Online Nachhilfe-Unterricht

• Wo sind die Künstler?! :okogoro: :D

Ich muss für mein Referat ein Bild von Camille Pissarro analysieren (siehe Anhang). Ich weiß zwar so ungefähr was ich dabei machen muss, aber meine Lehrerin meinte ich soll auf die "Komposition" besonders achten. Ich hab dabei nur Bahnhof verstanden :D Kann mir da einer weiterhelfen? ^^ :obeg:
    Bilder
    • 750px-Camille_Pissarro_043.jpg

113,19 kB, 750×600, 152 mal angesehen
    "Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich erarbeiten!"

Kid kennt Conans wahre Identität!

Vertreter der Kaneshiro=Anokata Theorie :)

LG Pinki
  • Endlich kann ich mit meinem Kunst-Abi mal punkten. :D
    Was deine Lehrerin meint, sind Kompositionslinien, also bestimmte Merkmale am Bild, die deinen Blick unbewusst lenken und fokussieren. Hier fällt z.B. auf, dass es hinten am Horizont eine Art Fluchtpunkt gibt, zu dem die Linien der Straße hinleiten, auch die Bäume grenzen diesen Bereich noch mal explizit ein. Im Prinzip musst du einfach immer nach markanten Linien im Bild suchen und dann entscheiden in welche Richtung sie deinen Blick lenken, bzw. was sie dir konkret vermitteln. Diagonale Linien z.B. erzeugen Dynamik, Linien, die nach hinten gehen, Dreidimensionalität, sie geben dem Bild also Tiefe. Gleichzeitig können solche Linien auch dazu dienen, Bereiche abzugrenzen, oder Schwerpunkte zu setzen, beispielsweise durch eine Linie, die konkret zu einer Menschenmenge hinführt und den Blick somit lenkt.
    Ich hoffe, das war einigermaßen hilfreich, mein Abi ist schon ein bisschen her. :'D
  • Soo... Da bin ich wieder, mit einer neuen Frage, und nein, mal wieder kannes mir sonst keiner erklären~*seufz*
    Es geht mal wieder um Mathematik, denn wir nehmen gerade Parabeln und quadratische Funktionen und Gleichungen und allen Kram durch und dabei haben wir dann auch eine Funktionsgleichung "analysiert" d.h. alles berechnen, was man berechnen konnte. So, nun habich also die Funktionsgleichung f(x)= - 3/4x² - 9/2x + 30 und soll nun folgende Ungleichungen lösen: - 3/4x² - 9/2x + 30 >0 und - 3/4x² - 9/2x + 30 <0
    Wäre jemand so freundlich, mir zu erklären, wie ich solche Ungleichungen lösen kann? Wir haben es zwar kurz im Unterricht besprochen, aber ich bin ehrlich gesagt nie ganz durch dieses L {x€R | >0} nie durchgekommen... Wäre echt nett.^^'
  • Ohje :osweat: Zwar diesen Thread erstellt aber länger nicht mehr Matheaufgaben gelöst :osweat:

Okay also zuallerst brauchen wir die x-Werte für die Gleichung f(x)=0
    Sie stellen gleichzeitig die Nullstellen der Funktion dar, da sich diese Schnittpunkte an der y-Achse befinden.
    f(x)=-3/4x²-9/2x+30
    0=-3/4x²-9/2x+30

Anschließend muss man die Mitternachtsformel anwende, also:

Da ich hier gerade keine Wurzel einsetzten kann nehme ich dafür mal die Variable "W"
    Im folgenden wäre das also:
    x (1,2)= (9/2+W((-9/2)²-4*(-3/4)*30))/2*(-3/4)
    =(4,5+W(20,25+90))/-1.5
    x(1) =-10
    x(2)=4

Nun schauen wir uns doch noch einmal die Gleichung an:
    Diese Funktion hat maximal zwei Schnittpunkte da die höchste Potenz 2 beträgt. Wäre es eine Hoch³-Funktion hätte sie entsprechend maximal 3 Nullstellen unabhängig davon ob man sie nach oben oder nach unten verschiebt oder nicht. Und da der Wert a aus ax² negativ ist (-3/4) ist diese Funktion nach unten geöffnet. In Anbetracht dessen ist der Scheitelpunkt sich logischerweise irgendwo zwischen den Punkten x=-10 und x=4 befindend über der y=Achse also f(x)>0, während sich die "Schenkel" ab x=4 bzw. vor x=10 sich unterhalb der x-Achse befinden.

