Wer passt zu Shiho?

  • ich sehe auch keinen Nutzen darin ,sie krampfhaft mit jemanden zu verkuppeln . natürlich kann sie später einen Freund haben ,wieso auch nicht ? sie ist hübsch und schlau ,aber am Ende der Serie würde es einfach nicht gut sein . ich mein ,sie wird höchstwahrscheinlich am Ende erstmal wieder groß werden und dann muss sie doch erstmal ihr Leben neu ordnen bevor sie überhaupt an einen Freund denken kann .



    Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.
  • So, jetzt antworte ich auch mal wieder. Und das liegt gewiss nicht dran, dass ich mich davor drücke, für die Klausur zu lernen, neeeeein.... :o^.^:

    Chevalier Solomon schrieb:

    Genta stellt nicht erst seit gestern Blödsinn an, wenn er zuviel Freizeit hat, und das weiß Ai auch. Zudem schien sie auch ziemlich überzeugt davon zu sein, dass er nicht zurücklangen würde, und er ist deutlich stärker. Ich halte nichts von Ritterlichkeit, und als Grundschüler erst recht nicht. Aber das geht am Thema vorbei.
    Ich finde die Reaktion gar nicht so überzogen. Das Curry war heiß und Ayumi war voller Curry. Sie hätte sich wirklich stark verbrennen können. Und da Ayumi wie eine kleine Schwester für Ai ist, macht sie sich natürlich Sorgen um sie. Und Genta weiß genau, dass er Mist gebaut hat, er hätte gar keinen Grund, zurückzuschlagen, sie hat es ja nicht gemacht, weil ihr langweilig war, sondern mehr, weil ihr die Hand ausgerutscht ist. Was man davon halten mag, ist was ganz anderes, aber es war keine Spaßhandlung oder total übertrieben oder sonstwas. Aber das bringt uns der Lösung im Endeffekt auch nicht weiter.
    ch weiß nicht, wie ich das formulieren soll. Ich denke nicht, dass Ai kurz davor ist, sich in Mitsuhiko zu verlieben; sondern dass Aoyama mit diesen Szenen andeuten will, dass Mitsuhiko und Ai möglicherweise irgendwann mehr als nur Freunde sind.
    Aber die Art, in der du Shihos Aktionen interpretierst, spricht mehr dafür, dass du es jetzt schon als amourös ansiehst. Ich kann persönlich sagen "Ja, mir ist aufgefallen, dass Shiho viele Szenen mit Mitsuhiko kriegt und vielleicht will sich Gosho eine Hintertür damit offen lassen, aber sie verhält sich ihm gegenüber nicht übermäßig anders", während du mir im zweiten Punkt widersprechen würdest. Und dieser zweite Punkt ist eben das, was ich jetzt schon als leicht amourös und daher untragbar einstufen würde.

    Chevalier Solomon schrieb:


    Und daher wüsste ich gerne, warum ist es für dich extrem pairing-relevant, wenn z.B. Subaru Ai vor einen Sturz ins Wasser bewahrt (siehe den Mordfall am Ikkaku-Felsen), aber überhaupt nicht pairing-relevant, wenn Ai Mitsuhiko vertraulich berührt?
    Ist es nicht ^^ Für mich sind die Aktionen zwischen Shubaru und Shiho bisher nicht pairingrelevant (bis auf die Szene im Auto, das ist aber vollkommen mein Empfinden und meine Wunschvorstellung und kein bisschen allgemeingültig ^^). Ich finde nur, dass beide charakterlich, vom persönlichen Entwicklungsstand sowie von ihrer Vorgeschichte her gut zusammenpassen würden und ich hoffe, dass in der Richtung was passiert. Eine gute Basis, dass Shubaru auf Shiho aufpasst und es wahrscheinlich Akemis Wille war, ist ja gegeben (nein, auch das sehe ich noch nicht als pairingrelevant, nur als gute Grundlage). Ich hoffe, dass Gosho was draus macht, bisher ist im Manga leider noch nichts dergleichen.

    Chevalier Solomon schrieb:


    Shinichi kann ihr eigentlich nicht näher stehen, nur weil er sie besser kennt. Alle in meiner Familie kennen mich gut, die meisten, seit ich ein Baby war.
    Wie gut man sich kennt oder wie nahe man sich steht hat ja auch nichts mit der Länge der Beziehung zu tun. Und mit Ran versteht Shiho sich schon mal gar nicht prima, sie akzeptiert sie, weicht ihr nicht mehr aus und entwickelt langsam Freundschaftsgefühle, weil sie sie so an Akemi erinnert.
    Wenn du denkst, dass ihr Ayumi und Mitsuhiko am nächsten stehen, dann ist das so, ich hingegen finde das gar nicht. Tut mir leid, aber die Kindheitsbarriere ist halt einfach da und du kannst einem 6jährigen nicht ansatzweise so nahe stehen wie einem deines Alters. Meiner Meinung nach.
    Um es nochmal klarzustellen: Ich erwarte nicht, dass Ai sich auf der Stelle in Mitsuhiko verknallt, sondern vielleicht in zehn Jahren. Es gibt eben nur jetzt... gewisse Andeutungen.
    Das habe ich oben bereits erörtert; Shiho hat mehr Szenen mit Mitsuhiko als mit den anderen Detective Boys (außer Shinichi), aber keine besondere Interaktion, die für mich was andeutet, denn jede Andeutung dieser Art ist für mich falsch.

    Die ersten beiden Punkte meine ich ja. Wenn die DB´s einen Fall lösen, auch wenn es kein Mordfall sondern nur ein einfaches Rätsel ist, dann ist Ai mit Freude dabei, wie man an OVA 5 sieht. Wenn sie hingegen wieder mit Conan in einen Mordfall stolpert, ist sie davon weitaus weniger angetan, dass er natürlich da bleibt, um den Fall zu lösen.

    Sie mag die Kinder mittlerweile und sie will den Kindern Erfolgserlebnisse verpassen. Betonung liegt auf Kinder, das hat mit ihrer Beziehung zu Mitsuhiko nichts zu tun.

    Chevalier Solomon schrieb:

    Aber Aoyama setzt ja auf Sandkastenlieben. Und wenn Ai klein bleibt, wäre sie quasi Mitsuhikos Sandkastenliebe.
    Ähm, ne, für Mitsuhiko vielleicht, aber für Shiho wäre es keine Sandkastenliebe. Wollte das nur klargestellt haben xD

    Shinichi Heiji Kaito<3 schrieb:


    ich sehe auch keinen Nutzen darin ,sie krampfhaft mit jemanden zu verkuppeln . natürlich kann sie später einen Freund haben ,wieso auch nicht ? sie ist hübsch und schlau ,aber am Ende der Serie würde es einfach nicht gut sein . ich mein ,sie wird höchstwahrscheinlich am Ende erstmal wieder groß werden und dann muss sie doch erstmal ihr Leben neu ordnen bevor sie überhaupt an einen Freund denken kann .
    Das kommt immer darauf an, was als Ende der Serie definiert wird. Ist es der Moment, indem Shinichi wieder er selbst ist und er sowie Ran immer noch 17 sind, dann wird Shiho sicherlich keinen haben (hoffe ich doch mal stark ôo). Wenn es aber eine Zukunftsblende 5 oder gar 10 Jahre später gibt, ist es überhaupt nicht abwegig, dass Gosho auch für Shiho einen Partner findet. Das wäre auch das Wahre Ende der Geschichte für mich, ohne Zukunftsvision bin ich sehr enttäuscht :o^.^: Natürlich kann sie auch Single bleiben, aber seitdem gar Chiba jemanden hat und Shuukichi tatsächlich aufgetreten ist, wird es nun immer unwahrscheinlicher...
  • also für mich ist das Ende wirklich ,wenn Shinichi wieder groß wird und die BO nicht mehr existiert .
    eine 'Zukunftsblende' ist für mich natürlich auch mit drin ,aber das sehe ich eher als eine Art Bonus an und nicht als das Ende der eigentlichen Serie .
    und deswegen sollte Shiho am Ende der Serie keinen Freund haben ,aber bei der Zukunftsblende würde ich mir sogar wünschen ,dass sie auch einen hat ,der ihr vielleicht hilft mit ihrer Vergangenheit abzuschließen ^^ wie du schon sagtest ,wenn sogar Chiba Eine abkriegt ,dann doch Shiho erst recht .



    Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.
  • Aber die Art, in der du Shihos Aktionen interpretierst, spricht mehr
    dafür, dass du es jetzt schon als amourös ansiehst. Ich kann persönlich
    sagen "Ja, mir ist aufgefallen, dass Shiho viele Szenen mit Mitsuhiko
    kriegt und vielleicht will sich Gosho eine Hintertür damit offen lassen,
    aber sie verhält sich ihm gegenüber nicht übermäßig anders", während du
    mir im zweiten Punkt widersprechen würdest. Und dieser zweite Punkt ist
    eben das, was ich jetzt schon als leicht amourös und daher untragbar
    einstufen würde.
    Lass es mich mal so formulieren: Mitsuhiko hat Interesse an Ai. Und er stolpert immer wieder in Gelegenheiten, in denen Ai ihm sehr nahe ist. Um wieder die Kühlwagenszene als Beispiel zu nehmen. Exakt das Gleiche hätte auch zwischen jedem der anderen DB´s passieren können. Es hätte auch passieren können, dass Conan seine Jacke verliert, Ayumi ihm ihre Jacke leiht, und er sie später aufwärmen muss. Oder zwischen Genta und Mitsuhiko, zwischen Ayumi und Ai, zwischen Conan und Genta. Diese Rolle hatten aber Mitsuhiko und Ai inne. Klar ist Ai jetzt nicht in ihn verliebt, trotzdem war es für Mitsuhiko sicher ziemlich schön, so aufzuwachen.

    Oder Folge 509. Ai hatte sicher nichts romantisches im Sinn, als sie vertraulich Mitsuhikos Gesicht in beide Hände genommen hat, aber für Mitsuhiko war das sicher ein schönes Erlebnis. Aber auch das gab es nur zwischen Mitsuhiko und Ai. Wenn das so bedeutungslos ist wie du meinst, warum hat Ai dann nicht z.B. drei Kapitel weiter Gentas Gesicht in beide Hände genommen und gesagt: "Ich schaue dir jetzt genau in die Augen, ich erkenne es sofort, wenn du lügst, also sag mir jetzt: Wohin ist der Kirschkuchen verschwunden?" Und nochmal fünf Kapitel weiter nimmt sie Ayumis Gesicht in beide Hände und sagt: "Was ist denn los? Du guckst heute so traurig?" Dann wieder acht Kapitel weiter nimmt sie Conan Gesicht in beide Hände und sagt: "Jetzt hör mir mal gut zu. Ich muss dir etwas ganz wichtiges aber auch sehr persönliches erzählen, was mir widerfahren ist. Gin hat eine große Schwachstelle, mit der du ihn vielleicht nächstesmal besiegen kannst." Usw. usf.. Aber das kam nie vor. Solche Szenen gab es nur zwischen Mitsuhiko und Ai, und übrigens öfter als zwischen ihr und Conan.

    Ist es nicht
    Für mich sind die Aktionen zwischen Shubaru und Shiho bisher nicht
    pairingrelevant (bis auf die Szene im Auto, das ist aber vollkommen mein
    Empfinden und meine Wunschvorstellung und kein bisschen allgemeingültig
    ).
    Ich finde nur, dass beide charakterlich, vom persönlichen
    Entwicklungsstand sowie von ihrer Vorgeschichte her gut zusammenpassen
    würden und ich hoffe, dass in der Richtung was passiert. Eine gute
    Basis, dass Shubaru auf Shiho aufpasst und es wahrscheinlich Akemis
    Wille war, ist ja gegeben (nein, auch das sehe ich noch nicht als
    pairingrelevant, nur als gute Grundlage). Ich hoffe, dass Gosho was
    draus macht, bisher ist im Manga leider noch nichts dergleichen.
    Wirklich? Und ich frage mich schon eine ganze Weile lang, warum hier jede Menge User denken/hoffen, dass sich da was anbahnen könnte.

    Gruß Chevalier Solomon
  • Chevalier Solomon schrieb:

    Lass es mich mal so formulieren: Mitsuhiko hat Interesse an Ai. Und er stolpert immer wieder in Gelegenheiten, in denen Ai ihm sehr nahe ist. Um wieder die Kühlwagenszene als Beispiel zu nehmen. Exakt das Gleiche hätte auch zwischen jedem der anderen DB´s passieren können. Es hätte auch passieren können, dass Conan seine Jacke verliert, Ayumi ihm ihre Jacke leiht, und er sie später aufwärmen muss. Oder zwischen Genta und Mitsuhiko, zwischen Ayumi und Ai, zwischen Conan und Genta. Diese Rolle hatten aber Mitsuhiko und Ai inne. Klar ist Ai jetzt nicht in ihn verliebt, trotzdem war es für Mitsuhiko sicher ziemlich schön, so aufzuwachen.
    Ja, ne. Keiner hätte Ayumi die Jacke weggenommen, weil es sich nicht gehört ;) Shiho wurde einfach gewählt, weil es in meinen Augen einfach ultra Fanservice war und da sie prinzipiell kein wirkliches kleines Kind ist, war die Situation auch nicht so verwerflich, hätte er das mit Ayumi gemacht. Wer ihr jetzt seine Jacke gibt und ob die Jungs sich darum prügeln: Meiner Meinung nach ist es unerheblich, wer ihr seine Jacke gibt; was gegen Conan sprach habe ich schon ausgeführt und stell dir mal vor, dass Shiho das bei Genta macht...das wäre ein ziemlich merkwürdiges Bild. Für mich reine Logikentscheidung, für dich Pairingrelevant.

    Chevalier Solomon schrieb:

    Oder Folge 509. Ai hatte sicher nichts romantisches im Sinn, als sie vertraulich Mitsuhikos Gesicht in beide Hände genommen hat, aber für Mitsuhiko war das sicher ein schönes Erlebnis. Aber auch das gab es nur zwischen Mitsuhiko und Ai. Wenn das so bedeutungslos ist wie du meinst, warum hat Ai dann nicht z.B. drei Kapitel weiter Gentas Gesicht in beide Hände genommen und gesagt: "Ich schaue dir jetzt genau in die Augen, ich erkenne es sofort, wenn du lügst, also sag mir jetzt: Wohin ist der Kirschkuchen verschwunden?" Und nochmal fünf Kapitel weiter nimmt sie Ayumis Gesicht in beide Hände und sagt: "Was ist denn los? Du guckst heute so traurig?" Dann wieder acht Kapitel weiter nimmt sie Conan Gesicht in beide Hände und sagt: "Jetzt hör mir mal gut zu. Ich muss dir etwas ganz wichtiges aber auch sehr persönliches erzählen, was mir widerfahren ist. Gin hat eine große Schwachstelle, mit der du ihn vielleicht nächstesmal besiegen kannst." Usw. usf.. Aber das kam nie vor. Solche Szenen gab es nur zwischen Mitsuhiko und Ai, und übrigens öfter als zwischen ihr und Conan.
    Meine erste Antwort: Wozu? Für mich ist diese Geste nicht annähernd so aussagekräftig wie für dich, deswegen stellt sich mir die Frage nicht. Ich könnte aber genauso Gegenfragen stellen, die aufs Pairing Shinichi/Shiho hindeuten, von dem wir genau wissen, dass es nie Wirklichkeit wird: Warum hat Shinichi denn Shiho fast darauf angesprochen, dass seine Mutter behauptet, sie sei in ihn verliebt, Ayumi aber nicht? In dem Fall mit dem Erdbeben, warum klammern sich Ayumi und Shiho an Shinichi fest und nicht an Mitsuhiko? Warum sind Shiho und Ayumi im Kino auf Shinichis Schulter eingeschlafen und nicht auf der Schulter eines anderen Jungen? Hätte alles auch in anderen Charakterkombination stattfinden können, tat es aber nicht. Warum? Weil sich Gosho was dabei gedacht hat? Vielleicht. Weil es die naheliegendste Lösung ist für nen Comedymoment/Hilfsmoment? Unbedingt.

