Kapitel 891-893: Verschwindet aus meinem Japan...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • TheDetective schrieb:

    Ich beginne mehr und mehr zu glauben, bei Amerika und Tokio handelt es sich um zwei Kuhdörfer in denen jeder jeden kennt. Jeder neue Char von einem anderen Kontinent hat ir 90gendwie Connections zu 90 anderen Chars. Schade sowas von nem Mangaka zu lesen, der eigentlich der Auffassung sei sollte, Zufälle existieren nicht.
    So schlimm finde ich den Zufall nach dem, was wir bisher sagen können, eigentlich gar nicht. Dass Amuro ausgerechnet mit Jodies Freundin zu tun hat, dürfte nämlich sicherlich nicht so ganz zufällig sein. Wenn Jodie sich jetzt zufällig mit einem BO-Mitglied angefreundet hätte, wäre das natürlich etwas fragwürdig, aber ich glaube eigentlich nicht, dass Shibuya eines ist. Denn warum sollte Amuro sie dann Wermut gegenüber als "client" bezeichnen, es gibt doch nicht wirklich einen Grund, in der Hinsicht unehrlich zu sein?

    Bei dem Kind denke ich aber auch eher, dass es das Setup für den nächsten Arc sein soll. Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass nach Shuichis Enttarnung dieser von Conans Mitwirken an seinem gefakten Tod erzählen wird - und Conan somit des Bruders Kindes Vertrauen gewinnt.

    Mit der Subaru-Enthüllung können wir wohl aber wohl recht bald rechnen, wenn jetzt schon vom Last Piece gesprochen wird. Ich bin auch mal gespannt, was dann mit Kir passiert. Eine Ermordung ist bei ihr noch vergleichsweise warhscheinlich, aber eigentlich würde ich ungern gerade einen der coolen Charaktere verlieren, auch, wenn so etwas natürlich willkommene Dramatik mit sich brächte.
  • Corab schrieb:

    So schlimm finde ich den Zufall nach dem, was wir bisher sagen können, eigentlich gar nicht. Dass Amuro ausgerechnet mit Jodies Freundin zu tun hat, dürfte nämlich sicherlich nicht so ganz zufällig sein. Wenn Jodie sich jetzt zufällig mit einem BO-Mitglied angefreundet hätte, wäre das natürlich etwas fragwürdig, aber ich glaube eigentlich nicht, dass Shibuya eines ist. Denn warum sollte Amuro sie dann Wermut gegenüber als "client" bezeichnen, es gibt doch nicht wirklich einen Grund, in der Hinsicht unehrlich zu sein?
    Aber es lässt sich nicht leugnen, dass es einfach viel zu viele neue Charaktere in viel zu wenig Zeit gibt. Der zweite Bruder war schon unnötig, das Kind ist es auch und wenn dieser Char plotrelevant wird, wird er es auch sein. Besonders da Sera seit über 200 Chaps existiert und bisher keinen Zweck erfüllt hat, außer den Bruder zu foreshadowen. Da hätte man auch einfach alle Eigenschaften des Bruders auf Sera klatschen können oder den Char Sera einfach weglassen, statt eine Plotdevice einzubauen, die seit 200 Chaps planlos durch Tokio irrt. Und statt diesem Char mal ein bisschen Screentime zu geben, kriegt jetzt Jodie noch mehr Background, obwohl sich Jodies Background mit JodieXAkai und JodieXJodiesVaterXVermouth locker füllen lässt.
    Mit der Subaru-Enthüllung können wir wohl aber wohl recht bald rechnen, wenn jetzt schon vom Last Piece gesprochen wird. Ich bin auch mal gespannt, was dann mit Kir passiert. Eine Ermordung ist bei ihr noch vergleichsweise warhscheinlich, aber eigentlich würde ich ungern gerade einen der coolen Charaktere verlieren, auch, wenn so etwas natürlich willkommene Dramatik mit sich brächte.
    Naja Gin scheint ja eh im Grunde ein ganz lieber zu sein. Kogoro lebt ja auch noch, obwohl er nach dem Mystery Train eigentlich mit Betonschuhen in der Themse im Sumida hätte landen müssen. Also kann man sicher nicht ausschließen, dass Kir überlebt.
  • Corab schrieb:

