Aktivitätskrise im Wiki - Disskussionsrunde

• Zu Punkt 1: Da kann man natürlich nix machen. Mich wundert's aber ein bissl, dass das Erscheinen von Band 67 nicht zu mehr Aktivität geführt hat, weder hier noch im WIki.
    Punkt 2: Gibt's eigentlich ne Partnerschaft mit dem OP-Wiki?
    Punkt 3: Auf der Wikipediaseite von DC wird schon aufs Wiki verlinkt. Mehr kann man nicht verlangen.
    Punkt 4: Mir persönlich gefällt das Design sehr gut. Höchstens die Hauptseite wirkt ein wenig überfrachtet. Aber Problem seh ich da keins.
    Punkt 5/6: Das Problem ist halt, dass man nicht unbedingt verlangen kann, dass die User die schon hier das Wiki fleißig pflegen sich auch noch um die entsprechenden Wikipedia-Einträge bemühen. Aber andere Sprachen sind die wirklich professioneller. Die katalanische z.B. bietet recht umfangreiche Imformationen, obwohl Deutsch 10 mal so viele Muttersprachler hat.

Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

:rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Zur Partnerschaft mit dem OP-Wiki, habe ich das bisher eher nicht empfunden. Zumindest habe ich das von der Administration mal mitbekommen, dass auch z.B. wegen den Anime-Charts keine besteht. Das OP-Wiki liegt ja dort eindeutig am ersten Platz und danke Puga auch für deinen Vorschlag zur Problembehandlung, der uns sicherlich auch etwas nützen wird. Gruß, Sofu
  • Danke für deine Rückantwort Dus, besonders bei Punkt 3 habe ich sowas nicht gewusst. Zu Punkt 4 will ich nochmal was dazu sagen: Eine Hauptseite macht schon zu 99% das Wikipedia aus, da die meisten Leute nur noch auf das Lyout und auf die Benutzerfreundlichkeit achten. Wenn schon die Hauptseite nicht diese Kriterien zustimmt. Dann ist es auch kein Wunder. Wir haben damit kein Problem, weil wir nicht sehr darauf Wert legen, aber die Mehrheit denkt leider anders. Deswegen habe ich nicht umsonst in meinen letzten Beitrag mehr geschrieben und diese Punkte beschrieben, woran es liegen könnte.
  • Ja, da geb ich Puga recht. Auch ich finde die Hauptseite einfach zu ueberladen und ich kam anfangs auch nicht zurecht, weil fuer mich einfach zu unuebersichtlich war(ist es eig immer noch^^) auch ich waere fuer ein neues Layout, wie es ja schon im Forum geschehen ist. Allein ist es auch traurig, dass wir auf der Hauptseite kein Logo haben;(
  • Unser Logo auf der Hauptseite ist doch klar oben links zu erkennen. In einem Meinungsbild im April, das ich berufen habe, wurde beschlossen, dass dieses Logo sehr gut ist und erhalten bleibt, außerdem wäre man genau dort noch für einen Schriftzug. Eigentlich habe ich dieses berufen, um Charaktere für einen bestimmten Zeitraum zu platzieren. Es stellt sich jedoch heraus, dass dies auf der Hauptseite aus Platzgründen nicht möglich sei und da man das Logo behalten wollte, war das erledigt.

Bisher habe ich nicht genau verstanden, wo die Benutzerfreundlichkeit und die Struktur in Frage stehen. Ich persönlich hatte damit keine Probleme. Vielleicht liegt das daran, dass ich schon woanders damit vertraut war, aber glaube ich nicht.

Ein neues Layout? Sollen wir so wie die Wikipedia werden? Ich denke nicht, dass uns das viel weiterhilft.

Trotzdem, danke, ich erwähne nochmal: Jede Meinung ist wichtig! :thumbup:

Gruß, Sofu
  • Um das Logo geht's hier glaub ich gar nicht. Aber auf der Hauptseite sind die ganzen Kategorien (Artikel des Monats, Schon gewusst?) wirklich auf engstem Raum angeordnet. Das ist tatsächlich nicht ganz ideal, da sollte man i-wie großzügiger mit dem Platz sein. Wie man das konkret machen könnte weiß ich au net.

Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

:rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Wiki-interne Sachen wir das Logo oder die Hauptseite bitte am besten direkt im Wiki besprechen, damit auch alle Wiki-Benutzer (ja, es gibt auch Benutzer, die NUR im Wiki und nicht im Forum aktiv sind) mit an der Diskussion teilnehmen könnten.

You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Zurück zum eigentlichen Thema, die hauptseite ist das Aushängeschild eines Wikis okay. Aber ich finde sie nicht Überladen, kann vielleicht daran liegen dass mein Bildschirm so groß ist ^^ und dass ich mich daran gewöhnt habe. Ich finde dieses Design welches wir jetzt haben äußerst edel und mans ollte es nur geringfüg verändern, wenn es überhaupt verändert werden muss.
    Doch was hat das mit aktiven Benutzern zutun die sich auch bei dieser Hauptseite angemeldet haben jedoch nicht weiterarbeiten? Ich dneke Wenig.
    Ich finde die Liste die im vorherigenverlauf angefertigt wure interessant, jedoch wird dort global anstatt lokal in unserem wiki gedacht, und dies bringt uns wohl zu keiner Lösung. ich muss zugeben dass mich die TV nichtpräsenz nicht stört aber es könnte einer der möglichen Gründe sein.
    Jetzt weiche ich auch schon ab, und schweife aus, aber sollte man nicht nachdenken ein Mentorenprogramm für neue Benutzer zu starten oder Statistiken erstellen was ein Benutzer in einem bestimmten Zeitabschnitt erreicht hat, um etwas Wettberwerb zu schaffen und somt Aktivität. Selbst diese Diskussion ist in meinen Augen ein Zeichen für eine Vetränderung. lg Dc1412
    ~In varietate concordia~
  • Wir haben doch schon eine Statistik=>DCW:BTZ

Werbung fuer unser Wiki waere angebracht, aber ich denke, man koennte neuen Benutzern auch vorschlagen, ein Artikel gemeinsam zu bearbeiten. Mir gefiel es eh nicht, dass in unserem Wiki eher im Alleingang Artikel erstellt und mit Inhalt befuellt werden, da wuerde ich auch mehr Zusammenarbeit begrueßen.
    Kurz gesagt: mehr Zusammenarbeit mit neu Ankuemlingen!
  • Hallo Stella, natürlich kenne ich diese Statistik, aber sie sagt nur etwas überd ie oberen 20 leute aus, ich meine man könnte eine Seite Anlegen die umfassender ist. In meinen Sicht sollte sie dann ein Résumé des Monats darstellen, wieviele Neuanmeldungen, neu angelegte Artikel, Edits, gesamtzahl der Artikel, wievile User waren Aktiv etc. da sind die gesamten beitragzahlen nur eine Spitze des Eisbergs.
    Werbung für das wiki, wirkt dass denn noch seriös? und vorallem wo sollte man kostengünstig werben mit unserem kleinen Budget? Das klingt etwas utopisch.
    Ich bin ganz deiner Meinung das man mehr zusammenarbeiten sollte, ich find das ganz toll wie du das schon manchmal hinbekommst. Es gibt ja schon eine Seite im Wiki, wo gemeinsame Projekte angestrebt werden können, leider ist sie meines erachtens inaktiv. Es sollte deswegen das Autorenprotal etwas aufgeräumt und umstrukturiert werden. Leider würde man es dann nicht immer allen recht machen, lg Dc1412
    ~In varietate concordia~