Ist Camel ein Spitzel?

• Spürnase schrieb:

Schwieriger zu erklären ist allerdings der 205. Fall, in dem die Organisation laut Gin die Information erhalten hat, dass ein Mann der wie Shuichi Akai aussieht das Baker-Kaufhaus betreten hat. Andre Camel hat hier zwar Narben-Akai vor dem Auftauchen der Organisation gesehen, allerdings würde es mMn dann besser für ihn sein nicht mit Jodie darüber zu reden, denn schließlich wusste sie nicht, dass Camel Narben-Akai in der Toilette begegnet ist. Somit würde er unnötig die Aufmerksamkeit des FBIs auf die Organisation ziehen. Offen bleibt nun natürlich die Frage, von wem Gin die Information erhalten hat. Über den genauen Zeitpunkt von Bourbon Einsatz wussten eigentlich nur Vermouth und er selbst Bescheid, da Vermouth extra auftaucht um die Situation zu klären, wäre es mMn denkbar dass es Bourbon selbst war, der auf diese Weise Gin ärgern wollte. Zumindest ließe sich Gins Aussage über Bourbon „Eigenmächtiges Verhalten…Ist doch immer dasselbe“ in diese Richtung interpretieren.
    Neben Bourbon oder Camel gäbe es noch eine Alternative. Da Gin und Chianti die ganze Zeit vor dem Kaufhaus auf der Lauer liegen, hätten sie eigentlich Narbenakai beim Betreten des Kaufhauses sehen sollen. Stellt sich die Frage, warum sie ihn dann nicht sofort erschossen haben. Wenn Gin es aber nicht selbst gesehen, sondern nur die Information darüber bekommen hat, dann bleibt nur ein zweiter Eingang. Und in dem Fall wartet Korn im Untergeschoss des Kaufhaus an einem zweiten Ausgang. Mehr Ausgänge scheint das Kaufhaus nicht zu haben, denn es werden weder sie, noch andere Agenten erwähnt oder gezeigt. Also könnte es theoretisch Korn gewesen sein, der die Information an Gin übermittelt hat. Da Gin aber die betreffende Person nicht namentlich erwähnt, kann eine bisher unbekannte Quelle natürlich ebenfalls nicht ausgeschlossen werden.
    Persönlich halte ich Camel nicht für einen Spitzel, nicht nur wegen der bereits genannten Gründe, sondern auch aufgrund der Loyalität, die sein Gundam-Pendant für Aznable hegte.
  • sodapop schrieb:

Neben Bourbon oder Camel gäbe es noch eine Alternative. Da Gin und Chianti die ganze Zeit vor dem Kaufhaus auf der Lauer liegen, hätten sie eigentlich Narbenakai beim Betreten des Kaufhauses sehen sollen.
    Bislang habe ich das eigentlich so verstanden, dass die Organisation erst vor dem Kaufhaus Stellung bezogen hat, nachdem Narben-Akai dieses betreten hat. Auf dieser Reihenfolge beruht ja auch der Verdacht Camel könnte ein Spion (also der Informant) sein, der berichtet hat, dass ein Akai ähnlich sehender Mann das Kaufhaus betreten hat. Bis zum ersten Auftritt der Organisation vor dem Kaufhaus haben von den bekannten Charakteren nur Jodie Starling, Andre Camel und Subaru Okiya von der Anwesenheit des Narben-Akais erfahren. Wenn der Informant also kein unbekannter Charakter ist, kämen zunächst nur diese drei in Frage, wobei es bei Jodie und Subaru gar keinen Sinn ergeben würde und bei Camel aus den geschilderten Gründen auch nicht wirklich. Von daher bleibt ja fast nur noch Bourbon übrig. Die Möglichkeit eines 2. Eingangs, an dem Korn diesen gesehen hat, würde voraussetzen dass die Organisation schon vor Narben-Akai das Kaufhaus betreten hat. In diesem Fall müsste man aber fragen warum sie sich ausgerechnet das Baker-Kaufhaus ausgesucht haben, da die Stadtteile Haido und Baika, von denen zu Beginn des Falls die Rede ist, relativ groß sind und wohl mehrere Kaufhäuser beherbergen werden. In diesem Fall müsste die Info ebenfalls zuvor von einer Person aus der Organisation gegeben worden sein, wo wir wieder bei Vermouth und Bourbon wären. Anokata könnte zwar prinzipiell auch davon wissen, aber es würde bei diesem wohl mehr Sinn ergeben wenn er Gin direkt darauf hinweisen würde, dass es sich nicht um den echten Akai handelt.
  • Spürnase schrieb:

Bislang habe ich das eigentlich so verstanden, dass die Organisation erst vor dem Kaufhaus Stellung bezogen hat, nachdem Narben-Akai dieses betreten hat. Auf dieser Reihenfolge beruht ja auch der Verdacht Camel könnte ein Spion (also der Informant) sein, der berichtet hat, dass ein Akai ähnlich sehender Mann das Kaufhaus betreten hat. Bis zum ersten Auftritt der Organisation vor dem Kaufhaus haben von den bekannten Charakteren nur Jodie Starling, Andre Camel und Subaru Okiya von der Anwesenheit des Narben-Akais erfahren. Wenn der Informant also kein unbekannter Charakter ist, kämen zunächst nur diese drei in Frage, wobei es bei Jodie und Subaru gar keinen Sinn ergeben würde und bei Camel aus den geschilderten Gründen auch nicht wirklich. Von daher bleibt ja fast nur noch Bourbon übrig. Die Möglichkeit eines 2. Eingangs, an dem Korn diesen gesehen hat, würde voraussetzen dass die Organisation schon vor Narben-Akai das Kaufhaus betreten hat. In diesem Fall müsste man aber fragen warum sie sich ausgerechnet das Baker-Kaufhaus ausgesucht haben, da die Stadtteile Haido und Baika, von denen zu Beginn des Falls die Rede ist, relativ groß sind und wohl mehrere Kaufhäuser beherbergen werden. In diesem Fall müsste die Info ebenfalls zuvor von einer Person aus der Organisation gegeben worden sein, wo wir wieder bei Vermouth und Bourbon wären. Anokata könnte zwar prinzipiell auch davon wissen, aber es würde bei diesem wohl mehr Sinn ergeben wenn er Gin direkt darauf hinweisen würde, dass es sich nicht um den echten Akai handelt.
    Hm, das wäre möglich. Erklärt dann aber nicht Subarus Anwesenheit. Er dürfte ja keinen Zugang zu der Quelle haben. Warum war er also dort?
    Zu Beginn des Falls 700 sagt Conan, dass das Beika Kaufhaus und die Teito-Bank nah beieinander liegen. Es könnte also auch so gewesen sein, dass Gin ähnlich wie Subaru das Kaufhaus als naheliegendste Alternative für eine Sichtung ins Auge gefasst hat. Einkaufen muss schließlich jeder mal. Hinzu kommt, vielleicht hat auch Wodka genau wie Jodie das Cap erkannt. Dabei handelte es sich um ein exklusives Stück, welches nur in diesem Kaufhaus verkauft wird.
    Wird denn genau gesagt, dass sich die BO erst nach der Information dahin begeben hat? Ich hätte gedacht, dass sie schon deutlich länger vor Ort sind, da sonst auch Chiantis Frage keinen Sinn machen würde. Wäre sie erst nach der Information dorthin bestellt wurden, wüsste sie doch, dass er im Gebäude ist. Außerdem benötigt sie sicher etwas Zeit, bevor sie einen geeigneten Ausgangspunkt gefunden hat, von dem sie schießen kann. Weiterhin muss noch Kir benachrichtigt werden, damit sie sich mit Gin trifft. Das alles dürfte doch eine gewisse Zeit dauern und damit das Risiko steigen, Narbenakai zu verpassen.
    Bourbon als Quelle: Das macht doch keinen Sinn, oder? Die Idee hinter der Maske ist es doch, mögliche Mitwisser herauszulocken. Bestellt er dann seine BO-Freunde dahin, besteht die Gefahr, Mitwisser zu verschrecken. Wer Akai bei seinem Tod geholfen hat, weiss mit Sicherheit auch von der BO und wird sich dann wahrscheinlich nicht zu erkennen geben, sondern eine Falle vermuten. Vermouths Verkleidungskünste sind immerhin bekannt, zumindest Jodie weiss Bescheid.
  • Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass Bourbon die BO selbst auf sich aufmerksam gemacht hat, und zusätzlich Vermouth zu seiner Sicherheit eingeschaltet hätte (nichts spricht dagegen, dass Vermouth schon länger anwesend war und auf den richtigen Moment zum Eingreifen gewartet hat. Sie schien jedenfalls nicht in Eile zu sein, als sie ankam...). Der Grund ist ganz simpel der Druck der Situation. Man erinnere sich an Jodie's Reaktion in Kapitel 704, als sie Narben-Akai nachgeschrien hatte, dass er stehen bleiben sollte, weil sein Leben in Gefahr sei.
    Hätte Jodie gewusst, dass Akai am Leben wäre, hätte sie wahrscheinlich anders reagiert und hätte damit Akai aufgedeckt. Würde die BO nicht direkt vor der Tür stehen, würde Jodie die Sache vielleicht viel ruhiger angehen, beispielsweise Narben-Akai verfolgen versuchen oder ihn ansprechen. Dies hätte sie eventuell auch getan, wenn sie gewusst hätte, dass Akai am Leben wäre, womit Bourbon keine neuen Informationen gewinnen könnte.
    Genauso zur Tarnung von Akais Tod könnte Conans Aktion mit den Gutscheinkarten gewesen sein, obwohl er eindeutig wissen müsste, dass Akai überlebt hätte und Subaru sei (wovon ich der einfachheitshalber ausgehe). (Edit: Habe mir gerade Kapitel 704 nochmals durchgelesen. Conan schien sich tatsächlich unsicher gewesen zu sein, ob Narben-Akai nicht tatsächlich Akai sei. Könnte selbstverständlich auch von Gosho an Leser gerichtet sein. Subaru=Akai müsste Conan doch nach dem Banküberfall und dem Clip von Narben-Akai im Fernsehen gesagt haben, dass er nicht dieser sei. Vielleicht dachte Conan, Subaru wollte damit eigenständig die BO herauslocken (zu welchem Sinn auch immer)?)
    Um zurück zum Thema zu kommen: Ich glaube nicht, dass Camel im besagten Fall die BO alamiert hat und sehe sonst keine Anlässe ihn als Spion darzustellen.
    Ich kann es mir gut vorstellen, dass Subaru tatsächlich nur zufällig anwesend war. Zufall spielt in DC auch eine wichtige Rolle... ich meine ja nur die ganzen Fälle...
    Subaru begründet es selber ja mit einen Bankbesuch (vermutlich aus Interesse, da er auch Narben-Akai im Fernsehen gesehen haben sollte) und einer folgenden Kaufhaus-Tour....