    Wirklich? Und ich frage mich schon eine ganze Weile lang, warum hier jede Menge User denken/hoffen, dass sich da was anbahnen könnte.
    Weil es einige Argumente gibt, die für die beiden als Paar sprechen.
    • Shubaru möchte sich Shiho noch nicht zeigen. Aus Shihos Nachfragen bei Shinichi scheint es, dass sie keinen Hass oder keine Angst Dai Moroboshi gegenüber empfindet. Welchen Grund kann das haben?
    • Beide haben ähnliche Interessen
    • Emotional und von der Intelligenz her passen sie gut zusammen
    • Sie haben ähnliche Schicksalsschläge erlebt
    • Während Shiho sonst sehr zurückhaltend ist, ist sie von sich aus auf Shubaru zugegangen und wollte ihm den Schal wegnehmen. Das traut sie sich sonst nie, sie ist eher der Typ weglaufen und nur konfrontieren, wenn das Leben anderer auf dem Spiel steht.
    • Shubaru will die "Prinzessin" mit seinem Leben schützen
    • Und last but not least: Shubaru ist die einzige Person, die ich kenne, die Shiho beim Vornamen anspricht -> Subaru-san!! Zumindest Shinichi gegenüber. Jede andere Person nennt sie entweder beim Nachnamen (Kudo-kun, Edogawa-kun, Yoshida-san, Tsuburaya-kun...) oder windet sich völlig darum, Namen zu nennen (Ran).
  • Meine erste Antwort: Wozu? Für mich ist diese Geste nicht annähernd so
    aussagekräftig wie für dich, deswegen stellt sich mir die Frage nicht.
    Ich könnte aber genauso Gegenfragen stellen, die aufs Pairing
    Shinichi/Shiho hindeuten, von dem wir genau wissen, dass es nie
    Wirklichkeit wird: Warum hat Shinichi denn Shiho fast darauf
    angesprochen, dass seine Mutter behauptet, sie sei in ihn verliebt,
    Ayumi aber nicht? In dem Fall mit dem Erdbeben, warum klammern sich
    Ayumi und Shiho an Shinichi fest und nicht an Mitsuhiko? Warum sind
    Shiho und Ayumi im Kino auf Shinichis Schulter eingeschlafen und nicht
    auf der Schulter eines anderen Jungen? Hätte alles auch in anderen
    Charakterkombination stattfinden können, tat es aber nicht. Warum? Weil
    sich Gosho was dabei gedacht hat? Vielleicht. Weil es die naheliegendste
    Lösung ist für nen Comedymoment/Hilfsmoment? Unbedingt.
    Also, was die erste Szene angeht, Conan hat Ai ja später gefragt, ob er was im Gesicht habe, weil er sich nicht vorstellen konnte, dass sie romantische Gefühle entwickeln könnte, noch dazu für ihn. Und bei der Sache mit dem Erdbeben: Im Manga hat sich auch Mitsuhiko an Conan festgeklammert. Vielleicht, weil er der "stärkste Kämpfer" unter den DB´s ist, und die drei sich bei ihm an sichersten fühlten; oder weil Aoyama eine lustige Szene mit drei "Klammeräffchen" an Conan einbauen wollte; oder es war vonseiten der Mädchen wirklich pairingrelevant angedeutet. Und ja, die Szene mit dem Kino sehe ich als pairingrelevant an. Berührungen sind m.E. nach einfach sehr aussagekräftig.

    Lass mich folgendes Beispiel nehmen: In Film 5 kann Ayumi die Sekunden genau abzählen, wenn Conan direkt neben ihr sitzt, weil sie dann ihren Herzschlag besser mitbekommt, oder so. Und als die DB´s kann mit dem Auto vom explodierenden Hochhaus fahren, sitzt Conan neben ihr und nimmt zusätzlich Ayumis Hand in seine. Diese extra-Maßnahme wäre nicht notwendig gewesen, es hätte gereicht, wenn Conan bloß neben ihr sitzt. Trotzdem sehe ich das als sehr pairingrelevant an, da es Conan auch zum erstenmal nicht stört, so nahe an Ayumi zu sein; obwohl ich weiß, dass Conan natürlich zu Ran zurückwill.

    Weil es einige Argumente gibt, die für die beiden als Paar sprechen.

    • Shubaru möchte sich Shiho noch
      nicht zeigen. Aus Shihos Nachfragen bei Shinichi scheint es, dass sie
      keinen Hass oder keine Angst Dai Moroboshi gegenüber empfindet. Welchen
      Grund kann das haben?
    • Beide haben ähnliche Interessen
    • Emotional und von der Intelligenz her passen sie gut zusammen
    • Sie haben ähnliche Schicksalsschläge erlebt
    • Während
      Shiho sonst sehr zurückhaltend ist, ist sie von sich aus auf Shubaru
      zugegangen und wollte ihm den Schal wegnehmen. Das traut sie sich sonst nie, sie ist eher der Typ weglaufen und nur konfrontieren, wenn das Leben anderer auf dem Spiel steht.
    • Shubaru will die "Prinzessin" mit seinem Leben schützen
    • Und
      last but not least: Shubaru ist die einzige Person, die ich kenne, die
      Shiho beim Vornamen anspricht -> Subaru-san!! Zumindest Shinichi
      gegenüber. Jede andere Person nennt sie entweder beim Nachnamen
      (Kudo-kun, Edogawa-kun, Yoshida-san, Tsuburaya-kun...) oder windet sich
      völlig darum, Namen zu nennen (Ran).
    Ich denke, ich kann so ziemlich jedes Argument widerlegen. ^^

