Charakter raten

• Meinst du vielleicht den Paragrafen 221 aus dem StGB, der sich mit dem Thema "Aussetzung" beschäftigt? Das durchgestrichene 221B könnte dafür stehen, dass der zweite Absatz des Paragrafen entweder besonders wichtig ist oder ignoriert werden kann. Da sich Kirs Vater (meines Erachtens) nicht gerade gut um sie gekümmert hat, würde ich demnach auf Ethan Hondo tippen.
  • Nein, das ist nicht damit gemeint. Wenn ihr euch mit § Mizunashi schwertut, könnt ihr es stattdessen auch damit versuchen:

§ Kisaki :rbday:

e: Hab mich inzwischen informiert, die Special Black Edition hilft euch wohl nicht weiter (soweit ich das auf den ersten Blick beurteilen kann). Den Manga zum Nachschlagen bei sich zu haben, ist aber auf jeden Fall eine gute Idee.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ojala ()

• Ein paar Tage vorbei, vielleicht also Zeit für eine kleine Hilfe? Allgemein gibt es beim Rätsellösen ja folgende Schritte:
    1. erkennen, worum es überhaupt geht
    2. dieses Wissen anwenden
    3. mit dem Ergebnis irgendetwas anzufangen wissen

Irgendwo muss also die Information stecken, worum sich das Rätsel überhaupt dreht. Und eine Anweisung, was ihr denn machen sollt, braucht es auch. Das Rätsel nun nicht besonders lang, da gibts also glücklicherweise nicht besonders viele Möglichkeiten. Und das Schlüsselwort ist ja eigentlich auch schon gefallen. ^^

Der Übersicht halber nochmal alles auf einem Blick:

Rätseltext 1
    § Mizunashi

Rätseltext 2
    § Kisaki :rbday:

Tipp
    221B

Ob ihr 1 oder 2 löst, ist übrigens egal. Beide Varianten führen auf dem selben Weg zum selben Ergebnis.
  • Hm...

221B kann ja auch heißen, dass kein Detektiv gesucht ist. Das Zeichen für § liegt auf der selben Taste wie die 3 (japanisch san). Also ist vielleicht jemand gesucht, der mit -san angesprochen wird. Das schließt dann die gesamte Polizei aus, alle Lehrer und Professor Agasa. Auch alle "berühmten" Leute, die man eher mit -sama ansprechen würde und alle Jugendlichen. Jetzt muss ich nur noch überlegen wer da übrig bleibt. Das könnte sogar Ai Haibara sein, die immer mit Haibara-san angesprochen wird. Zumindest von Mitsuhiko.
    :oclap: KONNICHI WA, MINNA SAAAAAAAAN!!! :oclap:
  • Dann überlege ich mal, dass 221B vielleicht für das Beikaviertel steht und es geht um jemanden der nicht in Beika wohnt. Außerdem tauchte der Charakter in einer Folge auf, in der auch Eri und Rena auftraten. Das schränkt den Kreis der Verdächtigen hoffentlich ein. Und da ich gerade nur am Handy bin und keine Lust habe mich hier durch alle alten Beiträge zu tippen und mal im Conanwiki nach den Charas zu gucken, die zusammen mit Eri und Rena auftraten, kommt mein genauer Tipp auf eine Person später.
  • Ich denke irgendwie gerade, dass es Kogoro ist, der gesucht ist. Man nehme Familie Mori minus zwei Personen, außerdem gibt es eine Verbindung zu Eri und Rena. Außerdem ist er ein schlechter Detektiv, was das durchgestrichene 221B bedeuten könnte.
  • Du gehst leider schon einen Schritt zu weit. 221B ist kein Detektiv, soll also auch nicht auf einen Detektiv hindeuten. Und von den Kästen #1 bis #5 brauchst du wirklich nur einen zu lösen, es ist jedes Mal das gleiche Prinzip. Verschiedene Kästen miteinander zu kombinieren bringt jedenfalls nichts, denn in jedem Kasten steht letztendlich das gleiche.
    Wenn du Tipp 1 gelöst hast, such dir einfach den Kasten heraus, der dir am einfachsten fällt.