Herzlichen Dank an Lunell für den wunderschönen Banner!
  • Klingt plausibel.
    Aber ich glaube nicht, dass die Falle im Kaufhaus für Jodie war, zumindest nicht vordergründig. Bourbon hatte sie bereits bei dem Banküberfall getestet und dürfte anhand ihrer Reaktion in dieser Ausnahmesituation gemerkt haben, dass sie nichts weiss. Ich denke, im Kaufhaus sollte Camel getestet werden. Es müsste absehbar gewesen sein, dass er auch als Nichtwisser nicht so emotional reagieren würde wie Jodie, immerhin verband die beiden nicht eine ganz so innige Beziehung wie Akai und Jodie. Von daher war der durch die Anwesenheit der BO ausgelöste Druck eigentlich nicht notwendig. Und hätte im Gegenzug nicht gerade Camel durch die Anwesenheit der BO merken müssen, es ist eine Falle, ich muss jetzt ganz betroffen reagieren? Oder ist das zuviel Vizzini-Denkerei?

Camel ist bestimmt kein Spion (sonst springe ich diesmal aus dem Fenster).
  • sodapop schrieb:

Und hätte im Gegenzug nicht gerade Camel durch die Anwesenheit der BO merken müssen, es ist eine Falle, ich muss jetzt ganz betroffen reagieren?

Dass Camel nicht der Hellste ist, haben wir doch auch bereits gesehen, oder? :D
    Vielleicht glaubt Camel auch, dass Akai Superman sei (also nicht dein "Instant-Baby"-Superman-Typ sondern eher der Unkaputtbare Superman :p) ;)

Wie bitte? Du springst aus dem Fenster, wenn Camel ein Spion ist? Also bitte, es gibt da doch wesentlich triftigere Gründe :D
    (z.B. Bourbon ist Akai's Bruder... oder Bourbon ist nicht Amuro, obwohl ich Letzteres unglaublich interessant finden würde ^^)

Edit: Und wenn ich mich an den Banküberfall recht erinnere, hat Jodie kaum die Gelegenheit, um eindeutig in eine Richtung (ich weiß/ich weiß nichts) zu schwenken, da sie recht schnell ge-knock-outed wird. Sie sagt nur wenige Sätze zu ihm, der Rest sind ihre Gedanken oder Flashbacks auf "Shuu" bezogen. Vielleicht war Bourbon sich nicht sicher genug gewesen.
    (Denkt ihr Gosho hat sich überhaupt so viele Gedanken gemacht? xD)

• Imbalance schrieb:

Dass Camel nicht der Hellste ist, haben wir doch auch bereits gesehen, oder? :D
    Immerhin hat er die Aufnahmeprüfung des FBI geschafft und sich soweit hochgearbeitet, dass er bei einer derart wichtigen Aktion Unterstützung leisten durfte. So doof kann er also nicht sein. Und dass er damals die Operation vermasselt hat, lag nicht an seiner fehlenden Intelligenz, sondern war im Grunde genommen nur unüberlegt. In dem Kaufhaus-Fall erkennt er noch vor Jodie, dass die BO vor Ort ist und auch wo sie sich befinden.