    * Vielleicht hasst sie ihn nicht, weil sie erkannt hat, dass es nicht seine Schuld war, und hat ihm verziehen. Und warum sollte sie ihn fürchten? Er ist doch einer von den Guten. Ai zeigt ihre Gefühle übrigens häufig nicht, weshalb man nicht zu 100 Prozent davon ausgehen sollte, dass sie ihm wirklich o positiv gegenübersteht, wie du meinst.
    * Und welche? Er ist ein FBI-Agent, sie eine Wissenschaftlerin. Vielleicht wäre sie ohne die BO Ärztin oder so geworden, aber sicher keine Agentin. Und selbst wir berufliche Interessen beiseitelegen, so ist nicht viel über die Hobby der beiden bekannt. Na ja, Subaru scheint auch gerne Sherlock Holmes zu lesen (hat er zumindest in Conans Nähe gesagt, vielleicht war es auch ein Codewort), und Ai blättert gerne in Modemagazinen. Da sie wirklich mehr Interessen mit Mitsuhiko gemeinsam, der eines Tages sicher auch ein Wissenschaftler o.Ä. sein wird.
    * Ai ist sehr kühl und zurückhaltend, Subaru nicht. Er ist zwar auch kein Pausenclown, aber viel offener im Vergleich zu Ai. Und Intelligenz ist nicht der einzige Maßstab. Auch in diesem Fall kann ich auf den Oberschüler Mitsuhiko verweisen.
    * Sie haben diesselbe geliebte Person durch die BO verloren, mehr aber auch nicht. Über Subarus Vergangenheit weiß man nicht viel, aber seine Schwester ist noch am Leben, und er scheint auch nicht von Kindesbeinen an der BO gehört zu haben. Vermutlich ist er ähnlich behütet aufgewachsen, wie Conan, Heiji, Ayumi, etc..
    * Sie wollte den Schal wegnehmen, um seine Identität herauszufinden, vermute ich mal. Viel romantisches hat da sicher nicht in ihrer Absicht gelegen. Aber okay, lassen war das einfach mal so stehen, dass das ein Pairing-Moment ist. Dann hat sie einmal Subaru angefasst, und wie oft Mitsuhiko? ^^
    * Dass er sie quasi als "Schutzbefohlene" sieht, spricht meiner Meinung nach sogar dagegen, dass er romantische Gefühle für sie entwickeln könnte. Im Übrigen wollte auch Ai sich schon zweimal opfern, um ihre Freunde vor der Gefahr durch die BO zu schützen, und auch Conan setzt mehr als einmal sein Leben ein, um jemand anderes zu retten.
    * Mitsuhiko und Ayumi hat sie auch schon mit Vornamen angesprochen, auch wenn das nur einmalige Ausnahmen waren (OVA 11 und Folge 481, glaube ich). Aber der Professor dürfte ihr viel näher stehen als Subaru, aber ihn redet sie noch nichtmal mit dem Nachnamen an. Die Namen sind für mich nicht sonderlich aussagekräftig. Ai lässt sich von Personen die sie nur am Rande kennt mit Ai-chan ansprechen, etwa Ran, Kazuha oder Yukiko, von ihren männlichen Freunden aber nicht. Umgekehrt scheint es Conan, Mitsuhiko und Genta egal zu sein, wie sie nennen dürfen; und selbst Ayumi kümmert es nicht, dass Ai sie mit ihrem Nachnamen anspricht.

    Ich will dir deine Vorliebe für dieses Pairing nicht madig machen, aber ich sehe in deinen Argumenten nichts wirklich pairing-relevantes. Im Übrigen gibt es auch zwischen Subaru und Ai eine Alteslücke von fast einem Jahrzehnt, die dich aber wenig zu stören scheint, im Gegensatz zu dem Altersunterschied bei Mitsuhiko. Wenn du meinst, dass eine geistig 30-jährige Ai keine Gefühle für einen spätjugendlichen Mitsuhiko entwickeln kann; warum sollte es dann so zwischen ihr und Subaru laufen, die ja im Pairing-Fall in fast derselben Situation wären, die Ai mit Mitsuhiko in 10 Jahren hätte?

    Gruß Chevalier Solomon
  • Chevalier Solomon schrieb:

    Und ja, die Szene mit dem Kino sehe ich als pairingrelevant an. Berührungen sind m.E. nach einfach sehr aussagekräftig.
    War aber alles nicht auf Mitsuhiko bezogen, sondern auf unseren Womanizer Shinichi.

    Chevalier Solomon schrieb:

    Diese extra-Maßnahme wäre nicht notwendig gewesen, es hätte gereicht, wenn Conan bloß neben ihr sitzt.
    Ich hätte sie sogar auf den Schoß genommen, wenn dadurch gesichert ist, dass alle überleben O.o Und darum ging es ja

    Chevalier Solomon schrieb:

    Ich denke, ich kann so ziemlich jedes Argument widerlegen. ^^
    Bring it on :) Wobei ich mich wiederholen darf: Das sind keine Pairinganzeichen in dem Sinne, sondern für mich einfach gute Gründe, weshalb eine Beziehung funktionieren könnte. Ich argumentier hier auf einer anderen Ebene, die bisher keinen Rückhalt im Manga besitzt!

    Chevalier Solomon schrieb:

    Und warum sollte sie ihn fürchten? Er ist doch einer von den Guten. Ai zeigt ihre Gefühle übrigens häufig nicht, weshalb man nicht zu 100 Prozent davon ausgehen sollte, dass sie ihm wirklich o positiv gegenübersteht, wie du meinst.
    Weil er in der BO war und sie jeden aus der BO fürchtet. Sie hatte gar schreckliche Angst vor Shubaru zu beginn.

    Chevalier Solomon schrieb:

    * Und welche? Er ist ein FBI-Agent, sie eine Wissenschaftlerin. Vielleicht wäre sie ohne die BO Ärztin oder so geworden, aber sicher keine Agentin. Und selbst wir berufliche Interessen beiseitelegen, so ist nicht viel über die Hobby der beiden bekannt. Na ja, Subaru scheint auch gerne Sherlock Holmes zu lesen (hat er zumindest in Conans Nähe gesagt, vielleicht war es auch ein Codewort), und Ai blättert gerne in Modemagazinen. Da sie wirklich mehr Interessen mit Mitsuhiko gemeinsam, der eines Tages sicher auch ein Wissenschaftler o.Ä. sein wird.
    Als Shubaru ist er Student der Ingenieurwissenschaften. Während dies natürlich eine Lüge sein kann, kann es genausogut wahr sein. Naturwissenschaft und Ingenieurwissenschaft geht in die gleiche Richtung (und wieso Ärztin? Biochemiker sind nicht partout schlecht, das könnte sie immer noch sein ;) ) und ist sehr kompatibel. Beide scheinen sich gerne mit den Kindern zu beschäftigen und Kochen gerne. Ob Mitsuhiko später mal Wissenschaftler wird ist eine mutige Voraussage, das weiß man jetzt doch noch nicht.

    Chevalier Solomon schrieb:

    * Ai ist sehr kühl und zurückhaltend, Subaru nicht. Er ist zwar auch kein Pausenclown, aber viel offener im Vergleich zu Ai. Und Intelligenz ist nicht der einzige Maßstab. Auch in diesem Fall kann ich auf den Oberschüler Mitsuhiko verweisen.
    Shiho wird immer besser. Und da ich davon überzeugt bin, dass Subaur = Shuu...warte, war der nicht kühl und zurückhaltend :o^.^:

    Chevalier Solomon schrieb:

    Sie haben diesselbe geliebte Person durch die BO verloren, mehr aber auch nicht. Über Subarus Vergangenheit weiß man nicht viel, aber seine Schwester ist noch am Leben, und er scheint auch nicht von Kindesbeinen an der BO gehört zu haben. Vermutlich ist er ähnlich behütet aufgewachsen, wie Conan, Heiji, Ayumi, etc..
    Sie haben beide für die gleiche Organisation gearbeitet, wenn auch mit unterschiedlichen Zielen. Shuu weiß also genau, was da abgeht und wie es da ist und hat alles am eigenen Leib erfahren und allein das ist viel wert. Er kann sie genau verstehen. Und ja "Mitsuhiko könnte das ganz sicher auch!", es ist aber ein Unterschied, ob du die Situation am eigenen Leib erlebst oder nicht.

