Der Boss — eure Theorien (Zusammengefasste Infos im Startpost nachlesbar)

• Respekt Ojala, an Senma hab ich noch garnicht gedacht. Ich hab den Fall nicht mehr so ganz genau vor Augen und kann auch grad nicht auf meine Mangas zugreifen, aber es klingt alles erstmal sehr stimmig. Gerade die unnötige Nennung des Namens macht einen da stutzig. Mir kam bei dem Namen noch eine weitere Assoziation, die aber auch einfach gnadenlose Überinterpretation sein kann oder purer Zufall. Denn der Vorname von ihm taucht nochmal an einer Stelle auf, die mit dem Boss in Zusammenhang steht. Nämlich bei Kyosuke Haga, der Conan auf die Spur von Nanatsu no ko bringt und der sich bei den ersten Tönen der Melodie dieses Liedes angesprochen fühlt, weil das Stück auch mich H-A-G-A anfängt....

P.S. (Außerdem fällt Kapitell 300 in den Renya Karasuma Fall und zumindest später (ab 500) haben die glatten 100er immer was mit der BO zu tun...)
  • Wow, ich finde es immer wieder erstaunlich, welche Kandidaten für die Identität des BO-Bosses in die Runde geworfen werden,an die ich nie in meinem Leben gedacht hätte. Senma ist ein interessanter Kandidat, da er mit dem mysteriösen Karasuma in Verbindung stand und selbst eine mysteriöse Gestalt darstellt. Er wäre eine Möglichkeit, aber ich hoffe und denke auch nicht, dass er der Boss ist, denn ich fände es schlecht wenn am Ende so ein Charakter, der nur einmal vorkam der Boss wäre. Außerdem hat Gosho glaube ich gemeint, dass Kaito Kid nicht so viel mit der Organisation zu tun haben soll, aber der Karasuma-Fall war ja auch ein Kid-Fall.
    Sharons angeblicher Mann ist ebenfalls ein interessanter Kandidat. Es wurde argumentiert, dass der Mann nicht Chris gewesen sein kann, da Chris=Sharon. Doch vielleicht war die Rückblende doch nur erfunden. Es gibt keine Beweise für oder gegen die Szene, da wohl niemand auf dem Friedhof war zu dem Zeitpunkt, das heißt, ob dieser Mann existiert hängt eben nur von dieser Rückblende ab. Letztendlich sind für mich alle drei, Karasuma, Senma, Sharons Mann, wie bereits gesagt wurde, Kandidaten, die man sich im Hinterkopf behalten sollte, aber keine absoluten Kandidaten, wo man von einer heißen Spur sprechen könnte.
    Ich bevorzuge ja eher Charaktere, die mehrmit der Haupthandlung verbunden werden, daher ist mein Kandidat Atsushi Miyano, einige Gründe dafür könn ihr in einem Post etwas weiter oben nachlesen.

Danke an Tobina für den Banner!

Meine Fanfiction Martini:
    Martini
  • @Ojala
    Tolle Ausführungen, Senma wirkt in der Tat ziemlich verdächtig.
    Allein schon die Tatsache, das sein Gesicht nicht gezeigt wird, ist interessant.
    Und auch sonst würde alles recht gut zusammenpassen.

@Black organization member
    Zur Sache mit Kaito Kid: Dies würde ich nicht als Entkräftung gelten lassen, da die Geschichte erstens einmal schon recht alt ist und man somit keineswegs sagen kann,ob Gosho diesem "Prinzip" damals schon gefolgt ist und die BO zweitens einmal gar nicht in Erscheinung tritt.
    Der Fakt, Anokata erwähnt/gezeigt zu haben, wird durch sein "Kaito Kid-Prinzip" ja auch nicht entkräftet, denn die reine Erwähnung Anokatas (natürlich in der Gestalt eines anderen)/ein Kurzauftritt kann ja in jeder Art von Fall geschehen.

