Wie NB schon sagte, das geht realistisch betrachtet einfach nicht. Die Erfahrungen die wir machen sind Teil dessen was wir sind. Wenn deine Schwester stirbt, vergisst du das auch nicht einfach. Du lernst damit zu leben und sich an sie zu erinnern. Wenn sie Mitsuhiko danach die Wahrheit erzählt, kommt raus das sie ihn bis dahin also für 10 Jahre und mehr belogen hat. Wenn sie es ihm nicht erzählt basiert die ganze Beziehung auf einer Lüge (nein, sie ist immer noch Shiho). Und all ihre Erlebnisse vor ihrer Zeit als Ai, die sie maßgeblich geprägt haben, stünden dann zwischen ihnen. Wie gesagt, AkaixShiho find ich fast noch schlimmer als AixMitsuhiko aber aus anderen Gründen.Ja, aber sie kann doch einfach so tun, als hätte es all diese Jahre bei
der Organisation nicht gegeben, und dem Motto folgen: "Mach es wie die
Sonnenuhr, zähl die guten Stunden nur." Warum sollte sie später noch
traurig an die Organisation denken? Wenn sie z.B. traurig darüber ist,
dass ihre Schwester erschossen wurde, kann sie es Mitsuhiko ja sagen,
weshalb sie so betrübt ist. Dass ihre Schwester ermordet wurde, und sie
nicht mehr darüber erzählen will. Ich würde sogar sagen, dass Mitsuhiko
ihr dann tröstend den Arm um die Schultern legen würde, knallrot
natürlich, während Akai einfach nur "Mein Beileid" murmeln und ihr eine
Zigarette anbieten würde (wäre ihre Schwester nicht zufällig seine
Ex-Freundin gewesen).
Weil sie mit ihm Aufwuchs, und dabei nicht nur wie eine Freundin war, sondern ihn mit aufzieht. Hm, das vertrauen was jeder Mensch (ausser die [optimistisch veranschlagten]1-2% der tatsächlichen Sandkastenliebespaare) zu seinen Partnern aufbauen muss? Das wird sicher das Problem, so gesehen kann Ai ja nur noch eine Beziehung mit Mitsuhiko, Genta, Shinichi, Ayumi (ich sehe schon die FFs^^) und Agasa aufbauen. Da wäre ich ja noch eher für Mätresse des Meisterdetektivs;)Also, nochmal, ich verstehe das nicht. Sie hat es doch so oder so
irgendwann mit Mitsuhiko dem Erwachsenen zu tun. Und in letzterem Fall
kennt sie ihn dann auch seit mehreren Jahren, und hat schon das
vertrauen in ihm, dass sie in jeden anderen Partner erst aufbauen
müsste.
Solange er kein Trauma bekommt wie z.b. bei dem nächsten DB Fall wird seine Schwester wegen Conans Einmischung einbezogen und stirbt letztendlich...woher sollte auch ein Trauma kommen? Es ist ein Manga^^.Klar, Mitsuhiko ist ein Kind. Ich bezweifle aber, dass er als
Jugendlicher oder Erwachsener irgendwie düster oder melancholisch sein
wird. Ran und Sonoko sind ja auch die meiste Zeit über gut drauf. Und
dass, obwohl zumindest bei Ran, der Liebste nicht in der Nähe ist, und
sie ihn vermisst. Meinst du, Ai wird mit jemanden über alle seine Unten,
Fehler, und "Leichen im Keller" reden wollen, insbesondere bei ihrer
Vergangenheit? Oder doch lieber mit einer unbeschwerten, fröhlichen
Person?
Sonoko ist überkompensierend weil ihre beste Freundin immer im Zentrum des Interesses aller steht und wenn ich ein Megaimperium erben würde, hätte ich auch gut zu lachen;). Ran ist als Charakter eben dieser unverbesserliche ''Gutmensch'' die allen helfen will und selber zurücksteckt wo sie nur kann. Realistisch gesehen findest du davon auch nicht viele...dann noch lieber ''tsundere''...
Wenn es um das Trauma geht, wird sie lieber mit jemanden reden wollen der sie verstehen kann. Der nachvollziehen kann was passiert ist. Am besten jemanden dem ähnliches widerfahren ist. Mitsuhiko kann keines davon. Und jemand der traumatisiert ist, würde diese Glückseligeit die er versprüht direkt zurück in sein Gesicht schmettern bei so einem Thema.