    Zitat von »TheDetective«

    Ich beginne mehr und mehr zu glauben, bei Amerika und Tokio handelt es sich um zwei Kuhdörfer in denen jeder jeden kennt. Jeder neue Char von einem anderen Kontinent hat ir 90gendwie Connections zu 90 anderen Chars. Schade sowas von nem Mangaka zu lesen, der eigentlich der Auffassung sei sollte, Zufälle existieren nicht.
    Da muss ich Corab recht geben. So schlimm finde ich es nicht, vor allem, da ich auch der Meinung bin, dass das sicher weniger Zufälle sind, als viel mehr ein bisschen Planung, die dahinter steckt. Wenn ich wissen wollen würde, was wer im Moment macht, dann würde ich auch versuchen irendwie an Freunde und/oder Familie dieser Person/en zu gelangen.
    Und da es nun einmal bei den bisher aufgetretenen Charakteren um die Organisation geht - egal, ob sie dazu gehören oder jemanden verfolgen - wundert es mich noch weniger. Conan lebt nun einmal im Zentrum der Ermittlungen und dass dann dort immer wieder neue Charaktere auftauchen, finde ich eher logisch, als ein zu großer Zufall.

    TheDetective schrieb:

    Aber es lässt sich nicht leugnen, dass es einfach viel zu viele neue Charaktere in viel zu wenig Zeit gibt. Der zweite Bruder war schon unnötig, das Kind ist es auch und wenn dieser Char plotrelevant wird, wird er es auch sein. Besonders da Sera seit über 200 Chaps existiert und bisher keinen Zweck erfüllt hat, außer den Bruder zu foreshadowen. Da hätte man auch einfach alle Eigenschaften des Bruders auf Sera klatschen können oder den Char Sera einfach weglassen, statt eine Plotdevice einzubauen, die seit 200 Chaps planlos durch Tokio irrt. Und statt diesem Char mal ein bisschen Screentime zu geben, kriegt jetzt Jodie noch mehr Background, obwohl sich Jodies Background mit JodieXAkai und JodieXJodiesVaterXVermouth locker füllen lässt.
    Gut, ich denke über solche Themen lässt sich streiten. Manche Leute würden jetzt sagen, sie finden es super, weil die Handlung eben wieder eine neue Richtung einschlagen kann, andere empfinden es als absolut überflüssig. ich persönlich weiß noch nicht so ganz, was ich davon halte, da ich mit meiner Entscheidung gerne warten möchte, bis klar ist, welcher Charakter am Ende welche Rolle gespielt hat, wie wichtig die Einführung für mich in die Handlung war, kann ich erst beurteilen, wenn die Geschichte zu Ende ist - was wohl noch ein bisschen dauern wird. :)
    Obwohl ich es auch etwas doof finde, dass plötzlich so viele neue Charaktere kamen. Ein bisschen mehr Aufteilung - da der Manga ja sowieso schon so ewig geht - wäre meiner Meinung nach vielleicht ein bisschen besser gewesen, aber mal schauen, was sich noch alles so entwickeln wird.
    Und ich mag es, wenn Charaktere viel Background haben, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob es bei Jodie so wichtig ist, aber Gosho hätte eine schlechtere Wahl treffen können, was diesen Handlungsstrang angeht.

