Filmempfehlungen

• Geständnisse hab ich letzte Woche erst geschaut. Der Film ist inhaltlich wirklich harter Tobak, aber sehr gut gemacht, von der Kameraführung bis hin zum Soundtrack (u.a. Radiohead).

Da möcht ich gleich noch einen anderen japanischen Film empfehlen, Nokan - die Kunst des Ausklangs, der (vor 2 Jahren, glaub ich?) den Oscar für den besten fremdsprachigen Film gewann.
  • Okay, diesmal mit einem doch... etwas ungewöhnlichem Film, den ich mal als König des Trash-Films bezeichne:
    Turkish Star Wars; der offizielle türkische Titel übersetzt sich mit "Der Mann, der die Welt rettete"
    Der Film genießt unter Cineasten
    weltweit einen ungewöhnlich hohen Grad an Bekanntheit und Popularität.
    Dies liegt jedoch keineswegs daran, dass Handlung, Ausstattung, Inszenierung, Darsteller oder gar Special Effects ein besonders hohes Niveau aufweisen würden; tatsächlich ist durchweg das Gegenteil der Fall:

• Bei den Raumschlacht-Szenen zu Beginn und zu Ende des Films sitzen
      die Darsteller mit Motorradhelmen vor einer Leinwand, auf die Szenen aus
      Star Wars projiziert werden. Zwischendurch sieht man weitere abgefilmte Szenen aus Star Wars und Flash Gordon

• Die Handlung scheint auf logische Zusammenhänge oder Erklärungen zu
      verzichten, wodurch das Geschehen für den Zuschauer zu einer
      Aneinanderreihung von unerklärlichen Ereignissen an verwirrenden Orten
      werden kann.

• Das mächtige goldene Schwert ist eine zurechtgesägte gold
      angesprühte fast 1 cm dicke Holzplatte. Entsprechend scheut der Held
      auch nicht davor zurück es an der (bei Schwertern normalerweise
      scharfen) Klinge zu halten.

• Sämtliche Kostüme sind offenbar sehr einfach hergestellt worden. So
      scheint es, dass die Maske des Tyrannen aus mit Silberfolie beklebter
      Pappe besteht; und die Außerirdischen tragen teilweise offensichtlich erkennbare Karnevals-Masken, teilweise Plüschfelle oder, im Falle der Mumien, Toilettenpapier.

• Die Kampfszenen sind extrem brutal, so werden einige der
      Plüschmonster mit einem Trampolin übersprungen und dann hinterrücks mit
      der Faust durchbohrt oder in zwei Teile gerissen.

Trotzdem handelt es sich um einen Film, der durchaus nicht als Parodie zu Star Wars gedacht war, sondern als ernsthafte Produktion gedreht wurde und in türkischen Kinos lief.

Er gilt mittlerweile als einer der schlechtesten je kommerziell
    produzierten Filme überhaupt und zählt zur Kategorie ungewollt lustiger B-Filme, zu denen unter anderem Ed Woods Plan 9 from Outer Space oder Ator II – Der Unbesiegbare gehören.

Die Popularität, die der Film unter Fans weltweit genießt, ist
    unerwartet hoch und ungewöhnlich, weil der Film niemals offiziell
    außerhalb der Türkei veröffentlicht wurde.
    Quelle: de.wikipedia.org: de.wikipedia.org/wiki/Turkish_Star_Wars#Kritik
    Nach 38 Minuten musste ich vorerst aufhören, den Film zu gucken, weil meine Lachmuskeln schlapp gemacht haben xD
  • Ein türkisches Star Wars.. :oshocked4: Ich hab grad mal reingesehen und bin vollkommen verwirrt..xD
    Schade das mir kein Türkisch beigebracht wurde.. sonst hätte ich auch was verstanden. Mal sehen vielleicht gibts das ja irgendwo mit Untertiteln...xD Mal meinen Vater fragen ob er übersetzen kann..xD

Da Weihnachtszeit ist wollte ich mal wissen was ihr denn für Weihnachtsfilme empfehlen könnt..egal ob Komödie, Krimi, Horror, etc...

