Kapitel 872-875

  • Hab grade die Übersetzung von Kapitel 872 gelesen. Folgende neue Gedanken habe ich hier abzuladen :D

    Vielleicht/Wahrscheinlich waren Opfer und Tomaten bereits im Wasser, als Ran die Temperatur prüft. Das Badesalz trübt das Wasser, so das nichts zu sehen ist. Die Tomaten sind zu diesem Zeitpunkt noch am Boden. Durch das Badesalz wird (wie Ran erklärt) die Schweißproduktion des Körpers angeregt. Schweiß enthält Salz -> Salz lässt dieTomaten schwimmen, sobald genügen davon im Wasser ist. Wobei ich nicht sicher bin, ob das bei einer Leiche überhaupt funktioniert. Arbeiten die Schweißdrüsen dann überhaupt noch?) Wenn es funktioniert, würde es den Zeitpunkt der Tat verschleiern. Keiner der drei hat ein Alibi. Der laute Staubsauger kann auch ohne Hilfe laufen (und übertönt andere Geräusche). Die Einkäufe können schön vorher erledigt gewesen sein. Diejenige in der Küche haben wir nicht gesehen, nur gehört.

    **stolzes Mitglied der berühmt-berüchtigten Akirai-Foundation**



    Fanfiction:
    Scars
    and Guns and Roses
  • Ich glaube nicht, dass bei einer Leiche die Schweißdrüsen noch funktionieren. Wozu denn auch, die Leiche kann ja weder schwitzen noch ist ein Ausgleich des Salz/Wasser Verhältnisses im Körper notwendig. Selbst wenn, dann wäre im BadeSALZ wohl schon genug Salz drin, als dass das bisschen dann auch nicht viel nützt. Allerdings bilden sich im Körper eines Totel Faulgase, die die Leiche automatisch nach oben treiben lassen. Aber keine Ahnung wie lange das nun wieder dauert. Ich glaube da muss man schon länger tot sein. Das wäre eine Frage für Forensiker. Aber das wäre auch keine Erklärung für die Tomaten. Ichn weiß auch nicht ob Tomaten nach oben treiben würden, wenn man sie ins Salzwasser legt. Könnte man mal mit einer Tomate ausprobieren ... xD

    EDIT: Ok, ich hab grad erfahren, dass Leichen durchaus schwitzen können. Damit ist die Theorie wieder offen!
  • Hmm...das stimmt natürlich. Ich fand nur interessant, dass Ran darauf hinweist. Unnütze Infos werden ja eher selten von Gosho eingebaut.

    Aber dann müssten die Tomaten sofort schwimmen nachdem das Slaz ins Wasser gegeben wurde, oh - es sei denn, es hatte sich noch nicht genügend Badesalz aufgelöst, um die Dichte des Wassers zu erhöhen. Badesalzkugeln bräuchten z.B. länger als eines zum einstreuen.

    Und ja: Tomaten schwimmen tatsächlich in Salzwasser. Ich denke dass ist es auch, was Conan und Sera in der Küche demonstrieren wollten.

    **stolzes Mitglied der berühmt-berüchtigten Akirai-Foundation**



    Fanfiction:
    Scars
    and Guns and Roses
  • Könnte mein Lieblingsfall werden

    Die attackierte Frau lebt, sie und die anderen beiden der Gruppe halten sich bei Ran und der Polizei auf und draußen läuft eine Serienkillerin herum. Im Moment bin ich auch der Meinung, der Täter ist ein Fremder.
    Wie wird der Fall enden? Vielleicht greift der Killer das Haus an. Ran, Masumi und Conan werden von den anderen getrennt und einer der 3 wird von der Roten Frau verletzt (Conan wahrscheinlich nicht schon wieder). Dabei könnten einige Geheimnisse aufgedeckt werden.
    Hat Aoyama-sensei nicht einen großen Nagano-Fall angekündigt, das könnte er ja sein.

