Steht Detektiv Conan im Schatten von One Oiece und Naruto?

  • Das mit der Länge gilt aber auch für One Piece und Naruto. Wir denken zwar, dass der Boom vorbei ist, dabei vergessen wir, den Generationswechsel der Zuschauer. Ich habe mit Acht angefangen Conan zu gucken und es gibt auch heute Achtjährige, die wieder damit anfangen. Wäre die Serie wirklich wesentlich kürzer gewesen, hätten wir nicht so viele Generationen an Fans und alles wäre schnell mal in Vergessenheit geraten, so wie viele andere coole Animes, die ich als Kind mal gemocht habe. Und OP, sowie Naruto scheinen von der Länge her ja auch niemanden abzuschrecken.

    One Piece und Naruto sind vielleicht einfach beliebter, weil die Welt fantasiereicher ist und das mögen viele an Animes, nur ich eben nicht. Ich mag Conan eben weil es so real ist und keine Monster drin vorkommen.

    Noch ein Grund warum es unbeliebter scheint als One Piece und Naruto ist der Wiedererkennungswert der Figuren. Narutocharaktere werden auf jeder Con erkannt, Conancharaktere haben meist normale Haarfarben und einen normalen Kleidungsstil. Wenn man nicht gerade als Conan im Anzug, oder Kaito Kid unterwegs ist, ist man schwer zu erkennen, außer an winzig kleinen Merkmalen wie Rans Hörnchen oder Heijis Mütze.
    :oclap: KONNICHI WA, MINNA SAAAAAAAAN!!! :oclap:
  • Also ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass die Dialogqualität schlecht sein soll.

    Back to Topic:
    Ich bin schon der Meinung, dass Serien wie One Piece und Naruto, Conan bei der Beliebtheit in den Schatten stellen (wenn man diese 3 Serien nennt, würde ich aber dann auch noch Pokemon dazu zählen ;) ).
    Heißt jetzt aber nicht, dass ich Conan nicht mag, keine Panik.
    Stella is the best.

    Hoch lebe Stella.
    Hoch lebe Stella.


    ------------------------------------

    Gimme hope, Joachim, gimme hope, Joachim
    Gimme hope, Joachim for the Weltpokal
    Gimme hope, Joachim, gimme hope, Joachim
    Hope for Brasilia :D

    Wie das fliessende Wasser keine Form hat und der Wind unsichtbar ist, so können auch Schlussfolgerungen in jedem Fall alle möglichen Formen annehmen.
    ---------------------------------------
    An meine Freunde (siehe Freundesliste):
    Zusammen sind wir alle stark!
  • Also, Naruto und OP sind schon beliebter als Conan, sie haben einfach eine größere Fanbase, aber ich würde auf gar keinen Fall DC als unbeliebt bezeichen. DC ist mMn eine der beliebtesten Manga/Anime Serien, zwar nicht so beliebt wie eben OP und Naruto, aber dennoch eine der beliebtesten Serien, siehe Verkaufszahlen, jedes Jahr einen Film, DC läuft schon fast 20 Jahre... Ich würde nicht so weit gehen die typischen Shonen wie OP und Naruto als dumm zu bezeichnen, auch wenn man bei DC mehr nachdenken muss. Das ist aber auch ein Grund dafür, warum DC in der Beliebtheit den anderen beiden hinterherhängt. Ein Kampf ist für viele spannender und aufregender als wenn ein Detektiv über etwas nachdenkt und viele wollen eben diesen Actionfaktor. Die DB z.B. verpassen DC dann auch noch eine Art Kinderanimeimage, was auch dazu beiträgt, dass DC mit OP scheinbar nicht mithalten kann. Die lange Laufzeit kann auch herangezogen werden für die nachlassende Spannung, wobei das aber für OP auch gilt und zudem finde ich, dass beim Anime die vielen Filler daran schuld sind. Ich meine, wenn man die Filler von der Gesamtzahl an Episoden abzieht, kommt man auf etwa 400 geschätzt, was zwar auch noch lang wäre, aber mMn ziehen die Filler eben den Anime ungemein, obwohl nix passiert und wenn lange Zeit nix zur BO kommt, kann das eben auch etwas langweilig sein, obwohl sich das zuletzt gebessert hat im Manga, im Anime hingegen waren Ende der 600er Episoden auch viele Filler dabei.

    Danke an Tobina für den Banner!

