Kapitel 818-824: Die Mystery Train-Tour

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @shiratori

    Ja soweit hab ichs ja verstanden aber es gibt eben Menschen die sich beim Nachvollziehen schwerer tun und so würde es ja dann für solche Menschen mehr "Untermenschen" geben als für die, die schon wegen den lächerlichsten Grund nen Mord verstehen würden. Das würde aber meiner Meinung nach nicht funktionieren..



    A secret makes a man, gentleman. - Kevin J. Reader
  • @django99

    Es ist ja nicht so das ich jedes Motiv in ordnung finde, aber wen es ein echt gutes Motiv gibt kann ich es nachvollziehen. da gibt es aber auch Gutmenschen die sagen ein Mord ist unmenschlich und kann niemals verziehen werden, zudem sollen alle Mörder verbrennen.


    "Darkness is destined to lift in the end. I still have much left to do." - Ryu Hayabusa

  • TheDetective schrieb:

    Also ich finde es durchaus interessant einen "gelungenen", tiefgründigen Schurken zu haben. Verweis auf die Serie Dexter: Da geht es um einen Serienmörder, der der Polizei entflieht und obwohl er ein Serienmörder ist, fiebert man mit, dass er nicht geschnappt wird.
    Hehe der Dexter Vergleich ist natürlich doppelt interessant da sich ja nicht wenige bei der Serie mit dem Gedanken "hach! Dexters Opfer hat's nicht anders verdient!" ertappen. Er hat ja am Ende der 1. Staffel ja so etwas in die Richtung gesagt: "Was wären sie mir dankbar wenn sie wüssten, dass ich es war, der ihn (Serienmörder) getötet hatte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie den Großteil meines Gesamtwerks zu schätzen wüssten."

    ShinxShiFan schrieb:


    "Nicht so schlimm" bedeutet tzdm noch lange nicht, dass es normal ist.

    Nicht normal ≠ psychische Störung.
  • Heiji schrieb:

    Nicht normal ≠ psychische Störung.

    Ich verstehe nicht, wieso das manche gutreden wollen :r?: Fakt ist, dass etwas in der Psyche des Mörders falsch ist, damit er einen Menschen umbringen kann. Da ist was angeknackst und stimmt einfach nicht. Aber die meisten haben ja keinen Verlust davongetragen. Überlegt euch lieber mal ob ihr zu jemandem der eure Mutter oder euren Vater z.B. aus Rache ermordet sagen würdet "Du... Das war jetzt nicht richtig, aber ich kann dich verstehen :)"
    :)
  • ShinxShiFan schrieb:

    Heiji schrieb:

    Nicht normal ≠ psychische Störung.

    Ich verstehe nicht, wieso das manche gutreden wollen :r?: Fakt ist, dass etwas in der Psyche des Mörders falsch ist, damit er einen Menschen umbringen kann. Da ist was angeknackst und stimmt einfach nicht. Aber die meisten haben ja keinen Verlust davongetragen. Überlegt euch lieber mal ob ihr zu jemandem der eure Mutter oder euren Vater z.B. aus Rache ermordet sagen würdet "Du... Das war jetzt nicht richtig, aber ich kann dich verstehen :)"
    Deine Argumentation ist leider etwas gesellschaftserzieherisch sehr verblendet. Der Instinkt zum Töten ist bei jedem Tier da, ob man nun tötet um zu fressen, oder tötet um Konkurrenz aus dem Weg zu räumen. Eben daher ist Morden eine sehr natürliche Sache. Die menschliche Zivilisation hat lediglich sich selbst Schranken aufgestellt um in sicherer Einheit leben zu können. Ausbrüche aus dieser Konvention geschehen z.b. in Kriegen. Die Menschen die dort töten sind nicht gestört, sondern sie lassen ihre aufgestaute Aggressivität aufleben, Konkurrenz zu beseitigen. Das lässt sich molekularbiologisch sehr leicht folgern.
    Insofern ist Die Mordprävention keine natürliche Handlung, sondern eine moralisch richtige.
  • @Wayne

    Und die Moral soll nicht natürlich sein?
    Jeder gesunde Mensch hat von Natur aus ein Gewissen.
    Ich finde die Meinung von ShinxShiFan gar nicht verblendet, sondern aufrichtig. :)
    Mord ist defintiv unnatürlich, egal was renommierte Wissenschaftler meinen.
    Wir haben nicht das Geschenk des Lebens erhalten,um es dann gewaltsam zu zerstören.
    Die Überlebensinstinkte der Tiere kann und sollte man damit nicht vergleichen.

    Ich will dir oder der Molekularbiologie damit nicht zu nahe treten.
    Aber für manche Dinge im Leben braucht man keine Studien oder Beweise.
    Man muss nur auf sein Herz hören.

    PS.: Sorry,für's Off-Topic.
    "One truth prevails!"
    - Shinichi

    "When you have eliminated the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth."
    - Shinichi, directly quoting from one of Sherlock Holmes' famous quotes.
  • Das Wort "Natürlich" impliziert schon, dass es hier um das Naturgegebene geht. Moral ist von Menschenhand geschaffen und daher allerhöchstens Natürlichkeit 2. Ordnung. Verhalten von Tieren, der Mensch bleibt ein Tier, das aufgrund seiner Struktur beruht ist immer in 1.Ordnung natürlich.

    Es geht mir nicht darum, ob Moral richtig ist oder nicht, das ist sie. Es geht mir nur um die psychische Störung und um die Verneinung dessen ;)
    Mord ist demnach natürlich, da allein das Ausschalten anderer die einfachste Methode ist, die jeder mal in Erwägung zieht in Gedanken. Und philosophisch hat der Gedanke ebenso einen Stellenwert wie die Tat, weshalb wir alle aber noch keine Mörder sind.
    Gesetze sind Beschränkungen zu unserer Sicherheit und zu unserem Wohl. Wäre Mord nicht strafbar, dann wäre Mord wohl an der Tagesordnung eines jeden.
    Der Mensch hebt sich eben dadurch vom Rest, als das er sich von der Anarchie befreit hat. Nicht mehr nicht weniger.
  • ArthurDoyle schrieb:

    Leute bleibt beim Thema, ShinXShiFan hat mal wieder komplett abgelenkt. Erstellt nen Thread dazu. Es gibt hier noch einige die Infos zum Arc haben wollen ;)
    ~signed. Ich bin ja auch gänzlich anderer Meinung als ShinXShiFan, allerdings habe ich a) nicht vor das ganze hier oder in anderen Threads auszudiskutieren und b) geht es hier doch wirklich um andere Dinge. Daher habe ich mich auch nach meinen Posts diesbezüglich auch enthalten und würde gerne wieder auf Mystery Train-spezifischere Dinge kommen. Andernfalls sollte man eventuell einen Mod einschalten der das ganze in diesen Tread verschiebt: Motive der Mörder-nachvollziehbar?

    Kommen wir also wieder auf das zurück weshalb wir eigentlich zum ganzen Thema gekommen sind: Wie viel interessanter Amuro ist und das es Gin sich mal auf den hinteren Plätzen gemütlich machen sollte^^ Amuro muss ja ohnehin einen großen Auftritt kriegen immerhin war das im Zug weniger Sherlock Holmes-like.