Jedes Mal, wenn ich hier reinschaue, wird das Rätsel komplizierter. Zwei Fragen: Ist das Absicht, dass der erste Tipp nicht mehr durchgestrichen ist? Und alle 78 Bände?
Charakter raten
-
-
1. Ja, ist Absicht. Der Tipp mit der 221B dient nur dazu, dass ihr eine Idee bekommt, worum es überhaupt geht. Um die 221B selbst gehts natürlich nicht, deswegen ursprünglich durchgestrichen.
2. Die nötigen Informationen für #1 bis #5 finden sich jeweils in einem Band. Insgesamt geht es also um fünf Bände (zwischen 1 und 78, ja), wovon euch aber einer bereits ausreicht.
edit: Bald wieder Zeit für den nächsten Tipp. Was fehlt euch denn noch, wollt ihr irgendwas Bestimmtes wissen?Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ojala ()
-
So, nachdem sich niemand irgendwas Bestimmtes gewünscht hat, gibts als heutigen Tipp eine drastische Vereinfachung:
§ Mizunashi
Tipp 221B
Zuerst den Tipp anschauen und erkennen, was da eigentlich steht. Danach ein ganz kleines bisschen abstrahieren und auf das eigentliche Rätsel anwenden. Wo sich die dazu notwendige Information findet, dürfte dann nicht schwierig sein. -
Ganz ehrlich, ich habe auch nach über einer Woche noch immer absolut keine Ahnung, worauf das Rätsel eigentlich abzielt. Aber wenn du schon so freundlich fragst, ein Ansatz, mit dem auch was anzufangen ist, wäre nett. Der "drastisch vereinfachte Tipp" entspricht doch haargenau dem ersten Rätsel (bis auf das durchgestrichene).
Mal ernsthaft: Steht 221B für die Verschlüsselungsmethode oder Adresse?Sind die Smileys als "Piktogramme" zu lesen oder müssen sie auch decodiert werden? -
Es hängt wahrscheinlich alles daran, ob ihr den Tipp richtig löst (wobei lösen hier wohl zu hoch gegriffen ist).
Woran denkst du denn bei 221B? Was ist 221B in diesem Fall? -
Die Adresse von Sherlock Holmes. Sie liegt in Beika. Die Hauptcharas wohnen auch in Beika. Holmes ist ein Detektiv. Willst du auf Conan hinaus? Bzw. Shinichi?
KONNICHI WA, MINNA SAAAAAAAAN!!!
-
Was ist dann aber mit dem §-Zeichen gemeint?
-
Okay, da ich nicht nur fragen möchte, versuche ich es mal mit Yuminaga.
Und es ist nicht ganz geraten: Bei 221B denke ich in erster Linie an die Adresse. Rena Mizunashi wohnt in App 306. Nimmt man Tatjanas Versuch, es handle sich um Paragraphen, dann könnte man es als § 306 auffassen. Und darin geht es um Brandstiftung. Also Yuminaga. Eindeutig ist das nicht, da es auch auf diverse Opfer/Zeugen abzielen könnte. Und dann bleiben noch die restlichen Wege, die ich nicht überprüft habe. Von daher glaube ich da selbst nicht daran. Aber wenigstens mal einen Versuch. -
Also ich denke bei 221B an die Adresse von Sherlock Holmes, nämlich Baker Street 221B. Vielleicht geht es bei Paragraph Mizunashi darum, die Adresse von Rena Mizunashi für Mizunashi einzusetzen und dann den entsprechenden Paragraph nachzuschlagen. Ich hab den entsprechenden Manga jetzt leider nicht (müsste aber Kirs Debut in Band 48 sein), habe aber mal die entsprechende Stelle im Anime nachgeschaut. Als Rena dort für Kogoro, Conan und Ran die Tür zu ihrer Wohnung aufschließt, sieht man die 306 an ihrer Haustür. Unter §306 StGB findet man Brandstiftung. Davon gibt es in DC zwar nicht so viele, aber doch schon einige, weshalb es mir schwerfällt, da jetzt eine besondere hervorzuheben. Allerdings ist Komissar Yuminaga für alle Brandstiftungsfälle verantwortlich, weshlab mein Tipp Yuminaga ist.
Eit: Mist, zu spät. -
Der Versuch ist natürlich richtig, Yuminaga war gesucht.
Lösungsweg 221B ist als Hausnummer bekannt. Ersetzt man im Rätsel Mizunashi durch die zugehörige Wohnungsnummer landet man bei §306 (Brandstiftung) und damit bei Yuminaga.
Die anderen Varianten funktionieren nach dem gleichen Prinzip: 306 ist Eris Zimmernummer im Fall um ihren Geburtstag, das Zimmer der DBs im Thermenfall (Band 69) ist 304. Im Thermenfall aus Band 39 kommen Kogoro, Ran und Conan in Zimmer 308 unter und im Krankenhaus ist Rena in Zimmer 307 untergebracht.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0