Subaru Okiya — Theorien

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich sehe wirklich keinen Grund, warum das Nicht-Öffnen der Tür ein Problem darstellen sollte? Denkt man wirklich, dass jeder, der die Tür nicht öffnet ein dunkles Geheimnis verbirgt? Subaru kann nicht im Haus sein, er kann auch gerade schlafen, er war unter der Dusche etc. Das macht doch noch lange keinen verdächtig.
    Eine Sorge wäre berechtigt, wenn er befürchtet, dass einer hinter sein Geheimnis käme. Aber derzeit gibt es da auch keinen, den Subaru jetzt ernsthaft befürchten müstte. Ich halte es nicht für notwendig im eigenen Haus eine Verkleidung aufrecht zu erhalten, wenn mein Feind eh nicht weiß, wo ich wohne.

Ja, nur eine Theorie sollte gar keine Probleme aufweisen. Sonst funktioniert sie nicht richtig. Und ein Argument kann schon ausreichen, einen ganzen Fall komplett zu verdrehen. Das hat es bei DC allgemein schon oft genug gegeben, dass ein Argument für gesorgt hatte, dass der Tathergang völlig anders war als davor vermutet.

Wie schon gesagt, er wollte Amuro zeigen, dass er mit der Brandwunde falsch liegt und Akai keine hat. Daher hat sich Subaru als Akai verkleidet. Ich sehe nämlich auf der anderen Seite keinen Sinn, warum Shuichi sich vor Amuro überhaupt zeigen sollte. Nur um ihn den Kampf anzusagen? Das wäre wirklich sehr dumm von ihm.

Finde ich nicht, dass man bei Vermi erkennen konnte, dass es sich hierbei nicht um Akai handelt. Akai wurde da so gezeichnet wie früher mit den gleichen Details. Ich weiß nicht, wo es da extreme Änderungen gibt. Es ist vom Prinzip her immer noch gleich. Gosho hat sich zeichentechnisch ein wenig verbessert, aber das war’s auch schon.

Ne, so weit sollten die Köpfe auch nicht gedreht sein. Und ja, der links hatte sein kopf gedreht. Das war die Szene, wo Narben Akai alias Amuro nach links sah, wo vorher Subaru stand. Das meine ich mit „Keinen Unterschied“.
    Ne, der Kopf muss nicht soweit gedreht werden. Es hätte möglicherweise nicht exakt den gleichen Winkel wie Kusada, aber die Tatsache wäre, dass man an der rechten Schläfe getroffen wurde.

Ja, nur dann frage ich mich… warum wird dann nur Kir bestraft? Denn schließlich hatte Gin den Vormund. Wenn jemand bestraft werden soll, dann wohl doch eher Gin, weil Kir befolgte explizit seinen Anweisungen. Kir durfte ja nichts anderes tun. Demnach kann man doch sagen, dass Gin falsche Befehle gab.
    Muss es nicht. Kir könnte dennoch richtig geschossen haben, aber Akai hat einen Weg gefunden der Sache doch zu entgehen. Das WIE steht auf einem anderen Blatt.

Und wie ich bereits auch schon sagte, er macht kein Sinn mit einer Narbe herumzulaufen, wenn der Akai nach seinem „Tod“ keine besitzt. Er würde den Wissenden regelrecht einen Vorteil verschaffen. Und diejenigen, die nichts von der Narbe wissen, die werden gleich reagieren, unabhängig, ob Amuro nun mit oder ohne Narbe herumläuft. Aber für den Wissenden wäre das ein Vorteil und wäre vorgewarnt. Es macht keinen Sinn bei einem Unwissenden Informationen rauszuholen, wenn da keine sind. Beim Wissenden bekommt er Informationen, doch da kommt er nicht heran, weil der Wissende schon vorher weiß, dass er nicht zu trauen ist.

@ NightBaroness

Wenn Amuro sich schon als Shuichi verkleidet und auch im letzten Fall sich so Jodie näherte, betreibt er schon einen recht großen Aufwand.
    Und was ist, wenn Amuro genau davon ausgeht? Dass er von ausgeht, dass Akai ständig Kontakt mit Komplizen hat und auch welche existieren? Wissen wir ja nicht.

Darfst du ja, aber stimmt ich teile diese Meinung wirklich nicht.