    Corab schrieb:

    Mit der Subaru-Enthüllung können wir wohl aber wohl recht bald rechnen, wenn jetzt schon vom Last Piece gesprochen wird. Ich bin auch mal gespannt, was dann mit Kir passiert. Eine Ermordung ist bei ihr noch vergleichsweise warhscheinlich, aber eigentlich würde ich ungern gerade einen der coolen Charaktere verlieren, auch, wenn so etwas natürlich willkommene Dramatik mit sich brächte.
    Na hoffen wir es mal. :D
    Also ob Kir wirklich stirbt, weiß ich nicht so genau. Vielleicht erfährt Gin ja zunächst nichts, sondern nur die Leser oder andere Charaktere, die es Gin nicht gleich petzten würden. Obwohl es natürlich auch sein kann, dass Gin es gleichzeitig mit dem Leser 'erfährt'. (Also inoffizel können wir uns ja eh alle denken, wer Subaru wahrscheinlich ist /D)
    Aber ich überlege gerade, ist einer von den wichtigen Charakteren eigentlich überhaupt schon mal gestorben (Akai zähle ich mal nicht dazu)? Schließlich spielte Kir eine nicht ganz unwichtige Rolle in der Vergangenheit und von den Charakteren, die mehr Aufritte hatten als nur bei einem Fall, kann ich mich an keinen erinnern, der umgebracht worden wäre. Obowohl ich jetzt auch nicht alle der gefühlt 1000 Charaktere im Kopf habe ^^"
  • goetterspeise_ schrieb:

    Aber ich überlege gerade, ist einer von den wichtigen Charakteren eigentlich überhaupt schon mal gestorben (Akai zähle ich mal nicht dazu)?
    Das ist es ja. Gosho hat nach 20 Jahren nie einen wichtigen Charakteren sterben lassen. Tat er bei Shuichi ja auch nicht. Höchstens Handlanger wie Pisco oder Tequila, die Mittel zum Zweck waren. Also warum sollte er Kir sterben lassen. Könnte aber natürlich auch sein, dass Gosho sich deswegen denkt diesen Schritt mal wagen um mal das Schema zu brechen.
  • TheDetective schrieb:

    Da hätte man auch einfach alle Eigenschaften des Bruders auf Sera klatschen können oder den Char Sera einfach weglassen, statt eine Plotdevice einzubauen
    Ja, mit dem Bruder bin ich auch nicht besonders glücklich, weil ich echt nicht das Gefühl habe, dass er von Anfang an zu Goshos Masterplan gehörte und er wie das Kind etwas drangeklatscht wirkt. Sera alleine mag ich eigentlich, weil ein weiblicher Detektiv zwischen all den männlichen schon eine willkommene Abwechslung ist. Wobei die Tatsache, dass sie jetzt alle ihre richtigen Schlussfolgerungen von ihrem Bruder hat, den Charakter auch wieder entwertet. Wobei Jodies Freundin abgesehen von den BO-Connections bisher streng genommen wie ein typischer Einfallcharakter aufgebaut wird, vll. wird sie letztendes so funktionieren wie Itakura oder Hikaru aus dem Araide-Fall, also dass sie den Plot weiterbringt, ohne signifikante Auftritte zu verzeichnen?

