Wer passt zu Shiho?

  • Wie schon gesagt ich sehe einen unterschied, zwischen innerlichem alter und dem aüßerlichen alter ( Der name passt jetzt nicht gerade). Wenn man jetzt 22 ist und sich wie jemand verhällt, der 12 ist kann man sich in bestimmten Situationen verhalten, wie man es von der Person erwartet. Das aüßerlich alter ist also ein Beweis. das inerliche kann man immer ändern. Man kann also nicht vom innerlichen her sagen der und der ist so alt. Man hat dafür ja keinen richtigen Beweis :)
    by Shinobi96
  • Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen geistiger Reife und biologischem Alter.
    Allerdings kommt mit dem Alter zwar eine gewisse Reife, allerdings kommt sie nicht zwangsläufig. Ein kindischer 22-jähriger beispielsweise empfindet sein Verhalten vermutlich nicht als unangemessen, da er sich sonst wohl nicht so verhalten würde. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber in der Regel hat ein nicht angemessenes Verhalten ja mit der Entwicklung zu tun, die nun mal bei jedem anders verläuft.
    Man kann so etwas also wirklich nur bedingt am biologischen Alter festmachen, da es wirklich Volljährige gibt, die nicht in der Lage sind, sich so zu verhalten, obwohl sie es rein theoretisch können müssten. Da so etwas individuell ist, lässt sich hierzu keine allgmein gültige Theorie aufstellen.
    Was ich eigentlich sagen will ist, dass Shiho nicht mehr Frau oder erwachsener ist als Ran, weil sie achtzehn ist, sondern weil sie eine schlimme Kindheit mit vielen prägenden Ereignissen hatte, durch die sie unweigerlich aus Selbstschutz schneller erwachsen werden musste, um mit ihren Problemen klarkommen zu können. Sie war so aber auch schon früher reifer und erwachsener, bevor sie volljährig wurde.
    Bei Ran wirkt im Vergleich zu Shiho eben mädchenhafter, da sie mit solchen Dingen nicht zu kämpfen hatte, und mit vergleichbar normalen Problemen groß geworden ist. Dadurch ist sie um einiges unbeschwerter und wirkt automatisch jünger...
  • Das stimmt, man hat leider keinen Beweis.. sonst hätte ich schon längst mal ein paar Wörtchen mit meiner Schülerin geredet. :D .. tja, schade.. :obreath: (Es würde ja schon helfen, wenn man als 26 jährige ein Bett beziehen und machen könnte...aber ich bring hier Probleme rein, die euch nicht interessieren.. :D )
  • Aber wenn es wirklich ein vorstellungsgespräch wäre, dann würde man sich automatisch zusammenreißen und nicht kindisch sein, auch wenn man es vorher war.
    Die Vergangenheit ist auch nicht immer alles sagend über den Charakter. Man könnte sich auch überwinden und sich ein neuses leben aufbauen.
    by Shinobi96
  • Das könnte man natürlich.. wie du geschrieben hast.. der Wille, oder überhaupt das Selbstbewußtsein muss da da sein.. oder die Motivation um sich zu ändern. Wenn man aber überfordert ist.. (z. B. mit Betten machen, ich weiß kaum vorstellbar, aber is so) dann schaltet man ab und denkt sich vielleicht:" Alle anderen können mich nicht leiden, alle sind ja so schlecht zu mir.." Eine sehr kindische Einstellung.
    Na ja.. wenigsten können Ran und Ai Betten machen.. das trau ich jetzt beiden auf jeden Fall zu. :D
  • wutz1880 schrieb:

    Das könnte man natürlich.. wie du geschrieben hast.. der Wille, oder überhaupt das Selbstbewußtsein muss da da sein.. oder die Motivation um sich zu ändern. Wenn man aber überfordert ist.. (z. B. mit Betten machen, ich weiß kaum vorstellbar, aber is so) dann schaltet man ab und denkt sich vielleicht:" Alle anderen können mich nicht leiden, alle sind ja so schlecht zu mir.." Eine sehr kindische Einstellung.
    Na ja.. wenigsten können Ran und Ai Betten machen.. das trau ich jetzt beiden auf jeden Fall zu. :D
    Ich finde, das hast du gut beschrieben und auch sonst. Ai hat manchmal einfach eine sehr eigene Art, die ich an Menschen überhaupt nicht mag..ich bin nämlich ein Mensch, der auch in einer deprimierenten Situation noch positiv denkt...
    "If you only read the books that everyone else is reading,
    you can only think what everyone else is thinking"

    -Haruki Murakami
  • Ich finde die Vergangenheit prägt einen und seinen Charakter und beeinfluss das Verhalten in der Zukunft, auch wenn man neu anfängt. Ich glaube auch, dass Ran auf viele mädchenhafter wirkt, da sie eben nicht immer so eine Miene wie Shiho aufsetzt^^ und das ist nicht böse gemeint! Aber Shiho hat so eine Angst von ihrer Vergangenheit eingeholt zu werden, dass sie sich zwingt die Konsequenzen ihres Verhaltens immer zu überdenken und sich eben immer mehr Gedanken zu machen, was sie eben reifer wirken lässt. Ran, finde ich, ist sehr impulsiv und emotional. Aber sie ist auch Verantwortungsbewusst, also nicht so mädchenhaft wie man denkt. Schließlich sorgt sie für ihren Vater und auch für Conan. Sie regelt die Einkäufe und schmeist den Haushalt neben der Schule. Was sie mädchenhaft erscheinen lässt ist wohl ihre Art wie sie auf Shinichi reagiert. Das ständige rot werden, die Schwärmerei, wie gutgläubig und treu sie ist, was eben auch kindliche Naivität sein kann. Shiho dagegen ist realitv desilusioniert und nüchtern was das betrifft. Sie würde nie so "treudoof" auf einen Jungen warten. Der Grund wieso viele Ran nicht so sympathisch finden liegt an jedem selbst. Es kann sein, dass man selber sehr gutgläubig ist und das gerne ändern würde, also ist man für Shiho, da man ihre Art bewundert. Oder man erfreut sich an Rans Art und wünscht sich selber solch starke Gefühle, da ist man eben für Ran. Beide sind auf ihre Weise stark, nur bewundere ich persönlich mehr Shihos Starksein^^
  • Ran ist offen und shiho eben verschloßen. das sind ihre Charaktere.
    ich denke ja auch, dass ran das nicht extra macht. Sie ist halt so. genau wie bei Ai. Sie ist eben zurückhalten, wie ihre Mutter. Hat Der Professor glaub ich gesagt. aUnd jetzt frisst sie halt alles in sich hinein, aber sie kann auch gefühle zeiegen, nir sie macht es nicht so oft.
    by Shinobi96