@Bilateria
    Gäbe es diesen Mann wirklich, so wäre er natürlich eine passender Person für die Rolle Anokatas.
    Ich selbst glaube auch nicht, dass der Flashback (komplett) erfunden ist.
    Denn dann würde sich die logische Frage nach dem Sinn stellen.
    Und welchen Sinn hätte es für Vermouth, so eine Szene zu erfinden bzw. für Gosho, ebendiese zu zeichnen, zumindest wüsste ich da keinen Nutzen von zu ziehen.
    (Außer natürlich, wenn Gosho uns trollen wollte :oaffected: ).
  • Um ehrlich zu sein bin ich auf die Idee mit Vermouths Mann auch mal gekommen. Ich glaube echt, dass an ihrem Flashback doch einiges der Wahrheit entspricht. Aber wir wissen über diesen Mann einfach wirklich zu wenig. Sollten wir laut Gosho nicht seinen Namen kennen? Oder meinte Gosho damals in dem Interview einfach nur, dass Anokata mal erwähnt wurde? Ach, das bringt mich immer so durcheinander. Wenn wir aber wirklich Anokatas kompletten Namen kennen sollten, wie sollte Vermouths Mann dann heißen? Sie hat seinen Namen ja nicht erwähnt. Meiner Meinung nach würde ich sagen, dass er also doch noch lebt und in irgendeiner Folge schon am vorkam. Spontan fällt mir als westlicher Charakter da James Black ein. Es könnte aber auch ein anderer Nebencharakter gewesen sein.
    :oclap: KONNICHI WA, MINNA SAAAAAAAAN!!! :oclap:
  • @Ojala: Vielen Dank für die interessanten Ausführungen zu Kyosuke Senma, an ihn hatte ich bislang als Anokata noch gar nicht wirklich gedacht, wohl auch da Karasuma, zumindest was die Spekulationen um Anokatas Identität betrifft, die überragende Figur dieses Falls ist. Warum dieser (Karasuma) mir dennoch nicht als schlüssiger Kandidat erschein wurde ja ein paar Post zuvor erläutert.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------

Ojala schrieb:

Mir persönlich wäre es ja recht, wenn dieser Karasuma-Fall keine Rolle in der Hauptstory spielen würde, dafür ist er mir einfach etwas zu abgedreht.
    Nur weil es ein Fall mit einem 100. Kapitel ist, muss das auch nicht zwangsläufig so sein. Zum einen betrifft dies erst die Fälle seit Kapitel 500, wobei Kap 800 auch in einen eher kleinen Organisationfall eingebunden war, wenn man ihn mit Kapitel 500, 600 und 700 vergleicht. Aber auch Goshos Aussage über Kid in dem Special Booklet (Freundlicherweise von Bilateria hier verlinkt, da dieser Teil bei DCTP fehlt) deutet in die richtung, dass die Fälle mit Kid eher der Abwechslung, und weniger der Handlung dienten.
    Spoiler anzeigen
    I thought I wanted a mysterious character (with a thousand faces*) that Conan can fight against with. Then, wait a minute? I drew a character like that a long time ago (laughs). Might as well have him appear. I got the ok from my editor-in-chief about it…but, even he went, “Is that fine?” (smile). The first time, I hesitated a bit.

Gerade wenn man sich die ersten drei Auftritte von Kid in DC anschaut (Band 16, 20 und 30) wird der angesprochene "mysterious character" mMn deutlich. Seit dem nächsten Auftritt in Band 44 und dem Erscheinen von Jirokichi Suzuki wird das Ganze ja eher zu einem Running Gag.

Was den ebenfalls angesprochenen Mr. Vineyard betrifft, so gibt es zu diesem sogar einen Thread, dessen Kürze zugleich das zentrale Problem bei diesem Charakter, nämlich fehlende Informationen, gut wiederspiegelt. Man muss natürlich die Aussagen von Sharon im New-York-Fall im Allgemeinen in Zweifel ziehen, seitdem Vermouth=Chris Vineyard=Sharon Vineyard bekannt ist. Allerdings können ihre Aussagen dennoch Informationen liefern, vermutlich muss man diese eher als Anspielungen auf wahre Sachverhalte deuten. So spielt ihre Aussage, dass sich ihre Tochter Chris mit falschen Leuten umgibt, vermutlich auf Vermouth Verhältnis zur Organisation an, die sie ja zumindest inzwischen auch kritisch betrachtet (Stichwort "ersehnte und erlösende silberne Kugel"). Ebenso könnte dieser mysteriöse Mr. Vineyard, dessen Rückansicht dem Leser auch nicht notwendiger Weise hätte gezeigt werden müssen, sich eigentlich auf eine andere Figur beziehen, vielleicht sogar Anokata, zumal der Grund für Vermouths besonderes Verhältnis zu diesem nach wie vor nicht aufgeklärt ist.

