Der Sinn des Lebens

  • @Aya: Und für dich? Hast du denn schon aufgegeben, glücklich zu sein? Du schreibst ja hier deine Gefühle, was bedeutet, dass du dich nach Hilfe und Nähe sehnst. Hier ist es natürlich leichter, weil du gehen kannst, wenn es dir zu viel wird bzw. niemanden direkt ansehen musst und mit ihm interagieren. Das hier ist also schon ein erster Schritt in die richtige Richtung. Wie du gemerkt hast, reagiert hier keiner abweisend, sondern alle versuchen, dich aufzumuntern und dir zu helfen. Auch wenn du das vll nicht sehen willst, ist das im echten Leben oft genauso. Natürlich gibt es Arschlöcher auf der Welt. Aber es gibt auch Leute, die sich um dich sorgen und die dein bestes wollen. Sie fragen sich, was mit dir los ist und bekommen keine Antwort. Wenn du dich niemandem öffenen willst, dann versuch wenigstens, dir etwas zu suchen, was dir Freude macht, etwas, was dir einen partiellen Sinn verleiht. Z.B. ein Hobby, ein Haustier...So etwas hilft oft dabei, depressive Phasen zu überwinden, da dadurch etwas postives in dein Leben tritt, dass dir dabei hilft, dein Leben und dich selbst anders wahrzunehmen.
  • @NB: Du kannst einen Menschen auch nur mit Worten töten. Unbedacht gewählt und es ist vorbei...Es gibt etwas das ich wirklich liebe, von Herzen. Ich möchte Bibliothekarin werden. Ich habe ein Praktikum gemacht und hatte sofort das Gefüh, das ist es. In einer Bücherei fühle ich mich wohl und sicher. In Ulm gibt es eine, sie ist aus Glas und hat eine Pyramidenform...den Sonnenuntergang am Deich beim Pilsumér Leuchturm zu sehen.
    Ich liebe diese Farbe, dieses Rot, kurz bevor die Sonne untergeht.
  • @Aya: Ich bin mir dessen bewusst. Aber bis jetzt hat sich hier doch keiner gegen dich gewandt oder? Alles hat gute und schlechte Seiten. Worte können nun mal heilen und verletzen. Menschen können schaffen und zerstören. Das liegt in der Natur der Dinge. Es freut mich, dass du etwas hast, was dir Spaß machst und etwas, das du liebst. Mit der Zeit, wird sich dadurch vielleicht auch dein Einstellung zum Leben ändern.
  • Dus schrieb:


    Und das Schicksal ist nur ein geistiges Konstrukt, von daher ist das Argument eh hinfällig.


    Es gibt viele geistige Konstrukte, deshalb sind sie noch lange nicht hinfällig. Ich schätze einfach, dass der Schicksalsbegriff einfach zu sehr abgewertet wurde. Wenn man es mal ganz naturwissenschaftlich angeht, folgen alle Objekte im Universum den physikalischen Gesetzen. Ein Stein wird immer nach unten fallen (wenn keine andere Kraft auf ihn einwirkt), Elektronen fließen vom negativen zum positiven Pol, um den Unterschied auszugleichen. Wenn man das so fortführt, dann hat jeder Baustein im Universum eine eigene Bahn, die er zurücklegen wird. Ein Mensch wird nach einem bestimmten Schema denken, je nachdem, wie die Zellen im Gehirn angeordnet sind. Er wird bestimmte Sachen machen, bestimmte Personen treffen, usw. Die Berechenbarkeit dieses Konstrukts ist sehr komplex und wir werden das nie schaffen, doch diese Gesetzmäßigkeiten sind da. Das wäre dann auch das Schicksal.

    Außer wenn wir zur Quantenmechanik kommen, aber die ist sowieso eine Sache für sich... :rolleyes:
    :)
  • Ja, iund da kommt wieder das Problem. Wenn ich die Mittlere Reife nicht schaffe, kann ich kein Abi machen. Kein Abi heißt das ich nicht studieren kann. Und das würde bedeuten das ich nicht Bibliothekarin werden kann.

    @NB: Was das Lachen angeht, ich kenne leute die fanden es ziemlich witzig.
  • so wie ich dich kennengelernt jetzt habe bist du ne ganz liebe aya ,es macht spaß ,it dir zu schreiben. hast sowies aussieht was im kopf,was deine lehrer sagen,pff ...scheiss drauf ,wenns zu schwer wird wird man abgeschoben, mein mathelehrer hat damlas au zu mir gesagt nach der hauptschule werd ich hartz4 empfänger,hört sich scheisse an, dann hab ich ihn angekuckt und gesagt un bei ihnen beantrag ichs hr mayer.;

    bei mir haben se au schon versucht mich rund zu machen,mich fertig zu machne im ertsen moment,schlimm, schlimm du kannst au mal ne depri phase haben,darf halt nur net permannetn werden.

    klar die welt is schlechtaber du doch net ,du musst ja net wie diese schlechten menschen sein,

    Enomine: sie gehört nicht dir doch sie ist deine welt.

    was man wissen muss warum gehts dir schlecht. ich schrib dir ne pn wenn de drüber reden willst kein thema ich bin immer für dich da.,wenn du reden willst ok?



    Auch
    dem größten Willen können im Angesicht der Strapazen der Massen seine
    Kräfte verlassen, denn wer allein auf sich vertraut ist dabei auf Sand
    zu bauen.