Der Boss — eure Theorien (Zusammengefasste Infos im Startpost nachlesbar)

• Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Professor Agasa der Boss sein soll... Ich mein, er wohnt JAHRELANG neben zwei Personen, die der Organisation aufgrund ihres Verstandes gefährlich werden könnten (Yusaku und Shinichi Kudo) und er unternimmt nichts dagegen? Außerdem wäre es Shinichi doch sicherlich aufgefallen, wenn der Professor ständig für längere Zeit weg ist (der Boss ist bestimmt auch im Ausland unterwegs) und ihm nicht erzählt, was er macht. Immerhin haben sie ein gutes Verhältnis und erzählen sich viel, da hätte Shinichi es irgendwann bemerkt, dass Agasa ihm etwas falsches erzählt.
    Außerdem weiß Agasa über Ai bescheid. Er würde doch nicht wichtigen Organisationsmitgliedern beauftragen, Shiho zu suchen, wenn er genau weiß wo sie ist.
    Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass ein Hauptcharakter wie Agasa Anokata sein soll...das fände ich ehrlich gesagt auch enttäuschend, weil Shinichi sich nicht jahrelang so in jemandem täuschen würde!

Allerdings stehen ja auch nicht sooo viele Personen zur Auswahl. Die Hauptcharaktere kann man ausschließen denke ich. Yusaku Kudo hat bestimmt mehr mit der Organisation am Hut als wir wissen, aber er wird wohl eher für das FBI oder die CIA in den USA arbeiten.
    James Black kann ich mir auch nicht vorstellen, obwohl es eine sehr gute Tarnung für ihn wäre. Trotzdem, er versucht ja, Attentate der Organisation zu verhindern, das wäre dann ja wohl eher kontraproduktiv.

Ich glaube, dass es irgendwas mit Shihos Eltern zu tun hat... Also dass entweder ihr Vater oder ihre Mutter der Boss ist. Aber hat man ihre Eltern schon mal gesehen? Ich meine, man hätte sie mal kurz in einer Rückblende gesehen, aber sicher bin ich mir da nicht. Und dann muss man sich ja wieder fragen, warum Ai dann von der Organisation gesucht wird.

Ich muss mir wohl einige Folgen nochmal anschauen. Meint ihr, dass Gosho eindeutige Hinweise eingebaut hat?
  • Also ich denke, das der Boss eher ein Charakter ist der schon mal vorgekommen ist, jedoch keine wirklich bedeutende Rolle gespielt hat. Vielleicht mit Kontakten zum FBI oder zur Polizei, wobei des eher unwahrscheinlich ist.
    Ich bin wirklich gespannt darauf, wenn Gosho den Boss enthüllt. ^^
  • Hm, diese Gegenargumente kamen alle schon. :P
    Und die Theorie ist recht beliebt, weil man sie alle entkräften kann. ;)

Ich mein, er wohnt JAHRELANG neben zwei Personen, die der Organisation aufgrund ihres Verstandes gefährlich werden könnten (Yusaku und Shinichi Kudo) und er unternimmt nichts dagegen?

Er ist aber mit beiden befreundet. Auch der Boss der BO ist ein Mensch und eine enge Freundschaft könnte bewirken, dass er es einfach nicht über sich brächte. Außerdem ist Yusaku nachweislich (siehe den Fall, wo Kudos Eltern sich verkleiden, am Ende) ein vielbeschäftigter Autor und hatte daher vll. auch nicht genug Zeit, um eine Bedrohung zu sein.

Außerdem wäre es Shinichi doch sicherlich aufgefallen, wenn der Professor ständig für längere Zeit weg ist (der Boss ist bestimmt auch im Ausland unterwegs) und ihm nicht erzählt, was er macht.

Was will der Boss im Ausland? Notfalls kann er sicherlich seine Untergebenen an seiner Stelle schicken. Dass er wirklich jemals wegmusste, lässt sich nicht durch ein Zitat belegen. :P
    Und Kudo tendiert trotz seines Credos dazu, bei Leuten, denen er vertraut, nicht argwöhnisch zu werden. Siehe den Fall mit seinem Idol Ray Curtis, wo es erst einer Standpauke Hattoris bedurfte, um ihn wieder auf die richtige Spur zu bringen. Und das war nur ein Idol, nicht ein Freund, den er seit seiner Kindheit kennt!

Er würde doch nicht wichtigen Organisationsmitgliedern beauftragen, Shiho zu suchen, wenn er genau weiß wo sie ist.

Das mit der Suche nach Shiho scheint eher ein Rachefeldzug vonseiten Gins zu sein. Shiho gilt außerdem zwar wohl auch offiziell als Verräterin, aber wenn er ihren Aufenthaltsort preisgäbe, würde er a) verraten, dass er, Agasa, der Boss der BO ist (was denen nicht zwingend bekannt sein muss) und b) auch Kudo, mit dem er befreundet ist, ins Fadenkreuz rücken. Ist es nicht besser, wenn Ai ihre Forschungen ganz freiwillig und ohne Druck bei ihm zuhause fortsetzt? ;)
    Außerdem gab es die Theorie, dass er in Wahrheit Atsushi Miyano, also ihr Vater sein könnte. ^^

Meint ihr, dass Gosho eindeutige Hinweise eingebaut hat?