Das gibt es in der Realität nicht. Das ist doch der Hauptgrund warum ich nicht glaube es würde funktionieren. Er kennt die ''echte'' Shiho nicht. Er weiss nicht was sie zu der Person gemacht hat die sie heute ist. Und es gibt das einfach nicht, dass man einfach 18 Jahre seines Lebens vergessen kann. Das Ai ein völlig neuer Mensch ist, ist eine Redewendung, nicht mehr.Das siehst du vielleicht so, aber ich sehe es so, dass sie als Ai eben
ganz neu anfängt. Es gibt keine Shiho mehr, die eine düstere und
kriminelle Vergangenheit hat. Shiho hört einfach auf zu existieren, sie
ist dann spurlos verschwunden, und Ai ist eben die neue Person, die nun
da ist. MIisuhiko kennt sie nur als Ai, sieht nur die Dinge, die sie als
Ai gemacht hat, und wird sie niemals mit Shiho in Verbindung bringen:
"Was denn, du hast mal für eine mafiaähnliche Organisation, tödliches
Gift hergestellt? Wann denn, mit 4? du brauchst mir keinen vom Pferd zu
erzählen, ich weiß doch, dass du ein herzensguter Mensch bist."
Gerade wurde ihre einzige Bezugsperson grundlos ermordet, anschliessend sollte sie umgebracht werden. Wie sollte sie deiner Meinung nach aus diesen Umständen heraus kommen? Racheengel? Glücksbärchi? Kaputt? Xena?Mag ja sein, dass sie als junge Shiho durchaus einen vergleichbaren
Charakter wie jetzt hatte. Aber wenn ich mir die Ai aus den ersten
Folgen so ansehe, denke ich schon, dass die Organisation sie sehr zum
Negativen verändert hat, und Ai ihren wahren Charakter (wenn es dieser
ist), erst durch die DB´s wieder entwickeln konnte. Übrigens, woher
wissen wir von ihrer Beziehung zu Akemi? Es gibt doch im ganzen Anime
nur 1 -2 Rückblenden. Woher weißt du, dass sie nicht schon immer als
Shiho kalt war, und sich nur ihrer Schwester gegenüber ein bisschen
erwärmt hat. Es gibt ja immer diese Theorie, dass zwischen Gin und
Sherry etwas lief (wobei ich persönlich denke, dass er sie missbraucht
hat). Eine Verbindung auf freiwilliger Basis erscheint mir auch deshalb
eher unwahrscheinlich, weil 1. Gin mir nicht wie jemand vorkommt, der
nachts vor dem Balkon seiner Liebsten Gitarre spielt und dabei eine rote
Rose im Mund hat; und 2. Ai jetzt schon niemand ist, der gerne
kuschelt, schmust und turtelt, und als Shiho wird sie es wohl noch sehr
viel weniger gewesen sein.
Du glaubst also Shiho war eine eiskalte Killerin bevor sie zu den DB kam? Warum hat sie dann gegen die BO aufbegehrt nachdem ihre Schwester gestorben ist? Und weil sie eine ''eiskalte Killerin'' ist, hat die Begegnung mit 3 Nervensägen und einem Egomanen sie zu einem besseren Menschen bekehrt???
Glaubst du eigentlich Gin läuft immer so rum? Wenn er interesse an ihr hatte, hat er sicher nicht drüber geredet sie gleich abzuschlachten oder ähnliches beim ersten Date. Eben du sagst es selber, sie war schon damals keine kuschelige Tante, wenn also Gin etwas rauher auftrat passt des doch perfekt.
Kühl? Sie kannte die nicht, warum sollte sie zuckersüß zu fremden sein? Nicht alle sind so wie Ran. Naja, das Conan dazu fähig ist, wissen wir (Handybild). Das sie ihn als ''erwachsen'' sieht ebenfalls, und das sie sich immer noch als erwachsen sieht ist damit auch bewiesen. Nochmal, sie ist so zu Agasa weil sie ihn mag und er keine andere Sprache versteht (ok, einen kleinen Tick Sadismus würde ich Shiho schon zugestehen). Sie macht es um sein Leben zu verlängern, nicht aus reiner Böswilligkeit. Und es gibt viele Leute die auf eine Portion davon stehen^^.Dass sie manchmal ohne Grund schroff und abweisend rüberkommt; dass sie
zu Anfang sehr kühl war; dass sie jemanden grundlos Perversionen
unterstellt (eigentlich nur Conan); dass sie ziemlich herrschsüchig ist,
und über jemandes Essgewohnheiten bestimmt, obwohl dieser deutlich
älter ist als sie, und übrigens erwachsen, sodass er weiß, was er tut;
dass sie neuerdings auch zu Gewalttätigkeiten neigt (eine Ohrfeige für
Genta und eine Kopfnuss für Conan, aus m.E. nach eher nichtigen
Gründen); ihre sadistische Neigungen, sie hat Conan in Folge 203 (?)
eine Spielzeugwaffe an den Kopf gehalten, und gesagt, sie wäre erneut
übergelaufen, und die Waffe sei echt, und in Folge 137 sagt sie Conan,
sie habe den Professor umgebracht; ihre Neigung andere schnell zu
beleidigen, nur wenn mal ein weniger kluger Vorschlag kommt (wobei sie
es manchmal auch nicht so meint).
Die Ai aus dem Fall ist noch nicht die vertrauenseelige Person die du gerne mit Mitsuhiko verkuppeln möchtest. Da denkt sie an sich und die Folgen von Conans Unberherrschtheit. Und Sarkasmus ist das was Ai/Shiho zu einem besonderen Charakter macht. Also sind deiner Meinung nach alle sarkastischen Menschen böse?
Ah, hab ich übersehen...
Das ist ja der Punkt, der Großteil der Organistion weiss eben nichts davon. Nur Pisco, Shiho und Vermouth wissen momentan sicher davon. Selbst bei Anokata ist es die Frage. Wenn die BO davon wüsste, würde sie das Gift ja nicht mehr verwenden.Andersherum gefragt: Wenn die Organisation von diesem kleinen
Nebeneffekt weiß, bzw. es herausfindet, meinst du, die bringen dann alle
ungewöhnlich schlauen Kindern Japans um (Conans vermeintliche,
kindliche Schläue ist nichts ungewöhnliches; es gibt eine Menge
hochbegabter Kinder, die im Grundschulalter Einstein, Kant, Tolstoi und
Bakunin lesen, oder in Mc-Giver-Tour Erfindungen basteln), weil ja
einige von ihnen möglicherweise, vielleicht, eventuell, unter Umständen,
einige ihrer ehemaligen Opfer sein könnten?
Erstens, bei dem Versuch mit Araide hat sie versucht Conan wegzulocken auf ein Schiff. Inwiefern ist das ein Unterschied ob er nach Osaka geht, nach Hiroshima, London usw?Deshalb sagte ich auch: Wenn Conan in Osaka ist. Er müsste Ai ja sonst
24/7 vor Wermut beschützen, wenn diese sie wirklich um jeden Preis tot
sehen will. Wermut kann Ai auch auf dem Schulweg mit 80 Sachen über dem
Haufen fahren, und dann Fahrerflucht begehen; eine Gasgranate mit
Betäubungsgas in ihr Klassenzimmer werfen, und sie dann erstechen,
während Conan bewusstlos ist; sie mit einem Scharfschützengewehr auf´s
Korn nehmen, wenn sie außerhalb der Reichweite von Ais mentalem Spürsinn
ist; oder Ayumi als eines ihrer Eltern verkleidet, ein Päckchen
mitgeben, das "das beste Geschenk für sie und ihre allerbeste Freundin
ist", und sich, wenn sie und Ai es öffnen, als Paketbombe entpuppt. Usw.
usf..
Und zweitens, Gasgranate und Mord in der Öffentlichkeit am helligten Tag in einer öffentlichen Schule, yup, das hört sich nach Geheimorganisation an...
Nur so, wenn Gosho Ai wirklich von Vermouth ermordet sehen wollen würde, könnte er das sicher machen. Aber er will es nicht. Wir haben KEINE Hinweise das Vermouth über ihren Hass den Miyanos gegenüber hinweggekommen ist. Für alles gibt es logische Begründungen die Conan, Ran oder sie selbst betreffen. Der MT ist gerade der beste Beweis das sie es nicht ist.