Soweit kriege ich es noch gebacken, ich hoffe du konntest mir folgen wie du es dann letzten Endes als Lösung hinschreibst

würde ich sagen lautet es:
    f(x)>0 => L{>-10;<4}
    f(x)<0 => L{<-10;>4}

Hoffe du konntest mir folgen^^ Zusammenfassend kann man sagen dass man erst die Nullstellen berechnen muss und dann im Falle einer Parabel wissen muss, ob sie nach oben oder nach unten geöffnet ist:
    Ist sie nach unten geöffnet befindet sich die Werte über der x-Achse zwischen den Nullstellen
    ist sie nach oben geöffnet dagegen außerhalb der Nullstellen.

Die Werte unter der x-Achse befinden sich zwischen den Nullstellen wenn sie nach oben geöffnet ist und außerhalb wenn sie nach unten geöffnet ist ;)

Wenn du ein GTR zur Verfügung hast würde ich dir jedenfalls empfehlen es nochmal anzuschauen^^, weiß jetzt grad nicht auswendig inwiefern die -9/2x einen Strich durch die Rechnung machen können oder nicht :D Ansonsten müsste es aber stimmen^^

Neue Version

FF Cleaning out my closet NEW (Vergangenheit von Tico gemischt mit Cider und Single Malt ;) (Arbeitstitel)) Einfach auf das Bild klicken ;)

Ständig auf der Flucht vor der Polizei fristete der erst vierzehnjährige Victor Bauer sein Dasein auf der Straße, ehe ein Museumsraub, verübt von zwei ihm bis dato völlig fremden Personen, sein Leben nachhaltig verändern. Doch je mehr er die Chance auf ein neues Leben bekommt desto mehr muss er feststellen dass er vor seinem alten Leben nicht davon laufen kann. Er muss sich der Vergangenheit stellen, während die Polizei ihm dicht auf den Fersen ist...
  • Na da wünsche ich dir schon mal viel Glück bei deiner Mathearbeit Reis^^

Was die Mitternachtsformel anbelangt so ist sie notwendig zur Berechnung der Nullstellen von quadratischen Gleichungen einmal aus der Grundformel
    ax²+bx+c=0
    =>

bzw. die p/q-Formel
    x²+px+q=0
    =>

in beiden Fällen hat man meist zwei Lösungen und zwar rechnet man bei der abc-Formel -b plus W(b²-4ac) und dass dann durch 2a bzw. das selbe allerdings minus W(b²-4ac)
    und bei der p/q-Formel ist das selbe Prinzip^^ man muss halt den Wert vor x² entsprechend kürzen damit es =1 ist ;)

Neue Version

FF Cleaning out my closet NEW (Vergangenheit von Tico gemischt mit Cider und Single Malt ;) (Arbeitstitel)) Einfach auf das Bild klicken ;)

Ständig auf der Flucht vor der Polizei fristete der erst vierzehnjährige Victor Bauer sein Dasein auf der Straße, ehe ein Museumsraub, verübt von zwei ihm bis dato völlig fremden Personen, sein Leben nachhaltig verändern. Doch je mehr er die Chance auf ein neues Leben bekommt desto mehr muss er feststellen dass er vor seinem alten Leben nicht davon laufen kann. Er muss sich der Vergangenheit stellen, während die Polizei ihm dicht auf den Fersen ist...
  • Also falls jemand Hilfe in Englisch braucht, könnte ich ganz sicher helfen, da ich zurzeit in England lebe und auch Englisch als Fremdsprache studiere. Außerdem habe ich die Matura in Philosophie und Geschichte nachzuweisen und grade bei Geschichte kenn ich mich recht gut aus.