    Vielleicht erfährt Gin ja zunächst nichts, sondern nur die Leser oder andere Charaktere, die es Gin nicht gleich petzten würden.
    Wobei ich damit irgendwie auch nicht einverstanden wäre. Denn wenn man davon ausgeht, dass Amuro Shuus Identität aufdeckt, und es geht ja alles in die Richtung, würde das bedeuten, dass er richtig wichtige Informationen verheimlicht - wie eine zweite Wermut. Ich mag Wermut sehr gerne und bei ihr wurde auch plausibel und von langer Hand aufgebaut, wieso sie Conan schützt. Aber wenn Amuro jetzt schweigen würde, käme mir das sehr billig vor, denn bisher ist jedes neu eingeführte BO-Mitglied entweder abgekratzt (Tequila, Pisco, Numabuchi, Calvados), war irrelevant (Chianti, Korn) oder hat wenigstens teilweise die Seiten gewechselt (Akemi, Sherry, Wermut, Kir). D.h. es gab seit Gin und Wodka kein Mitglied mehr, dass den Hauptcharakteren ernsthaft geschadet hat, deswegen fände ich es sehr schade, wenn Bourbon in den gleichen Modus verfällt und aus irgendwelchen dummen Gründen (er ist der zweite Bruder?) schweigt.
    Andererseits wäre Kirs Tod aber auch irgendwie dämlich, denn Akai hat seinen ganzen Scheißtod gefakt, um sie überhaupt erst in die BO einzuschleusen - und die einzige relevante Information, die das gebracht hat, war es, den Namen Bourbon einzuführen. Es würde mich auch nerven, wenn Kir nach so viel build-up (ihr eigener Vater hat sich geopfert um sie zu retten!) gar keine wichtigen Informationen verraten könnte.
    Wenn ihm also nicht noch irgendeine schlaue Lösung einfällt, hat Gosho sich in ein Dilemma geschrieben, bei dem er immer einen aufwendig aufgebauten Charakter ruinieren müsste.
  • Corab schrieb:

    Sera alleine mag ich eigentlich, weil ein weiblicher Detektiv zwischen all den männlichen schon eine willkommene Abwechslung ist. Wobei die Tatsache, dass sie jetzt alle ihre richtigen Schlussfolgerungen von ihrem Bruder hat, den Charakter auch wieder entwertet.
    Ich hab auch nichts gegen den Char von Sera, aber er wird halt mehr und mehr zu Plotdevice. Sera hat seit Kapitel 800 nicht mehr richtig mit irgendwas gelegen. Sie hat sich seitdem nur von irgendwelchen Leuten betäuben lassen und ist einfach von allen Privatdetektiven bei DC aktuell derjenige, der am wenigsten drauf hat. Sie erfüllt seit jetzt knapp 35 Chapters nur den Zweck Infos über den Bruder zu droppen und für das Kind Marionette zu spielen.
    Wobei Jodies Freundin abgesehen von den BO-Connections bisher streng genommen wie ein typischer Einfallcharakter aufgebaut wird, vll. wird sie letztendes so funktionieren wie Itakura oder Hikaru aus dem Araide-Fall, also dass sie den Plot weiterbringt, ohne signifikante Auftritte zu verzeichnen?
    Hoffen wir's.
    Wenn ihm also nicht noch irgendeine schlaue Lösung einfällt, hat Gosho sich in ein Dilemma geschrieben, bei dem er immer einen aufwendig aufgebauten Charakter ruinieren müsste.
    Eben und genau das passt damit zusammen, dass der zweite Bruder, und damit eigentlich alles nach dem Mystery Train, einfach total schlecht geplant zu sein scheint.


    Ich finds ein bisschen verwunderlich, dass Takagi einfach nem random Typen auf der Straße erzählt, dass Jodie und Camel FBI sind. Das is mMn auch Bullshit. Eigentlich hat sich Takagi damit den Titel "guter Ermittler, der plötzlich dumm und Plotdevice wurde" von Sera stibitzt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheDetective ()

