Episode 810 – 812: „Die schwarze Dunkelheit der Präfekturpolizei“

• Der zweite Teil ist insofern besser als der erste, da er noch mehr Spannung aufbaut und Kansukes Auftritt besonders stark ist. Vor allem den Übergang vom Täter zu Kansuke am Ende finde ich spannungstechnisch perfekt angebracht. Da komme ich dann doch ins Grübeln, ob er der Täter ist. :huh: . Spaß beiseite :D.
    Die Darstellung des Auffindens von Kanos Leiche und der Ablauf des dritten Mordes erinnern frappierend an die Doppelfolge ''Die Mumie im Wald'', was positiv ist, da Aoyama mit diesem Fall (ich weiß leider nicht, ob es davor seit Episode 334 vergleichbare Darstellungen gab) an frühere Fälle anknüpft. Zur Atmosphäre: wieder überzeugend umgesetzt. Alles in allem eine würdige Fortsetzung; auf das Finale freue ich mich jetzt schon.
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Leider hat (wie so oft) die Qualität des Zeichenstils im 2. Teil wieder erheblich nachgelassen. Ich verstehe nicht, warum die nicht einfach immer die gleichen Zeichner pro Fall nehmen. Ich hasse diese Unterschiede, das macht mir persönlich den ganzen Fall kaputt, wenn die Charaktere schlecht gezeichnet sind :(
  • Mit Zeichenstilen kenne ich mich zu wenig aus, um mitsprechen zu können. Filmisch fand ich aber, dass es eine gelungene Anknüpfung an Teil 1 war. Vor allem die Szene, wo Akiyama (hoffentich hab ich den Namen richtig in Erinnerung) hinter Kansuke vorbeiläuft um "die Kleidung zu wechseln", nachdem er eine Nachricht auf sein Handy bekommen hat, und Kansuke klappt sein Handy zu. Dieses Motiv zieht sich aber ohnehin durch die ganze Episode - der Schnitt am Schluss, vom Täter zu Kansuke, wurde ja schon angesprochen. Das fand ich aber etwas zu offensichtlich - wenn man schon den (unwahrscheinlichen) Verdacht auf Kansuke lenken will, dann etwas subversiver.

Ich denke, wenn man die Rückfahrt vom Berg und das Gespräch zwischen Conan und Morofushi aufmerksam verfolgt hat, kann man schon auf einen Täter schließen - aber vielleicht irre ich mich auch :huh:

Aber den Mord fand ich wieder schön inszniert, und was ich vor allem interessant fand, war die Aussage von Kuroda über Conan: "Das Hirn hinter dem schlafenden Kogoro."
    Gekonnt ist gekonnt!
  • Spoiler anzeigen
    Für mich ist Akiyama am verdächtigsten. Ich mein klar, er wurde effektvoll umgebracht, kann mir jetzt nicht vorstellen wie er das faken hätte sollen, aber seine Leiche wurde als einzige noch nicht geborgen. Und Conan und Morofushi ist ja offensichtlich etwas klar geworden, als sie über die Beschaffenheit des Knotens beim erhängten Polizisten gesprochen haben in Zusammenhang mit Kansukes Fingerabdrücken, die an einer Stelle des Seils gefunden wurden, die er nicht berührt hat. Da ich Kansuke als Täter ausschließe, denke ich, das Seil konnte quasi verschoben werden. Neben der Leiche knieten allerdings nur Kansuke und Akiyama. Des Weitern hat sich Akiyamas Nachname verändert - womöglich deutet sein früherer auf ein anderes Leben hin, auf eine Verbindung mit zB dem Bankräuber, der getötet wurde. So weit ich mitbekommen habe, lässt sich das Wortspiel, nach dem die anderen Polizisten ermordet wurden, auf ihn auch nicht in der gleichen Art anwenden, gerade wegen der Namensänderung. Außerdem ist er mir in ein oder zwei Szenen im Hintergrund in Erinnerung geblieben, wo Kansuke verdächtig auf sein Handy schaut. Also abgesehen der Tatsache, dass er ziemlich effektvoll eine Klippe runtergestürtzt ist, ist er mein Hauptverdächtiger haha

Übrigens ist der deutsche Manga erst an der Stelle, wo Akiyama von der Klippe stürzt, also hab ich meine Infos ausschließlich aus dem Anime. Keine Ahnung, ob da irgendwas dran ist
    Gekonnt ist gekonnt!
  • XxShinichiXRanxX schrieb:

Leider hat (wie so oft) die Qualität des Zeichenstils im 2. Teil wieder erheblich nachgelassen. Ich verstehe nicht, warum die nicht einfach immer die gleichen Zeichner pro Fall nehmen. Ich hasse diese Unterschiede, das macht mir persönlich den ganzen Fall kaputt, wenn die Charaktere schlecht gezeichnet sind

Huch, diesen Eindruck hatte ich nun gar nicht.. Welche Stelle fandest du denn so schlecht? Oder ging es einfach allgemein darum, dass der Fall zeichentechnisch nicht an das Niveau der ersten Folge herankommt?
    Für mich waren beide Folgen in sich stimmig gezeichnet und auch große Unterschiede zwischen beiden Folgen konnte ich nicht feststellen.

