Wer passt zu Shiho?

  • Stimmt.

    Außerdem denke ich, dass Shiho sich nur in Shinichi verliebt hat, weil er ihr einziger Rettungsanker war und der erste, der nach der BO-Zeit nett zu ihr war. Später, wenn es die BO nicht mehr gibt, verläuft sich das vielleicht einfach im Sand.
  • Sie sagt es ja sogar selbst, dass Shinichi mit seiner Art andere fasziniert und deshalb viele für ihn schwärmen, sie eingeschlossen. Hinzu kommt noch die besondere Verbindung zu Shinichi/Conan. Die Frage ist nur, ob beides in Kombination, Freundschaft+Schwärmen, schon Liebe ausmacht.
  • Ich stimme hiermit den letzten Postern Casey, Metalicat und Night Baroness zu.
    Alles richtig. Ich denke auch das es eher so ist, wenn jemand eher ein logischer Mensch ist, passt eher jemand zu ihm der ein wenig emotionaler ist. Sie gleichen sich dann aus. Der logische Mensch, kann bei Problemen dem emotionalen erstmal die sachliche Lage ruhig erklären, bevor der mal wieder aus allen Wolken fällt.
    Und umgekehrt, der emotionale Mensch, kann dem eher logisch denkenden Menschen, manche Verhaltensweisen von anderen Menschen erklären. Oder auch denjenigen zum lachen bringen. Da jener sonst nicht viel Spaß im Leben hätte Stichwort Lebensfreude.. :D ( 2 nur logisch, sachlich denkende Menschen wäre ziemlich langweilig, ich meine damit Shiho und Shinichi, wo ist da der Pep in der Beziehung.. :P ?)
    Ich finde immer noch die Szene am besten, wo sich Ran aus dem Auto katapultiert und vor Ai schmeißt. Die Szene sagt eigentlich für mich viel über Rans Persönlichkeit. Sie sieht da ist eine Ungerechtigkeit im Gange, und sie handelt, sie tut etwas dagegen. Eine Eigenschaft, die in unserer heutigen Welt leider sehr selten geworden ist und weswegen unsere Welt so ist , wie sie nun mal ist. Leider.
    Ai war ja nur dort um sich zu "opfern". So sehe ich das nun mal. Was keine richtige Lösung des ganzen Konflikts gewesen wäre, denn die Organisation wäre damit noch lange nicht geschlagen und alle wären traurig das Ai tot wäre. Ergo, wäre damit gar nichts erreicht worden außer Schmerz und Kummer zu verbreiten. Sie hätte vorher vielleicht überlegen sollen, womit sie wirklich helfen kann, etwas was in ihrem Bereich des Möglichen liegt. Daran hat man halt gesehen, das Ai noch ziemlich mitgenommen ist von der ganzen Sache, ist ja auch klar. Nur so hätte sie niemanden geholfen.Aber sie hat ja auch inzwischen dazu gelernt und ich bin mir sicher, wenn der Manga/Anime etwas schneller vorangehen würde..( :oyawn: ) würde man mehr Charakterentwicklung bei beiden sehen. Es stockt halt wieder mal insgesamt mit dem Manga/dem Anime.
  • @wutz: Da geb ich dir recht. Ich denke auch, dass sich dieses Prinzip "Gegensätze ziehen sich an" viel besser auf Ran und Shinichi anwenden lässt. Die beiden ergänzen sich perfekt.

    Die Autoszene ist ein gutes Beispiel, da man hier mal sieht, wie mutig Ran eigentlich ist. Ai hat schon oft versucht vor ihren Problemen wegzulaufen, in dem sie sich das Leben nimmt oder einfach geht. Im Bezug auf ihre Vergangenheit kann man das vll noch nachvollziehen, aber ich denke, dass Ran in diesem Punkt fast reifer ist als sie, weil sie eben nicht davonläuft. Andererseits musste sie natürlich auch nicht so viel durchmachen und kann sich ihren Problemen deshalb leichter stellen.

    Wobei man auch sagen muss, dass Ai sich bessert. Sie wird immer offener durch den Umgang mit Shinichi und den DB und kommt immer besser mit ihrem Leben dort klar. Aber ich denke immer noch, dass das mit Shinichi nur eine vorübergehende Faszination bzw. ein Gefühl tiefster Dankbarkeit ist und keine Liebe. Hätten sie sich unter anderen Umständen kennengelernt, wären sie einander vielleicht nicht einmal sympathisch gewesen.

