Subaru Okiya — Theorien

  • Black organization member schrieb:

    Und vielleicht gibt es Verkleidungskünstler, von denen bislang nichts bekannt ist.
    Wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber: Halte ich für unwahrscheinlich. Denn es gibt ja schon mit Vermouth und Yukiko zwei ausgezeichnete Verkleidungskünstler, die von Toichi ausgebildet wurden. Dann gibt es da noch Kaito Kid. Seit MT wissen wir nun, dass Bourbon sich mit Hilfe von Vermouth als NA verkleidet hatte. Hinzu kommt noch natürlich Subaru=Shuu. Wenn jetzt auch noch Masumi eine Verkleidungskünstlerin ist - na dann Prost Mahlzeit ^^ Was ich damit sagen will ist, dass es dann aufeinmal Verkleidungs"künstler" en masse gibt und das halte ich für bedenklich. Weil dann auf einmal jede Theorie mit dem Argument "Er/sie könnte sich aber verkleidet haben" gebracht wird, da es dann ja Gang und Gäbe ist. Und man kann als Leser dann irgendwie auch niemanden mehr trauen und hinterfragt sich, ob die Person wirklich echt ist oder nur so tut.
  • Na ja, es gibt sowohl noch mehr Verkleidungskünstler in DC (Sirenenfall) als auch die Möglichkeit, Gesichter operativ anzugleichen (Waldgeist-Fall).

    Aber es macht aus plottechnischer Sicht kaum Sinn, dass das nicht Akai gewesen sein soll, bzw. wären das zu viele Faktoren, auf die wir null Hinweise haben.
  • Beechan schrieb:

    Wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber: Halte ich für unwahrscheinlich. Denn es gibt ja schon mit Vermouth und Yukiko zwei ausgezeichnete Verkleidungskünstler, die von Toichi ausgebildet wurden. Dann gibt es da noch Kaito Kid. Seit MT wissen wir nun, dass Bourbon sich mit Hilfe von Vermouth als NA verkleidet hatte. Hinzu kommt noch natürlich Subaru=Shuu. Wenn jetzt auch noch Masumi eine Verkleidungskünstlerin ist - na dann Prost Mahlzeit Was ich damit sagen will ist, dass es dann aufeinmal Verkleidungs"künstler" en masse gibt und das halte ich für bedenklich. Weil dann auf einmal jede Theorie mit dem Argument "Er/sie könnte sich aber verkleidet haben" gebracht wird, da es dann ja Gang und Gäbe ist. Und man kann als Leser dann irgendwie auch niemanden mehr trauen und hinterfragt sich, ob die Person wirklich echt ist oder nur so tut.

    Und das ATPX schrumpft nochmal mit welcher Wahrscheinlichkeit? xD

    Was mich mal interessieren würde ist, wenn wir von Subaru = Akai ausgehen, ob es eine wirkliche Person namens Subaru Okiya als Person tatsächlich gibt? Der Grund, warum es ihn geben sollte, ist simpel: Wenn z.B. Bourbon irgendwelche Untersuchungen bezüglich Okiya anstellt, fliegt er sofort auf. Es ist einfach nicht möglich, das gesamte Leben einer nicht existierenden Person als Spur zu hinterlassen... Natürlich könnte Subaru einfach ein unwichtiger FBI-Mitläufer sein, so fern es ihn wirklich gibt. Oder der zweite Bruder... (Nagut, Sera ist ihm schon einmal über den Weg/ins Bad gelaufen, aber sie hat auch extremst komisch reagiert ^_^)

    Herzlichen Dank an Lunell für den wunderschönen Banner!
  • Imbalance schrieb:

    Was mich mal interessieren würde ist, wenn wir von Subaru = Akai ausgehen, ob es eine wirkliche Person namens Subaru Okiya als Person tatsächlich gibt? Der Grund, warum es ihn geben sollte, ist simpel: Wenn z.B. Bourbon irgendwelche Untersuchungen bezüglich Okiya anstellt, fliegt er sofort auf. Es ist einfach nicht möglich, das gesamte Leben einer nicht existierenden Person als Spur zu hinterlassen... Natürlich könnte Subaru einfach ein unwichtiger FBI-Mitläufer sein, so fern es ihn wirklich gibt.
    Ich gehe zurzeit auch davon aus, dass James Black mitinvolviert ist. Ob er in Japan aber die Möglichkeiten dazu hat, eine falsche Identität in die Datenbanken einzuschleusen ist fraglich, da das FBI ja offiziell eigentlich keine Befugnis hat sich in Japan aufhalten zu dürfen. Ansonsten dürfte es für das FBI ein Klacks sein. Die Frage ist aber auch, wie das mit den Identitäten, Ausweisen etc. ist in Japan. In Deutschland z.B. besteht eine Ausweispflicht, in den USA hingegen nicht (wurde von irgendwem mal im Sera-Thread näher erläutert). Hinzu kommt noch, dass Subaru ja ein Student ist, der zurzeit an seinem Doktortitel arbeitet. Ich frage mich, wie leicht es in Japan ist, sich an einer Uni einzuschreiben?
  • Imbalance schrieb:

    Wenn z.B. Bourbon irgendwelche Untersuchungen bezüglich Okiya anstellt, fliegt er sofort auf.
    Die direkt anschließende Frage ist hier erstmal: Kennt Bourbon Subaru überhaupt?
    Ich glaube, das kann bisher verneint werden? Ich weiß zwar nicht, ob er ihn wirklich gar nicht kennt, über den Weg gelaufen sind sie sich in seiner Subaru-Persona allerdings definitiv nicht (außer damals in Fall 800, aber da gab es keinerlei Kommunikation).

