die Tribute von Panem

• Ich fand allgemein die Atmosphäre bei ihrem Tod sehr schön, mich hat sie jedenfalls sehr gerührt. ;( :)

Ja, das Ende fand ich im Buch auch besser, aber naja, vll zeigen sie wirklich noch ne Rückblende oder so. xD

Ich glaub, ich kauf mir den Film sobald er auf DVD draußen ist. ♥ :D
  • Peeta hat mich zuerst etwas gestört, aber ich denke der Schauspieler hat es am Ende schon ganz gut hinbekommen. ;)
    Direkt schlecht fand ich jetzt niemanden besetzt, auch wenn ich mir viele anders vorgestellt hatte, aber das ist ja normal. xD (think)
  • Stimmt, bei Peeta dachte ich auch zu erst..Ach du Gott...das wird nie was, aber am Ende war er wirklich gut.
    Cinna hatte ich mir echt anders vorgestellt,aber mit der Besetzung der Tribute an sich war ich ziemlich zufrieden, besonders Cato fand ich gut getroffen :D
    Was mich noch ein bisschen gestört hat, war das Katniss bis auf ein paar Kratzer noch genauso aussah wie vor der Arena :D Die gleiche Frisur usw usw ^^

by Matty :)
  • Ja, Cinna hatte ich mir auch anders vorgestellt, aber er war schon ganz okay, allgemein waren die Kapitol-Bewohner eigentlich ganz gut getroffen. ^^
    Stimmt, vll hätten sie das anders machen sollen, immerhin wird Katniss im Buch voll generalüberholt. xD
  • Ich hab mir eigentlich nicht so sehr viel von dem Film versprochen, weil ich irgendwie durch Twilight & co. immer vorsichtig mit diesen ganzen Hypes war... Aber ich muss zugeben, dass der Film einfach richtig, richtig gut ist, hätte ich echt nicht gedacht. :)
    Die Story allein schon ist einfach genial. (*hust* hat so'n bisschen was von SK's "Todesmarsch" & "Menschenjagd" :D)

Jetzt bereue ich's schon, dass ich nie die Bücher gelesen hab. D:
    Mein Problem ist nur, dass ich nicht erst den Film gucken und dann das Buch lesen kann - haut irgendwie hinten und vorn nicht hin. Und beim zweiten Buch einsteigen erscheint mir auch ziemlich unschön... Dumm gelaufen.
    _

C R O W L E Y
    _
  • Hey :D
    Neulich haben wir im Unterricht über die Gewalt in Tribute von Panem gesprochen, da es seit neustem doch mehr Kritik an der Gewalt in dem Buch geht. Meine Lehrerin wollte dabei einfach nicht den sinn des buches verstehen, trotz meiner Erklärversuche. Es geht in dem Buch ja nicht nur ums "töten" Sondern um den ich sag jetzt mal Sinn dahinter. Der Diktatur und was passieren könnte wenn wir uns unterdrücken lassen und so. Zumindest meine Meinung.

Was meint ihr? Findet ihr das das Buch zuviel Gewalt enthält?
    Lg
    "If you only read the books that everyone else is reading,
    you can only think what everyone else is thinking"

-Haruki Murakami
  • Was meint ihr? Findet ihr das das Buch zuviel Gewalt enthält?
    Ich würd dir da vollkommen zustimmen. :)
    Die Gewalt in den Büchern ist in meinen Augen genau richtig eingesetzt worden - eben nicht zur Verherrlichung oder gar als Verkaufsstrategie - nämlich um zu zeigen, wie widerwärtig und menschenfeindlich die ganzen Spiele und die Situation in Panem sind.
    Spoiler anzeigen
    Collins hat Rue jawohl kaum sterben lassen, weil sie dachte, dass die Leser alle sofort "JA, GEIL!" schreien. Genauso die Tode der einzelnen Tribute - auch wenn Collins jetzt nicht explizit auf jeden einzelnen eingeht, die Tode von Clove, Rue, Marvel, und vor allem Cato werden extrem detailliert beschrieben. Ich find ihren Ton dabei eigentlich ziemlich passend, da gleichzeitig nüchtern und abschreckend ist. Ich mein, kein Leser würde bei Catos Tod auf die Idee kommen zu denken "Ja hey geil, ich sollte auch mal jemanden so sterben lassen, macht bestimmt Spaß :)". :'D
    Die Gewalt ist schlichtweg abschreckend und eigentlich kann man die Spielemacher & im Prinzip das gesamte Kapitol nur für die ganzen Grausamkeiten und Morde hassen. Das geht ja eigentlich sogar über die Spiele hinaus bis zu den Lebensverhältnissen in den Distrikten.

laber palaver, lange Rede kurzer Sinn: Deine Lehrerin sollte mal das Buch lesen, statt die Gewalt darin zu verurteilen. Allein wer den Klappentext richtig liest "Katniss opfert sich zum Wohle ihrer Schwester", der sollte es eigentlich besser wissen. :D
    _

C R O W L E Y
    _