Der Boss — eure Theorien (Zusammengefasste Infos im Startpost nachlesbar)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sich auf die Parallellen zu verlassen ist sicher unklug, aber ich denke nicht, dass sie beim Vorhersehen von Plottwists ganz wertlos sind. Beispielsweise dass Subarus Deckname ebenso wie Akais Name von Char Aznable abgeleitet ist, ist eines der vielen Indizien auf seine wahre Identität. Und dass Sera die Schwester Akais ist, wussten wir durch die Gundam-Referenz lange vor dem Mystery Train.

Um den Boss zu finden, ist so eine Parallelendeutung aber mE nicht geeignet. Die Qualität der Gundam-Referenzen ist eine ganz andere, alles von Name bis Plotrolle folgt zu einem gewissen Grad der Serie. Die Holmes-Basis ist viel loser. Was, außer einem gewissen Ego und extremer Intelligenz hat Shinichi überhaupt mit Holmes gemein? Dazu kommt, dass Moriarty für sich genommen schon ein Archetyp ist, in der Popkultur gibt es tausende Superschurken wie ihn. So krass ist der Unterschied zwischen einem Moriarty und einem Blofeld bspw. einfach nicht.
  • Nur damit wir uns hier nicht missverstehen, ich sagte nicht, dass man Anokatas Identität aus den Parallelen zu Sherlock Holmes schlussfolgern kann. Die Auffälligkeit ist lediglich, dass sich die zitierte Beschreibung Moriartys in Teilen mit einem oft genannten Kandidaten vereinbaren lässt. Würde man also eine Atsushinokata-Theorie schreiben, wäre das ein Punkt, den man erwähnen kann.
    Was Professor Moriarty im Kontext von DC allerdings von Schurken wie Blofeld unterscheidet, ist seine direkte Nennung, wobei ein Bild von Moriarty im Hintergrund zu sehen ist. Der einzige andere Schurke, der meines Wissens nach erwähnt wird, ist Arsène Lupin, allerdings ohne Bild und nur im Kontext von Kid-Fällen. Von daher liegt der Gedankengang Anokata als Shinichis Moriarty zu sehen nahe, kann natürlich nicht bewiesen werden, wie so ziemlich alle Vermutungen zu Anokatas Identität.
  • Eine interessante Schlussfolgerung, Spürnase! Ich denke, dass man es so sehen könnte! Andererseits glaube ich nach wie vor, dass der Boss eine große Überraschung für die meisten sein wird!

Was haltet ihr eigentlich von Vermouth im Bezug auf den Boss? Ich meine, sie ist offenkundig sein Liebling aber muss das heißen, dass sie weiß, wer es ist? Denn wenn sie es weiß, warum gibt sie Conan nicht irgendeinen Tipp, immerhin will sie ja, dass er die Organisation zerschlägt!
    "Luce, du wirst nie aufgeben!" Doch was nützen diese Worte, wenn man schon verloren hat? Ich wünschte, ich hätte es in diesem Moment gewusst. Gewusst, dass man mit einer Entscheidung tausende von Menschen retten kann...

Muss man für alles einen Grund haben? Ich weis nicht, warum ein Mensch einen anderen umbringt, aber ich weis, warum ein Mensch einen anderen rettet. In diesem Fall ist kein Platz für logisches denken!

We can be both of go and the devil. Since we´re trying to raise the dead against the stream of time!
  • Luce Kudo schrieb:

Was haltet ihr eigentlich von Vermouth im Bezug auf den Boss? Ich meine, sie ist offenkundig sein Liebling aber muss das heißen, dass sie weiß, wer es ist? Denn wenn sie es weiß, warum gibt sie Conan nicht irgendeinen Tipp, immerhin will sie ja, dass er die Organisation zerschlägt!

Vermouth will doch gar nicht direkt, dass Conan die Organisation zerschlägt. So wie ich das verstanden habe, möchte sie nur, dass er das aufhält, was die Organisation plant. :O Was für mich einen kleinen Unterschied darstellt. ;) Sie will zwar schon irgendwie, dass Conan sie aufhält, aber auf der anderen Seite steht sie ja dennoch zur BO.
    Und ich bilde mir ein, irgendwann mal gelesen zu haben, dass sie einige der wenigen Personen ist, die wissen wer es ist.
    Und selbst, wenn ich mich da irre, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Liebling vom Boss diesen nicht kennt. Ich glaube auch, weil Vermouth der Organisation eigentlich treu ist, wird sie Conan ganz sicher keinen Tipp bezüglich des Bosses geben. Sie schützt Conan zwar, aber ich finde das reicht als Ausgleich dazu, weil er ihr einmal das Leben gerettet hat - und der Sohn einer alten Freundin ist - vollkommen aus. (Mal davon abgesehen, das es ja dann zu einfach wäre /D)
  • goetterspeise_ schrieb:

Und selbst, wenn ich mich da irre, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Liebling vom Boss diesen nicht kennt. Ich glaube auch, weil Vermouth der Organisation eigentlich treu ist, wird sie Conan ganz sicher keinen Tipp bezüglich des Bosses geben. Sie schützt Conan zwar, aber ich finde das reicht als Ausgleich dazu, weil er ihr einmal das Leben gerettet hat - und der Sohn einer alten Freundin ist - vollkommen aus. (Mal davon abgesehen, das es ja dann zu einfach wäre /D)
    OK, das kann ich wieder verstehen! Ich finde nur, sie ist so eine gespaltene Persönlichkeit, da ist es schwer, ihre Beziehungen und Empfindungen einzuschätzen.