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (tschechische Märchen sind immer gut und das besonders...;-))
    Und täglich grüßt das Murmeltier - zwar dreht es sich da nicht um Weihnachten, aber da liegt Schnee und es ist allgemein lustig und auch ein Film fürs Herz.
    Die Geister die ich rief - Klassiker... schauen wir bestimmt auch wieder dieses Weihnachten an.
    Nightmare before Christmas. Letztes Jahr das erste Mal gesehen. Tim Burton, sehr schön..:-)
    Das letzte Einhorn. Ja, einigen ist es zu kitschig. Ich liebe es.
    Hoghfather von Terry Pratchett, sehr empfehlenswert.
    Schöne Bescherung. Chevy Chase - Die Familie Griswold... immer wieder lustig... :D
    Tatsächlich Liebe. Wunderschöne Komödie fürs Herz... seh ich immer wieder gerne.. :love:
    Die Muppets Weihnachtsgschichte. Die Muppets sind Kult und immer gut gemacht. Ich hab sie als Kind geliebt und tue es immer noch.. ^^

So.. vielleicht fallen ja euch noch ein paar Weihnachtsfilme ein, vielleicht sind welche dabei, die ich noch nicht kenne.
  • wutz1880 schrieb:

Schade das mir kein Türkisch beigebracht wurde.. sonst hätte ich auch was verstanden. Mal sehen vielleicht gibts das ja irgendwo mit Untertiteln...xD Mal meinen Vater fragen ob er übersetzen kann..xD

Bei Google-Videos gibt es eine Version mit englischen Subs... aber glaub mir, Sinn macht das immer noch nicht...

Weihnachtsfilme:
    Stirb Langsam 1 und 2, die stehen jetzt seit knapp fünf Jahren als einziges auf meiner Liste der Weihnachtstraditionen. Ja, es sind Weihnachtsfilme :P
    Miracle on 34th Street ist auch ziemlich gut, wenn jemand hier auf Klassiker steht (besagter Film ist 1947 erschienen... im MAI! Welcher Monat eignet sich schon besser für einen Weihnachtsfilm?)
  • TheDarthHomer schrieb:

Turkish Star Wars; der offizielle türkische Titel übersetzt sich mit "Der Mann, der die Welt rettete"
    Uh, den müsste ich mir mal anschauen. :D Obwohl ... ich hasse Star Wars. D:

Ein ebenfalls empfehlenswerter Film ist 'Kein Mittel gegen Liebe'. Habe ich mir gestern Abend angeschaut und mir regelrecht die Augen ausgeheult. :( Und ich weine nie bzw kaum - also hat es schon was zu bedeuten. :D
    Es geht halt um eine lebenslustige Frau, die ein unbeschwertes Leben führt und aufgrund irgendwelcher körperlichen Beschwerden zum Arzt geht, wo dann auch Darmkrebs diagnostiziert wird. Viele Heilmethoden schlagen nicht an, ganz im Gegenteil: Der Tumor wird immer und immer größer. Im Krankenhaus trifft sie auf einen jungen Arzt mexikanischer Abstammung und verliebt sich nach kurzer Zeit in ihn...

Ich fand den Film so traurig, vor allem am Ende, wo
    Spoiler anzeigen
    die Frau stirbt. :(

Also ich habe es ziemlich gemocht und empfehle es daher auch. :)
  • Léon - the professional
    A Clockwork Orange
    Das Schweigen der Lämmer
    Pulp Fiction
    The Big Lebowski
    Snatch
    Reservoir Dogs
    From Dusk till down
    Inglorious Basterds
    Kill Bill
    Der Pate
    Goodfellas
    City of God
    Die Verurteilten
    Sieben
    Oldboy
    Requiem for a Dream
    Back to the future
    L.A. Confidential
    Die üblichen Verdächtigen
    Der Pianist/Schindlers Liste
    Apocalypse Now
    The Shining

Naja, so ziemlich alle Filme von Tarantino und Kubrik.
  • meine filmtipps :

alles mit Johnny Depp :D
    Hangover 1+2
    the avengers *-*
    96 hours
    Crank 1+2
    harry potter 1-7.2
    x-man erste entscheidung
    american pie (alle filme)
    die tribute von panem
    sherlock holmes 1+2 (mit Robert D. jr.)
    iron man 1+2
    Thor
    herr der ringe trilogie
    inception
    kindsköpfe :D
    ....usw

das waren bestimmt noch nicht alle aber mehr fällt mir im momen nicht ein :)

Danke Cherry für die tolle Sig