    Chevalier Solomon schrieb:

    Sie wollte den Schal wegnehmen, um seine Identität herauszufinden, vermute ich mal. Viel romantisches hat da sicher nicht in ihrer Absicht gelegen. Aber okay, lassen war das einfach mal so stehen, dass das ein Pairing-Moment ist. Dann hat sie einmal Subaru angefasst, und wie oft Mitsuhiko? ^^
    Sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Ich habe nicht gesagt, dass die Berührung in irgendeinerweise romantisch oder sonstwas ist oder gar pairing-relevant. Ich habe lediglich gesagt, dass Shiho sich einer Person gegenüber total anders und ungewohnt verhält, obwohl sie der Person nicht traut. Sie macht genau das Gegenteil von dem, was sie sonst macht, sie startet quasi einen Angriff, indem sie sich ihm nähert und bringt sich in dem Augenblick selbst in Gefahr, obwohl dies nicht notwendig ist. Sowas macht Shiho einfach nicht

    Chevalier Solomon schrieb:

    Dass er sie quasi als "Schutzbefohlene" sieht, spricht meiner Meinung nach sogar dagegen, dass er romantische Gefühle für sie entwickeln könnte. Im Übrigen wollte auch Ai sich schon zweimal opfern, um ihre Freunde vor der Gefahr durch die BO zu schützen, und auch Conan setzt mehr als einmal sein Leben ein, um jemand anderes zu retten.
    Schutzbefohlene? Seh ich jetzt nicht so, viel eher würde ich die Detective Boys als Schutzbefohlene sehen...
    Ja, ich hab ja gesagt, dass Shiho sich opfern würde, aber nur in Extremsituationen. Subaru hätte niemandem etwas getan und somit war Shiho nicht in der Pflicht, sich für andere ins Messer zu liefern, dennoch hat sie sich ihm genähert (und sich selbst in ihrer Sicht in Gefahr gebracht, immerhin vermutete sie ein BO Mitglied!!). Ein völlig untypisches Verhalten für Shiho.

    Chevalier Solomon schrieb:

    Mitsuhiko und Ayumi hat sie auch schon mit Vornamen angesprochen, auch wenn das nur einmalige Ausnahmen waren (OVA 11 und Folge 481, glaube ich). Aber der Professor dürfte ihr viel näher stehen als Subaru, aber ihn redet sie noch nichtmal mit dem Nachnamen an. Die Namen sind für mich nicht sonderlich aussagekräftig. Ai lässt sich von Personen die sie nur am Rande kennt mit Ai-chan ansprechen, etwa Ran, Kazuha oder Yukiko, von ihren männlichen Freunden aber nicht. Umgekehrt scheint es Conan, Mitsuhiko und Genta egal zu sein, wie sie nennen dürfen; und selbst Ayumi kümmert es nicht, dass Ai sie mit ihrem Nachnamen anspricht.
    OVA 11 -> Filler, zählt nicht. Was die Folge angeht, habe ich die dazugehörigen Files kurz geprüft, da sagt sie lediglich einmal Yoshida-san und der Rest wird mit "Du" angesprochen. Kann sein, dass es im Anime mal vorkam, aber relevant ist selbst dann das, was im Orginalfile vorkam und da kann ich mich nicht entsinnen, dass Shiho jemals jemanden beim Vornamen angesprochen hat.
    Wie sie sich ansprechen lässt, steht hier ja gar nicht zur Debatte (nebenbei, Ayumi ist die einzige, die sie Ai-chan nennen darf mit der Ausnahme von weiblichen Erwachsenen. Selbst Professor Agasa sagt Ai-kun, der ganze Rest muss sich mit dem förmlichen Haibara-san zufrieden geben. Mitsuhiko und genta wollten sogar aufs persönlichere Ai-chan umsteigen, durften aber nicht ;) ). Sie von sich aus nennt Subaru aber Subaru-san. Und da muss ich dir leider sagen, die Namen sind im Japanischen schon sehr aussagekräftig. Warum wurde sonst ein ganzer Fall dem gewidmet, dass Ayumi Shiho mit "Ai-chan" ansprechen will? Warum wird sonst Shinichi gerüffelt, wenn er als Conan nicht Ran-neechan sagt oder gar Hattori statt Heiji-niichan? Die Anrede ist sogar ziemlich wichtig. Ich erinnere außerdem an das Drama, das Shinichi losgetreten hat, weil Klein-Ran ihn weiterhin Shinichi nennen wollte, er aber in der Grundschule drauf bestand, sie Mouri-san zu nennen und selbst Kudo-kun genannt zu werden!

    Chevalier Solomon schrieb:

    Im Übrigen gibt es auch zwischen Subaru und Ai eine Alteslücke von fast einem Jahrzehnt, die dich aber wenig zu stören scheint, im Gegensatz zu dem Altersunterschied bei Mitsuhiko. Wenn du meinst, dass eine geistig 30-jährige Ai keine Gefühle für einen spätjugendlichen Mitsuhiko entwickeln kann; warum sollte es dann so zwischen ihr und Subaru laufen, die ja im Pairing-Fall in fast derselben Situation wären, die Ai mit Mitsuhiko in 10 Jahren hätte?
    Ja, ganz einfach, weil es ein deutlicher Unterschied ist. Shiho ist in Wirklichkeit körperlich vielleicht 18, geistig jedoch ist sie sicherlich um einiges älter wegen der ganzen Orgasache, wegen den Vorwürfen, die sie sich macht, wegen ihrer Erfahrungen, wegen ihres Verlusts. Shuu ist allein körperlich älter und auch geistig zeigt er eine gewisse Reife, die einfach deutlich kompatibler zu Shiho ist als die Reife eines normalen 16jährigen Schülers. Selbst Shinichi würde ich im Vergleich zu Shiho als unreif einstufen, erst recht andere 16jährige. Da ist eine Diskrepanz, die auf die Dauer nicht gut geht. Und sowas kann man eben nicht in ein paar Monaten nachholen.
  • War aber alles nicht auf Mitsuhiko bezogen, sondern auf unseren Womanizer Shinichi.
    Ja, das habe ich verstanden.

    Als Shubaru ist er Student der Ingenieurwissenschaften. Während dies
    natürlich eine Lüge sein kann, kann es genausogut wahr sein.
    Naturwissenschaft und Ingenieurwissenschaft geht in die gleiche Richtung
    (und wieso Ärztin? Biochemiker sind nicht partout schlecht, das könnte
    sie immer noch sein
    ) und ist sehr kompatibel. Beide scheinen sich gerne mit den Kindern zu
    beschäftigen und Kochen gerne. Ob Mitsuhiko später mal Wissenschaftler
    wird ist eine mutige Voraussage, das weiß man jetzt doch noch nicht.
    Ich gehe mal davon aus, dass Mitsuhiko später eher ein Wissenschaftler, Student oder Journalist sein wird. Detektiv ist er jetzt ja nur, weil ihn Conan auf den Geschmack gebracht hat, und immerhin ist er sehr klug und belesen. Und bei Subaru würde ich schon darauf tippen, dass das nur Tarnung war. Warum sollte ein FBI-Agent nebenbei noch eben mal Ingenieurswissenschaft studieren?

    Shiho wird immer besser. Und da ich davon überzeugt bin, dass Subaur = Shuu...warte, war der nicht kühl und zurückhaltend :o^.^:
    Wann denn? Als er in der Mehrfachfolge mit der geplanten "Befreiung" von Kir ganz offen mit dem 6-jährigen Conan wie mit einem gleichwertigen Erwachsenen geplaudert hat, BEVOR er dessen Geheimnis kannte? Oder als er sich locker mit Ran unterhalten hat, nachdem die mit einem Karatetritt auf ihn losgegangen war, oder als er die Kinder mal eben zum Curryessen eingeladen hat. Mir kommt er jedenfalls viel offener als Ai vor, auch nach ihrer Charakterentwicklung.

    Sie haben beide für die gleiche Organisation gearbeitet, wenn auch mit
    unterschiedlichen Zielen. Shuu weiß also genau, was da abgeht und wie es
    da ist und hat alles am eigenen Leib erfahren und allein das ist viel
    wert. Er kann sie genau verstehen. Und ja "Mitsuhiko könnte das ganz
    sicher auch!", es ist aber ein Unterschied, ob du die Situation am
    eigenen Leib erlebst oder nicht.
    Ai ist in sie hineingeboren worden, Akai wollte nur rein, um sie zu unterwandern, und war vielleicht einige Monate evtl. auch Jahre drin, aber nicht annäähernd so lange wie Ai; und er wurde vermutlich auch nicht dazu gezwungen, Menschen umzubringen. Das ist ein großer Unterschied. Im Übrigen, wenn alles gut gelaufen wäre, dann hätten Wermut, Gin, Wodka, Anokata und Co. jetzt Ketten an den Füßen, und Akai wäre mit Akemi zusammen, und nicht mit Shiho.

    Sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Ich habe nicht
    gesagt, dass die Berührung in irgendeinerweise romantisch oder sonstwas
    ist oder gar pairing-relevant. Ich habe lediglich gesagt, dass Shiho
    sich einer Person gegenüber total anders und ungewohnt verhält, obwohl
    sie der Person nicht traut. Sie macht genau das Gegenteil von
    dem, was sie sonst macht, sie startet quasi einen Angriff, indem sie
    sich ihm nähert und bringt sich in dem Augenblick selbst in Gefahr,
    obwohl dies nicht notwendig ist. Sowas macht Shiho einfach nicht
    Dann ist sie nicht nur offener und liebevoller, sondern auch mutiger geworden. Die "feige Ai" gibt es schon seint dem Wermut-Fall nicht mehr. Anfangs hatte sie noch die Hosen voll, wenn es auch nur annähernd gegen die BO ging, nun bekämpft sie sie ebenfalls.

    Wie sie sich ansprechen lässt, steht hier ja gar nicht zur Debatte
    (nebenbei, Ayumi ist die einzige, die sie Ai-chan nennen darf mit der
    Ausnahme von weiblichen Erwachsenen. Selbst Professor Agasa sagt Ai-kun,
    der ganze Rest muss sich mit dem förmlichen Haibara-san zufrieden
    geben. Mitsuhiko und genta wollten sogar aufs persönlichere Ai-chan
    umsteigen, durften aber nicht
    ). Sie von sich aus nennt Subaru aber Subaru-san. Und da muss ich dir
    leider sagen, die Namen sind im Japanischen schon sehr aussagekräftig.
    Warum wurde sonst ein ganzer Fall dem gewidmet, dass Ayumi Shiho mit
    "Ai-chan" ansprechen will? Warum wird sonst Shinichi gerüffelt, wenn er
    als Conan nicht Ran-neechan sagt oder gar Hattori statt Heiji-niichan?
    Die Anrede ist sogar ziemlich wichtig. Ich erinnere außerdem an das
    Drama, das Shinichi losgetreten hat, weil Klein-Ran ihn weiterhin
    Shinichi nennen wollte, er aber in der Grundschule drauf bestand, sie
    Mouri-san zu nennen und selbst Kudo-kun genannt zu werden!
    In dieser einen Folge hat Ayumi die ganze Zeit über Furore gemacht, weil sie Ai unbedingt so ansprechen wollte, den Jungen war es egal. Erst am Schluss wollten sie es, und da wollte Ai es nicht. Aber keiner der drei männliche DB´s hat Ai jemals wieder gefragt, ob er sie nun mit Ai-chan anreden dürfe, was ich so interpretiere, dass es den Jungen entweder egal ist; oder sie eine so kluge und ernste Person wie Ai, nicht mit einem so kitischigen Spitznamen ansprechen wollen. Die Sache, wie Conan Ran und Heiji anspricht habe ich so nicht mitbekommen, aber wegen der weinerlichen Ran habe ich mich auch schon gewundert. Vielleicht wollte sie sich einfach nicht umgewöhnen, nachdem sie Shinichi schon solange mit dem Vornamen anspricht. Und wvielleicht wollen sich auch die männlichen DB´s das nicht bei Ai umgewöhnen. ^^ Ich wäre nach einer Weile jedenfalls ziemlich konfus, wenn ich jeden immer wieder mal anders ansprechen müsste. Darin, dass Ai Subaru mit dem Vornamen anspricht, sehe ich jedenfalls nichts besonders, bzw. pairingrelevantes.

    Ja, ganz einfach, weil es ein deutlicher Unterschied ist. Shiho ist in
    Wirklichkeit körperlich vielleicht 18, geistig jedoch ist sie sicherlich
    um einiges älter wegen der ganzen Orgasache, wegen den Vorwürfen, die
    sie sich macht, wegen ihrer Erfahrungen, wegen ihres Verlusts. Shuu ist
    allein körperlich älter und auch geistig zeigt er eine gewisse Reife,
    die einfach deutlich kompatibler zu Shiho ist als die Reife eines
    normalen 16jährigen Schülers. Selbst Shinichi würde ich im Vergleich zu
    Shiho als unreif einstufen, erst recht andere 16jährige. Da ist eine
    Diskrepanz, die auf die Dauer nicht gut geht. Und sowas kann man eben
    nicht in ein paar Monaten nachholen.
    Aber vielleicht will Ai auch niemanden haben, der sonderlich ernst und reif ist, und selten lacht, und die ganze Zeit über so düster rüberkommt wie sie. Vielleicht möchte sie jemanden haben, der lustig und offen ist, und sie zum Lachen bringt. Jemanden, der mit BO nie was am Hut hatte, und mit dem sie wirklich ganz neu beginnen kann. Schonmal daran gedacht?

    Gruß Chevalier Solomon
  • Chevalier Solomon schrieb:

    Ich gehe mal davon aus, dass Mitsuhiko später eher ein Wissenschaftler, Student oder Journalist sein wird. Detektiv ist er jetzt ja nur, weil ihn Conan auf den Geschmack gebracht hat, und immerhin ist er sehr klug und belesen. Und bei Subaru würde ich schon darauf tippen, dass das nur Tarnung war. Warum sollte ein FBI-Agent nebenbei noch eben mal Ingenieurswissenschaft studieren?
    Student :D
    Kann bei Subaru natürlich Tarnung sein, aber wieso sollte er das nicht studiert haben? Ich bin jetzt nicht in der Materie drin, aber eine kurze Wiki-Anfrage bringt interessante Ergebnisse:
    Bewerber müssen US-Bürger in einem Alter zwischen 23 und 37 Jahren sein, eine mindestens vierjährige Hochschulbildung mit Abschluss nachweisen und eine dreijährige Berufserfahrung in der jeweiligen Fachrichtung besitzen
    Während Gosho sicherlich die eine oder andere künstlerische Freiheit genommen hat, bedenkt man, dass Subaru mit 27 vorgestellt wird, wird hier doch schnell deutlich, weshalb er eben doch das Studium hinter sich haben kann; kann, nicht muss. Wenn man sich als andere Person ausgibt, ist auch eine der Grundregeln so wenig lügen wie möglich, um sich möglichst wenig in Ungereimtheiten zu verstricken. Wir können es definitiv nicht mit Bestimmtheit sagen, dass es nicht gelogen ist, aber das Gegenteil eben auch nicht.

    Chevalier Solomon schrieb:

    Wann denn? Als er in der Mehrfachfolge mit der geplanten "Befreiung" von Kir ganz offen mit dem 6-jährigen Conan wie mit einem gleichwertigen Erwachsenen geplaudert hat, BEVOR er dessen Geheimnis kannte? Oder als er sich locker mit Ran unterhalten hat, nachdem die mit einem Karatetritt auf ihn losgegangen war, oder als er die Kinder mal eben zum Curryessen eingeladen hat. Mir kommt er jedenfalls viel offener als Ai vor, auch nach ihrer Charakterentwicklung.
    Ja, Subaru ist ein sehr offener, herzlicher Mann, Shuichi hingegen ist zurückgezogen. Welche dieser Persönlichkeiten die Wahrheit hinter Shubaru ist oder ob nicht gar beide in einer Weise wahr sind, ist unklar; als Shuichi ist er jedenfalls alles andere als warm und offenherzig.
    Mit Shinichi hat er offen geredet, ja. Er scheint aber von Jodie vorher Informationen über ihn erhalten zu haben, immerhin steht er einmal mit ihr am Fenster, sieht auf Shinichi herab und fragt nach ihm. Ganz unvermittelt wird er nicht mit ihm geredet haben und auf Jodies Urteil wird er sich wohl verlassen haben, immerhin waren sie Partner.