Imbalance schrieb:

Edit: Und wenn ich mich an den Banküberfall recht erinnere, hat Jodie kaum die Gelegenheit, um eindeutig in eine Richtung (ich weiß/ich weiß nichts) zu schwenken, da sie recht schnell ge-knock-outed wird. Sie sagt nur wenige Sätze zu ihm, der Rest sind ihre Gedanken oder Flashbacks auf "Shuu" bezogen. Vielleicht war Bourbon sich nicht sicher genug gewesen.
    (Denkt ihr Gosho hat sich überhaupt so viele Gedanken gemacht? xD)
    Na, aber mehr Gelegenheiten hat sie im Kaufhaus doch auch nicht gehabt. Aber möglicherweise war er wirklich noch nicht ganz überzeugt. Darauf würde der Untersetzer mit der Warnung hinweisen, wenn er denn von Bourbon ist. Das ist ja auch noch nicht abschließend geklärt.
  • sodapop schrieb:

Na, aber mehr Gelegenheiten hat sie im Kaufhaus doch auch nicht gehabt. Aber möglicherweise war er wirklich noch nicht ganz überzeugt. Darauf würde der Untersetzer mit der Warnung hinweisen, wenn er denn von Bourbon ist. Das ist ja auch noch nicht abschließend geklärt.

Und ich bezweifle sehr, dass es jemals abschließend geklärt wird. So wichtig scheint der Fakt auch nicht zu sein ;)

• sodapop schrieb:

Hm, das wäre möglich. Erklärt dann aber nicht Subarus Anwesenheit. Er dürfte ja keinen Zugang zu der Quelle haben. Warum war er also dort?
    Das ist wohl einer der großen Fragen bei diesem Fall, bei Subaru könnte es in der Tat so sein, dass er anhand des Berichts in den Nachrichten das Baker-Kaufhaus als naheliegende Alternative besucht hat. Möglicherweis wusste er wie Jodies, dass diese Kappe nur dort zu kaufen ist, wobei man zumindest in den Szenen des Fernsehberichts, die der Leser sieht, die Kappe nicht so detailliert zu sehen ist. Von daher denke ich auch nicht dass Wodka dadurch auf das Baker-Kaufhaus gekommen ist, er ist, soweit wir ihn bislang kennen, kein guter Detektiv.

sodapop schrieb:

Wird denn genau gesagt, dass sich die BO erst nach der Information dahin begeben hat? Ich hätte gedacht, dass sie schon deutlich länger vor Ort sind, da sonst auch Chiantis Frage keinen Sinn machen würde. Wäre sie erst nach der Information dorthin bestellt wurden, wüsste sie doch, dass er im Gebäude ist.
    Es ist ja nur die Rede von einer Information an sich und nicht ob Gin und Chianti diese Quelle für seriös halten, von daher würde ihre skeptisch/ungeduldige Frage an Gin auch zur Situation passen, in der sich die Organisation erst nach der Information in das Kaufhaus begeben hat.

Dialog
    Chianti: Sag mal...Wie lange soll ich denn noch warten? Auf ein Gespenst, das eh nicht kommt!
    Gin: Nicht ungeduldig werden Chianti... Wir haben die Information erhalten, dass ein Mann, der wie Akai aussieht, das Kaufhaus betreten hat. Ob das ein Gespenst ist oder nicht, entscheide ich, wenn ich ihn mit meinen eigenen Augen sehe.

Aus Gins Satz kann man erkennen, dass es ihm noch nicht klar ist, ob die Information stimmt. Sollte diese von Korn gekommen sein, hätte Gin dies wohl erwähnt, das Chianti ohnehin lieber früher als später Gebrauch von ihrem Gewehr macht, dass ist ja auch bei ihren vorherigen Auftritten so gewesen.
    Wie bereits erwähnt kann der Verdacht gegen Camel ohnehin nur erhoben werden, wenn man von dieser Reihenfolge ausgeht. Dass Bourbon die Quelle sein könnte, diese Vermutung kommt im Wesentlichen durch Ausschluss anderer bekannter Charaktere zu Stande. Eine bislang nicht bekannte Person ist natürlich eine grundsätzliche mögliche Alternative. Wie Imbalance ausgeführt hat, könnte es ein Arrangement gewesen sein, um so die Reaktion der FBI-Agenten besser zu testen, allerdings wäre es auch vorstellbar, dass er Gin einfach ärgern wollte, zumindest beweist sein Blick zu Chianti klar, dass er damit gerechnet hat. (Anmerkung: Im Gegensatz zu Subaru und den FBI-Agenten gibt es für Narben-Akai keine Szene im Fall, wo dieser vor dem Verlassen des Kaufhauses Gins Porsche oder Chianti sieh) Auch Gins Kommentar über Bourbons eigenmächtiges Verhalten deutet mMn in diese Richtung.
    Ich hoffe aber ebenfalls, dass diese offenen Fragen noch geklärt werden, denn der Kaufhaus-Fall steht im Moment mMn noch ein wenig isoliert in der Haupthandlung und man wird nicht so recht schlau daraus.