    PS: Ein Fall mit Masumi und Yui ... Daumen hoch Sensei!
  • Die Spoiler sehen mal wieder sehr gut aus, dieser Fall ist wohl das bisherige Highligth des Jahres. Wie vermutet tauchen noch Kansuke Yamato und Takaaki Morofushi auf, die sich scheinbar auch auf den Weg zu dem Haus machen. Den Fall an sich haben Conan und Masumi offenbar am Ende des Kapitels durchschaut, allerdings glaube ich nicht so recht an einen Täer von außen, das entspricht nicht Goshos Art. Da die Frau ihre Verletzung am Rücken hat ist mMn auch nicht anzunehmen, dass sie sich diese selbst zugefügt hat, womit sie wohl (zumindest im Falle eines Täters) als Täterin nicht in Frage kommt.
    Btw. ist die letzte Seite wirklich schön gestaltet und baut doch nochmal richtig Spannung auf. Hoffentlich ist es so wie in dem Fall mit dem Onkel aus Brasilien oder Mord am Valentinstag, dass es sich bei der verdächtigen Person, die von draußen das Geschehen beobachtet, um einen Verbündeten handelt, im Idealfall Bruder Nummer 2 :D
    So noch ein paar Übersetzungen:
    Conan#1:
    Page 7: Yui "Coming back from America?" Sera "Yup, I lived there 3
    years ago, but I come back as I miss Japan..." Page 8: Sera (looking at
    Conan and thinking)"In order to meet a wizard...again" Conan

    27 Sep 13, 09:07 AMConan#1:
    Page 15 & 16: Conan and Sera know who is culprit already and
    convince there is no evil spirit existed in a world, then someone
    holding a knife appeared outside villa

    27 Sep 13, 09:07 AMConan#1: Last page side note: Evil Spirits Or Somethings...Simply Never Existed...Is That True?
    Damit ist es nun auch bestätigt, dass Masumi Conan als "Wizard" bezeichnet hat und wohl auch, dass ihre Bekanntschaft eine Masumi-Shinichi-Bekanntschaft ist. Hoffentlich kommt auch bald mal ein Fall, in dem es dazu mal ein wenig Aufklärung gibt. Zudem ist es noch interessant, dass Gosho die Bekanntschaft von Masumi und Shinichi/Conan zwar vor dem Rätsel um den 2. Bruder platziert hat, die Informationen, die in den nachfolgenden Fällen aber gegeben wurden, sich ausschließlich auf die "neuere" Frage nach dem 2. Bruder bezogen haben. Man könnte fast meinen der 2. Bruder sei nicht so wichtig wie der Grund für die Bekanntschaft.
  • Endlich seit längeren einen sehr spannenden und mysteriösen Fall, den wir hier haben. Ich finds toll das es ein längerer Fall und nicht wie bisher ein Dreiteiler ist, so bleibts spannend...
    Außerdem find ich den Auftritt unserer alt bekannten Polizisten als eine gelungene Abwechslung, man hatte ja seit längeren keinen fall mehr mit ihnen gehabt.
    Ich persönlich hoffe das es sich bei der Person draußen nicht um den Mörder, sondern um den mögl. 2.Bruder handelt, der das Geschehen beobachtet und sich am Ende zu erkennen gibt ... Abwarten ;)!
  • So mal rein aus technischer Sicht eingeworfen...
    Das Spiel mit zunächst nicht auftreibenden Tomaten in Salzwasser, die später doch noch schwimmen, kann physikalisch erklärt werden. Es muss eine Änderung der Dichte stattfinden, entweder muss die Dichte des (Salz-)Wassers zunehmen (Fall 1) oder die der Tomaten abnehmen (Fall 2).
    Fall 1: Darauf zu bauen, dass die Körperflüsigkeiten der Leiche ausreichen, ist zu riskant, oder hätte mehrere Probeläufe mit ebensovielen vom Körperbau, Körpergewicht und Ernährungszustand identischen Leichen erfordert (Faulgase entstehen übrigens soweit ich weiß ab rund 12 Stunden nach dem Tod - die Darmflora verdaut den Körper von innen; eine menshliche Leiche aufblähen tun sie in etwa nach 24 - 36 Stunden [in 20-25°C Luft, mäßige Luftfeuchtigkeit, kein Tierfraß]). Was im geschilderten Aufbau klappen könnte, insbesondere eingedenk Goshos Liebe zu Eis und Trockeneis, ist in entsprechende Blöcke (bei Bedarf mit irgendetwas à la Kieselstein beschwert) gepacktes Salz, dass sich dann erst später (nach dem Eiszerfall) löst. Alternativ muss so viel Wasser verdunsten, dass die Salzkonzentration im Restwasser ausreichend ansteigt. Hier gibt es wieder ein größeres Timing-Problem, denn die Verdunstung fördernde Luftbewegungen und Temperaturschwankungen sind nicht vorhersehbar.
    Fall 2: die Tomaten könnten mit einer wasserlöslichen, schweren Außenschicht präpariert worden sein. Beispiele: Eisenpulver, Bleischrot oder Sand eingerührt in Zuckerguss oder Polyvinylalkohol (wasserlöslicher Kunststoff) würden funktionieren. Sobald diese Hüllen von den Tomaten abgelöst sind, treiben die Früchte auf, wobei Zuckerguss noch den Vorteil hätte, die Dichte des Wassers zu erhöhen.