    Meine Fanfiction Martini:
    Martini
  • Ich wollte nur mal anmerken dass ich die japanischen Verkaufszahlen sehr gut kenne ,deswegen habe ich ja auch von Europa/Amerika geschrieben und wollte den japanischen Markt damit ausschliessen. Über die deutschen Verhältsnisse bin ich auch noch recht gut aufgeklärt, nun war ich jetzt aber auch nicht wirklich nur auf Deutschland fokussiert. Eher Europa/U.S.A/Nordamerika im Grossen und Ganzen, auf Englisch der Weltsprache liegt der Manga mehr zurück als auf Deutsch ^^ ich bezweifele sogar dass dieser auf Englisch fertig gestellt wird; sogar die Schweden haben mehr Bände und dass soll schon was heissen denn die U.S.A hat viel mehr Anime /Manga Fans als wir in Europa haben (prozentuell gesehen)^^ und ist sogar noch grösser als Land als Japan und Deutschland zusammen.
    There's only one truth

  • Es kommt immer drauf an auf welches Land man sich bezieht !
    z.B. in Japan kann ich sagen das Conan auf jedenfall große Erfolge feiert. Für den 16 Film hingen überall in Tokyo Banner die Werbung für den Film machten, ebenso lief im Fernsehn eig. immer Werbung für die Filme. Wenn man außerdem von der Laufzeit der Serie ausgeht würde ich ganz und gar nicht sagen das die Serie im Schatten von OP steht ,da sie mit mittlerweile 20 Jahren zu den längst laufenden Manga Serien überhaupt zählt. In Japan ist die Popularität von Conan immer noch nicht ganz so hoch wie die von OP,FT etc. kann sich aber sehen lassen.

    Für Europa würde ich das allerdings nicht behaupten. Jedoch sind hier allgemein Manga Serien nicht so bekannt wie in Asien. (Was verstärkt wird durch "Hetzjagd" Artikel von der Bild. In dem zu diesem Mädchen Mörder welcher z.B. Itachi Uchiha gezeichnet hat wird es so hingestellt das diese ihn in den Wahnsinn getrieben haben und er daraufhin gemordet hat. Da ein großteil Deutschlands Bild liest und das auch noch glaubt sorgt das nicht für die Popularität von Mangas, egal ob OP oder DC.) Für Deutschland explizit würde ich sagen ja es steht im Schatten. Da es ja lange nicht mehr im Fernsehn lief (eig. wegen OP, Naruto). Wobei es ja mMn ja wieder ein bisschen etablierter wird vorallem dank VIVA :love: Aber die vorhandene Fanbase ist auf jedenfall sehr stark. Das Conan-Wiki hat ja auch viele und gute Artikel.
    Lazines is the mother of all bad habbits, but ultimately she's a mother and we should respect her.
    Shikamaru

  • Na ja, egal ob du dich nun auf Europa oder Nordamerika bezogen hast, die Gründe bleiben ja im Grunde diesselben ^^ . Und was die englische Ausgabe betrifft, so habe ich mich ja bereits in einem früheren Beitrag dazu geäußert. Ich kann mir nämlich bei der Aufmachung nur zu gut vorstellen, dass diese einen Einfluss auf die Verkaufszahlen haben mag. So kann ich persönlich zumindest nichts mit der betriebenen Amerikanisierung anfangen, Anderen mag es sicher ähnlich gehen. (Außerdem muss bedacht werden, dass der Manga auch erst zwei Jahre nach dem er hier in Deutschland das erste Mal erschienen ist, seinen Weg in die USA gefunden hat). Denke allerdings schon, dass die Conanfanbase an sich recht groß ist, sie polarisiert nur nicht so stark, wie z.B. die von OP oder Naruto, auch da sich die meisten Aktivitäten online abzuspielen scheinen, was anhand dieses Forums ja deutlich wird ^^ . Ich sehe darin aber sowieso kein wirkliches "Problem", solange es noch genügend Leute gibt, die sich für DC interessieren, ist das doch ausreichend. Und Gosho ist sowieso schon ein gemachter Mann, von daher :D . Zumal DC sicher im Verhältnis zu vielen anderen Manga deutlich populärer sein dürfte, OP, Naruto, Bleach, Fairy Tail etc. spielen da einfach in einer eigenen Liga.
  • Ich persönlich finde, dass es sich schwer vergleichen lässt. Wie Gosho in seinen Kommentaren im Manga oft genug sagt ist Conan ja ein 'Love-Comedy-Krimi' und das ist ein anderes Genre als die ganzen Shounen-Mangas, wie Naruto und One Piece. (Wobei ich sagen muss, OP läuft eh außer Konkurenz, wenn man sich mal überlegt, dass das mittlerweile der beliebteste Manga der Welt zu sein scheint - steht jedenfalls auf Wikipedia).
    Ich kenne viele, die mit Krimis an sich wenig anfangen können und wenn, dann nur die Serien aus den USA hin und wieder anschauen. Viele wird - jedenfalls mittlerweile - auch die Fülle an Kapiteln bzw. Folgen abschrecken, geht jedenfalls ein paar Freundinnen von mir so, die lassen es sich lieber von mir erzählen, da es schneller geht. Man kann zwar bei Conan mal gut und gerne 50 Kapitel überspringen, aber wenn man die falschen auslässt fehlt einem wichtige Haupthandlung und das hat man mMn so extrem bei Naruto oder One Piece nicht, da diese Serien immer in sich geschlossene Handlungen haben - gut, da kommt auch Haupthandlung mit rein, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass es vor allem bei OP einfach ist reinzufinden, auch, wenn man was übersprungen hat als bei Detektiv Conan. XD
    Und für viele wirkt es auch nicht so als hätten sie groß etwas verpasst, einfach, weil diese Kämpfe da sind - mal abgesehen davon, dass Kämpfe eh total gut ankommen, wenn ich mir meine Freunde und Bekannte so anschaue (und mich selbst XD).