Warum nicht? Wenn Akais Komplize so oder so mit der Sache zu tun hat und ohnehin von der Organisation gejagt wird, ist es relativ egal, ob er in dieser Sache oder in einer anderen verwickelt ist. Die Situation wäre die gleiche und würde es auch nicht schöner machen.
    Nun, wenn Akai wirklich eine Brandnarbe hat, wäre es nicht so ideal draußen herum zu rennen UND mit Leuten zu reden, zumal die Narbe im Gesicht extrem auffällt. Wenn die BO davon Wind bekommt, könnten sie hinterher noch seine Spur zurückverfolgen. Da wäre es sicherer, wenn der Komplize loszieht und an seiner Stelle Befragungen durchführt, da dieser keine wirklich Auffälligkeiten hätte.
  • Ich will mich nicht groß in die Diskussion einmischen, aber zu dem Punkt mit der Narbe platzt mir sonst der Kragen.
    1. Wie zum Teufel soll Amuro WISSEN können, dass Shu eine Brandnarbe hat??? Das kann er nur wirklich sicher wissen, wenn er ihn selbst gesehen hat. Und zwar nach der Explosion. Und wenn dem so wäre, müsste er den ganzen Kram mit der Verkleidung nicht machen, weil er eh schon weiß, dass Shu noch lebt. Wissen kann er es also nicht, sonst wäre da schon längst was passiert. Wenn ich dich daran erinnern darf, hat er im MT noch gesagt, dass er zwar Zweifel hatte an Shus Tod, aber inzwischen davon überzeugt sei. Erst nachdem er Shu im Zug gesehen hat(und da konnte er ihn nicht genau erkennen), will er seine Suche neu aufrollen.
    2. Warum also hat Amuro sich das mit der Narbe ausgedacht? Eigentlich recht simpel mMn. Zwei Punkte kommen da zusammen. Zum einen kennt Amuro Shu recht gut. Er kann ihn ganz gut einschätzen und weiß, dass er ein Einzelkämpfer und ziemlich gut darin ist eine neue Identität vollkommen zu übernehmen. Er kann also davon ausgehen, dass eh kaum jemand von Shus überleben weiß, sofern dieser noch lebt. Zum anderen wirkt eine so auffällige Brandnarbe massiv. Er fällt damit auf und es rundet das Bild des Überlebenden einer Explosion ab für die Kollegen, die keine Ahnung haben. Auch bedenken sollten wir, welche Reihenfolge er gewählt hat. Zuerst hat er Jodie, Shus ehemalige Partnerin, überprüft. Das die keine Ahnung haben würde, war wahrscheinlich, wenn man ihren Charakter bedenkt. Ebenso wie die Tatsache, dass sie ihn danach suchen würde, was wiederum Staub aufwirbelt und Druck aufbaut. Außerdem hilft diese Narbe Jodie massiv bei der Suche nach ihm, denn sie ist extrem einprägsam, grade weil sie so auffällig ist. Man erinnert sich also an ihn. Und mal ehrlich. Amuro muss ja nicht befürchten mal von Jodie deshalb überrascht zu werden, denn wenn er in dieser Verkleidung unterwegs ist, dann ja nicht aus Spaß. Von daher wird sie ihn nur finden können, wenn er gefunden werden will.

"Stell dir mal vor, Akai, der überlebt hatte, hat angenommen keine Brandwunde, aber Amuro läuft mit einer herum. Wenn Amuro nach Komplizen sucht, dann wäre eine Brandwunde wohl eher hinderlich. Denn so verrät er dem Komplizen schon lange vorher, dass dieser Akai da niemals der Echte sein kann." sagst du OkiyaAkai-Fan
    Ein Beispiel (um auf deine Theorie einzugehen), wenn Amuro in der Aufmachung loszieht um die Kollegen zu überprüfen:
    Nehmen wir an, Jodie weiß, dass Shu keine Narbe hat und lebt. Sie sieht Amuro und wird darauf reagieren. Entweder sie versucht so zu tun, als würde sie ihm auf den Leim gehen und als hätte sie keine Ahnung. Dann ist ihre Reaktion aber nicht zuverlässig. Denn da sie nur gestellt ist, besteht eine gute Chance, dass Amuro es merkt. Zweite Möglichkeit: Sie erkennt ihn als Fake und damit als Mitglied der BO und versucht ihn festzunehmen. Dann weiß Amuro sicher, dass Shu noch lebt und da er die Situationen in denen er die Kollegen konfrontiert hat ja selbst bestimmen konnte, hätte er in dem Fall wenig Schwierigkeiten zu entkommen. Immerhin wollte er sie ja testen und dabei muss er damit rechnen, dass er durchschaut wird, wenn demjenigen bekannt ist, dass Shu noch lebt.
    Es hindert ihn also keineswegs, denn die Kollegen werden, egal in welcher Konstellation (mit oder ohne Narbe beim echten Akai und mit oder ohne Wissen) irgendwie reagieren. Und alles was nicht spontaner Schock ist, so wie bei Camel und Jodie, zeigt, dass sie wissen, dass Shu noch am Leben ist...
  • @MaiKuraki: Meinst du nicht, es würde vll auffallen, wenn Kir ständig zu ihm fährt bzw. ständig mit irgendjemandem Kontakt aufnimmt? Gin hat ihr ja bis zuletzt nicht vertraut, ich könnte mir vorstellen, dass sie auch jetzt noch überwacht wird und ohnehin keine Informationen über Bourbons Aktionen bekommt. ^^