Noch ein anderer Punkt. In dem zuvor bereits angesprochenen Abschnitt aus dem Booklet, der bei DCTP im Moment leider noch fehlt, geht es auch um Heiji Hattori.
    Spoiler anzeigen
    At first, I was trying to find a good timing to introduce Haibara into the anime…but since she couldn’t (A/N: Read Haibara’s postponement), I was told that there needs to be a rival character in the anime so I made Hattori Heiji! From that point on, he’s like Conan’s rival and is a contrast high school detective against
    Shinichi’s own.

Diese Aussage bestätigt ja die Vermutung, Heiji könnte nicht Teil des ursprünglichen Konzeptes gewesen sein. Von daher spricht diese mMn zugleich aber auch dagegen, dass Anokata eine Person aus Heijis engerem Umfeld ist, wie beispielsweise sein Vater. Das würde die Suche zumindest ja um ein paar Charaktere erleichtern ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spürnase ()

• @Spürnase: Zunächstmal hat Ojala nichts mit dem Kap.300-Argument zu tun. Das war eine Ergänzung meinerseits zu der sowieso schon auf völliger Überinterpretation basierte. Wie ich auch schon selbst geschrieben hatte, hat es sich erst ab Kap. 500 eingeschlichen, dass zu jeder vollen 100er ein BO Fall kommt und grad 800 ist ja auch eher im Hintergrund BO verbunden, aber das muss ja nicht heißen, dass die davor liegenden 100er nicht auch was mit der BO zu tun haben können.
    Zum Kid-Argument: Es mag zwar sein, dass die Kid-Fälle (außer im MT) nie BO-Fälle waren, aber letzten Endes hat Gosho auch nicht ausgeschlossen, dass es da zu Überschneidungen kommen könnte. Erst nach dem MT hat er weitere Überschneidungen ausgeschlossen. Und wenn wir mal ehrlich sind existiert die Verbindung zwischen Kid und der BO schon über Toichi und Vermouth. Es lässt sich also in den früheren Fällen nicht ausschließen. Zudem ist der Karasuma-Fall ja offenkundig kein BO-Fall, sondern es geht ja grad eher um die Frage, ob in dem Fall der Name des Bosses gefallen sein könnte. Das ist doch noch was ganz anderes, als ein Auftreten der BO in einem Kid-Fall...
  • @Kara: Zunächst Danke für den Hinweis, in der Tat waren nur die ersten 3 Zeilen an Ojala gerichtet, dass Zitat sollte nur den weiteren Post einleiten, habe den Beitrag mal editiert und hoffe das es nun deutlicher ist.
    Es geht mir auch nicht darum die Nennung von Anokatas Namen für diesen Fall mit Karasuma auszuschließen, sondern zu verdeutlichen, dass Karasuma eben nicht ein so guter Anokata-Kandidat ist, wie es zunächst einmal den Anschein hat, gerade durch den wirklich sehr mysteriösen Charakter des Falls und den Bezug zu den Raben in Karasumas Namen. Dafür kann man eben unter anderem die genannten Argumente gegen den Charakter Karasuma selbst ins Feld führen, zum einen das ungelöste Rätsel um den Schatz der Villa und zum anderen, dass die Organisation vor über 40 Jahren nach gegenwärtigen Erkenntnissen noch nicht über lebensverlängernde/verjüngende Mittel verfügte. Hinzu kam dann noch, dass dieser Fall relativ gut auf Goshos Beschreibung aus dem Booklet über Kids Funktion in der Handlung passt. Diese ändert sich ja nach dem Karasuma-Fall auch und die Fälle mit Kid werden deutlich humorvoller angelegt. Allerdings macht der Fall insgesamt auf mich eher den Eindruck, dass es sich um ein Special handelt, gerade wegen dem 100er Kapitel. Es ist ja gut möglich, dass Gosho bei diesen älteren Kapiteln, zumindest auf 200 (Einladung ins Schloss) und 300 würde das zutreffen, besondere Fälle präsentieren wollte und ab 500 die 100er dann für BO-Fälle genutzt hat, also sein Vorgehen verändert hat. Das alles schließt aber nicht aus, dass einer der aufgetretenen Charaktere, außer mMn Karasuma selbst, der gegenwärtige Anokata ist (falls es mehrere gab).
