ProSieben Maxx bringt Detektiv Conan zurück ins Free-TV!!

• Bariados schrieb:

So wie sich das aber anhört besteht doch die Möglichkeit das Pro7maxx vllt. noch reagiert und versucht doch an die ungeschnittenen Folgen ran zukommen oder? Es ist doch so das Pro7maxx falsches Material bekommen hat und gar nicht absichtlich geschnitte Folgen gezeigt hat oder irre ich mich da?

ProSieben MAXX zeigt normalerweise möglichst die ungeschnittene Fassung, von daher tippe ich mal sehr stark auf einen Materialfehler, für den man den TV-Sender wohl am wenigsten kritisieren kann. Es ist an sich schon traurig, dass man einen TV-Sender mit pseudo-Jugendschutzansichten hat, der willkürlich schneiden muss und sich das jetzt trotzdem noch auf alle nachfolgender Sender auswirken muss. Es bringt jetzt aber auch nichts, MAXX dafür zu beleidigen, selbst wenn sie weiterhin die geschnittenen Folgen ausstrahlen....

Man muss auch immer beachten, dass sie Conan überhaupt mit ins Programm genommen haben und dann noch zu einer super Uhrzeit. Das hätte nach derzeitigem Stand definitiv kein anderer deutscher TV-Sender gemacht.

Jetzt mal eine positive Nachricht: Conan war gestern die zuschauerstärkste Serie in der Anime Action (bezogen auf das komplette Programm Platz 2) und erzielte gute Quoten. Mehr dazu später im entsprechenden Thread.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Panther ()

• Peter der DC Fan schrieb:

Cat_Eye schrieb:

Senderrechte haben sie keine, aber TMS war nicht der, wer mit der Schere schip schnap machte. Auch haben Sie ihre geschnittene Fassung weiter gegeben und wegen ihnen haben wir jetzt die geschnittenen Folgen...
    RTL II müsste aber auch die ungeschnittenen abgegeben haben...Und TMS machte bei den Spezials sehr wohl schnipp schnapp, damit sie als mehrere Folgen international ausgestrahlt werden konnten...
    Was mit der internationalen Fassung geschieht ist der Endschluss der Japaner und leider kann niemand hier was dagegen tun. Auch bei Magic Kaito ist das selbe, die internationale Fassung von der ersten Folge hat keinen Epilog und so hatte die deutsche Übersetzung von Kaze auch keinen Epilog. Es nervt, aber es ist so. Keine Übersetzung wird diesen Epilog haben. Zum gluck sind nur ein paar Folgen von Canon davon betroffen, und nicht wie bei der RTL II Fassung wo mehr als die Hälfte geschnitten wurde.

Die geschnittenen Fassung vo RTL II ist eine andere Geschichte. Sie haben Irenen eigenen "Jugendschutz" und sie schneiden was ihnen nicht passt, so werden wichtige Details bei der Fallauflösung entfernt und auch ihn der vierten Staffel wurden mehrere Dialoge entfernt, wo der Mörder schlecht über das Opfer redet. RTL II zeigt Normallerwise wie etwas schlimmes geschieht, entfernen aber die Konsequenzen der tat.Das sind Geschmacks schnitte, die nichts mit waren Jugendschutz zu tun haben, ganz im Gegenteil, sie verharmlosen die tat. Das einzig Gute bei der RTL II Zensur ist das es eine ungeschnittene deutsche Fassung gibt, obwohl man diese nur kriegt, wen ein Sender direkt nach der ungeschnittenen Fassung verlangt. Es ist zum Verrücktwerden, aber ich glaube das Prosieben Maxx das wieder im Ordnung bringt. Den einzigen Fehler den Sie machten ist, das sie nicht die Folgen ab 28 nachgeprüft hatten, weil Sie dachten, das Sie die ungeschnittene Fassung haben. Das kann korrigiert werden und es scheint das Sie tatsachlich das Gerade machen.
  • Um ehrlich zu sein, sind mir die Schnitte nicht aufgefallen. Ohne Hinweis wäre ich davon ausgegangen, dass es sich bei den genannten Episoden um die bestmögliche, weitestgehend ungeschnittene Version handelt. Besonders gravierend ist die Tatsache, dass ab ''Mord unter Freunden (1)'' einige Sequenzen gefehlt haben, meiner Meinung nach nicht.

