Agasa soll also allen etwas vorspielen und die besten Detektive der Serie merken nichts? Er ist so gut, dass er erst Yusaku Kudo, dann Shinichi und zuletzt auch noch Okiya an der Nase herumführen kann? Halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Ich denke nicht, dass so kluge Köpfe (vorallem Shinichi, Yusaku kannte damals die Organisation nicht) man so gut und so lange täuschen kann.
Jeder Boss, der schon einmal vorgekommen ist, hätte ihnen was vorspielen müssen. Außerdem spielt Agasa ja nicht, er ist wirklich so. Er kann durchaus ein netter alter Mann sein, der einfach sehr radikale Ideale verfolgt und dafür über Leichen geht. Er hält es einfach nicht für falsch und sich selbst nicht für böse, also würde sein Charakter keinen Widerspruch darstellen und er müsste sich nicht groß verstellen.
Ich glaube nicht, dass wir mit der BO so eine klischeehafte "3 Engel für Charlie" Organisation haben, wo kein Schwein den Boss kennt. Ich halte es für ziemlich wahrscheinlich, dass wenigstens Vermouth, Gin und höchstwahrscheinlich auch Amoru den Boss kenen (der sowieso, weil er ein zu guter Detektiv sein soll.)
Bei Vermouth gehe ich auch davon aus, dass sie ihn kennt. Bei Gin bezweifle ich es allerdings, weil er auch nicht über die Wirkungsweise des APTX Bescheid wusste. Ich schätze, dass sich die Organisation in zwei Abteilungen gliedert und dass Gin an der Spitze derer steht, die mehr oder weniger für die "Drecksarbeit" zuständig ist. Den anderen Teil bilden die Forscher und Eingeweihten, die dem wahren Ziel, in das Gin nicht eingeweiht ist, entgegeneifern. Deshalb denke ich auch, dass die Identität des Bosses ihm nicht bekannt ist, da er wohl mehr ein Mittel zum Zweck als ein tatsächlicher Verbündeter ist.