  • Ich war ja schon mit vielem, naja eigentlich fast allem, was Aoyama seit gut 90 Kapitel abzieht nicht einverstanden, sei es dieser absolut offensichtlich eingeschobenem Brudermysterium, welches nur existiert um den Manga nochmal über 2 Jahre zu strecken, oder die generell ignorierten Charakterisierungen.
    In diesem Kapitel sieht man mal wieder ein Best-Off dieser Mali, abzüglich von Seras konsequentem Failen in allen Bereichen (dazu später) und das der Bruder-Quark diesmal nicht erwähnt wurde, wobei ja Amuro präsent ist, und der wird sicherlich in der Auflösung eine gewisse Rolle spielen (hoffentlich als Bruder von Akai, Gin kann es sicherlich alleine mit einem guten dutzend Superdetektiven aufnehmen!).
    Also off we go: Ein neuer Charakter taucht auf, der mal wieder ganz zufällig eine Beziehung mit schon längst vorgestellten Charakteren hat, die auch noch auf gegenteiligen Seiten der Handlung sich befinden. Zugegeben Amuro kennt sie nicht weiter, und engagiert ihn als Privatdetektiven, dennoch ist das alles mal wieder ein viel zu großer Zufall, der nur besteht um den Plot weiterzubringen. Realistischer wäre es wenn die Frau Jodie nach einem klugen Kopf gefragt hätte, immerhin ist Jodie ja FBI Agent, und kennt vielleicht jemanden. Lustigerweise hätte das ganze sogar zu einem identischen Ergebnis kommen können, wenn Amuro die Klientin einfach aufgegabelt hätte, der arbeitet ja schließlich bei Kogoro, aber nein ein großer Zufall war Aoyama lieber.
    Wie Jodie und Camel in den Kriminalfall eingebunden werden ist jedoch überraschend realistisch. Sie begegnen nicht etwa irgendwo zufällig einer Leiche, nein, sie werden zur Polizei aufgerufen, da sie mit dem Opfer telefoniert hatten, ist das etwa zum ersten Mal realistisch gelungene Polizeiarbeit in Detective Conan? Naja, das vielleicht nicht, immerhin haben Takagi, Sato und einige andere immer mal wieder ihre hellen Momente, also... halt, nein, vergesst was ich über Takagi gesagt habe! Himmel, wer hat den dem das Hirn aus dem Leib geprügelt? Offenbart der einfach ohne weiteres einem dahergelaufenem Detektiven Jodie und Camel als FBI Agenten. Sag mal geht's noch?! Was hat sich Aoyama denn hier wieder gedacht? Da baut er Takagi aberhunderte Kapitel lang als recht kühnen und schnell schaltenden Ermittler auf und dann schickt er all dieses Build-Up durch diese leichtfertige Bemerkung zum Teufel. Ich war so unfassbar wütend auf Takagi, dass ihm sowas einfach rausrutscht, hoffentlich wird er auf der unausweichlichen Hochzeit mit Sato von irgendeinem Wahnsinnigen erschossen, dieses Kapitel hat einen gigantischen Hass auf Takagi in mir entfacht. Wieso Aoyama auch hier wieder Plot-Device über Charakterisierung stellt ist mir ein absolutes Rätsel.
    Dabei hätte man auch das so einfach umgehen können! Jodie bräuchte eigentlich gar kein Reveal, wieso hätte Vermouth ihre Rolle beim Vermouth-Arc Showdown denn auch verschweigen sollen und Amuro ist klug genug um 1 und 1 zusammenzuzählen und Camel auch zu entlarfen.
    Was bleibt sind also Plot-Devices, Zufälligkeiten und dämliche Plotpunkte die kein Mensch brauchte. Hier fehlt eigentlich nur noch Sera. Man Sera, welches Potential du doch hattest! Als ich vor 2 Jahren mal eine Top 3 meiner lieblings DC-Charaktere geschrieben hatte war sie sogar in der Liste drin! Tja, ich hätte ja auch nicht ahnen können, dass sie sich als absolut unfähige Detektivin herausstellt, die kaum auch bloß eine richtige Deduktion aufstellt! Wie hätte ich ahnen können, dass sie zum Plotdevice auf zwei Beinen verkommt, deren Auftritte nur dazu dienen irgendwelche Entwicklungen in dem schlimmsten Story Arc aller Zeiten zu forcieren. Ich finde diese ganze Bruder Geschichte so absolut beschissen, dass ich mir nicht einmal die Mühe mache ordentlich da durchzublicken, ja so schlecht finde ich diesen Arc. Wieso in Teufels Namen ist Shuichi Akai auf einmal Mitglied einer riesen Familie? Reden wir hier vom selben introvertierten Akai der bis auf Akemi kaum eine echte empathische Beziehung unterhalten konnte? Ja, da gab es irgendwas mit Jodie. Ja, mit Conan verbindet er vielleicht mehr als bloß Respekt vor den gegenseitigen Fähigkeiten. Zugegeben es mag sein, dass meine Darstellung von ihm etwas zu extrem ist, aber das er ein Mitglied einer Großfamilie ist, konnte nicht ansatzweise aus seiner früheren Charakterisierung abgeleitet werden. Deshalb finde ich es auch so offenkundig, dass Aoyama diesen Story Arc einfach eingeschoben hat, oder wie Corab es sagte, er gehörte nicht zu seinem Masterplan.