Wenn Amuro sich schon als Shuichi verkleidet und auch im letzten Fall sich so Jodie näherte, betreibt er schon einen recht großen Aufwand.
    Und was ist, wenn Amuro genau davon ausgeht? Dass er von ausgeht, dass Akai ständig Kontakt mit Komplizen hat und auch welche existieren? Wissen wir ja nicht.

Das Problem ist, wir kennen Amuro eben noch nicht gut genug, um ihn wirklich einschätzen zu können, da alles, was er in seiner derzeitigen Identität zeigt, auch Fassade sein könnte. Ich denke aber, Kara hat ein paar wichtige Punkte angesprochen. Da ich davon ausgehe, dass er zu diesem Zeitpunkt weiß, wer Akai ist, glaube ich auch weiterhin, dass er ihn herausfordern will, er spielt sozusagen mit ihm, indem er seine Identität mühelos stiehlt. Ein Komplize ist imo nicht von Nöten und passt auch nicht zu Akais bisheriger Vorgehensweise, also warum sollte Amuro davon ausgehen, dass er einen haben muss? Selbst, wenn er überzeugt ist, dass Akai nicht allein fliehen und sich verstecken konnte, so kann er sich nicht sicher sein, dass er dauerhaft zu jemandem Kontakt hält - der MT passt so auch weiterhin kein bisschen ins Bild.

Warum nicht? Wenn Akais Komplize so oder so mit der Sache zu tun hat und ohnehin von der Organisation gejagt wird, ist es relativ egal, ob er in dieser Sache oder in einer anderen verwickelt ist. Die Situation wäre die gleiche und würde es auch nicht schöner machen.
    Nun, wenn Akai wirklich eine Brandnarbe hat, wäre es nicht so ideal draußen herum zu rennen UND mit Leuten zu reden, zumal die Narbe im Gesicht extrem auffällt. Wenn die BO davon Wind bekommt, könnten sie hinterher noch seine Spur zurückverfolgen. Da wäre es sicherer, wenn der Komplize loszieht und an seiner Stelle Befragungen durchführt, da dieser keine wirklich Auffälligkeiten hätte.

Naja, sobald der Aufbau der falschen Identität bzw. das Verstecken geglückt ist, braucht er eigentlich niemanden mehr, der bei ihm bleibt, alles Weitere ist also unnötiges Risiko.
    Ich denke immer noch, diese Sache diente einzig und allein dazu zu überprüfen, ob Akai noch am Leben ist bzw. ob jemand davon weiß. Bourbon kennt Akai und weiß, er ist mit allen Wassern gewaschen, also überprüft er die Leute, allein durch Fragen o.ä. ist es schwer, eine so ehrliche Reaktion hervorzurufen, die Narbe verstärkt den Eindruck ja noch, dass Akai verletzt und evtl. geistig verwirrt ist, weshalb er sich draußen bewegt. Zumindest über die NA-Sache musste Anokata wohl informiert gewesen sein, immerhin informiert Vermouth Gin, kurz bevor er ihn töten will. Das zeigt schon, wie wenig Bourbon von Absprachen hält, weshalb er auch nachher wohl weiterhin ohne die BO agiert - vermutlich weil dort die meisten von Akais Tod überzeugt sind. NA war also einfach die effektivste Methode, die Leute, die er mit Shuichi in Verbindung brachte bzw. auch ihn selbst zu prüfen und Reaktionen zu provozieren, dass er die Identität tatsächlich dazu nutzen wollte, um zu irgendwem Kontakt aufzunehmen, wage ich zu bezweifeln.
  • @MaiKuraki:
    So paranoid wie Shuichi ist, kommt selbst ganz seltener Kontakt mit Kir nicht in Frage. Auch nicht per Telefon. Und davon auszugehen, dass die BO irgendwann weniger Acht gibt, ist imo lebensmüde.

Um auf Subaru=Akai bzw Amuro's Verkleidung, etc zurückzukommen:
    Da kann ich Kara (und allen anderen, die sich dazu schon geäußert haben) nur zustimmen: Die Reaktionen auf Akai (egal, ob mit oder ohne Narbe und egal, ob die Überprüften nun wissen, dass Shu noch lebt oder nicht) sind das Entscheidende. Alle, die nicht überrascht über einen lebenden Akai sind, sind der Beweis dafür, dass Kir ihre Arbeit nicht ordentlich erledigt hat. Wenn Kir Gin's Befehle RICHTIG ausgeführt hätte, kann Shuichi unmöglich noch am Leben sein (einen "korrekten" Schuss in die Lunge und in den Kopf hätte er nicht überleben können). Deshalb wäre auch zuallererst Kir dran...