    Zu dem Kid-Bezug, da trennt Gosho eigentlich schon seit August 2011 offiziell, durch seine Äußerung im 1. Band der Treasured Edition, was sich zunächst einmal mit dem MT-Fall zu widersprechen scheint, doch wenn Kid hier wirklich noch einen tieferen BO-Bezug (also über die Lösung des Konfliktes im MT-Fall hinaus) gehabt hätte, so wäre dies sicherlich in übernächsten Fall (239) um den Blush Mermaid nochmal aufgegriffen worden, da Kid und Conan dort eine Zeit lang durch einen Flur schlendern und sich unterhalten^^ Das in der Zeit zuvor natürlich gewisse Bezüge bestanden haben ist klar, so hat Gosho mit dem Black-Star-Fall und der Phantom Lady ja auch zweimal eine zeitliche Chronologie der Ereignisse aus DC und MK hergestellt, die laut einem älteren Podcast hier wohl auch zu der Theorie geführt hat, Gosho könnte beide Serien vereinigen. Dass Toichi Vermouth auch noch ihre Verkleidungskünste beigebracht hat, kommt noch hinzu.
    Zu der Sache mit den beiden Kyosukes noch etwas, so überinterpretiert ist der Bezug von Kyosuke Senma zu Kyosuke Haga mMn nicht, beide teilen sich immerhin den Vornamen und haben einen deutlichen Bezug zu Raben, das ist ja schonmal ein Anfang und kann als Ergänzung zu dem was Ojala zu Kyosuke Senma geschrieben hat, gesehen werden.
  • Also ich habe mir jetzt nicht ALLE posts die letzten Jahre durchgelesen, nur so ein paar aber ich finde es weither gegriffen wenn leute wie Genichiro Kaneshiro, Masakage oder Renya Karasuma
    als mögliche Kandidaten für den Boss der Organisation angesehen werden.
    Die Begründungen die ich darüber gelesen habe klingen plausibel klar, aber ich finde dieser eine Satz "die Identität des Bosses lässt Ai erschrecken"
    macht alle schönen Therioen die ich bisher gelesen habe zunichte.
    Wenn man dem glauben schenken kann, kann es eig nur jemand sein den Ai entweder gut kennt, oder eine Person wo Ai Zuneigung hat oder entwickeln könnte.
    Da bleiben eig nur Familienmitglieder von ihr oder irgendeine ältere Person in der Serie die man schon gesehen hat und sich vielleicht als Onkel, Opa, Tante etc herausstellen wird.
    Ich will hier jetzt niemandem angreifen weil ich sage das die 3 oben genannten Personen in meinen Augen nicht als Kandidaten für den Boss herhalten können, aber in meinen Augen sind diese
    nur unwichtige Nebencharaktere die mal in 1 oder 2 Fällen vorkamen.
    Mr.Masakage war der Meister von 3 jungen Magiern wo man ja glaubt das dieser tot sei, man es aber nicht weiß und dennoch finde ich nicht das dieser als Kandidat für den Boss herhalten kann, da ai das hundert pro nicht erschrecken wird.
    Renya Karasuma von dem reichen Anwesen sollte ja eig schon seit 40 jahren tot sein, was aber auch vielleicht ne lüge gewesen sein könnte etc und trotzdem finde ich nicht das dieser der Boss sein kann, da man ihn nochn nie gesehen hat
    und der Boss soll laut gosho schon mal mit kompletten namen aufgetaucht sein.
    und kaneshiro ja das kann ich mir iwie auch nicht vorstellen, da er auch nur iwann in mitte der deutschen folgen aufgetaucht ist und auch nur einmal.

