Episode 810 – 812: „Die schwarze Dunkelheit der Präfekturpolizei“

• Danke dir, denn mein Wissensstand liegt bei der letzten Episode bzw dem letzten deutschen Manga - bin schon sehr auf die Auflösung gespannt! (Weiß nur noch, dass in nächster Zeit anscheinend ein paar interessante Fälle kommen ;))

Das stimmt natürlich, den Vergleich alle 5 Minuten zu bringen wär etwas zu penetrant - vor allem, wenn Kansuke dann nichts damit zu tun hat (was ich ja denke).
    Gekonnt ist gekonnt!
  • Zumal der Vergleich nochmal aufkommt, als Hyoe Kuroda auftaucht. Zweimal braucht man dem Rum-Verdacht in einer Folge dann nicht bis ins kleinste Detail nachgehen~ Demnach ist das schon gut gemacht. :)
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • TakaakiMorofushi schrieb:

vor allem, wenn Kansuke dann nichts damit zu tun hat (was ich ja denke).

Damit hast du übrigens recht: es wird im Manga selbst nicht aufgelöst, aber außerhalb des Manga hat Gosho Kansuke als Rum bereits zur Veröffentlichung der entsprechenden Manga-Kapitel zu dieser Episode ausgeschlossen. Demnach diente der aufgeworfene Verdacht gegenüber Kansuke, vor allem im Kamaitachi-Fall, nur dazu, dass Gosho uns demonstriert, wie man die Rum-Merkmale anwenden muss, damit sie auf eine Person passen und uns so quasi die Blaupause für einen Rum-Check zu geben.
  • Serinox schrieb:

Damit hast du übrigens recht: es wird im Manga selbst nicht aufgelöst, aber außerhalb des Manga hat Gosho Kansuke als Rum bereits zur Veröffentlichung der entsprechenden Manga-Kapitel zu dieser Episode ausgeschlossen. Demnach diente der aufgeworfene Verdacht gegenüber Kansuke, vor allem im Kamaitachi-Fall, nur dazu, dass Gosho uns demonstriert, wie man die Rum-Merkmale anwenden muss, damit sie auf eine Person passen und uns so quasi die Blaupause für einen Rum-Check zu geben.
    Hätte auch allem widersprochen, was uns Gosho in 86 Bänden an Charakterzeichnung gezeigt hat - wenns für ihn etwas gibt, dass er mehr schätzt als die intellektuellen Fähigkeiten seiner Figuren, dann die moralischen, und da gehört Kansuka ja wohl sehr weit nach oben (wie überhaupt alle Leute in DC, auf die "harte Schale, weicher Kern" zutrifft).

Die Idee mit der "Blaupause" finde ich ja gut und notwendig, aber man hätte es wohl auch kapiert, ohne dass Gosho Kansuke als Rum ausschließt. Angeblich ist Rum ja schon aufgetaucht, aber soviele Personen auf die seine Beschreibung zutrifft wären mir nicht bekannt (überhaupt die Einäugigkeit).
    Gekonnt ist gekonnt!
  • TakaakiMorofushi schrieb:

Angeblich ist Rum ja schon aufgetaucht, aber soviele Personen auf die seine Beschreibung zutrifft wären mir nicht bekannt (überhaupt die Einäugigkeit).

Rum soll laut Gosho Aoyama vor Kapitel 906, also dem Fall "Drei erste Entdecker", aufgetaucht sein. Auch mich wundert diese Aussage, da sie zum Einen natürlich alle kommenden, neuen Charaktere als Rum ausschließt. In der Burbon-Arc hat Aoyama mit dem Narben-Akai, Masumi Sera und Toru Amuro noch recht spät weitere Kandidaten (zu dem bisherigen Kandidaten Subaru Okiya) hinzugeholt. Einen solchen Verlauf schließt Aoyama damit für die Rum-Arc gleich von Beginn an aus. Was das Auge bzw. die speziellen Merkmale von Rum angeht... joa, müssen wir dann sehen.

Ich bin jedenfalls froh, dass Kansuke aus der Rum-Diskussion draußen ist. Danke, Serinox, dass du das zurück in Erinnerung gerufen hast.
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Philipp S. schrieb:

Rum soll laut Gosho Aoyama vor Kapitel 906, also dem Fall "Drei erste Entdecker", aufgetaucht sein. Auch mich wundert diese Aussage, da sie zum Einen natürlich alle kommenden, neuen Charaktere als Rum ausschließt.
    Metaphorisch gesprochen wäre dann ja Kogoro der aussichtsreichste Kandidat - starker Körperbau, torkelt die meiste Zeit herum wie ein gehbehinderter alter Mann, mindestens auf einem Auge blind und kann in luftigen Höhen schon mal recht schrill kreischen (auch wenn das im Manga nie vorkommt).

Spaß beiseite (Kogoro-Mori-Fan - irgendwie zumindest), dass mit Bourboun war meiner Meinung nach auch nur relativ kurz spannend - Toru wurde so in Szene gesetzt, dass mir wenig Zweifel gekommen sind. Subaru ist immerhin Holmes-Fan (= Heiliger) und Masumi ist doch viel zu sympathisch (und ihre Wangen röten sich viel zu oft, wenn sie Conan/Shinichi sieht), um zur BO zu gehören. ;)

Aber wenn Gosho da nichts durcheinandergebracht hat wird´s wirklich spannend, gerade weil er nicht mehr auftauchen kann ergo schon vorgekommen sein musste. Wird aber wohl noch dauern bis Rum im deutschsprachigen Raum auftaucht :(
    Gekonnt ist gekonnt!
  • Es gibt übrigens Spekulation, dass die Nachricht, dass Rum schon vorgekommen ist, ein Trick von Gosho ist, da er bereits vor Kapitel 906 schon einmal den Witz mit der Manga-Figur Lum Invader und Rum im Bezug auf die R/L Dynamik im Japanischen gemacht hat, in einem Gag-Panel. Da sich bei den verwendeten Schriftzeichen nicht feststellen lässt, ob er jetzt Rum oder Lum gemeint hat, kann es gut sein, dass Gosho uns hier aufs Glatteis führt ohne uns zu belügen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Serinox ()

• Serinox schrieb:

Da sich bei den verwendeten Schriftzeichen nicht feststellen lässt, ob er jetzt Rum oder Lum gemeint hat, kann es gut sein, dass Gosho uns hier aufs Glatteis führt ohne uns zu belügen.
    Kann ich mir auch gut vorstellen - bei diesen Übersetzugen vom Japanischen ist es ja immer so eine Sache. Aber wenn ich ehrlich bin find ich das sogar ganz gut so - nicht zu wissen was kommt macht ja in Wahrheit die Faszination aus.
    Gekonnt ist gekonnt!