    Zwischen Ran und Shinichi ist es einfach etwa Besonderes. Es ist bewunderswert, wie treu Ran ihm gegenüber ist und wie bereitwillig sie auf ihn wartet. Natürlich ist es vielleicht auch ein wenig dumm und unrealistisch, aber ich finde es rührend, wie sie an die "wahre Liebe" glaubt. Shinichi selbst denkt ja eigentlich auch dauernd an Ran und wünscht sich, ihr die Wahrheit sagen zu können. Zwischen den beiden besteht einfach eine ganz besondere Verbindung, die sich nur schwer trennen lässt.
  • Voweg: Ich will keine Ran-Fans beleidigen, sondern nur meine Meinung sagen und bin auch gerne zu einer Diskussion bereit. ^^

    ( 2 nur logisch, sachlich denkende Menschen wäre ziemlich langweilig, ich meine damit Shiho und Shinichi, wo ist da der Pep in der Beziehung.. :P ?)

    Hm, ich kann mir ja nicht helfen, aber die Interaktion zwischen Ai und Shinichi finde ich deutlich unterhaltsamer als die zwischen Ran und Shinichi.
    Auch, wenn das, was du sagst, bei realen Bezeihungen zutreffen mag, so wäre es zumindest aus meiner Sicht einfach spaßiger zu sehen, wie diese beiden eine Beziehung zueinander aufbauen, als einer kitschigen Sandkastenliebe bei ihrer Entfaltung zuzusehen. (wo wir gerade bei Sandkastenlieben sind - die sind dank des Westermarck-Effekts, der verhindert, dass zwei Menschen, die von ihrer Kindheit in großer Nähe zueinander aufgewachsen sind, einander sexuell attraktiv finden, auch alles andere als realistisch. :P)
    Die Dynamik zwischen Shiho und Shinichi ist einfach eine ganz andere. ^^
    Bei Ran habe ich mehr das Gefühl einer braven unterwürfigen Hausfrau. -.-

    Außerdem: Beim Vorfall im Wermut-Arc kann man sich streiten, ob Ran nun wirklich so klug gehandelt hat. Wenn Wermut jetzt nicht zufällig dankbar für die Rettung damals gewesen wäre - was Ran nicht wissen konnte - hätte Ran mit ihrem Verhalten nur ihren eigenen und Ais Tod (und womöglich auch Kudos) bewirkt.
    Ai hingegen hatte explizit das Verprechen von Wermut eingeholt, dass alle, bis auf Jodie und sie, verschont würden. Im Prinzip hatte sie verständliche Schuldgefühle, denn die, denen sie emotional wirklich verbunden war, waren durch ihre Mitgliedschaft in der BO gefährdet.
    Das hatte auch nichts mit "im Selbstmitleid Baden" zu tun (denn das wäre für meine Begriffe eher rumjammern und nichts tun. ^^), sondern war im Prinzip sehr mutig und zeugte ebenfalls von Gerechtigkeitssinn.
    Ran war allerdings einfach nur leichtsinnig. (auch, wenn sie auch heroische Absichten hatte ^^)

    Dass Ai vor ihren Problemen wegrennt, ist auch ziemlich falsch, denn im Prinzip will sie nur die anderen nicht in Gefahr bringen. Sie WEI?, wie gefährlich diese Organisation ist, sie befand sich 18 Jahre lang unter ihrer Kontrolle. Allein von ihrem Erfahrungshorizont her ist es also zuerst logisch anzunehmen, dass Conan die BO nicht besiegen kann. Sie hat doch tagtäglich erlebt, dass die BO immer gewinnt. Und sie mag ihre neuen Freunde (die ja tw auch noch Kinder(!) sind) sehr und will sie nicht in Gefahr bringen.
    Später bekommt sie allerdings langsam den Glauben, dass Kudo eine Chance hätte (und ähnelt damit Wermut sehr stark) und vertraut ihm langsam mehr - siehe die Folge mit dem Attentat auf Yasuteru Domon, wo auch ihre Angst langsam abnimmt. Dass sie ihm nicht von Anfang an glaubt, ist doch klar. Sie ist einer Organisation groß geworden, die ihre Mitglieder verwanzt und stand permanent unter Beobachtung! Sie hat das einfach nicht gelernt.
    Also macht sie eine ziemlich starke Entwicklung durch, und das tut sie in der Zeit, die Ran zum Heulen und "Shinichi!" rufen nutzt.
    Shiho zeigt mit ihrer Entwicklung 1346348743863465434535mal mehr Reife als Ran.

