Kauft ihr eure Mangas oder lest ihr sie online?

• Ich bevorzuge es, etwas in der Hand und für mich frei verfügbar zu haben, weshalb ich die Mangas in der Regel kaufe. Auch will ich die ohnehin sehr schwache Mangaindustrie in Deutschland ein bisschen unterstützen, ebenso, wie die Künstler, Lektoren, usw. die viel Arbeit und Mühe in ihre Werke investieren. Ausnahmen sind lediglich Werke, die bislang nicht ins Deutsche übersetzt wurden, mich aber trotzdem sehr interessieren, ebenso wie die neusten Kapitel von z.B. DC. Hier bleibt mir dann keine andere Wahl, als auf Scans zurückzugreifen, da es z.B. im Theorienbereich einfach notwendig ist, auf dem neusten Stand zu sein. ^^
  • Mir gehts da ähnlich, ich brauch was in der Hand, damit ich dann mich gemütlich mit dem Manga oder auch Buch ins Bett legen kann und nicht im Inet iwelche illegalen Scans zu lesen, die man dann auch nicht gleich zur Hand hat, wenn man etwas bestimmtes nochmal nachgucken will. :)
    Das Problem ist halt, dass es auf die Dauer verdammt teuer wird, wenn man sich ständig die neuen Bände (und auch die alten, damit man die Story versteht) kauft, deswegen mach ich es meistens so, dass ich mir Mangas aus der Bücherei ausleihe und wenns die Serie nicht gibt, sie über Fernleihe aus einer anderen Bücherei zu meiner bringen lasse, dass kostet zwar nen bisschen was, ist aber immer noch billiger als alles selbst neu zu kaufen (wobei das natürlich gut für die Mangaindustrie wär, aber leider hab ich keinen Goldesel im Garten :|).
    Oder ich wünsch mir die Mangas zum Geburtstag oder Weihnachten :D
  • Wenn Manga in Deutschland erscheinen, kaufe ich sie mir natürlich schon, zumal die Übersetzungen der professionellen Übersetzer mir oft besser gefallen. Nichtsdestotrotz finde ich Online-Manga-Archive sehr praktisch, weil man so auch Serien, die in Deutschland nie erscheinen (viele Seinen beispielsweise) lesen kann und es außerdem einfach schön ist, sich mit Tablet oder Laptop ins Bett zu legen und einen riesigen Kapitelvorrat zur Verfügung zu haben, während Mangabände oft viel zu schnell durchgelesen sind und man dann monatelang auf das Erscheinen des nächsten warten muss. D: