Detektiv Conan-Lizenzen wieder verfügbar!!

• Nur weil das Filler Material kein Teil des Detektiv Conan Manga ist, heißt das noch lange nicht, dass sie auch automatisch kein Teil des Anime sind und somit einfach ausgelassen werden können. Des Weiteren muss man sich anschauen, was ein Großteil der Fans von der Serie möchte. Sicher sind die Folgen, die sich um die schwarze Organisation drehen qualitativ am hochwertigsten und am spannensten. Allerdings kommen diese im Hinblick auf die im Moment veröffentlichte Folgenanzahl so gut wie nie vor. Es wird also keinen Conan Fan geben - der bereit ist sich die Serie auf DVD zu holen - der Conan nur wegen diesen Folgen schaut. Auf den Hauptcanon bezogen wären also alle anderen Folgen Filler-Episoden, also auch die, die Material der Manga Vorlage abdecken. Da es aber bei Conan nicht ausschließlich um die schwarze Organisation dreht, auch wenn die der Auslöser für alles was in der Serie passiert ist, sind alle anderen Folgen wichtig, weil genau diese Episodenvielfalt das ist, was Conan Fans an der Serie schätzen.

Sicherlich gibt es nicht wenige nicht auf dem Manga basierenden Folgen, die sterbenslangweilig sind, allerdings würde man großartige Folgen wie: "Tanz der Vampire", "Auf der Suche nach Fox", "Das Haus der 200 Masken", "Der Zorn der Berggöttin" und vor allem "Die Braut von Huis Ten Bosch", auslassen müssen. Besonders letztere halte ich für besser als die meisten Episoden mit Mangamatarial.

PS: Da ich bei weitem noch nicht alle japanische Episoden gesehen hab, hab ich mich jetzt hauptsächlich auf die Filler der alten Folgen bezogen. Wollte damit nur zeigen, dass es schade für viele Episoden wäre, wenn sie nie in Deutschland erscheinen würden, nur weil es sich bei ihnen um Filler handelt.
  • Stretz schrieb:

Nur weil das Filler Material kein Teil des Detektiv Conan Manga ist, heißt das noch lange nicht, dass sie auch automatisch kein Teil des Anime sind und somit einfach ausgelassen werden können.

Subjektiv, imo.

Stretz schrieb:

Des Weiteren muss man sich anschauen, was ein Großteil der Fans von der Serie möchte. Sicher sind die Folgen, die sich um die schwarze Organisation drehen qualitativ am hochwertigsten und am spannensten. Allerdings kommen diese im Hinblick auf die im Moment veröffentlichte Folgenanzahl so gut wie nie vor. Es wird also keinen Conan Fan geben - der bereit ist sich die Serie auf DVD zu holen - der Conan nur wegen diesen Folgen schaut.
    Hi. :)

Shinichi schrieb:

Ist Kritik in diesem Forum neuerdings nicht mehr erlaubt? Gerade die Kritik soll doch helfen, das Produkt "Detektiv Conan" zu verbessern. Ich bin auch kein Freund von ständigem "rumgemeckere", aber es bringt auch nichts, immer alles schönzureden. Denn es wurden definitiv einige Fehler gemacht, die ich auch dem Sender gemeldet habe und nun geprüft werden.
  • Wie kann das subjektiv sein, wenn sie augenscheinlich zum Anime gehören und z.B. also Folge 342 gelistet sind.

Wirklich nur wegen den paar Episoden, die man übertrieben gesagt an einer Hand abzählen kann ? Alle anderen Folgen sind dir egal ? Auch so brilliante wie "Der junge Meisterdieb" ? Wirklich ? :D
    Dann wären die ja alle anderen Charaktere wie Kaito Kid oder Kogoro komplett egal.
  • Stretz schrieb:

Wie kann das subjektiv sein, wenn sie augenscheinlich zum Anime gehören und z.B. also Folge 342 gelistet sind.
    Mit subjektiv meinte ich, dass Man die Episoden auslassen kann. Es ist subjektiv.

Stretz schrieb:

Wirklich nur wegen den paar Episoden, die man übertrieben gesagt an einer Hand abzählen kann ? Alle anderen Folgen sind dir egal ? Auch so brilliante wie "Der junge Meisterdieb" ? Wirklich ? :D
    Dann wären die ja alle anderen Charaktere wie Kaito Kid oder Kogoro komplett egal.
    An einer Hand? Äh, nicht ganz. Mittlerweile gibt es schon mehrere Episoden, die zur Hauptstory beitragen. Und ja, auch so "brilliante". *hust* ebenfalls subjektiv *hust*
    Mit Kaito hast du Recht, er interessiert mich kein bisschen, und ich mag ihn nicht so wirklich. no offense.