    Außerdem stört mich an Ran, dass sie moralisch so perfekt ist. So toll ein solcher Mensch in echt wäre, so langweilig ist er in der Fiktion. Woher sollen den Spannungen kommen (die den Leser am Ball halten) wenn ein Charakter keine Ecken und Kanten hat?

    Daher bin ich immer noch gegen Ranichi, auch wenn recht klar ist, wie es ausgehen wird. :(
  • Okay, ich gebe zu, das hast du jetzt sehr gut ausgeführt und begründet.
    Vielleicht wehre ich mich auch nur ein bisschen gegen Shinichi x Shiho, weil das Paar ja mit ziemlicher Sicherheit keine Zukunft in DC hat. Ich bin jetzt kein großer Ran-Fan, aber man muss ihr auch mal zugestehen, dass sie nicht nur nervige Eigenschaften hat und das es sehr wohl auch positive Dinge über sie zu sagen gibt. Wobei sie sich wirklich schlecht mit Shiho vergleichen lässt, da die Situation der in der sich beide befinden eine völlig unterschiedliche ist. Vor diesem Hintergrund handelt Shiho gewissermaßen schon gewissenhaft, da sie versucht mit ihren verbleibenden Möglichkeiten die anderen so weit es geht vor der Organisation zu schützen. Ran hingegen wusste ja nichts von der tatsächlichen Gefahr, in die sie sich begibt und war sich so ihres eigenen Leichtsinns nur bedingt bewusst.
    Ich fände das Paar Shinichi x Shiho schon interessant, weil es etwas anderes als dieses ständig wiederkehrende Konzept der Jugendliebe wäre. Allerdings scheint Shinichi ja sowieso nicht mehr als Freundschaft zu empfinden und ob Shihos Gefühle wirklich so tief sind, bleibt auch fraglich...
  • :oyawn:

    Nun, normalerweise bin ich der Typ, der das offensichtliche Pairing unterstützt (also Shinichi und Ran), doch in DC ist das einfach nicht der Fall. Ran ist einfach so ein Gutmensch, der fast immer alles richtig macht: Sie verzeiht den Menschen, opfert sich auf, stellt die Bedürfnisse der anderen vor ihre eigenen. Sie ist, wie Sharon gesagt hat, ein Engel. Doch genau das stört mich irgendwie. Ran ist von Natur aus "fehlerlos", und soll deshalb zum Schluss ihren Shinichi bekommen. Das hingegen zeigt jedoch nur, dass egal wie viel die Gesellschaft über "niemand ist perfekt" spricht, sie sich anscheinend trotzdem nach einem idealisierten Bild einer Frau sehnt. Und Shiho? Sie wurde in eine Organisation hineingeboren, in der sie 18 Jahre unter strengen Bedingungen aufwachsen musste, ohne wirkliche Familie. Dies hat dazu geführt, dass sie selber Fehler hat, und diese Fehler sollen ihr dann ein gemeinsames Leben mit Shinichi verwehren? So in der Art "du bist gezeichnet, deshalb wirst du auch nie eine Chance bei ihm haben".

    Dass sie Gefühle für ihn hat wurde oft genug gezeigt, besonders deutlich als Conan sich mit dem ersten Gegenmittel zurückverwandelt und mit Ai redet.
    :)
  • Vielleicht wehre ich mich auch nur ein bisschen gegen Shinichi x Shiho, weil das Paar ja mit ziemlicher Sicherheit keine Zukunft in DC hat.

    Sicher mehr als Akai x Gin. :P
    das es sehr wohl auch positive Dinge über sie zu sagen gibt.

    Welche? Welche Schwächen (ein Charakter muss die haben, sonst ist er flach) hat sie, die sie sympathisch machen?
    Ran hingegen wusste ja nichts von der tatsächlichen Gefahr, in die sie sich begibt und war sich so ihres eigenen Leichtsinns nur bedingt bewusst.