In der Richtung haben wir für Agasa schon einiges gesammelt. Kannst ja mal nachlesen. ;)
  • Das stimmt alles schon und ist auch sehr überzeugend, vor allem, dass Ai bei Agasa in Ruhe weiterforschen kann... Aber hatte nicht Wermut den Auftrag, Sherry zu finden und zu töten?

Und nochmal zu Yusaku und Shinichi: wenn ich der Boss einer großen kriminellen Organisation wäre, wäre es mir einfach zu gefährlich, neben zwei intelligenten (Hobby-)Detektiven zu wohnen. Da würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die Freundschaft zu ihnen sie zu blauäugig werden lässt.

Aber vielleicht reime ich mir das auch alles nur zusammen, weil es mich persönlich einfach total enttäuschen würde, sollte Agasa der Boss sein :P
    Ich denke auch, dass der Boss irgendwann mal als "unwichtiger" Nebencharakter aufgetaucht ist.
  • Aber hatte nicht Wermut den Auftrag, Sherry zu finden und zu töten?

Nun, Vermouth hegt ja auch einen persönlichen Hass gegen die Miyanos. Vielleicht lautete der ursprüngliche Auftrag anders und sie hat auch ein wenig eigentmächtig gehandelt. Schließlich wird sie dann ja auch vom Boss zurückgepfiffen...

Und nochmal zu Yusaku und Shinichi: wenn ich der Boss einer großen kriminellen Organisation wäre, wäre es mir einfach zu gefährlich, neben zwei intelligenten (Hobby-)Detektiven zu wohnen.

Andererseits würde das aber auch niemand vermuten, oder? Es ist ein bisschen wie mit dem Silberfuchs-Fall. Die Geldfälscherbande arbeitet direkt vor der Nase der Polizei, weil diese niemals damit rechnen würde. Ebenso wenig würden Shinichi oder Yusaku den Boss unter ihren engen Vertrauten suchen.
  • Aber hatte nicht Wermut den Auftrag, Sherry zu finden und zu töten?

Das wird zumindest nicht explizit gesagt. ^^
    Dafür sagt die SMS aber explizit, dass er ihr zu "freie Hand" gelassen habe, dass es eine eigenmächtige Sache war, ist also durchaus im Rahmen des Wahrscheinlichen.
    Und bedenke, wie pünktlich die SMS kommt. Viel Zeit hatte der Boss nicht, das zu erfahren, wahrscheinlich hat er es also live mitbekommen. Und wer bekommt die Sache live mit?
    Conan - würde ich ausschließen :P
    Ai - ebenso
    Ran - halte ich auch nicht für wahrscheinlich ^^
    Calvados - höchstwahrscheinlich tot
    Wermut - ausgeschlossen, weil sie gedanklich "Boss" sagt, was sie nicht tun würde, wenn sie es selbst wäre
    Jodie - Glaube ich nicht: Wermut hätte sie fast umgebracht
    Shuichi Akai - Ist auch nicht wirklich wahrscheinlich
    Agasa - bester Kandidat aus meiner Sicht
    Alle anderen haben es nicht aus erster Hand erfahren.

Da würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die Freundschaft zu ihnen sie zu blauäugig werden lässt.

Das ist auch nicht der Punkt. Er KANN sie einfach nicht aus dem Weg räumen, weil sie seine Freunde sind. Auch der Boss einer Verbrecherorganisation kann Skrupel kennen!

Ich denke auch, dass der Boss irgendwann mal als "unwichtiger" Nebencharakter aufgetaucht ist.

Das fände ich viel störender. Die meisten Ein-Fall-Charaktere vergesse ich sofort und bei der Enthüllung würde ich mich fragen: "Hä? Wie, was, wer?"
    Agasa hätte etwas Spektakuläres und würde Kudo zwingen, einen seiner besten Freunde in das Gefängnis zu bringen, was dramatisch und perfide wäre. :)
  • Agasa hätte etwas Spektakuläres und würde Kudo zwingen, einen seiner besten Freunde in das Gefängnis zu bringen, was dramatisch und perfide wäre. :)

So denke ich auch. Einen unwichtigen NC, der vll nur in einmal aufgetaucht ist, fände ich enttäuschend, da der WOW-Effekt fehlen würde. Ich würde mir denken "Aha...toll." und wäre enttäuscht, da ich denjenigen vermutlich erst einmal nachschlagen müsste.
  • Ok, das mit der pünktlichen SMS ist wirklich überzeugend. Ich sehe ja ein, das vieles für Agasa spricht. Und ich kann auch nachvollziehen, dass bei einem Hauptcharakter der Überraschungseffekt sehr groß wäre. Mir persönlich würde das einfach nicht gefallen, weil er ja eigentlich schon ZU unverdächtig wirkt (zumindest auf den ersten Blick).
    Außerdem, laut Gosho kam Anokata ja "mal" vor. Ich finde allerdings dass das nicht wirklich nach Agasa klingt, der ja schon fast jede 3. Folge vorkommt.
  • Außerdem, laut Gosho kam Anokata ja "mal" vor

Er sagt, dass der Boss mindestens einmal vorkam. Rein theoretisch kann es also jeder sein, der vor Band 52 mindestens einen Auftritt hatte^^

Natürlich gehen hier die Meinungen auseinander. Einerseits wäre es spannend, jemand vollkommen Unverdächtigen wie Agasa den Boss sein zu lassen, andererseits aber sowohl für Shinichi, als auch den nichts ahnenden Leser schockierend. ;)