dasjojo schrieb:

Da P7Maxx ja scheinbar bescheid weiß würde ich jetzt erstmal Ruhe bewahren und abwarten was passiert.
    Das sehe ich genauso. Außerdem sollte man als Fan dem Sender erstmal Zeit geben, auf das Problem zu reagieren. Bei ProSieben MAXX arbeiten auch nur Menschen und keine Maschinen.

Black Panther schrieb:

Man muss auch immer beachten, dass sie Conan überhaupt mit ins Programm genommen haben und dann noch zu einer super Uhrzeit. Das hätte nach derzeitigem Stand definitiv kein anderer deutscher TV-Sender gemacht.
    Alleine der Aspekt ist Grund genug, die Leistung des Senders zu würdigen, ohne sich bei einer kleinen Harmlosigkeit von ihm abzuwenden.

Cat_Eye schrieb:

Das kann korrigiert werden und es scheint das Sie tatsachlich das Gerade machen.
    Wenn sie bereits daran arbeiten, die ungeschnittene Version wieder auszustrahlen, reagieren sie ziemlich schnell :) .
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Zero schrieb:

Um ehrlich zu sein, sind mir die Schnitte nicht aufgefallen. Ohne Hinweis wäre ich davon ausgegangen, dass es sich bei den genannten Episoden um die bestmögliche, weitestgehend ungeschnittene Version handelt. Besonders gravierend ist die Tatsache, dass ab ''Mord unter Freunden (1)'' einige Sequenzen gefehlt haben, meiner Meinung nach nicht.
    Wen die heutige Folge geschnitten ist, dann wirst du sehen wie schlecht die Zensur sein kann. Folge 32 ist nämlich so unprofessionell zerhackt, das jeder die schnitte merkt.

Zero schrieb:

Wenn sie bereits daran arbeiten, die ungeschnittene Version wieder auszustrahlen, reagieren sie ziemlich schnell :) .
    Sie haben mir persönlichgeantwortet, das Sie im Kontakt mit dem Lizenzgeber sind. Also gehe ich davon aus das Sie so schnell wie es gehtdie ungeshcnitten Folgen kriegen vollen.
  • Cat_Eye schrieb:

Zero schrieb:

Um ehrlich zu sein, sind mir die Schnitte nicht aufgefallen. Ohne Hinweis wäre ich davon ausgegangen, dass es sich bei den genannten Episoden um die bestmögliche, weitestgehend ungeschnittene Version handelt. Besonders gravierend ist die Tatsache, dass ab ''Mord unter Freunden (1)'' einige Sequenzen gefehlt haben, meiner Meinung nach nicht.
    Wen die heutige Folge geschnitten ist, dann wirst du sehen wie schlecht die Zensur sein kann. Folge 32 ist nämlich so unprofessionell zerhackt, das jeder die schnitte merkt.

Zero schrieb:

Sie haben mir persönlichgeantwortet, das Sie im Kontakt mit dem Lizenzgeber sind. Also gehe ich davon aus das Sie so schnell wie es gehtdie ungeshcnitten Folgen kriegen vollen.
    Wie sich herausgestellt hat, war die Episode doch nicht geschnitten und nach dem Statement des Senders hat sich die Sache erledigt. Die Reaktion auf die gekürzte Doppelfolge ist rekordverdächtig zügig abgelaufen ^^ .
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Damit auch jeder weiß, was Zero meint, habe ich den Beitrag, den ich in dem anderen Thread sowieso eher fehlplatziert fand, kurzerhand mal kopiert.