    Chevalier Solomon schrieb:

    Ai ist in sie hineingeboren worden, Akai wollte nur rein, um sie zu unterwandern, und war vielleicht einige Monate evtl. auch Jahre drin, aber nicht annäähernd so lange wie Ai; und er wurde vermutlich auch nicht dazu gezwungen, Menschen umzubringen. Das ist ein großer Unterschied.
    Shu hat meines Wissens mindestens 3 Jahre in der Organisation verbracht. Natürlich ist es nicht so lang wie Shiho, aber er ist am Ende so weit aufgestiegen, dass er mit Gin arbeiten sollte, und das will was heißen. Was die Sache mit dem Umbringen angeht...Shiho hat per se niemanden umgebracht. Klar hat sie das Gift entwickelt und damit wurden Menschen getötet, aber alles spricht dafür, dass das nicht das eigentliche Ziel war. Wer hat sie denn gefragt, ob er das Mittel dazu nehmen kann? Ist die Formel erstmal bekannt, muss Shiho es ja nicht mal herstellen, sie hat es nur erforscht, die Produktion war wahrscheinlich gar nicht in ihrer Hand. Und ich bezweifle, dass Shuu kein Blut an den Händen kleben hat. Bestes Beispiel ist Ethan Hondo: Er hat sich umgebracht, damit seine Tochter in Sicherheit ist. Sie war die vermeintliche Mörderin des Spitzels. Ich bin mir mehr als sicher, wenn jemand mit Gin zusammenarbeiten soll, muss er auf so eine Art bereits die Loyalität bewiesen haben.

    Chevalier Solomon schrieb:

    Im Übrigen, wenn alles gut gelaufen wäre, dann hätten Wermut, Gin, Wodka, Anokata und Co. jetzt Ketten an den Füßen, und Akai wäre mit Akemi zusammen, und nicht mit Shiho.
    Und Shiho hätte Mitsuhiko niemals getroffen. Your point?

    Chevalier Solomon schrieb:

    In dieser einen Folge hat Ayumi die ganze Zeit über Furore gemacht, weil sie Ai unbedingt so ansprechen wollte, den Jungen war es egal. Erst am Schluss wollten sie es, und da wollte Ai es nicht. Aber keiner der drei männliche DB´s hat Ai jemals wieder gefragt, ob er sie nun mit Ai-chan anreden dürfe, was ich so interpretiere, dass es den Jungen entweder egal ist; oder sie eine so kluge und ernste Person wie Ai, nicht mit einem so kitischigen Spitznamen ansprechen wollen. Die Sache, wie Conan Ran und Heiji anspricht habe ich so nicht mitbekommen, aber wegen der weinerlichen Ran habe ich mich auch schon gewundert. Vielleicht wollte sie sich einfach nicht umgewöhnen, nachdem sie Shinichi schon solange mit dem Vornamen anspricht. Und wvielleicht wollen sich auch die männlichen DB´s das nicht bei Ai umgewöhnen. ^^ Ich wäre nach einer Weile jedenfalls ziemlich konfus, wenn ich jeden immer wieder mal anders ansprechen müsste. Darin, dass Ai Subaru mit dem Vornamen anspricht, sehe ich jedenfalls nichts besonders, bzw. pairingrelevantes.
    Die Jungs haben es ja anfangs gar nicht gecheckt, dass Ayumi dies vorhat. Shinichi ist es sowieso egal. Bei den Jungs kam es nicht mehr auf, aber sie hätten Shiho dennoch gerne Ai-chan genannt. Ich weiß, für uns wirkt das alles verwirrend und merkwürdig, aber das ist nun mal die Kultur in Japan. Und besondere Nähe drückst du halt mit dem Vornamen aus. Würden die Jungs Shiho bspw. Ai-san nennen, wäre es auch schon persönlicher als das sehr formelle Haibara-san. Das sind einfach ganz feine Nuancen, die in der Übersetzung leider verloren gehen, aber so viel über die Beziehungen zueinander verraten. So merkt man immer, wenn Shinichi mal wieder vergisst, dass er Conan ist und sich sorgen um Ran macht und das -neechan einfach wegfallen lässt. Oder die Tatsache, dass Ran und Sonoko Masumi immer noch mit dem distanzierten "Sera-san" ansprechen. Wird im deutschen Manga wieder weichgespült, Schade.
    Dass es Pairingrelevant ist habe ich übrigens immer noch nicht gesagt.

    Chevalier Solomon schrieb:

    Aber vielleicht will Ai auch niemanden haben, der sonderlich ernst und reif ist, und selten lacht, und die ganze Zeit über so düster rüberkommt wie sie. Vielleicht möchte sie jemanden haben, der lustig und offen ist, und sie zum Lachen bringt. Jemanden, der mit BO nie was am Hut hatte, und mit dem sie wirklich ganz neu beginnen kann. Schonmal daran gedacht?
    Geistige Reife =/= deprimierter Trauerkloß, der sein Lebtag nicht mehr Lächeln wird! Weil jemand reif ist, heißt das nicht, dass er keinen Spaß versteht. Ich geb mal ein Beispiel, warum haben Mädchen gerade in der Pubertät oft einen älteren Freund? Da die Pubertät beim Jungen später beginnt, haben sie beim gleichen Alter meist nicht die gleiche Reife -> Mädchen sucht sich jemanden, der ihrer Reife entspricht. Es gibt Leute, die können nur Beziehungen zu älteren Menschen führen, eben weil sie diese Reife besitzen. Andere wiederum sind vielleicht nicht reif und suchen sich dann jüngere Partner, da beide auf diese Weise noch junggeblieben/kindisch sind.
    Und dieses Verhältnis muss für eine glückliche Beziehung stimmen. Und das sehe ich nun mal bei Shubaru gegeben.
  • Shu hat meines Wissens mindestens 3 Jahre in der Organisation verbracht.
    Natürlich ist es nicht so lang wie Shiho, aber er ist am Ende so weit
    aufgestiegen, dass er mit Gin arbeiten sollte, und das will was heißen.
    Was die Sache mit dem Umbringen angeht...Shiho hat per se
    niemanden umgebracht. Klar hat sie das Gift entwickelt und damit wurden
    Menschen getötet, aber alles spricht dafür, dass das nicht das
    eigentliche Ziel war. Wer hat sie denn gefragt, ob er das Mittel dazu
    nehmen kann? Ist die Formel erstmal bekannt, muss Shiho es ja nicht mal
    herstellen, sie hat es nur erforscht, die Produktion war wahrscheinlich
    gar nicht in ihrer Hand. Und ich bezweifle, dass Shuu kein Blut an den
    Händen kleben hat. Bestes Beispiel ist Ethan Hondo: Er hat sich
    umgebracht, damit seine Tochter in Sicherheit ist. Sie war die
    vermeintliche Mörderin des Spitzels. Ich bin mir mehr als sicher, wenn
    jemand mit Gin zusammenarbeiten soll, muss er auf so eine Art bereits
    die Loyalität bewiesen haben.
    Ja, aber er hatte eben nur diesen Auftrag, die Organisation zu unterwandern, und wollte eben hinein, um sie zu zerschlagen. Wenn es gelungen wäre, hätte er nur einen Auftrag erfüllt. Shiho war hingegen schon immer in der Organisation, und hätte wohl auch für immer drinbleiben müssen, für sie hat es nie ein anderes Leben gegeben, bis sie geflohen ist. Das ist schon etwas ganz anderes.