    Auf jeden Fall ist das ein sehr unterhaltsamer Trick, wie auch immer er genau ausgführt wurde... und er zeigt auch mal wieder, wie spannend Naturwissenschaften sein können. :D

    Grüße, Grand-Duc
    Es wurde langsam mal Zeit.


    Für den Fall, dass hier im Forum von meinem Account Beiträge aus sinnbefreiten Zeichenketten oder bei der Moderation anlasslose Beitragsmeldungen auflaufen, bitte ich um Entschuldigung und einfache Löschung. Mein kleiner Sohn hat durch Zuschauen gelernt und kann zwar bereits Tastatur und Maus korrekt an den PC anschließen sowie mein Windows-Benutzerkonto anmelden und im Firefox die Sitzung wiederherstellen, doch ist es nur natürlich, dass er mit weniger als 3 Jahren noch nicht schreiben kann. Nicht immer denke ich daran, die Tastatur abzustöpseln oder den Rechner zu sperren...
    Aktualisierung im neuen Jahr: Sohnemann ist nun ein munterer Dreijähriger, der am Ende sogar einen Computer nicht mehr so zufällig bedienen würde...
    Aber: Du bist einfach nur toll :love: !

    Außerdem: Stolzer Vater des Kleinen BO-Bosses der Troll-Foundation!
  • Kapitel 873 auf Englisch ist da ^^

    Wie es aussieht, waren die Aufgaben, die jeder im Haus erledigte immer gleich festgelegt. Der Täter wusste also schon vorher, wer was tun würde und wo er sich aufhält. Ninda wusste also, dass von ihm erwartet wird einkaufen zu gehen. Die Sachen hätte er also schon vorher besorgen und sich den Weg zum Laden sparen können, oder jedefalls das Anstehen an der Kasse. Zur Kühlung kann man auch eine einfache Kühlbox benutzen, die er irgendwo im Wald versteckt hat. Ausserdem versucht er sehr schnell die Schuld auf die mysteriöse Frau zu schieben. Wahrscheinlich hat er selbst all die merkwürdigen Vorfälle verursacht, damit sein Vorschlag plausibler wirkt.

    Andereseits finde ich auch Sumika sehr verdächtig. Wenn sie nun den Ventilator und den Baseballschläger verwendet hat, um irgendwas zu basteln, das den Staubsauger bewegt und gegen Dinge stoßen lässt, während sie den Mord ausführt? Aber sie hat den Schläger nicht selbst mitgebracht, dass wäre also eine wackelige Planung gewesen. Na ja, was noch? Ah ja...das Badesalz reicht vielleicht nicht aus, um die Wasserdicht zu erhöhen.
    Sie ist als erste ins Bad gegangen; hatte also die Möglichkeit Salz
    hinzuzufüngen (Badetuch ausschütteln?)Sie wird allerdings auch selbst angegriffen. Unterschiedliche Täter?

    Und wer was jetzt die Frau, die Sonoko ganz am Anfang gesehen hat? Argh...so richtig komme ich nicht dahinter. Wie sieht es bei euch aus?

    **stolzes Mitglied der berühmt-berüchtigten Akirai-Foundation**



    Fanfiction:
    Scars
    and Guns and Roses
  • Heute kommt Kapitel 875 und die ersten zwei Spoilerpics sind da.
    Das erste Pic zeigt das zweite Opfer, das wohl ein zweites Mal angegriffen wird. Doch der Täter oder vielmehr die Täterin kann ihr Vorhaben wieder nicht vollenden und ihr Angriff wird pariert. Bloß von wem?
    Das zweite Pic, was um einiges interessanter ist, zeigt ein Foto mit Sera und einem Mädchen, was mir unbekannt ist. Entweder bilde ich mir das ein oder das Mädchen hat die gleichen Augen wie Sera und Shuu. Ich bezweifle aber irgendwie, dass es ein weiteres Familienmitglied ist. Das wäre dann doch zu viel des Guten.