Nein, das ist nicht gesagt. Nur Vermouth weiss davon. Und man kann darüber spekulieren ob der Boss von Vermouths Unsterblichkeit weiss. (Aber bestätigt ist es nicht). Der Rest hat offensichtlich keine Ahnung. Ich gehe mal davon aus das wenn Vermouth Ai ermordet hätte, ihr Ruf stark genug ist, so dass sie auf eine Leiche verzichten können.Wie bitte? Ich denke, die Organisation weiß eh Bescheid? Schließlich
haben ja schon Ais Eltern an dem Zeug geforscht. Pisco hat sie sofort
wiedererkannt, und ich gestehe dem Boss genung Grips zu, dass der es
merkt, wenn seine beste "Außendienstmitarbeiterin" plötzlich 3
Jahrzehnte jünger aussieht. Außerdem, wenn nach dem Pisco-Arc oder dem
Wermut-Arc, einer von beiden die noch lebende oder schon tote Sherry Gin
präsentiert, dann wird er ja wohl fragen, ob sie ihn verarschen wollen,
da dies ja ein 6-jähriges Kind sei, sofern er die Wahrheit nicht kennt.
Und der Keil das sie die DB schon von Anfang an belügt würde also nichts bedeuten?Die Kinder wären distanzierter zu ihr, und würden sie nicht mehr als
Freundin, sondern nur als eine Art neue Tante sehen. Und selbst wenn Ai
noch sooft lächelt, noch so lieb zu den Kindern ist, sich noch sosehr um
sie bemüht: Dieser Keil würde bleiben.
Du siehst es als einfaches warum sollte sie, ich sehe es als einfaches warum sollte sie nicht? Aus meiner Sicht gab es nie eine Ai, aus deiner Sicht ist Shiho tot. Die Frage ist nicht warum sollte sie wieder groß werden (es gibt genug Gründe) sondern warum sollte sie klein bleiben? Und das EINZIGE was dafür spricht ist die Beziehung zu den DB und Ayumi im besonderen. Und das reicht mMn als Grund einfach nicht aus.Was gewinnt sie, wenn sie wieder groß wird?
Ehrlich wenn wir jedwede Tat auf die Goldwaage legen, dann kannste auch gleich historische Romane oder Autobiographien lesen. Natürlich ist nicht alles 1000% realistisch was das angeht, aber es ist auch nicht so als ob morgen ein Alien auf dem Dach der Detektei landet und Ran entführt um sie zu heiraten. Wenn das so wäre hätte auch Ran schon den ein oder anderen Bösewicht umbringen können.Ich könnte dem auch entgegenhalten, dass Conans Taktik im Umgang mit
Verbrechern auch etwas unrealistisch ist. Ständig Leute K.O. schießen,
ohne dass etwas schlimmes passiert, ist auch unrealistisch. Man kann in
der Realität niemanden "einfach so" mit einem Baseballschläger, einer
Waffe, einer Vase oder meinetwegen einem Super-Schuss bewusstlos
schlagen. Es können Nebenwirkungen auftreten, wie eine
Gehirnerschütterung, Gehirnblutungen, Schädelrisse, geplatze Adern im
Kopf, usw.. Wenn DC sooo realistisch wäre, hätte Conan inzwischen mehr
Anzeigen wegen Körperverletzung gesammelt, als die bayerische
Neonazi-Szene.![]()
Ui, Mord und Totschlag bei den DB. Das hätte was, wird natürlich nicht passieren, aber das würde mal gut die Konsequenzen für Conan aufzeigen. Aber wie gesagt, wird nicht passieren daher ist es egal.Der einzige Grund, warum ich sagen würde, dass Ai wieder Shiho werden
kann/soll, ist, wenn die DB´s im Kampf gegen die Organisation getötet
werden, ähnliche wie die 6 Freunde in "Higurashi Kai", oder die drei
Einsamen Schützen in "Akte X"; oder wenn sie die Wahrheit erfahren, und
nichts mehr von Shinichi und Shiho wissen wollen, da dann ihr Leben als
Ai ohnehin verloren wäre.
Um diesen ganzen Post zusammenzufassen, nur weil Ai bis zum MT nicht mehr groß geworden ist, war das schon anzeichen genug das sie nie wieder erwachsen werden möchte. Nein, aber ich befürchte genau wie du das Gosho in seinem Sandkastenfetischwahn und jeder Topf braucht seinen Deckel genau das will. Ich begründe wie immer nur warum ich es für eine schlechte Idee halte.Als ich gelesen habe, dass Ai später wieder das Gegenmittel nimmt, um
die Kinder zu retten, habe ich befürchtet, dass sie doch wieder Gefallen
an ihrer alten Gestalt findet, und am Ende so bleiben wird. Aber nach
der innigen Szene mit Mitsuhiko, habe ich wieder große Hoffungen, dass
Aoyama eine romantische Zukunft für beide geplant hat.