    Aber ich denke, wenn Conan nicht beliebt wäre, dann gäbe es ganz sicher nicht so viele Kapitel und Bände dazu. Und die Animeserie hätten sie auch dann schon beenden können (war das nicht bei Bleach so oder hab ich das gerade falsch im Kopf?). Und da es bis jetzt noch nicht nach einem Ende aussieht, denke ich, kann die Serie gar nicht so sehr im Schatten stehen bzw. unbeliebt sein. :)

    Das ist aber natürlich alles nur meine subjektive Meinung!
  • Also ich denke auch das Naruto und One Piece beliebter sind als Conan. Aber dennoch würde ich Conan nicht in den Schatten stellen. Aber es ist eben so das in Naruto und in One Piece vieles passiert und passiert ist hat eben beides mehr an Action zu bieten. Ich mag eigtl alle 3 Animes gerne bieten alle eine andere Abwechslung. Habe auch in jedem Anime eine oder mehrere Lieblingsfiguren
    ( viele Böse xD wie Gin, Pain aber auch die Guten zumindest in OP Zorro, Ace, Ruffy)

    Aber so richtig vergleichen kann man das nicht da alle 3 unterschiedliche Storys zu bieten haben, unterschiedliche Charas, unterschiedliche Genre, sind auch oft auf unterschiedliche Altersgruppen bezogen und vielleicht auch bisschen auf Geschlecht bezogen. OP und Naruto schauen sich vielleicht mehr männliche Personen an und Conan beide Geschlechter. Und davon mal abgesehen kommen Kämpfe immer gut an ist bei mir genauso würd ich sagen. :rsorry:

    Trotzdem denk ich das die Serien OP und Naruto hier in Deutschland beliebter sind.
    In Japan keine Frage ist Conan ein wenig über Naruto und OP.

    Und ja is wohl war das man bei One Piece besser reinkommt als bei Conan oder Naruto xD
    Vielleicht würde Conan beliebeter werden wenn sie mehr Fälle mit der BO machen würden. Aber beliebt muss es trotzdem auch bei uns sein sonst würde es nicht so viele Kapitel und Mangabände von Conan geben :rnod:

    Schade das es keine neue Folgen von Conan auf deutsch gibt des wäre vielleicht auch noch ein Pluspunkt für Conan denk ich wenn die alle auf Deutsch kämen und vor allem ein paar mehr Folgen mit der BO :rhehe: .Von OP werden ja bald neue Folgen zu sehen sein und von Naroto glaub ich auch oder???Hmm... ( think)

    So jetzt hab ich auch mal meine Meinung dazu geschrieben.



    Meine FFs ohne Conan Inhalte:

    Naruto Shippuden - Schattenläufer
    Spoiler anzeigen
    http://conanforum.org/index.php?page=Thread&threadID=5832

    The rebirth of Devil
    Spoiler anzeigen
    http://conanforum.org/index.php?page=Thread&threadID=4890

    Partner FF (feat Black_Angel)
    Tödliche Verwechslung
    Spoiler anzeigen
    http://conanforum.org/index.php?page=Thread&threadID=4988
  • Trotzdem denk ich das die Serien OP und Naruto hier in Deutschland beliebter sind.

    In Japan keine Frage ist Conan ein wenig über Naruto und OP.
    Wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut, dann stimmt diese Aussage nicht. Das wurde erst im Newsblog gepostet. One Piece auf Platz 1 und Detektiv Conan war Platz 24. ;) Also in Japan natürlich.

    Quelle: Conan News

    Außer du beziehst dich auf den Anime, weil da kenne ich die genauen Einschaltquoten nicht. :O (sehe nur, was im Newsblock immer bei den Quoten steht, weiß aber nicht ob das der Hauptausstrahltermin von One Piece ist? Oder nur eine Wiederholung?)