Charakter raten

• Diesmal ein leichtes Rätsel. Die Striche dienen nur der Abgrenzung. Und nicht vergessen: Ordentlich schütteln.

11|12|13
    23|24|31
    42|43|43
    43|45|45
    =?

Update: 24h sind um, also eine Hilfestellung. Der Tipp bezieht sich nur darauf, wie die Zahlen zu lösen sind.
    Erste-Hilfe-Kurs
    Bei 55 ist Schluss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Musette ()

• Ich kenne die Lösung zwar noch nicht, aber vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen weiter. Bei 22,44° S, 25,61° O handelt es sich zwar um Koordinaten, allerdings nicht auf der Erde, es sind die Koordinaten des Mondkraters Polybius, wo ich mal vermute, dass der heutige Hinweis auch drauf abzielte. Zunächst hatte ich gedacht, die Zahlen könnten sich auf die Durchmesser der Krater beziehen, da du ja sagtest bei 55 sei Schluss, allerdings gibt es größere Krater, weshalb ich an dieser Stelle noch nicht weiter komme.
  • Hmm zwei halbe Schritte von Spürnase aus weitergegangen, bleibe ich dann hängen.
    Der Polybius Mondkrater ist nach dem griechischer Historiker Polybios benannt. Und wie es der Zufall - ach nein die Musette :D - so will, gibt es eine Polybios-Chiffre, die Buchstaben in Zahlengruppen umwandelt. Und zwar in Zahlengruppen aus je zwei Ziffern zwischen 1 und 5. Demnach ist bei 55 schluss. Das hat mir leider nicht weiter geholfen, denn so einfach wollte es sich dann doch nicht entschlüsseln lassen. Und da es mir leider an Zeit mangelt, wünsche ich jemand anderem mehr Erfolg mit diesen Informationen.
  • Hier ist nochmal das Rätsel:

Musette schrieb:

11|12|13
    23|24|31
    42|43|43
    43|45|45
    =?
    Und das ist der Polybios-Chiffre:
    ssl-id.de/www.kryptographiespi…re//image/polybios_ij.jpg

Wenn ich jetzt die Zahlen gemäß dem Chiffre nacheinander in Buchstaben umwandle, komme ich auf:
    ABCHILRSSSUU

Dann hieß es ja noch, dass man ordentlich schütteln soll, das heißt man muss die Buchstaben noch richtig anordnen. Irgendwie komme ich aber auf keinen Namen, bin vielleicht zu doof dazu. :D Wenn ich aber versuche ein Wort zu bilden, komme ich auf ABSCHLUSS und IRU. Könnte vielleicht ein Fehler drin sein und ein N statt dem R. :D Wahrscheinlich nicht, aber dann könnte man Uniabschluss bilden, was auf Subaru Okiya deuten könnte. Ich tippe einfach mal auf Okiya. Ansonsten hoffe ich, dass ich anderen Usern helfen konnte.

Danke an Tobina für den Banner!

Meine Fanfiction Martini:
    Martini