    Im Übrigen, Shiho hat nie - soweit wir wissen (!) - jemandem eine Knarre ans Herz gedrückt und ein halbes Dutzend Kugeln verballert. Aber sie wusste, dass bei ihren Expermienten ein tödliches Gift herausgekommen war, und auch wozu es verwendet werden würde. Meinst du, Shuichi hat als "Loyalitätsbeweis" jemanden für die Organisation umgelegt? Und seine Vorgesetzten beim FBI gaben ihm ganz locker grünes Licht für einen Mord? Das mit Ethan Hondo war ein Notfall. Die Organisation war hinter einem Spitzel her, und andernfalls hätte er entweder seine Tochter erschießen müssen, oder zusammen mit ihr fliehen, und damit sozusagen den Fuß in der Tür opfern, da es nicht leicht zu sein scheint, die Organisation zu unterwandern. Außer für unseren Gary Stue natürlich. ^^

    Und Shiho hätte Mitsuhiko niemals getroffen. Your point?
    Ja, aber wenn Akemi und Shuichi in die Flitterwochen gefahren wären, wäre dieser Zug für Shiho abgefahren. Selbst wenn die Ehe der beiden so verlaufen wäre, wie die von Kogoro und Eri, hätte hiho sich bestimmt nicht an den Partner ihrer großen Schwester herangemacht. Umgekehrt hätte aber durchaus noch die Möglichkeit bestanden, dass die 28-jährige Biochemikern Shiho auf süße, jüngere Lover steht, und den 17-jährigen Oberschülerdetektiv Mitsuhiko datet. ^^

    Darauf wollte ich aber nicht hinaus. Du kannst jetzt noch 50 Gründe für Subaru-x-Ai aufzählen, und ich 50 Gründe für Mitsuhiko-x-Ai. Und dann kommt der nächste und hat 50 Gründe für Conan-x-Ai. Der Punkt ist: Mitsuhiko will etwas von Ai. Er kennt sie nicht erst seit gestern, er bemüht sich um sie, er hat Ayumi deswegen aufgegeben, usw.. Außerdem findet er sie sehr wahrscheinlich hübsch, kommt mit ihrem Charakter gut zurecht, oder mag ihren Charakter sogar. Und Ai weiß das alles, und es stört sie nicht. Im Gegenteil sogar, sie kommt gut mit Mitsuhiko klar und scheint ihn auch sehr gern zu haben. Aber welche Grundlage gibt es für Subaru und Ai? Vielleicht haben sie ein oder zwei Dinge gemeinsam, vielleicht kannten sie sich auch schon in der Organisation, und vielleicht kommen sie auch gut klar, bzw. Ai hat trotz seiner Organisations-Aura keine Angst mehr vor ihm. Aber für den jeweils anderen sind sie nur der Partner der älteren Schwester, bzw. die kleine Schwester der großen Liebe. Ich sehe da keine große Verbundenheit. Dass Akai auch Jahre nach ihrem Tod, noch immer als Erinnerung an sie ihre letzte SMS aufbewahrt, spricht für mich schon eher dafür, dass er noch immer Akemi liebt, und nicht Shiho (seit er die BO verließ, haben sie sich auch lange nicht mehr gesehen).

    Und dann wäre ja auch noch immer die Frage des Charakters offen. Von Akemi wissen wir nicht viel, aber in der Folge in der sie aufgetaucht ist, bzw. der einen oder anderen Rückblende schien sie jedenfalls viel offener und warmherziger gewesen zu sein, als Shiho. Auch auf Jodie passt eher die sprichwörtliche Beschreibung, harte Schale, weicher Kern. Und Ai ist vom Charakter her einfach ganz anders. Auf welche Sorte Männer sie steht, ist auch noch nicht ganz klar. Für die männlichen Polizisten oder Agasa scheint sie sich jedenfalls nicht zu interessieren. Ob sie eine Romanze mit Gin hatte, ob es bloß eine Affäre war, ob er gegen ihren Willen über sie hergefallen ist, oder sie einfach die Hauptrolle in seinen erotischen Träumen spielt, ist ebenfalls unklar. Auch ob sie Romanzen oder Affären in den USA hatte. Und ihre Schwärmerei für Conan hat jedenfalls nicht sehr lange vorgehalten.

    Kurzgefasst: Naive und kämpferische Mädchen (Ayumi, Ran, Kazuha,) verlieben sich in arrogante aber gerechtigkeitsliebende Detektive (Conan, Shinichi, Heiji,), während diesselben für Sera, Sonoko und Sato als Love-Interest nicht interessant sind. ^^

    Die Jungs haben es ja anfangs gar nicht gecheckt, dass Ayumi dies
    vorhat. Shinichi ist es sowieso egal. Bei den Jungs kam es nicht mehr
    auf, aber sie hätten Shiho dennoch gerne Ai-chan genannt. Ich weiß, für
    uns wirkt das alles verwirrend und merkwürdig, aber das ist nun mal die
    Kultur in Japan. Und besondere Nähe drückst du halt mit dem Vornamen
    aus. Würden die Jungs Shiho bspw. Ai-san nennen, wäre es auch schon
    persönlicher als das sehr formelle Haibara-san. Das sind einfach ganz
    feine Nuancen, die in der Übersetzung leider verloren gehen, aber so
    viel über die Beziehungen zueinander verraten. So merkt man immer, wenn
    Shinichi mal wieder vergisst, dass er Conan ist und sich sorgen um Ran
    macht und das -neechan einfach wegfallen lässt. Oder die Tatsache, dass
    Ran und Sonoko Masumi immer noch mit dem distanzierten "Sera-san"
    ansprechen. Wird im deutschen Manga wieder weichgespült, Schade.

    Dass es Pairingrelevant ist habe ich übrigens immer noch nicht gesagt.
    Vielleicht hätten sie es damals schon gerne gewollt, aber wenn es den Jungs wirklich wichtig gewesen wäre, hätten sie Ai sicher erneut darauf angesprochen. Wenn Genta sie einfach ohne Erlaubnis Ai-chan nennen würde, würde Ai dann sauer werden und ihm wieder eine verpassen? Oder wenn sie von Mitsuhiko verangt, dass er sie Ai-chan nennt, er das aber ablehnt, wäre sie dann traurig und gekränkt? Oder wenn die Junge "unpersönliche" Namensspielereien bei Ayumi vornehmen würden, etwa, dass Mitsuhiko sie plötzlich Yoshida-san, Ayumi-sama, Ayumi-dono, Yoshida-kun, oder wie auch immer nennt, würde dann Ayumi weinend zu MItsuhiko sagen: "Warum nennst du mich so? Ich habe dir doch befohlen, mich Ayumi-chan zu nennen! Wir sind doch so enge Freunde! Oder magst du mich nicht mehr? Buwäh." Ich finde das nämlich schon etwas merkwürdig. Kazuha, Ran, Sato, Yukiko und die Grundschullehrerin sprechen Ai mit Ai-chan an, aber Mitsuhiko und selbst Conan und Genta stehen Ai doch eigentlich viel näher, und nennen sie nicht so.

    Nicht pairingrelevant also? Aber du scheinst dem schon viel Bedeutung beizumessen. Anders gefragt: Würdest du eine große Bedeutung darin sehen, wenn Ai Mitsuhiko plötzlich dauerhaft mit Mitsuhiko-kun anspricht, oder ihm nur noch Ai-chan genannt werden möchte? Auch, wenn es die süßen Pairing-Szenen und Berührungen nicht mehr gäbe?

    Gruß Chevalier Solomon