Der Boss — eure Theorien (Zusammengefasste Infos im Startpost nachlesbar)

• deine Annahme...

ist kein Fakt das Bourbon ein killer ist

Akemi war auch da war sie böse neee

genau so Shiho

genuaso Akai (auch wenns Tarnung war hatte er bestimmt Aufgaben, er hat
    auch niemanden getötet) wobei die Akai=Anokata theorie gefällt

wenn er ein Killer ist würde man es wie bei Vermouth und Gin ausführlich zeigen wie er einen umbringt
    Nun, so viel haben wir ja von Amuro bisher nicht gesehen, um denn Killer in ihm auszuschließen.

• @LEPiiNO: Es ist sogar komplett auf Deutsch verfügbar, nämlich Episode 241-243 Der Peil der Sirene 1-3 oder im Manga, Kapitel 279 - 283 in Band 28. Allerdings stimmen die Übersetzungen, im Bezug auf die Berufe der Personen in dem Buch von Heiji, in Anime und Manga nicht überein.
  • Heiji schrieb:

Man könnte auch etwas sinnvolles tun und versuchen Leute auszuschließen anstatt nutzlose Theorien mit genau Null Hinweisen zu schüren.
    ...weshalb ich auch den "Ausschlussverfahren"-Thread eröffnet hatte, der ja (leider) geschlossen wurde :thumbdown:
    Wenn ich mal etwas länger Zeit habe, werde ich alle Charaktere von Chapter 1 bis 552 abklappern und hier auflisten. Wird aber wohl noch 'ne Weile dauern, weil ich in nächster Zeit mehrere Klausuren schreibe und somit ein wenig im Stress bin ^^

Btw finde ich es etwas respektlos das einige hier alle Anokata-Theorien als "absurd" bezeichnen. Ich denke mal das alle Verfasser viel Zeit und viel Mühe darin investiert haben um ihre Theorie zu schreiben. Das alles jetzt einfach als "absurd" zu bezeichnen finde ich nicht gut. Wenn man nicht überzeugt wurde dann kann man das sagen, aber jetzt einfach jede Theorie (und somit auch den Verfasser) lächerlich darzustellen indem man die Theorie einfach als "absurd" einstuft, ist nicht gerade professionell.
    "Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich erarbeiten!"

Kid kennt Conans wahre Identität!

Vertreter der Kaneshiro=Anokata Theorie :)

LG Pinki

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pinki ()

• Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und von der Fülle dieses Threads
    noch ein bisschen erschlagen, aber ich gebe mir Mühe mich in alles
    reinzulesen.
    Sehr hilfreich fand ich die Zusammenfassung der aktuellen Theorien von Spürnase:

Spürnase schrieb:

1. Professor Agasa
    Hier die Theorie von Corab.

2. Shuichi Akai
    Hierdie Theorie von TA91.

3. Genishiro Kaneshiro
    Hier die Theorie von Anakata und hierdie Theorie von pinki

4. Atsushi Miyano
    Hier die Theorie von par.Div und hierdie Theorie von Spürnase

Diese Links führen entweder zu den entsprechenden Threads, sofern vorhanden, oder zu den entsprechenden Seiten hier im Bossthread.
    Könnte man diese Verlinkungen eventuell auch zum Nachlesen mit in den ersten Post übernehmen? Das wäre bestimmt hilfreich, um den Überblick uz bewahren, vor allem für Neueinsteiger. :osweat:

Wenn
    ich mal etwas länger Zeit habe, werde ich alle Charaktere von Chapter 1
    bis 552 abklappern und hier auflisten. Wird aber wohl noch 'ne Weile
    dauern, weil ich in nächster Zeit mehrere Klausuren schreibe und somit
    ein wenig im Stress bin ^^
    Mensch, für die ersten 10 (?) Mangabände hatte ich genau das aus demselben Grund schon mal gemacht. Ich kram in den nächsten Tagen mal in meinen Sachen, irgendwo hab ich das bestimmt noch. Die ganze Arbeit muss sich ja vielleicht auch nicht einer alleine machen, hier scheint's ja genug Cracks zu geben.

An ganze Theorien trau ich mich bis jetzt noch kaum ran, aber ein paar Denkansätze würde ich gerne mal so in die Runde werfen. Falls die schon zur Genüge diskutiert worden sind - einfach Bescheid sagen (und im Idealfall einen Link dazu stellen, falls möglich.) :oshy:

Also, zu: “It’s someone that Haibara would never have expected.”
    Warum Shiho? Conan ist der Protagonist und es wäre anzunehmen, dass er auch derjenige sein wird, der den Boss am Ende entlarvt. Warum nicht Gosho an dieser Stelle nicht Conan, was doch viel naheliegender wäre?
    Im Anfangspost sind ja genügend Dinge genannt, die Shiho sicherlich überraschen würden, aber die meisten davon würden Conan genauso überraschen.
    Deswegen der Denkansatz: Gibt es Verdächtige, die Shiho deutlich mehr überraschen würden als Conan?
    (Die Atsushi-Theorie fällt sicherlich hier mit rein, aber vielleicht gibt es ja auch noch andere.)

