Also bitte, in Harry Potter und der Gefangene von Askaban wurde erklärt, dass zu der Zeit der Hexenverbrennung die Hexen einfach einen Zauber gecastet haben, durch den sie nicht mehr als ein Kitzeln spürten... Warum sollten die sowas ähnliches nicht gegen eine Atombombe unternehmen? Ich meine, selbst Gamma-Strahlung wird mit Magie aufhaltbar sein.Corab schrieb:
Unabhängig davon dürften Magier auf Atombomben u.ä. auch nicht so gut zu sprechen sein, weswegen Muggel Zauberer, sobald sie denn von ihrer Existenz wissen, vermutlich durchaus bekämpfen könnten.
Naja, die "grauste" Stelle Dumbledores war imo in Harry Potter und der Orden des Phönix, als Dumbledore sowas sagt wie: "I admit, merely taking your life would not satisfy me." Dieser eine Satz lässt mich bedauern, dass die Story mit den Horkruxen zustandee kam, weil das dann diese Aussage nicht mehr so grausam aussehen lässt. Aber abgesehen davon hast du recht, diese Story hatte ich schon fast vergessen.Corab schrieb:
Na ja, zum Thema "innere Konflikte" wird in ja in Band 7 doch einiges in Bezug auf Dumbledore erläutert, was den Chara deutlich grauer werden lässt.
Corab schrieb:
Daher finde ich ihn als Bösewicht eigentlich ziemlich platt...
Bitte? Bis auf Voldemorts Gesicht ist bei ihm gar nichts platt. Im Halbblutprinzen konnte man eine starke Verwandlung von Tom Riddle zu Voldemort beobachten, der das menschliche Bedürfnis nach Macht in einer Gesellschaft dargestellt hat. Dumbldores Geschwafel von Liebe hin oder her, Voldemort folgt seiner Natur und das macht ihn menschlicher als alle anderen.
Außerdem kann man Voldemort sehr wohl als Visionär sehen, jedenfalls, wenn man sich mal aus unserer Muggel-Perspektive in die der Zauberer versetzt: Wir sind eine eigene Gesellschaft, die unabhängig von den Nichtzauberern existiert, wir sind eindeutig die überlegenen, die Menschen können uns gar nichts. Das ganze ist auch keine dämliche rassistische Ideologie, sondern bis dahin einfach nur Fakt. Wir nehmen uns, was uns gehört. Warum sollten uns überhaupt die ganzen Muggel und Schlammblüter interessieren, die uns hilflos ausgesetzt sind?
Ach ja, und es gibt ja wohl genug Zauberer, um Inzest zu verhindern...