Welche Folge, welches Kapitel und allgemeine Fragen zu DC

• Hii :o^.^:
    Am Ende von Episode 139 (Das erste Auftreten von Ai :olove: )
    gab es einen Schnitt in der deutschen Version.
    Ai,Conan und der Professor sind am Computer doch es gab einen Virus der Organisation auf einer Diskette oder so.
    Das wurde jedenfalls geschnitten.

Wollte uns RTL2 was vorenthalten?
    Und warum wurde es überhaupt geschnitten?
  • RTL wollte uns sicher nichts vorenthalten. Hier gab es wieder einen der typischen Schnitte, damit alles noch mit der Sendezeit hinhaut. Manchmal hat man echt das Gefühl, da wurde ohne Rücksicht auf Inhalt etwas geschnitten, was in den Augen der Verantwortlichen einfach nicht wichtig genug war. Soweit ich mich erinnern kann geht das Schneiden sogar noch so weit, dass in "Eine Stadt als Geisel" das Motiv des Täters durch Schnitte verstümmelt bzw. gar nicht erst dargelegt wurde.
  • Bei der RTLII-Ausstrahlung damals gab es in der Tat einige Zeitschnitte. Anlässlich eines späteren Specials gab es allerdings die Aussage von RTLII, dass das Material so (d.h. ohne Epilog) aus Japan geliefert wurde. Da auch bei anderssprachigen Animeveröffentlichungen bei den Specials zum Teil die Epiloge fehlen, scheint an dieser Aussage etwas dran zu sein.
    Gut möglich also, dass der fehlende Epilog in Folge 139 nicht auf die Kappe von RTLII geht.
  • Das ist aber schon ziemlich blöd gemacht, egal von wem jetzt, denn die Szene mit Ai am PC und dem Baron der Nacht Virus der BO ist ja schon in gewisser Weise wichtig. Sicher, es gibt auch wichtigere Szenen in Bezug auf den Mainplot und die BO, aber trotzdem finde ich sollte man diese Szene nicht außer Acht lassen und auch in Deutschland veröffentlichen. Ähnlich ist es ja auch, wie Cronal bereits schrieb, bei Eine Stadt als Geisel, wo ja auch noch mehr Szenen rausgeschnitten wurden als das Motiv des Täters, sondern auch Takagis Zweifel an Conans wahrer Identität (unter Umständen auch storyrelevant) oder dass Sato Matsudas letzte Nachricht löscht und ihn nie vergessen will.
    Das Gleiche gilt aber natürlich auch für den Beginn des Animes, wo die BO oft aus der Originalhanlung des Mangas rausgenommen wurde. Z.B. Episode 5 mit den Doppelgängern von Gin und Wodka,die nur so aussehen wie die BO, oder dass mit Akemi Miyano und ihren Tod, wobei das aber auch im japanischen Anime so gezeigt wurde.
    Besonders schade finde ich an dem Ganzen, dass die rausgeschnittenen oder vom Manga abgeänderten Szenen oft sogar storyrelevant sind.

Danke an Tobina für den Banner!

Meine Fanfiction Martini:
    Martini
  • Ja, es ist schon doof genug, dass überhaupt geschnitten wurde, egal, ob es nun storyrelevant ist oder nicht.
    Dein zuletzt genannter Punkt spiegelt auch wahr, weshalb ich Mangas grundsätzlich Animes vorziehe.
    (Was nicht heißen, soll das Animes schlecht sind, ganz im Gegenteil ;) ).
    Die Handlung bei Anime-Adaptionen wird nur oft gekürzt/verändert, auch wenn das sogar teilweise notwendig sein mag.
    Die neueren DC Folgen halten sich zwar an die Originalhandlung, aber vor allem am Anfang hat man die Originalhandlung mehrmals verfälscht,
    wenn ich nicht total falsch liege :D .
    Zumal mir der inzwischen schon fast unterirdische Zeichenstil den Animegenuss zusätzlich trübt :oaffected: .