Zweiter Ansatz: Kann der Boss überhaupt jemand sein, der von Shinichi und Shiho weiß?
    Er müsste nicht mal von der Schrumpfung wissen, allein zu wissen, dass Shinichi noch lebt (und das haben im Laufe der Serie ja nun doch schon einige Leute mitbekommen), würde reichen. Er bräuchte bloß Ran (oder sonst irgendwen) zu entführen, um an ihn ranzukommen.
    Also entweder weiß er es nicht, oder er will ihn nicht töten - es gibt ja genug Theorien auch über Leute, die den Protagonisten nahe stehen. Yusaku, mal so als 0815-Beispiel, würde vielleicht nicht gerade seinen eigenen Sohn töten. Okay.
    Dann wäre die Frage: Gibt es denn aber jemanden, der SOWOHL Shinichi ALS AUCH Shiho verschonen würde? Denn vom Verbleib des einen auf den des anderen zu schließen, wäre wohl naheliegend - zumal die meisten, die eingeweiht sind, über beide Bescheid wissen.
    In der Agasa-Theorie von Corab gab es eine Erklärung für beide. Aber gibt es sonst noch jemanden, bei dem man begründen könnte, dass er Bescheid weiß und trotzdem BEIDE verschont?
    "Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache."
    - Sherlock Holmes, The Boscombe Valley Mystery
  • Zunächst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum :) .

Arua schrieb:

Könnte man diese Verlinkungen eventuell auch zum Nachlesen mit in den ersten Post übernehmen? Das wäre bestimmt hilfreich, um den Überblick uz bewahren, vor allem für Neueinsteiger. :osweat:
    Der Gedanke ist mir auch schinmal gekommen, und ich wäre da auch für, wenn ein Mod. oder Admin das hier liest, kann sie/er das ja vielleicht in den Starpost einfügen, da der Infopost im Theorienbereich ja mittlerweile geschlossen wurde.

Zu der Sach mit Ais Überraschung. Da sprichst du ein zentrales Problem an, denn dieser Hinweis ist bei weitem nicht so hilfreich wie er erstmal wirkt. Es ist nämlich völlig unklar ob Ai im Besonderen überrascht sein würde oder genauso wie Conan und andere auch. Darüber hinaus ist auch der Grund warum sie überrascht sein könnte unklar, bei Personen die sie kennt wäre das naheliegend, es sind aber auch andere Gründe vorstellbar.

Zu dem zweiten Ansatz: Es ist unklar ob der Boss von der Schrumpfung weis, ich glaube aber eher nicht. Das einzige BO-Mitglied, dass von Shiho und Shinichi das Geheimnis kennt, ist Vermouth und die verschweigt es ihren Kollegen zumindest. Es ist darüber hinaus auch nicht so ganz klar in welcher Absicht genau Sherry das APTX4869 entwickelt hat, möglicherweise um die "Silver Bullet" weiterzuentwickeln oder wirklich nur um ein perfektes Gift herzustellen. Von den Indizien her (z.B.: Pisco-Fall) wäre aber auch ersteres vorstellbar, nur würde sich dann die frage stellen ob der Boss nicht hinter Shihos und Shinichis Geheimnis kommen kann. Aber da sind noch einige Unklarheiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spürnase ()

• Willkommen im Forum :)

Arua schrieb:

Mensch, für die ersten 10 (?) Mangabände hatte ich genau das aus demselben Grund schon mal gemacht. Ich kram in den nächsten Tagen mal in meinen Sachen, irgendwo hab ich das bestimmt noch. Die ganze Arbeit muss sich ja vielleicht auch nicht einer alleine machen, hier scheint's ja genug Cracks zu geben.

Das wäre hilfreich. Schau mal nach und schreib mir dann per privater Nachricht.

Arua schrieb:

Warum Shiho? Conan ist der Protagonist und es wäre anzunehmen, dass er auch derjenige sein wird, der den Boss am Ende entlarvt. Warum nicht Gosho an dieser Stelle nicht Conan, was doch viel naheliegender wäre?
    Im Anfangspost sind ja genügend Dinge genannt, die Shiho sicherlich überraschen würden, aber die meisten davon würden Conan genauso überraschen.
    Deswegen der Denkansatz: Gibt es Verdächtige, die Shiho deutlich mehr überraschen würden als Conan?
    (Die Atsushi-Theorie fällt sicherlich hier mit rein, aber vielleicht gibt es ja auch noch andere.)