    Als ich mit diesem Post anfing hatte ich eigentlich nicht vor es in eine Rage-Tirade zu verwandeln. Ehrlich nicht. Aber hier zeigt sich mal wieder: Wenn man seine Gedanken erst ordnet und aufschreibt kommt das wahre Bild zu Tage, und so sieht es nunmal aus, es gibt momentan wenig was ich bei DC gut finde. Es bleibt zu hoffen, dass Aoyama noch die Kurve kriegt und seinen Manga nicht so in den Sand setzt wie es etwa Masashi Kishimoto derzeit eindrucksvoll beweist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heiji ()

  • Hallöchen :)

    Ich habe jetzt mal die letzten gefühlten 370438527 Kapitel kurz in Erinnerung gerufen und muss erstmal positiv feststellen, dass die Haupthandlung überhaupt voran geht. Es gab Zeiten, da musste man 100 Kapitel warten, um zu erfahren, dass die BO überhaupt noch existiert und nicht durch eine Epidemie den Laden schmeißen musste :D

    Ich muss aber auch zugeben, dass man die Haupthandlung hätte ruhig kompakter machen können. 1) Auch für meinen Geschmack tauchen zu viele Schattencharakter auf, von denen man keinen blassen hat, wer sie genau sind, welche Rolle sie in der Haupthandlung spielen... Man weiß eigentlich nur eins: "Bitte behaltet den 2. Bruder, die Mini-Sera, den toten (oder auch untoten) Bruder und wer da sonst noch alles kam in Erinnerung - in 1298390 Kapiteln werden sie wieder wichtig sein."
    2) Anstatt eine Frage mal aufzuklären, kommen 20 neue dazu und alles überschneidet sich. Es gibt keinen richtig "roten Faden" mehr, an dem man sich als Leser noch orientieren kann. Vielleicht ist mein Kopf etwas eindimensional, aber ich bin ziemlich überfordert diese Unmengen neuer Informationen sofort in ein Gesamtbild zu bringen.

    Zum aktuellen Kapitel:
    Ich bin froh, dass etwas passiert. Es ist auch schön Camel wieder zu sehen (ka aber ich mag ihn :D ). Takagi hat mich auch überrascht, dass er so befreit losplappert, nachdem Conan, Jodie und co. so ein dickes Geheimnis daraus gemacht haben (Memo an Hotel-Fall mit Jogger-Camel). Wer diese Frau genau ist und welche Rolle sie noch haben wird - ich weiß es nicht und will auch gar nicht versuchen zu raten. Wird sicher nach hinten losgehen :D

    できなかったら、できるまでやる。
    If I can't do it, I work on it until I can.


    できるようになったら、完璧にできるまでやる。
    If I'm able to do it, I work on it until I can do it perfectly.


    完璧にできるようになったら、何度でも、完璧にできるまでやる。
    If I'm able to do it perfectly, I work on it until I can do it perfectly any number of times.

    Yuzuru Hanyu, Ajinomoto Sports 2014
  • It's Spoilertime!
    In einem Spoilerpic sieht man einen äußerst besorgten Camel, der sich an Shuichi erinnert, Jodie hält ein Zettel in der Hand und unterhält sich dabei mit Amuro, Conan flüstert Amuro etwas zu. Beim letzten Bild, sagt Amuro etwas zu Conan was ihn schockiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Beechan ()