die Tribute von Panem

• die Tribute von Panem

NA?? wer hat es schon mal gelesen?
    Ich bin dabei und bin aufgeregt wie der Film wird :)
    der kommt ende März in die Kinos

Die Tribute von Panem - tödliche spiele1 von 3 Büchern

"Mögen die Spiele beginnen"

Als Katniss erfährt, dass das Los auf ihre kleine Schwester Prim gefallen ist,
    zögert sie keinen Möment.
    Um Prim zu schützen, meldet sie sich an ihrer Stelle für die alljährlich stattfindenden Spiele von
    Panem - in dem sichern Wissen, damit ihr eigenes Todesurteil unterschrieben zu haben.
    Denn von den 24 Kandidatendarf nur einziger überleben.
    Zusammen mit Peeta , einem Jungen aus ihrem Distrkit, wird Katniss in die Arena geschickt, um
    sich dem Kampf zu stellen.
    Beiden ist klar, dass sie sich früher oder später als Feinde gegenüberstehen werden.
    Doch dann rettet Peeta Katniss das Leben...
    "Überlebe"

• Also, ich habe alle Bücher aus der Reihe gelesen und fand sie ziemlich gut. :)
    Der Schreibstil ist fesselnd und die Handlung die meiste Zeit so spannend, dass man die Bücher nicht mehr aus der Hand legen kann, weshalb ich für keinen Band länger als einen Tag gebraucht habe. :D
    Der dritte Band ist meiner Ansicht nach der schlechteste, weil hier irgendwie statt auf Handlung sinnlos auf Brutalität gesetzt wird und man irgendwie das Gefühl hat, dass die Charaktere regelrecht verheizt werden.

Spoiler anzeigen
    Besonders gestört hat mich Prims Tod. Ich meine klar, ist das eine schöne Symbolik für die Sinnlosigkeit des Krieges, aber wenn man bedenkt, dass Katniss nur zu den Spielen gegangen ist, um Prim zu beschützen, ist es natürlich ein harter Schlag. Außerdem stört es mich, dass Gale am Ende als ein totales Arschloch dargestellt wird, da er mir immer sympathischer war, als Peeta. Was ich auch schrecklich finde, ist Finnicks Tod. ;(

Das alles könnte man allerdings noch irgendwie rechtfertigen. Was ich wirklich einfach krass finde, ist, dass Katniss die Spiele für die Kinder der Reichen will. Damit zeigt sie, dass sie kein Deut besser ist als sie und nur auf Rache aus ist, was ein ziemlich schwacher Charakterzug an ihr ist.

Der erste Band ist für mich immer noch der beste und auch der, der am meisten gefesselt hat. Die Handlung ist gleichsam spannend, schockierend und irgendwie bewegend.

Auf den Film bin ich auch sehr gespannt, wenn auch skeptisch, da man ja aus Erfahrung weiß, dass die Filme so gut wie nie an die Qualität des Buches heranreichen und meistens eher eine Beleidigung sind.
  • Lol, bin vor gut zehn Minuten fertig geworden, The Hunger Games zu lesen^^
    Spoiler anzeigen

Ich muss sagen, dass mich das Buch nicht vollends überzeugen konnte. Ich finde, man merkt auf den ersten paar Seiten, dass die Autorin sich gezwungen gefühlt hat, sich möglichst viele neue Begriffe wie tesserae auszudenken, die dann im gesamten Roman vollkommen irrelevant sind. Dann wurde imo viel zu viel Zeit damit verbracht, das ganze Trainingsgedöns und die Modenschau vorzustellen. Es ist natürlich nötig, dass man in dieser Welt trainiert wird und sich Sponsoren sucht, aber muss man denn wirklich die ersten 130 Seiten des Romans damit verschwenden, das alles darzustellen?
    Die Hunger Games an sich kamen dafür viel zu kurz, aus denen hätte man echt was machen können. Beizeiten, vor allem, wenn Katniss mit Peetna rumwandert, vermittelten die den Eindruck, dass sie nur im Urlaub wären. Generell, diese ganze vorgegaukelte/echte Liebesgeschichte war etwas unpassend. Die ganzen Games hätten etwas dramatischer sein können. Und am Ende mit diesen muttations (Wieder ein unnötiger Begriff -.-) die Games zu beenden, war schon ziemlich arm^^
    Außerdem hat es mich gestört, dass von Anfang an klar war, dass sowohl Katniss als auch Peeta überleben würden. Das hat dem Ganzen irgendwie die Spannung genommen.