    Sich schützend auf Ai zu werfen, wenn eine Frau mit einer Waffe danebensteht war auch nur bedingt clever. :rolleyes:
    Außerdem wollte sich Ran ja damit quasi auch opfern - warum darf sie das und Shiho nicht? :O
    Allerdings scheint Shinichi ja sowieso nicht mehr als Freundschaft zu empfinden und ob Shihos Gefühle wirklich so tief sind, bleibt auch fraglich...

    Wobei da, wenn Gosho bloß wollen würde, jederzeit Potenzial zu einer glaubwürdigen Entwicklung in eine Romanze wäre. ;)

    @ SSF: Meine Meinung. :othumbsup2:
  • Hey, nichts gegen das Paar :P xD

    Naja, es ist zum Beispiel positiv zu bemerken, dass sie sich allein um alles kümmert. Ran ist sehr selbstständig und kümmert sich um ihren Vater. Und die Situation mit dem Auto war vielleicht leichtsinnig und dumm, aber auch mutig. Und das sie immer 100% moralisch ist mag zwar ein wenig nerven, ist aber rein theoretisch auch eine gute Eigenschaft. Edit: Tja, wer lesen kann ist im Vorteil xD Schwächen: Naja, sie ist halt auch oft unsicher, besonders, was Shinichi angeht und relativ verletzlich....Mehr fällt mir grad auch nicht ein :rolleyes:

    Ich denke nicht, dass sie sich wirklich opfern wollte. Sie hat Schüsse gehört und es war halt eine Kurzschlussreaktion, während Ai ja tatsächlich beschlossen hatte sich zu opfern.

    Klar, wenn er wollte, könnte er die beiden ein Paar werden lassen. Es ginge ja mit so gut wie allen Charakteren, wenn man es glaubhaft rüberbringen kann...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NightBaroness ()

  • Corab schrieb:


    Welche? Welche Schwächen (ein Charakter muss die haben, sonst ist er flach) hat sie, die sie sympathisch machen?

    Hat sie, deswegen ist sie ja perfekt :D Nein, Scherz, ich bin auch kein absoluter Ran-Fan, aber ich hab das Bedürfnis andere dazu zu bringen sie zu verstehen :D Sie rastet zum Beispiel leicht aus, brüllt rum, sie weint leicht, ist manchmal schüchtern bzw. nicht selbstbewusst genug und sie ist absolute Romantikerin (was durchaus als Schwäche durchgeht). Also sie ist sehr emotional, was auch gleichzeitig ihre Stärke ist. Ihr Charakter ist halt kein so dominanter, der jedem direkt klar ist, weil sie sehr anständig und höflich ist und so scheint immer nur in "extremen" Momenten ihr Charakter deutlich durch. Ai zum Beispiel gehört zu den Leuten, von denen absolut jeder direkt weiß "Ach, das ist die dauernd genervte, sarkastische, introvertierte" Ist ja auch gut so, hat beides was für sich :)


    Die Autoaktion hatte ich übrigens auch im Kopf. Das mag vielleicht "dumm" von ihr gewesen sein, aber man muss auch bedenken, dass sie nicht genau so genau mit der Situation vertraut war wie die anderen. Sie hat nur gesehen, dass jemand in Gefahr war und wollte sie retten.

    Ich finde Ais Charakter auch sehr spannend. Ich mag normalerweise auch mehr die geheimnisvollen, verdorbenen Charaktere. Ich glaube aber nicht, dass Shinichi ein guter Freund für sie wäre. Er ist oft sehr unsensibel und ich weiß nicht, ob Shiho das reichen würde. Sie braucht manchmal auch jemanden, der sie nicht nur aufheitert, sondern wirklich mit ihr mitfühlt. Und ich weiß nicht, ob Shinichi das könnte. Er ist zwar ein mitfühlender Mensch, aber es gibt ja manche Sachen, bei denen er einfach keinen Durchblick hat, wo er einfach ein richtiger Mann ist :D Und ich glaube, dass das Ran "reicht". Sie braucht niemanden, ist im Inneren nicht so kaputt wie Shiho. Sie ist glücklich, wenn Shinichi glücklich ist und sie sich seiner Liebe sicher sein kann. Er muss ihr das nicht ständig beweisen, ab und zu irgendeine romantische Situation reicht aus ; ) Ich hoffe, man konnte irgendwie verstehen was ich meine.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Casey ()