Ich meine auch, dass es Uncut war. Man hat nämlich die Nahaufnahme der Leiche und das Einschussloch der Kugel ziemlich deutlich gesehen.
    Da ist es aber jetzt auch sehr praktisch, dass es bei Anime2You genau zu der Folge einen sehr übersichtlichen sehr umfangreichen Bericht gibt.
    Ich habe sie mir nochmal schnell angesehen gerade und jetzt bin ich mir sicher, denn laut dem oben genannten Bericht fehlt die Szene, in der man alle Einschusslöcher in einem Bild (Bild 14 im Bericht) hat und wie oben auch schon genannt war auch die Nahaufnahme der Leiche. Also ist die Folge Uncut. Freut mich wirklich, dass ProsiebenMaxx das so schnell hinbekommen hat und wir auch ein paar sehr aufmerksame Fan's haben

Edit: ProsiebenMaxx äußerte sich bezüglich der geschnittenen Folgen auf Facebook wie folgend:
    Statement zu geschnittenen Folgen
    Ich bin keine Signatur. Ich putze hier nur :whistling:
  • Bedeutet das man die Master vernichtet, wen eine Folge eine FSK 12 hat? Sind Sie komplett bescheuert? Ich hoffe das das nicht auch mit dem anderen Folgen passiert die eine FSK 12 kriegen.

Das bedeutet das die einzige ungeschnittene Fassung der Folge auf der DVD von m4e ist, weil das Masterband verschollen ist. Die ungeschnittene Fassung hat eine FSK 12.
    Diese Folge ist dann auf der DVD box von Kaze auch geschnitten und dort hat Sie dann auch eine FSK 12. Keine Überraschung, die Geschmacksschnitte ändern nicht die Bewertung.

Vielleicht könnte sich Kaze die Fassung die für die m4e DVD benutz wurde holen? Ware doch vermutlich kein Problem, wen man schon auf die Japanische Tonspur verziehet.
  • Das bedeutet nicht das alle von den Folgen die ab zwölf sind, die ungeschnittenen Master vernichtet werden. Aber bei dem zweiteiler war das Master halt weg. Sowas geschieht schonmal in seltenen Fällen. Auch bei einigen alten Filmen ist das schon vorgekommen.

Wie Kazé das ganze löst weiß wohl keiner. Deshalb würde ich mich darauf einstellen, dass diese Doppelfolge auf DVD geschnitten sein wird. Kazé wird sich kaum die Mühe machen, dass verschollene Uncut-Master zu rekonstruiren.

BTW: Die FSK hat nur die DVD-Folgen eingestuft. Alles andere was bisher noch nicht auf DVD ist, wurde von der FSF eingestuft weshalb die erstmalig auf DVD erscheinenden Folgen nun erstmals der FSK vorgelegt werden müssen. Viele sagen das fast alle Folgen FSK 6 sind, tatsächlich sind das aber nur die DVD-Folgen. Und ich wette das die neuen DVD-Folgen heutzutage öfter ab 12 eingestuft werden als damals.
  • Es ist aber seltsam das es gerade nur mit diesen 2 Folgen so ist, und jede andere Folgevon dem ersten 40 noch dieungeschnittenen Fassung hat...
    Ich habe eine e-mail zu Kaze gesendet, damitSie wissen das die beiden Folgen noch ungeschnitten existiert.Vieleicht kann man so die Folge noch ungeschnitten auf die Kaze DVD bringen.Wen nicht, naja, kan man nichts machen, aber so weiss man, das man alles gegeben hat.

Die m4e DVD ist nämlich teuer... 65-75 Euro für 12 Folgen...
  • Da bin ich mal echt gespannt, ob Kaze die ungekürzte oder gekürzte Fassung bekommt. Mal angenommen, die ungekürzte Fassung existiert wirklich nicht mehr, können die nicht m4e fragen, ob die nicht Ihre Fassung nehmen dürfen? Natürlich unter Bezahlung versteht sich ;)