Eigentlich ist es keine schlechte Geschichte, wenn man über die Lovestory hinwegsehen kann, nur an der Ausführung hakt es halt ein wenig^^
  • Also ich finde die Bücher einfach.... Ich weiß nicht...Toll ist meiner Meinung nach untertrieben :D usw. ,wenn ihr versteht was ich meine?!
    Ich mag diese Bücher, weil die mich genauso wie Harry Potter bewegt haben... (Klar: Harry Potter ist aber für mich immer noch die Top 1! :thumbsup: )
    Auf jedenfall bin ich ein riesen Fan von der Geschichte, weil sie einen berührt...
    Abgesehen davon finde ich, dass es ohne der Liebesgeschichte wahrscheinlich nichts mit Katniss und Peeta geworden wäre...
    Ich finde, dass Peeta und Katniss besser zusammen passen, da Gale ziemlich brutal ist. ^^
    Wie auch immer... Ich freue mich einfach nur auf den Film und hoffe er wird super...
    Zumindest macht der Trailer einen guten Eindruck... Und Leute... Die Harry Potter Filme waren doch auch super, nicht wahr? :D
    :P (Ich werde wahnsinnig vor Freude...! :D )
    "LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT"

• So, ich habe jetzt endlich auch geschafft mir den Film anzusehen und muss sagen, er hat mich überzeugt. Er war kein Abklatsch vom Buch, in dem ein paar Dialoge abgeschrieben und dann halbherzig verarbeitet wurden, sondern auch etwas, das man sich ansehen kann, ohne die Bücher gelesen zu haben.

Obwohl ich zunächst skeptisch war, fand ich, dass Jennifer Lawrence Katniss wirklich toll gespielt hat und auch sonst die Schauspieler gut besetzt waren. Am Film selbst haben mir besonders gut die Schnitte und Kameraeinstellungen gefallen, als die Tribute z.B. in die Arena mussten habe ich richtig mitgezittert...
    Atmosphärisch war er auf jeden Fall genial gemacht und auch sonst war das Buch wirklich sehr gut umgesetzt und das sogar ohne viel wegzulassen. Für eine Buchverfilmung war der Film wirklich toll, rührend, zum Nachdenken anregend und spanned zugleich. :)

Spoiler anzeigen
    Besonders beeindruckt haben mich die überzeugenden Darstellungen, z.B. als Katniss' Trommelfell platzt und man selbst kurzzeitig alles merkwürdig fern hört oder das Rütteln der Kamera bei der Flucht oder im Kampf selbst.

Rues Tod hat mich zwar schon im Buch bewegt, aber auch im Film war die Szene einfach unglaublich traurig. Mir sind sogar ein paar Tränen über die Wangen gelaufen, als Katniss gesungen und sie mit Blumen zugedeckt hat. ;(

Alles in allem ist der Film durchaus sehenswert. :D
  • AAACH *schmacht* Ich habe endlich den Film gesehen ♥

und mir ist einiges aufgefallen.

Spoiler anzeigen

Wie immer wenn es um Buchverfilmungen geht
    Ich habe am Anfang vermisst wie haimitch von der Bühne fählt, sein erster auftritt ist ja erst im zug :-/ FALSCH
    Den Spotttölpel hat sie nicht im Hob bekommen ... und wo ist die Tochter des Bürgermeisters? FALSCH
    Und im Film kam es mir so vor, als würde alles so schnell gehen, ein bischen lieblos.
    Im Buch hat es so ewig lange gedauert bis sie in der Arena waren, aber ok, die haben nicht so viel Zeit zur verfügung.
    Sie haben vergessen zu erwähnen das die Motierten Hund/Wölfe eigentlich eine Spiegelung der verstorben Tribute sind.
    Und das ende... Wo bleibt der Streit zwischen Peeta und Katniss. Wo sie ihm sagt das es nur Schaspiel war?

