Interessieren euch die Fälle oder Die Story von DC mehr? :)

  • Black organization member schrieb:

    Ich schließe mich dem an, dass ich ebenfalls die Haupthandlung in DC bevorzuge, aber ich finde jetzt nicht, dass die Spannungskurve durch die ständige Neueinführung von Charakteren gefallen ist. Klar nimmt die Spannung etwas ab bei einem längeren Storyverlauf und wenn sich ein Arc jetzt lange hinzieht aber mMn sind es gerade neue Charas, die wieder neue Spannung reinbringen und deshalb freue ich mich auch über neue Charaktere, da sie ja oft auch die Haupthandlung wieder voranbringen und Fragen aufwerfen.


    Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Bei jedem neuen Charakter denke ich mir: WTF?! Wer ist das? Gehört der zur BO? Was will er? :D
    Spannungskurve also eher am steigen :D
  • Ran Kisaki schrieb:

    Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Bei jedem neuen Charakter denke ich mir: WTF?! Wer ist das? Gehört der zur BO? Was will er? :D

    Spannungskurve also eher am steigen :D
    Das ist wohl wahr, die Spekulationen in den jeweiligen Spoiler-Threads bestätigen dies auch. Einen Nachteil handelt Gosho sich damit aber dennoch ein, er muss für immer mehr Charaktere eine angemessene "Beschäftigung" für das große Finale finden, was sicherlich keine einfache Aufgabe werden wird. ^^ Die ganzen Plotentwicklungen nicht zu vergessen.
    Ansonsten geht es mir wie den meisten hier auch, die Haupthandlung interessiert mich zunächst einmal am meisten. Allerdings ist DC ja ein Krimi, wer den Manga liest hat ja vermutlich auch ein Interesse in diese Richtung, von daher können auch nicht handlungsrelevante Fälle sehr gut sein. Gerade Fälle der Sorte "Von der Außenwelt abgeschnitten und ein Serienmörder treibt sein Unwesen" sind meistens sehr spannend und vor allem erstrecken sie sich über mehr als 3 Kapitel, was ja auch eine ganz andere Entwicklung der Handlung erlaubt. Aber auch darüber hinaus gibt es noch einige, beinahe schon geniale Fälle (Mondschein-Insel), die sehr lesenswert sind. Von daher muss es nicht unbedingt Haupthandlung sein, wenn ein Fall für sich spannend ist, reicht das eigentlich schon aus.
  • Dem kann ich mich nur anschließen. Ich denke mal die Mischung machts. Auf der einen Seite die Haupthandlung, die spannender und mysteriöser ist,vor allem durch das Auftreten der BO, obwohl diese ja nicht immer dabei sein muss, immerhin zählt die Beziehung Ran-Shinichi auch zum Mainplot. Auf der anderen Seite die Fälle, die sehr kreativ gestaltet und oftmals genauso spannend wie der Mainplot sind, auch wenn es manchmal auch schlechtere Fälle gibt.

    Danke an Tobina für den Banner!

    Meine Fanfiction Martini:
    Martini
  • Also ich schaue lieber den Anime als den Manga zu lesen, und manchmal denke ich mir schon, ob es nicht wenigstens eine Folge gibt, in der kein Fall zu lösen ist.
    Ich bin gerade bei der 600. Folge angelangt und merke immer öfter wie ich mal ein paar Minuten skippe, weil es einfach zu ermüdend ist. Die Story ist mir da manchmal leider etwas zu knapp, oder man muss ständig auf was Wichtiges hoffen. Besonders im Bezug auf die Schwarze Organisation würde ich mir mehr Inhalte wünschen. Aber wer weiß ich bin ja erst bei Folge 600.

    Grüße

  • @xHaibarasan:Also manchmal gibt es schon auch Folgen, in denen kein Fall gelöst wird. Spontan fällt mir da Episode 400 ein (Rans Verdacht). Es gab keinen Fall mit eienr kriminellen Straftat, sondern stattdessen eine tolle Folge, die sogar storyrelevant ist, weil Ran Conan verdächtigt, Shinichi zu sein. In Episode 474 (Die Liebe der Anwältin Eri Kisaki) gibt es zum Beispiel auch keinen Fall, stattdessen geht es um eine angebliche Affäre von Eri. Das heißt es gibt auch Episoden/Kapitel ohne Fall, die aber trotzdem gut sein können (ich fand die genannten Beispiele gut).

    Danke an Tobina für den Banner!

    Meine Fanfiction Martini:
    Martini
  • Detektiv Conan ist ein Krimi. Da kommen nun mal Fälle vor. Sonst würde DC ja sein eigenes Genre verfehlen. Was erwartest du also? Ein Krimi ohne Fälle ist wie ein Piratenfilm ohne Piraten (vielleivht ein blödes Beispiel, ich weiß). Es müssen also Fälle kommen.
    Und storyrelevant bedeutet nicht immer gleich BO und FBI. Episode 400 beispielsweise wurde im Wiki als wichtig für den Verlauf der Haupthandlung eingestuft und das mMn zurecht. Denn obwohl keine BO vorkommt oder erwähnt wird, geht es hier um die Beziehung zwischen Ran und Shinichi, die auch zur Hauptstory zählt, weil hervorgerufen durch Shinichis Schrumpfung zu Conan und das wiederum durch die BO. Das heißt, Folgen, in denen Ran einen Verdacht hat bezüglich Conan/Shinichi ist storyrelevant.
    Wenn man will, sind sogar viele BO-Folgen keine Fälle, denn da geht es dann um den Kampf gegen die BO und in der Regel nicht darum, den Mörder von irgendeinem Typen zu überführen. (Beim Zusammenstoß von Rot und Scharz gab es zwar schon den Fall, in dem Camel verdächtigt wurde, der hatte aber nichts mit der BO selbst zu tun)

    Danke an Tobina für den Banner!

    Meine Fanfiction Martini:
    Martini
  • @xHaibarasan
    Es ist verständlich, dass du dir mehr Fälle wünscht, in die die BO involviert ist.
    Du wirst die gegenwärtige Lage aber leider akzeptieren müssen.
    Tust du das nicht, so schau es dir doch einfach nicht mehr an ^^ .
    DC braucht eben viel Zeit, aber sieh es doch positiv:
    Gerade weil Gosho sich so viel Zeit lässt, ist DC so durchdacht und spannend.
    Und das wiegt letztendlich schwerer, finde zumindest ich so.
    MfG, Conan-kun 1997
  • @xHaibarasan: Sorry, wenn das jetzt übertrieben von mir rüberkam. Ich hab dich nur so verstanden. Tut mir Leid. War wohl ein Missverständnis.
    Ich kann dich aber verstehen, dass du mehr BO-Folgen willst. Ich fänd es auch besser, wenn die BO öfter vorkäme und freue mich über jede Episode mit der BO. Aber wenn jetzt zu viel BO wäre, wär es wohl auch irgendwie langweilig. Ich meine, viele finden ja auch gewisse Charaktere langweilig, weil diese zu oft vorkommen. Wenn jetzt die BO zu oft vorkäme, wären ihre Auftritte auch nicht mehr so wirklich spannend, weil sie dann einfach als normal empfunden werden würden. MMn ist daher der Rhythmus der BO-Folgen zwischen den ganzen Fällen in Ordnung.

    Danke an Tobina für den Banner!

    Meine Fanfiction Martini:
    Martini