    Was die Recherche darauffolgend angeht, ist natürlich immer die Frage. Gibt es in Japan sowas wie Einwohnermeldeämter? Geben Schulen Auskunft über ihre Schüler? Kann Subaru nicht behaupten, in seiner Kindheit einfach in den USA oder sonst wo gewohnt zu haben, sodass es keine Nachweise über ihn in Schulen gibt? An der Uni einschreiben kann er sich ja so.
    (InB4: "Die Organisation hat die Mittel und Wege, sowas rauszufinden, weil sie alles infiltriert haben und broken sind")

    Ach, und bevor das mit dem APTX aufkommt: Es gibt keine Wahrscheinlichkeit ^^ Ich glaube, Shihos Aussage, dass von 10 Mäusen eine geschrumpft ist, ist falsch (ich kann mich nicht erinnern, das je gelesen oder gehört zu haben). Und wenn, ist die Stichprobenzahl viel zu klein, um daraus eine Wahrscheinlichkeit sicher zu bestimmen.
    Nur, bevor wieder Leute behaupten, dass die Chance definitiv bei 10 % ist ;)

    Edit:
    Ich habe jetzt nochmal im Deutschen Manga nachgesehen, da steht, dass eine Maus (aus einer unbestimmten Menge Mäuse) geschrumpft ist. Im Anime kann es sein, dass diese Worte benutzt wurden. Allerdings wäre die Organisation bei einer 10 % Wahrscheinlichkeit schon mehr Schrumpflingen über den Weg gelaufen oder hätte im Gegenteil von Anfang an die Ergebnisse Sherrys mitbekommen.
  • Beechan schrieb:

    Ich gehe zurzeit auch davon aus, dass James Black mitinvolviert ist. Ob er in Japan aber die Möglichkeiten dazu hat, eine falsche Identität in die Datenbanken einzuschleusen ist fraglich, da das FBI ja offiziell eigentlich keine Befugnis hat sich in Japan aufhalten zu dürfen. Ansonsten dürfte es für das FBI ein Klacks sein.
    Hatte mal gehört, dass das FBI in 80 Ländern vertreten ist und bei den meisten Anschlägen oder Angriffen meist die ersten vor Ort sind. In wie weit das im Conan Universum eine Rolle spielt und ob Japan zu einem dieser Länder gehört weiß ich gerade nicht. (Bin mir auch nicht wirklich sicher, ob es 80 Büros oder 80 Länder waren :|). Daher denke ich, dass das fälschen von Ausweisen sicherlich auch im Ausland für sie möglich wäre. Und im Zweifel haben die ja auch etwas Zeit, um die nötigen Sachen aus den USA zu beschaffen. Man weiß ja nicht wie viel Zeit zwischen Shuus vermeintlichen Tod und Subarus Auftreten vergangen ist. :)

    LASST EUCH ÜBERZEUGEN UND SHIPPT ES!
  • Geissbock schrieb:

    Hatte mal gehört, dass das FBI in 80 Ländern vertreten ist und bei den meisten Anschlägen oder Angriffen meist die ersten vor Ort sind. In wie weit das im Conan Universum eine Rolle spielt und ob Japan zu einem dieser Länder gehört weiß ich gerade nicht. (Bin mir auch nicht wirklich sicher, ob es 80 Büros oder 80 Länder waren :|)
    Was jetzt stimmt weiß ich leider auch nicht, aber dennoch dürfte das FBI ja gar nicht operieren? Hatte zumindest doch irgendein FBI-Agent gesagt, deswegen sind sie nur verdeckt da und offenbaren sich der Polizei auch nicht. An die Datenbanken könnte das FBI drankommen aber sich einfach "reinhacken" ginge ja auch nicht?
  • Beechan schrieb:

    Was jetzt stimmt weiß ich leider auch nicht, aber dennoch dürfte das FBI ja gar nicht operieren? Hatte zumindest doch irgendein FBI-Agent gesagt, deswegen sind sie nur verdeckt da und offenbaren sich der Polizei auch nicht. An die Datenbanken könnte das FBI drankommen aber sich einfach "reinhacken" ginge ja auch nicht?
    Wo rein hacken? Dass das FBI da keine Rechte hat stimmt ja. Müsste bei Gelegenheit mal etwas mehr Recherchieren. Ich denke ein Büro in einem anderen Land zu haben samt Agenten ist etwas anderes als dort eine Organisation zu jagen oder? Da aber das FBI die mächtigste Behörde der Welt ist, schätze ich mal, dass auch ohne das Wissen der ausländischen Behörden denen viel "erlaubt" ist im Sinne von in der Lage sein zu tun.

    LASST EUCH ÜBERZEUGEN UND SHIPPT ES!
  • Also ich habe gerade mal nachgeschaut und in Japan gibt es tatsächlich ein Einwohnermeldeamt, was mit dem Ausfüllen von Formularen verbunden ist. Da bekommt man wohl auch eine Krankenversicherungskarte und sowas feines alles. Wenn Amuro da etwas nachforschen will, könnte ihm doch - theoretisch - auch ein Polizist zur Seite stehen? Obwohl er in der BO ist, scheint Amuro ja doch ein engeres Verhältnis zu Date gehabt zu haben. Das heißt, obwohl Date eigentlich in der Position gewesen wäre, ihn festzunehmen, hat er ihn noch als Freund angesehen :huh: Das könnte ja vielleicht bedeuten, dass er über die Polizei auch heute noch an Informationen kommen kann?

    LASST EUCH ÜBERZEUGEN UND SHIPPT ES!