Aber was ich sagen muss, mir hat trotz der fehlerhaften Inhalte der Film super gut gefallen 9/10 Sterne XD
    Und wie sie das Mit Rue und dem Abschied, den Blumen und dem Gruß gemacht haben, Einfach Fantastisch!
    Das ging unter die Haut! Einfach TOP!

Und ich habe Buch 2 Beendet, jetzt folgt Band DREI! Das war ein unerwartetes ende, oder nicht?
    Die Schauspielerin gefällt mir als Katniss super gut!! Ich hätte keine besser Besetzung finden können.
    Gale ist auch gut getroffen, aber mit Peeta bin ich mir nicht so sicher, das passt nicht so ganz.

Ich bin ja mal gespannt wen sie als Finnick nehmen XD
    "Überlebe"

• Spoiler anzeigen
    Wie immer wenn es um Buchverfilmungen geht
    Ich habe am Anfang vermisst wie haimitch von der Bühne fählt, sein erster auftritt ist ja erst im zug :-/ FALSCH
    Den Spotttölpel hat sie nicht im Hob bekommen ... und wo ist die Tochter des Bürgermeisters? FALSCH
    Und im Film kam es mir so vor, als würde alles so schnell gehen, ein bischen lieblos.
    Im Buch hat es so ewig lange gedauert bis sie in der Arena waren, aber ok, die haben nicht so viel Zeit zur verfügung.
    Sie haben vergessen zu erwähnen das die Motierten Hund/Wölfe eigentlich eine Spiegelung der verstorben Tribute sind.
    Und das ende... Wo bleibt der Streit zwischen Peeta und Katniss. Wo sie ihm sagt das es nur Schaspiel war?

Aber was ich sagen muss, mir hat trotz der fehlerhaften Inhalte der Film super gut gefallen 9/10 Sterne XD
    Und wie sie das Mit Rue und dem Abschied, den Blumen und dem Gruß gemacht haben, Einfach Fantastisch!
    Das ging unter die Haut! Einfach TOP!

Ich geb dir recht, das hat mir auch gefehlt, allerdings darfst du nicht vergessen, dass sie teilweise einfach gezwungen sind Dinge wegzulassen. ;)
    Für einen Film steht nun einmal sehr viel weniger "Platz" für Inhalt zur Verfügung, wie auf den Seiten eines dicken Buches, da er einfach an ein Zeitlimit und bestimmte Kosten gebunden ist. Ich hätte auch gerne alle Details gesehen, aber ich finde für eine Buchverfilmung haben sie es echt gut hinbekommen, vorallem im Vergleich zu Eragon oder so. :| xD

@Yoko: Das Füllhorn fand ich auch etwas...futuristisch. :D
  • Das ist mir schon klar, das sie nicht alles so hinbekommen, aber Haimitch der von der Bühne fehlt oder am Ende wo sie Ihm sagt es war nur Schauspiel hätte nicht viel Zeit in anspruch genommen.

Ich werde demnächst versuchen Kaniss im Anime Stiel zu zeichen :) KÄTCHEN
    "Überlebe"

• Das ist mir schon klar, das sie nicht alles so hinbekommen, aber Haimitch der von der Bühne fehlt oder am Ende wo sie Ihm sagt es war nur Schauspiel hätte nicht viel Zeit in anspruch genommen.

Naja, aber wirklich storyrelevant ist es nicht. Sie haben halt das weggelassen, was die Story am wenigsten beeinflusst hat, bzw. ihr Verständnis. ;)
    Von wem sie z.B. die Brosche bekommt ist im Endeffekt ja egal.
  • Ja aber das ende, das ist wichtig, sie haben sich im Zug gestritten. bzw. er wurde verletzt.
    Aber vielleicht bringen sie es im zweiten Teil als Rückblende.

Ich will den Film nochmal sehen XD
    Ich war so sehr samit beschäftigt mich zu freuen, das ich einiges nicht ganz 100% mitbekommen habe

aber das Mit Rue geht mir nicht aus dem Kopf, das war so mega mäßig Genial :olove:
    "Überlebe"