TakaakiMorofushi schrieb:

Vor allem die Szene, wo Akiyama (hoffentich hab ich den Namen richtig in Erinnerung) hinter Kansuke vorbeiläuft um "die Kleidung zu wechseln",

Ganz ehrlich: Wie blöd müssen die Polizisten denn sein? Es grasiert aktuell eine Mordwelle in Nagano, bei der Polizisten getötet wurden und noch weitere getötet werden sollen. Dann bekommt einer der Polizisten aus Nagano eine Mail, wird plötzlich ganz blass im Gesicht und will zu seiner Großmutter, um sich neue Sachen anzuziehen. Hallo?! Den darf man doch nie und nimmer alleine dort hingegen lassen! Warum begleitet ihn keiner? Für mich vollkommen unverständlich... :|
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Philipp S. schrieb:

Ganz ehrlich: Wie blöd müssen die Polizisten denn sein? Es grasiert aktuell eine Mordwelle in Nagano, bei der Polizisten getötet wurden und noch weitere getötet werden sollen. Dann bekommt einer der Polizisten aus Nagano eine Mail, wird plötzlich ganz blass im Gesicht und will zu seiner Großmutter, um sich neue Sachen anzuziehen. Hallo?! Den darf man doch nie und nimmer alleine dort hingegen lassen! Warum begleitet ihn keiner? Für mich vollkommen unverständlich... :|

Ich seh´s aber auch umgekehrt: Wer läuft da zu seiner Großmutter, um sich umzuziehen, mitten in der Aufklärung einer Mordwelle? Und hat ihm seine Oma eine solch schockierende Nachricht geschrieben? Ist womöglich die Großmutter der Täter? (Achtung: gibt nicht die Meinung des Autors wieder) Fragen über Fragen - hoffentlich bekommen wir in Teil 3 eine Antwort :huh:
    Gekonnt ist gekonnt!
  • Heute wird der aktuelle Dreiteiler abgeschlossen. Wer ist der Serienmörder und welche weiteren Informationen erhalten wir über Hyoe Kuroda?

Die Zusammenfassung gibt es im Newsblog: conannews.org/2016/03/episode-…praefekturpolizei-teil-3/

Findet der Fall einen würdigen Abschluss? Wie fällt euer Gesamteindruck aus?
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Auf jeden Fall war der Abschluss ziemlich rasant gemacht. Es ging eigentlich gleich mit der Fallaufklärung los. Interessant fand ich die Parallelmontage - Conan klärt den Fall während der Heimfahrt im Zug für Ran und Korogor auf, während die Nagano-Polizei den Täter schnappt. Natürlich gibt es dann auch einen abschließenden Showdown. Paar Dinge haben mich aber beschäftigt: Wenn die Polizei Akiyama verfolgte, seitdem er seinen Tod inszeniert hat, warum warten sie dann so lange, bis sie ihn schnappen? Denken sich die Polizisten, dass so eine Konfrontation am Ende wohl spannend wäre und sie deshalb noch mit der Verhaftung warten? Und woher wusste Akiyama, dass sich Kansuke im Kofferraum versteckte? Die zwei Punkte beschäftigen mich etwas - dennoch fand ich die Folge von ihrer Atmosphäre sehr gelungen, endlich mal wieder was wirklich düster-bedrohliches; auch wenn Conan selten so wenig im Mittelpunkt stand, da ja Morofushi und Kansuke von Anfang an einen Plan hatten, dementsprechend Conan eigentlich gar nicht wirklich gebraucht hätten. Kann man jetzt als verpasste Gelegenheit empfinden, fand ich aber nicht so schlimm.

Auch wenn ich mir doch schwer vorstellen kann, dass man seinen Tod so vortäuschen kann wie Akiyama.

Besonders toll am Ende fand ich dann den Ausblick auf die nächsten Folgen - übersetzt mit "Schwarzer Einschlag" und die Tasten-Melodie vom Boss kommt vor? Muss nichts bedeuten, aber klingt auf jeden Fall nach weitern guten Folgen.
    Gekonnt ist gekonnt!
  • Die Folgen "Schwarzer Einschlag" sind doch nur gekürzte Folgen aus dem 2,5 Stunden Special. Sollte eigentlich jeder kennen :D
    Es lohnt sich auch nicht diesen vierteiler zu schauen, da wohl viel rausgekürzt werden muss, wenn man es auf ca. 22 Minuten Folgenlänge (ohne OP+ED) bekommen will.