch eigentlich egal sein sollte . sonst könnten die doch auch einfach Snowden verhaften :D naja DC halt ,was will man bei einer Story mit Schrumpfgift erwarten ;D man muss zu gute halten ,dass dafür andere Sachen realistischer gehalten sind als bei anderen Anime ^^
    natürlich dürfte die CIA jetzt keine illegalen Sachen machen ,nur weil es Ausland ist ,dennoch könnten sie z.B. die Einsatzleitung beim Showdown gegen die BO haben ,zumal es 'ihr' Fall ist und die japanische Kriminalpolizei nichts davon zu wissen scheint .
    und dass Kir auf jeden Fall nicht nur bis zum Ende den 'Boten' für das FBI darstellen wird ,bin ich überzeugt ,denn dafür wäre sie einfach zu schade und sowas traue ich Gosho auch erst gar nicht zu .

• Vermutlich sehen sie es so: Solange Vermouth nicht zur Rechenschaft gezogen wurde und das Verbrechen ad acta liegt, fällt sie noch in ihren Zuständigkeitsbereich. Snowden würden sie wohl zu gern haben, aber auch hier zeigt sich, dass sie nicht einfach überall Leute festnehmen können, wie es ihnen passt, ich glaube auch, sie müssten das mit Vermouth eigentlich mit den Japanern abklären, wobei ich mich hier natürlich nicht zu hundert Prozent auskenne.

Die Frage ist einfach, ob die BO so eine Einsatzleitung rechtfertigt. Bislang sind uns ja keine großen Aktionen gegen die USA bekannt, ich glaube, bevor sie eine wirklich große Aktion in Japan gegen eine Organisation starten, die den Japanern bislang verborgen geblieben ist, sollten sie zunächst diese informieren, schließlich müsste man den Japanern die Chance lassen, das Problem, das hauptsächlich ihr Land betrifft, selbst zu lösen. Zwar wird sich DC wohl nicht mit dieser Thematik befassen (weshalb es sogar sein könnte, dass die CIA ihre Finger im Spiel hat), aber einen richtigen Schlag gegen die BO würde mMn stark zu der bemühten Geheimhaltung bisher im Kontrast stehen. Ich sag ja, dass die CIA eine Rolle spielen sollte, mir geht es nur darum, dass ich nicht an ein riesiges Aufgebot an Agenten und einen Wisch vom Präsidenten, der persönlich die BO vernichten will, glaube, um es mal drastisch auszudrücken. :D
  • ich denke ,man muss sich einfach vor Augen halten ,dass DC in erster Linie ein Anime ist ,der zwar realistischer in vielen Sachen ist als andere ,aber letztendlich doch nur eine erfundene Geschichte ist ,weswegen man sich wohl einfach nicht zu sehr auf die Realität beziehen kann. ich glaube ,Gosho hatte sich wohl auch nicht so vieles dabei gedacht als er die CIA auch noch mit einbrachte .
    wegen dem mangelnden Realiätsbezug DC's in der Hinsicht finde ich es auch nicht ganz abwegig ,wenn halt die CIA eine wichtige Rolle spielen wird .vielleicht auch eine viel wichtigere als das FBI ,da dieses im Gegensatz zur CIA ,gar keine Berechtigung in Japan besitzt.

• Aber wie gesagt, DC ist nur ein Anime: Wenn Gosho sich gar nicht so viele Gedanken bei den Berechtigungen macht, wäre es doch viel wahrscheinlicher, wenn er die CIA, die er bislang nicht groß eingebracht hat, am Ende nicht zum Dreh- und Angelpunkt macht, oder? Das Argument dafür war ja gerade, dass es realistischer wäre, da die CIA sicher nochmal mehr darf, als das FBI. Von dem her spricht dein Argument ja eher dafür, dass Gosho es ohne Bezug zu den Geheimdiensten, sondern eben mit einem klassischen Anime-Ende, in dem Shinichi und co die Helden sind, löst. Ich glaube eher, dass Gosho es einfach so macht, wie bisher. Am Ende werden FBI und CIA sicher noch mal einbezogen werden, aber ich denke nicht, dass wir einen Großeinsatz zu erwarten haben oder neue Charaktere eingeführt werden. Dafür werden sie wohl Shinichi und co assistieren und gemeinsam die BO zum Fall bringen. Das mag nicht sonderlich realistisch sein, aber das ist es in einem Anime ja selten und am realistischen wäre ohnehin, dass sie nur ein paar Mitglieder festnehmen können, die BO aber weiter besteht.
  • ich hab auch nie behauptet ,dass die CIA 'Dreh- und Angelpunkt' werden soll. ich habe nur versucht zu erklären ,dass Gosho anfangs ,als er die CIA in die Geschichte einbaute ,gar nicht darüber nachgedacht hat ,wo ihre Zuständigkeit anfängt und aufhört ,das Gleiche auch beim FBI. er hatte die Grundzüge überdacht ,aber nicht alles im Speziellen .jetzt ,nachdem schon einige Jahre vergangen sind ,hat er sich natürlich mehr Gedanken darüber gemacht ,wie man es doch noch etwas realistischer gestalten könnte .dies könnte er u.a. einfach dadurch erreichen ,wenn er der CIA z.B. die Einsatzleitung überlässt oder es halt einfach mehr Mittel hat als das FBI ,was ja in der Realität ebenfalls so ist.