Online Nachhilfe-Unterricht

• Geil, wusste gar nicht, dass es so einen Thread gibt :D

Da ich grad erst in der 11. Klasse bin (bzw. jetzt Einführungsphase) kann ich glaub ich wenig Leuten Nachhilfe geben, im Gegenzug bin ich aber gerne bereit hier öfters Fragen zu stellen (vor allem in Englisch :whistling: ) :okogoro:
    "Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich erarbeiten!"

Kid kennt Conans wahre Identität!

Vertreter der Kaneshiro=Anokata Theorie :)

LG Pinki
  • Okay... 1. Danke Kaffee, mit dem f(x) bzw. f(78) hats bei mir jetzt auch klick gemacht, ich musste mich nur wieder an alles erinnern^^ Unsere letzte Mathestunde ist jetzt halt gut 4 wochen her, da war mein Gedächtnis nicht mehr ganz auf dem neusten Stand xD

Jedenfalls habe ich das ganze jetzt mal aufgemalt und durchgerechnet, mit dem Scheitelpunkt S(45/5) (also der höchste Punkt, den der Ball erreicht ist 5m nach 45m Flugbahn) hatte also die Funktionsgleichung und fügte f(70) hinzu, also ersetzte ich das x in der Funktionsgleichung mit 70, wie wir es gelernt haben. Jetzt kam bei mir die lächerlich hohe Zahl 635 raus - da kann ja irgendwie was nciht stimmen?! xD
    Was hab ich falsch gemacht? Und hat es vllt. etwas damit zu tun, dass die Parabel keine Normalparabel ist, und ich damit erst a ausrechnen müsste? ich bin da grad noch einbissel verloren mit...
  • Puuh ist jetzt schon ne Weil her, seit ich quadratische Funktionen gemacht habe, aber was noch hängen geblieben ist, ist das du auf jeden Fall die Steigung brauchst (also a).

Die allgemeine Formel war, wenn ich mich nicht Irre, f(x) = a(x-d)²+e
    d und e sind Koordinaten des Scheitelpunktes (in deinem Fall ja 45/5). Das setzt man nun ein, also: f(x) = a(x-45)²+5
    So und jetzt kannst du einen beliebigen Punkt für X auswählen, von mir aus kannst du 90m nehmen, weil das ja die Gesamtstrecke ist, also: f(90) = a(90-45)²+5

Jetzt musst du die Gleichung 90 = a(90-45)²+5 nur nach a auflösen. Bei mir kommt da 0,0419753086 raus. Also lautet die Funktionsgleichung: f(x) = 0,0419753086(x-45)²+5

Wenn du jetzt für x 70 einsetzt kommt ca. 267,35 m raus.

Ob es richtig kann ich dir jetzt nicht garantieren, aber ich hoffe ich konnte helfen :)

LG Pinki
  • pinki schrieb:

Wenn du jetzt für x 70 einsetzt kommt ca. 267,35 m raus.

Kann doch garnicht sein, die maximale Höhe erreicht der Ball doch nach 45m, wo er 5m hoch fliegt :)

pinki schrieb:

Ob es richtig kann ich dir jetzt nicht garantieren

Nicht ganz^^
    Die Parabel ist ja fallend, also muss a einen negativen Wert annehmen.
    Zudem bist du davon ausgegangen, dass f(90) = 90 ist.

pinki schrieb:

Jetzt musst du die Gleichung 90 = a(90-45)²+5 nur nach a auflösen.

und bei f(90) kommt der Ball ja wieder auf dem Boden auf, folglich ist f(90) = 0.
    Deine Gleichung lautet also:
    a * (90-45)² + 5 = 0 <=> a*45² = -5 <=> a = -1/405 (a ist negativ, da die Öffnung unten ist).
    Dann setzen wir a in die Formel ein: f(x) = a * (x-x0) + y0
    Dann kommt raus: f(x) = -1/405 * (x-45)² + 5
    Setzt man da dann den Wert x=78 ein, erhällt man ca. 2.3m als Ergebnis...
    Der Typ kann 2.15m hoch kommen, 2.3 > 2.15, also erwischt er den Ball nicht mehr.
  • Ich könnte auch noch etwas helfen in Französisch, Pädagogik und Religion (ev.), in den Fächern hätte ich mein Abi geschrieben, bzw. Französisch müdnlich abgelegt.

Cut me down, but it's you who'll have further to fall
    you shoot me down, but I get up
    I'm bulletproof, nothing to lose
    fire away, fire away
    you shoot me down, but I won't fall

I am titanium

• Mist stimmt, hab nicht richtig nachgedacht :D

hab total vergessen, dass a negativ sein muss. Bei f(90) war ich mir nicht ganz sicher und hab selbst ne zeit lang überlegt... tja muss wohl noch mal mein Gedächtnis auffrischen ^^

LG Pinki
  • Danke Leute, ich hab mir das ganze auch in der Zwischenzeit von einer Freundin erklären lassen, anscheinend kann ich es ausrechnen, aber nichts mit Werten in Textaufgaben anfangen xD (Hab das a zuerst nicht miteinbezogen, hab nämlich an was anderes gedacht.) Danke jdf. nochmal, ihr habt mir echt geholfen^^
  • Cooler Thread! Ich kann in Musik helfen, vorallem wenns um Musiktheorie/Harmonielehre geht :o^.^:
    (Ich hab sogar ein abgeschlossenes Musikstudium vorzuweisen *angeb*angeb* :o^.^: )

In Deutsch war ich auch ziemlich gut, gerade wenns um Interpretation geht.

LG
    “I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not.” -Kurt Cobain

Mitglied der berühmt berüchtigen Akirai-Foundation!!

Provehito In Altum!
  • Da ich Jura und Japanisch studiere, könnte ich vll bei juristischen bzw. sprachlichen Fragen helfen, bin allerdings nicht besonders weit. x) Englisch und Französisch geht immer, der Schulstoff in den restlichen Fächern, außer vll Deutsch und Reli/Philosophie, ist schon etwas eingerostet. :'D
  • sehr gut ,ich brauche ein paar schlaue Physik-Köpfe manchmal :D
    also ich kann in Mathe (bis zur 10. des Gymnasiums ) ,Spanisch und Geschichte helfen :')

Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shinichi Heiji Kaito<3 ()