Shinichi schrieb:

Ist Kritik in diesem Forum neuerdings nicht mehr erlaubt? Gerade die Kritik soll doch helfen, das Produkt "Detektiv Conan" zu verbessern. Ich bin auch kein Freund von ständigem "rumgemeckere", aber es bringt auch nichts, immer alles schönzureden. Denn es wurden definitiv einige Fehler gemacht, die ich auch dem Sender gemeldet habe und nun geprüft werden.
  • Deswegen steht da ja auch "übertrieben gesagt". Immerhin gibt es wohl kaum eine Serie, bei der deren Haupthandlung so wenig Platz einnimmt (gemessen an der Gesamtfolgenanzahl). Dachte immer ein Grund für das Faszinierende an Conan ist unter anderen die Episodenvielfalt, auch wenn die BO Folgen sicherlich den Höhepunkt bilden. So kann man sich täuschen ;)
  • Also um's nochmal zu betonen, es war nie die Rede davon, nur BO-Folgen zu synchronisieren. Aber wenn ich jetzt der Verantwortliche wäre, der so eine Entscheidung trifft: ich würde mir gut überlegen, welche Folgen das meiste Potential haben. Wenn man außerhalb des Forums schaut, kritisieren viele die unglaubliche Masse an Fillern in DC, so wie in vielen anderen Animes auch (Gintama ist und bleibt die einzige Anime Serie mit 99% sehenswerten Fillern). Wie von anderen hier bereits ausgeführt, würde es unglaublich lange dauern die kompletten Folgen zu synchronisieren und wenn man bedenkt, dass der japanische Anime immer noch weiterläuft, scheint es unmöglich ihn einzuholen. Jetzt eine Staffel zu kaufen, bei der vielleicht ein paar gute Fillerfolgen drin sind (will ich nicht bestreiten), der Großteil aber von vielen wohl eher als Kritikpunkt wahrgenommen wird, halte ich für finanziell riskanter als sich an den Manga Canon zu halten. Ob dann eine Folge plotrelevant ist oder ob die Detective Boys mal wieder campen gehen, ist da irrelevant. Die Idee ist, den Arbeitsaufwand so zu reduzieren, dass das ganze Projekt auch machbar wird, ohne die Story kaputt zu machen. Ich schaue schon seit einer ganzen Weile keine Filler mehr und mein Seherlebnis wurde dadurch nicht beeinträchtigt.
  • Bei allen Spekulationen zu diesem Thema, es wird wohl für keinen Publisher auch nur im Ansatz wenn es zu einer Lizenzierung kommt in Frage kommen auch nur eine Folge wegzulassen. Ganz oder gar nicht lautet da die Devise. Denn ich schätze mal die Zahl der Nichtkäufer ist höher wenn Folgen weggelassen werden als die Zahl bei kompletter Vö. Wobei sicherlich erst mal nur an Folge 1-333 gedacht wird, oder aber an Folge 309-800. Denke mal nicht das sich jetzt jemand die Lizenz der neuen Folgen holt ohne vorher die alten zu veröffentlichen.

LG :D
    ---> Bin neu <---
  • aber filler folgen sind doch nichts schlechtes da gibt es welche die sind sogar richtig gut und bei fillern kann man sich auch mal überraschen lassen den man weis ja nicht was dort passiert gegenüber den Manga folgen aber dennoch gehören meiner Meinung nach alle Episoden zu conan die manga Episoden so wie die filler Episoden den sie alle machen den conan Anime zu dem was er geworden ist also ich liebe den conan Anime und den manga
  • The Raven Chaser schrieb:

Denke mal nicht das sich jetzt jemand die Lizenz der neuen Folgen holt ohne vorher die alten zu veröffentlichen.
    Wieso denn, wurde bei Gintama genau so gemacht als Crunchyroll sich die Lizenz geholt hat. Die haben angefangen die neuen Folgen im Simulcast auszustrahlen und nach und nach die älteren hinzugefügt. Zugegeben, die Show hat weniger episodenübergreifenden Plot als DC, aber das ist nur ein Beispiel dafür das so eine Herangehensweise durchaus existiert.

Ansonsten enthalte ich mich von dem Thema, da ich mit meiner Meinung wohl ziemlich alleine dastehe. Ein Hauptargument warum ich mir DVDs der Serie nicht kaufen würde ist, dass da zu viel Zeug drauf ist dass mich weniger interessiert.