Was den Boss angeht, so stehen ja viele Theorien zur Auswahl! Meine meistgelesenen sind bis jetzt Atsushi und Kaneshiro! Wen gab es noch?
    "Luce, du wirst nie aufgeben!" Doch was nützen diese Worte, wenn man schon verloren hat? Ich wünschte, ich hätte es in diesem Moment gewusst. Gewusst, dass man mit einer Entscheidung tausende von Menschen retten kann...

Muss man für alles einen Grund haben? Ich weis nicht, warum ein Mensch einen anderen umbringt, aber ich weis, warum ein Mensch einen anderen rettet. In diesem Fall ist kein Platz für logisches denken!

We can be both of go and the devil. Since we´re trying to raise the dead against the stream of time!
  • goetterspeise_ schrieb:

Vermouth will doch gar nicht direkt, dass Conan die Organisation zerschlägt. So wie ich das verstanden habe, möchte sie nur, dass er das aufhält, was die Organisation plant. :O Was für mich einen kleinen Unterschied darstellt. ;) Sie will zwar schon irgendwie, dass Conan sie aufhält, aber auf der anderen Seite steht sie ja dennoch zur BO.
    Wer verbreitet denn immer solche Gerüchte. Vermouth will nach aktuellem Stand nur nicht, dass Conan draufgeht, weil er sie gerettet hat. Alles andere ist reine Spekulation.

Luce Kudo schrieb:

OK, das kann ich wieder verstehen! Ich finde nur, sie ist so eine gespaltene Persönlichkeit, da ist es schwer, ihre Beziehungen und Empfindungen einzuschätzen.
    Gespaltene Persönlichkeit? Sie ist BO Mitglied, hasst die Miyanos, will Ai töten und will das Conan überlebt, weil er sie gerettet hat. Daran ist nichts gespalten oder unverständlich.
    Was den Boss angeht, so stehen ja viele Theorien zur Auswahl! Meine meistgelesenen sind bis jetzt Atsushi und Kaneshiro! Wen gab es noch?

Karasuma, Jodies Vater
  • Luce Kudo schrieb:

Wen gab es noch?
    Falls es dich interessiert und du noch nicht gesehen hast: Es gab mal ein Projekt, wo der Boss durch Ausschlussverfahren ermittelt werden sollte. Das Projekt wurde aber pausiert, da die Diskussionen sich im Kreis gedreht hatten (wenn ich mich richtig erinneren)
    Um aber trotzdem mal auf die Schnelle mal ein paar Kandidaten zu nennen, die mehr oder weniger beliebt sind/waren, wären da z.B. James Black, Jodies Vater, Yusaku Kudo.
  • @ The Detective: Kannst du das mit Jodies Vater mal erläutern? Wie soll denn das funktionieren, denke Vermouth hat ihn abgeknallt? Selbst wenn Vermouth nur vorgetäuscht hat, ihn zu erschießen, kann er ja dann trotzdem kaum der Boss sein, es sei denn, er hat, mit welcher Methode auch immer, den vorherigen Boss abgelöst.
  • James Black ist aber generell eher ausgeschlossen, da er ein Alibi hat und das Ausschlussverfahren-Projekt ist an der ein oder anderen Stelle mMn fehlerhaft, weil Charaktere wie zB Eri grundlos ausgeschlossen werden. Außerdem würde eine jede so geführte Bossdiskussion zu Atsushi führen, weil er einfach grade am offensichtlichsten ist. Würde man nach aktuellem Stand einen Conan-Fan fragen "Wer ist der Boss, leg dich fest?" so wäre die Antwort von 95% Atsushi (auch von mir, Heiji, chekhov, etc.), weil es einfach grade zu offensichtlich ist. Aber gerade weil es so offensichtlich ist, sind die meisten damit auch zutiefst unzufrieden.

Soul schrieb:

@ The Detective: Kannst du das mit Jodies Vater mal erläutern? Wie soll denn das funktionieren, denke Vermouth hat ihn abgeknallt? Selbst wenn Vermouth nur vorgetäuscht hat, ihn zu erschießen, kann er ja dann trotzdem kaum der Boss sein, es sei denn, er hat, mit welcher Methode auch immer, den vorherigen Boss abgelöst.
    Vermouth ist aber der Liebling des Bosses, es wäre ein leichtes für die beiden den Tod zu fingieren. Der Tod von Jodies Vater ist eben so wenig offiziell, wie der von Akai.
    Wieso muss er dazu den vorherigen Boss ablösen?
  • Auch haben wir im Wiki einen Artikel zum Boss, der eig die relevantesten Informationen zusammenfasst.
    Klick :)
    Die meisten Informationen, oder so scheint es mir, sind aus Goshos Interviews. Wie man diese dann auslegt, bleibt eig jedem selber überlassen. Im Manga fehlen mir einfach Belege, um wirklich den Kreis der Verdächtigen eingrenzen zu können. Bisher muss man sich da eher auf die Aussagen Goshos verlassen und er ist da recht wage.