<<Dank an Geissbock für das Logo!>>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ms Akai ()

• Er ist ja eigentlich auch nur untergetaucht, um Kirs Identität zu schützen und sie als N.O.C. zu erhalten - würde sie nun ein zu großes Risiko eingehen und Kontakt zu ihm aufnehmen, wäre evtl. alles umsonst. Imo braucht Akai auch nicht unbedingt großartig Kontakte in der BO oder beim FBI, da er weiß, dass Bourbon sich in seiner Nähe befindet und er im Moment vermutlich ohnehin nur ihn im Visier hat - dem FBI sind in Japan auch weitesgehend die Hände gebunden, sodass es sich auch anbietet, allein zu ermitteln.
  • @ Kara

1. Weißt du, wie viel Amuro davor schon in der Sache ermittelt hatte? Wir wissen es nicht. Er kann mehr erfahren haben als wir denken. Wenn Amuro auf die Idee kam, dass Kir Platzpatronen benutzt haben muss und Akai in der Tat an der rechten Schläfe getroffen wurde, dann kann man hinterher schlussfolgern, dass Akai durch die Platzpatronen eine Brandwunde abbekommen haben muss. Und man denkt ja auch, wie kann Akai einen Schuss überleben? Da würde unter anderem auch der Gedanke kommen… waren die Kugeln denn wirklich echte Kugeln oder doch was anderes? Was klingt und sieht einem echten Schuss ähnlich? Da würden Platzpatronen in der Tat in Frage kommen.
    Was bringt das Amuro? Schön, er weiß, dass Akai lebt. Na und? Davon weiß er ja noch immer nicht, wo Akai sich befindet. Sein Aufenthaltsort ist unbekannt. Da wäre es doch sinnvoller nach Personen zu suchen, die seinen Aufenthaltsort kennen. Und wenn er Leute findet, die auf die Narbe reagieren, dann ist die Chance hoch, dass sie wissen, WO Akai sich befindet.
    Woher willst du bitte wissen, dass Amuro nicht erkannt hat, dass dieser Akai im Zug wie Akai aussah? Wenn er es nicht erkennen konnte, warum will er dann wegen Shuu ermitteln? Er muss ihn da schon irgendwie erkannt haben. Sonst macht ein Neuaufrollen kein Sinn, ausgerechnet jetzt in dieser Situation.

2. Ich habe gerade keine Ahnung, ob ich dich gerade wirklich richtig verstanden habe, zumal ich nicht wirklich verstehe, worauf du überhaupt hinaus willst.
    Zumal ich mich eh frage, wie du überhaupt darauf kommst, dass Shuichi ein Einzelkämpfer ist? Ein Einzelkämpfer zeichnet sich doch wohl aus, dass er ALLES alleine macht. Nur das kann nicht sein. Im Krankenhausfall war er auf die Hilfe von Conan und Camel angewiesen. Dann kann er wohl kaum ein absoluter Einzelkämpfer sein.
    Außerdem kann man nicht wirklich sagen, dass Shuichi keine Komplizen besitzt. Oder ist Conan etwa keiner?
    Und wenn du von ausgehst, es wird eh keine Komplizen geben, der weiß, dass Shuichi lebt, wofür sollte Amuro dann überprüfen? Wenn er Akai doch so gut kennt und weiß, dass es keine Komplizen gibt, wofür sich dann als Akai verkleiden? Und nur um ihn zu provozieren? Wir wissen doch gar nicht, ob das überhaupt der Grund ist.
    Und was hat es für einen Sinn, dass Jodie ihn findet sollte, wenn er will?

Vielleicht ist das auch der Grund, warum Shuichi Jodie deswegen nicht einweihte. Bei Jodie würde man eine Verunsicherung erwirken. Aber wie sieht es mit jemanden wie Subaru aus (ihn mal als eigenständigen Charakter betrachtet)? Subaru ist nicht wirklich der Typ der sich in die Karten gucken lässt. Da könnte Amuro durch aus größere Schwierigkeiten haben zu erkennen, ob Subaru wirklich nichts von weiß oder nur blufft. Denn wir sehen ja, dass Subaru nicht gerade viel von sich preisgibt. Darum wäre es auch sinnvoller einen Komplizen zu haben, der trotz solcher Situationen noch einen kühlen Kopf bewahrt und sich nichts anmerken lässt. Jodie wäre einer, die das nicht wirklich könnte.