Charakter raten

• Sehr praktisch, den Lösungsweg hast du gleich selbst erklärt. Dafür trage ich noch kurz die Erklärung für meinen ersten Versuch nach: Bin da wegen Case Closed bei Fall 25 gelandet und habe dann mit dem Gleichklang sun/son gearbeitet.
    War jedenfalls ein schönes Rätsel, auch wenn ich bei 2. und 3. eine Weile auf dem Schlauch gestanden bin.

Und hier ist dann die neue Runde, auf die Prinzessin Ann schon wartet:

Der majestätische Schwarze − ?4
  • Ist es Jinnai, der Todesengel?

Erinnert mich schwer an ein Rätsel von sodapop, bei dem wir ewig geraten haben.

Der Tod/Sensenmann ist schwarz und in gewisser Weise etwas majestätisch. Die Bezeichnung "Der majestätische Schwarze" würde also passen. Die Zahl 4 heißt im japanischen "shi", was zeitgleich auch Tod bedeutet und deshalb in Japan eine ähnliche Bedeutung hat wie bei uns die 13. Auf Jinnai würde daher beides passen, allerdings bin ich mir bei dem Fragezeichen nicht ganz sicher. ?(
  • Ach, besonders schwer ist es auch nicht. Wollte eigentlich was anderes spielen, aber das Rätsel sollte bis Samstag auf jeden Fall gelöst sein. Sicherheitshalber hab ich also das leichteste ausgewählt, das ich gerade hatte.

Da der Ansatz ein ganz anderer ist als bei sodapop, ging dein Tipp damit auch leider in die falsche Richtung.
  • Vermouth ist nicht gesucht.

Das ?4 muss dir im Moment auch noch nichts sagen; damit lässt sich erst etwas anfangen, wenn der erste Teil gelöst ist. Dazu würde ich mich zunächst einmal mit den Wortbedeutungen beschäftigen und dann vielleicht etwas vereinfachen.