Was das betrifft ist es, wie Spürnase bereits gesagt hat, ziemlich ungenau formuliert. Da Ai Conan scheinbar nicht alles erzählt hat was sie weiß, liegt die Vermutung nahe, dass Ai denkt sie wisse wer der Boss ist. Und sollte sich Anokata als eine andere Person herausstellen wird sie überrascht sein.

Arua schrieb:

Zweiter Ansatz: Kann der Boss überhaupt jemand sein, der von Shinichi und Shiho weiß?
    Er müsste nicht mal von der Schrumpfung wissen, allein zu wissen, dass Shinichi noch lebt (und das haben im Laufe der Serie ja nun doch schon einige Leute mitbekommen), würde reichen. Er bräuchte bloß Ran (oder sonst irgendwen) zu entführen, um an ihn ranzukommen.
    Also entweder weiß er es nicht, oder er will ihn nicht töten - es gibt ja genug Theorien auch über Leute, die den Protagonisten nahe stehen. Yusaku, mal so als 0815-Beispiel, würde vielleicht nicht gerade seinen eigenen Sohn töten. Okay.
    Dann wäre die Frage: Gibt es denn aber jemanden, der SOWOHL Shinichi ALS AUCH Shiho verschonen würde? Denn vom Verbleib des einen auf den des anderen zu schließen, wäre wohl naheliegend - zumal die meisten, die eingeweiht sind, über beide Bescheid wissen.
    In der Agasa-Theorie von Corab gab es eine Erklärung für beide. Aber gibt es sonst noch jemanden, bei dem man begründen könnte, dass er Bescheid weiß und trotzdem BEIDE verschont?
    Das ist imo auch ein Punkt warum viele Boss-Theorien scheitern. So gut wie jeder der mit Conan zu tun hat weiß, dass Shinichi noch lebt und die BO weiß das scheinbar nicht (außer Vermouth). Demnach sollte der Boss auch nichts davon wissen, sonst ergibt das ganze keinen Sinn.

LG Pinki
  • pinki schrieb:

Das ist imo auch ein Punkt warum viele Boss-Theorien scheitern. So gut wie jeder der mit Conan zu tun hat weiß, dass Shinichi noch lebt und die BO weiß das scheinbar nicht (außer Vermouth). Demnach sollte der Boss auch nichts davon wissen, sonst ergibt das ganze keinen Sinn.
    Die BO weiß es eher nicht, mit Ausnahme von Vermouth. In dem Fall mit dem Geisterschiff (Folge 345) tauch Shinichi zwar vor Wodka auf, und dieser erkennt ihn ja auch, aber es stellt sich dann ja heraus, dass es sich hier um den verkleideten Heiji handelt. Und Shiho hat als sie noch in der BO war, Shinichi als verstorben eingetragen, nachdem die Organisation zweimal sein Haus durchsicht hat. Aber es ist klar, Conan erwähnt Shinichi zu oft, und viele wissen, dass er lebt.
  • Akirai schrieb:

:P Du hast die mysteriösen zeitlichen Parallelen vergessen, TD: Die BO wurde ausgerechnet zu der Zeit gegründet, als die Crow Association um Karasuma durch dessen Tod " von der Bildfläche verschwand / unterging" (mir fällt gerade kein anständiger Begriff ein, aber ihr wisst, was ich meine...) und dann die mysteriöse Sache mit den beiden Männern, die die Auktionsstücke klauen und dabei ein Massaker veranstalten.
    Summa summarum: Sehr mysteriös...
    Trotzdem reine Spekulation.
    Was auch für Karasuma zutrifft.
    Meine Rede^^.

mertcenk schrieb:

@the detective
    du meinst bourbon wäre ein killer haha xD nichts gegen dich aber war lustig :olaugh:
    wir haben nie Amuro irgendwen töten sehen
    sogar er hat nie böse gehandelt/ er hat sogar Menschenleben gerettet
    Da hat jemand scheinbar Weisheit und Kompetenz mit Löffeln gegessen. Wir haben auch Wodka noch nicht morden sehen, vielleicht ist er ja auch lieb und am Ende stellen sich alle gegen Gin.-.-

mertcenk schrieb:

deine Annahme...
    ist kein Fakt das Bourbon ein killer ist
    Akemi war auch da war sie böse neee
    genau so Shiho
    genuaso Akai (auch wenns Tarnung war hatte er bestimmt Aufgaben, er hat auch niemanden getötet) wobei die Akai=Anokata theorie gefällt :D
    wenn er ein Killer ist würde man es wie bei Vermouth und Gin ausführlich zeigen wie er einen umbringt
    1. Akemi und Shiho sind Kinder, jedenfalls im Vergleich zu Amuro, des Weiteren sind sie Wissenschaftler. Und nein man würde es nicht ausführlich zeigen. 2. Weil es bisher keinen Grund für ihn gab jemanden zu töten. 3. Weil der Charakter dann durchschaubar wäre

pinki schrieb:

Btw finde ich es etwas respektlos das einige hier alle Anokata-Theorien als "absurd" bezeichnen. Ich denke mal das alle Verfasser viel Zeit und viel Mühe darin investiert haben um ihre Theorie zu schreiben. Das alles jetzt einfach als "absurd" zu bezeichnen finde ich nicht gut. Wenn man nicht überzeugt wurde dann kann man das sagen, aber jetzt einfach jede Theorie (und somit auch den Verfasser) lächerlich darzustellen indem man die Theorie einfach als "absurd" einstuft, ist nicht gerade professionell.
    Ich respektiere auch Fanfictionschreiber für das was sie machen, auch wenn's nicht mein Ding ist. Die verbringen auch viel Zeit damit. Was das Problem bei diesen Diskussionen ist, ist mangelnde Einsicht. Jeder beißt sich auf seine Theorie fest und argumentiert dann ins Absurde. Das gilt nicht für alle Theorien, es gibt auch welche, die gut diskutieren können etc., aber wenn eine Theorie widerlegt wird, dann ist es absurd diese mit fiktiven Argumenten zu verteidigen. Bei guten Theorien ist das nicht notwendig, weil man sie nicht widerlegen kann und ich sage auch nicht, dass widerlegbare Theorien schlecht sind, aber Einsicht ist in Diskussionen ebenfalls wichtig. Und wenn man sich von Stuss in noch mehr Stuss redet, bringt das keinen weiter.

Arua schrieb:

Warum Shiho? Conan ist der Protagonist und es wäre anzunehmen, dass er auch derjenige sein wird, der den Boss am Ende entlarvt. Warum nicht Gosho an dieser Stelle nicht Conan, was doch viel naheliegender wäre? Im Anfangspost sind ja genügend Dinge genannt, die Shiho sicherlich überraschen würden, aber die meisten davon würden Conan genauso überraschen.
    Willkommen^^, weil das, wie Spürnase bereits sagte, keine eindeutige Aussage ist. Beispiel: "Shiho glaubt zu wissen wer der Boss ist, es ist aber ein anderer. Sie ist überrascht." In dieser Erklärung hat Conan als Protagonist nichts zu suchen.
    Wir wissen nichts über Shihos Verhältnis zum Boss: Hypothese: Der Boss will sie lebend. Dafür spricht, dass Amuro sie in MT nicht tötet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheDetective ()

• TheDetective schrieb:

Ich respektiere auch Fanfictionschreiber für das was sie machen, auch wenn's nicht mein Ding ist. Die verbringen auch viel Zeit damit. Was das Problem bei diesen Diskussionen ist, ist mangelnde Einsicht. Jeder beißt sich auf seine Theorie fest und argumentiert dann ins Absurde. Das gilt nicht für alle Theorien, es gibt auch welche, die gut diskutieren können etc., aber wenn eine Theorie widerlegt wird, dann ist es absurd diese mit fiktiven Argumenten zu verteidigen. Bei guten Theorien ist das nicht notwendig, weil man sie nicht widerlegen kann und ich sage auch nicht, dass widerlegbare Theorien schlecht sind, aber Einsicht ist in Diskussionen ebenfalls wichtig. Und wenn man sich von Stuss in noch mehr Stuss redet, bringt das keinen weiter.
    Naja, dazu sag ich mal besser nichts. ^^

@topic

Was die Akai=Anokata Theorie betrifft: Zu der Sache mit Akemis Tod ist mir vorhin als ich mir die Folge "Den Männern in schwarz auf der Spur" angeguckt habe etwas aufgefallen. Da sagt Ai, dass Akemi von der Organisation getötet wurde, den Grund dafür aber nie erfahren hat. Sie hat des Öfteren gefragt warum sie sie getötet haben und bekam nie eine Antwort darauf. Im Manga steht es eigentlich fast genauso: manga.animea.net/detective-conan-chapter-179-page-8.html . Es sieht also eher danach aus, dass der Befehl Akemi zu töten wirklich von der Organisation stammt und keine eigenwillige Entscheidung Gin's war. Zumal davor auch gesagt wird, dass Ai schon seit langem versucht hat die Organisation zu verlassen.

LG Pinki