Ich finde auch so die theorien hinsichtlich yusako richtig interessant, aber das würde Ai ja auch nicht erschrecken, wenn dieser Satz nicht wäre würden zich leute in Frage kommen aber ich glaube auch nur das man iwie im Familienkreis von Ai oder im Freundeskreis von ihr suchen könnte (die kinder ausgeschlossen).
    Da Professor Agasa schon als kandidat aussscheidet würde ich auch sagen das man in Richtung Polizei ermitteln sollte oder vielleicht Shiuchi Akai der dann doch nicht tot ist und der ex Freund von ihrer Schwester war.

Also ich wollte hier jetzt niemanden angreifen oder leute verwundern da dies mein erster Post ist und ich erst heute angemeldet bin.
    Das liegt daran das ich seit ich klein bin Conan verfolgt habe und seit längerem die japanische Serie durch habe aber nie iwie dazu gekommen bin mal in einem Forum vorbei zu schauen :)
  • Ok, ich sehe meinen Fehler ein. Ich hab jetzt nicht daran gedacht, dass er das erst nach MT ausgeschossen hat, sondern angenommen, das gelte für alles. Außerdem hab ich auch die Verbindung Toichi und Vermouth außer Acht gelassen. Sorry nochmals.
    Dennoch denke ich nicht unbedingt, dass der Karasuma-Fall zur BO-Story gehört, außer den Raben gibt es da noch direkte Spuren zur BO? Ich glaube nicht wirklich.
    Zu Mr. Vineyard: Ich glaube nicht, dass James Black das ist, auch wenn James ebenfalls ein heißer Bosskandidat ist und somit das Verhältnis Vermouth und Anokata klären würde. Der Mann in der Rückblende sieht nicht wie James aus, allerdings könnte das auch absichtlich so gemacht worden sein alls falsche Fährte. Dennoch glaube ich nicht, dass James eine Ehe mit Vermouth hat. Ein anderer wetlicher Nebencharakter, der mir dabei einfällt ist Edward Crow aus Shinichis erstem Fall im Flugzeug. Doch ich glaube der wurde schon ausgeschlossen als Boss. Im Manga hieß er noch Crowe (englisch Krähe=Symbol der BO), womit eine Theorie zu ihm als Boss entstand, aber für den Anime wurde der Name auf Crow abgeändert, was ihn womöglich ausschließen soll.

Danke an Tobina für den Banner!

Meine Fanfiction Martini:
    Martini
  • @Spürnase: Was die 300 angeht stimme ich dir zu. Das ist wahrscheinlich eher Zufall und greift eher auf der Ebene des Specials. Auch was die Argumente gegen Karasuma selbst angehen, stimme ich dir zu. Ihn selbst würde ich unter Bezug auf die genannten Argumente auch eher ausschließen, aber die Ausführungen zu Kyosuke Senma finde ich dagegen sehr sehr interessant. Der Vorname bringt ihn halt über Haga mit dem Boss in Verbindung und wenn man der These folgt, dass der Hang zur Gesetzlosigkeit in der Familie liegt (was an sich Unsinn ist, aber bei Gosho durch aus reininterpretiert werden könnte (da werden ja einige Dinge vererbt)), zeigt ja das Handeln seiner Tochter, die als Detektivin ja eigentlich gegen Verbrechen arbeitet, dass zumindest die Bereitschaft zum Erreichen der Ziele über Leichen zu gehen, gewissermaßen in der Familie liegen könnte. Alles in allem finde ich passt Kyosuke Senma nach allem was wir bisher wissen ganz gut.

Klar bleibt bei ihm, wie bei den meisten, die Frage warum Ai überrascht sein sollte. Das kann ich noch nicht ganz sagen. Was genau Goshos Aussage in dem Interview damals allerdings für Interpretationsspielraum hat, kann ich auch nicht sagen, da ich weder das original Interview kenne, noch es selbst übersetzen könnte. Von daher ist schwer zu sagen, wie viel Spielraum da bleibt.