Laterale

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich glaube wir müssen auf das damalige Verbrechen konzentrieren, welches den Bürgermeister begangen hat. :osweat:
    Ein Mord also an einer Person, welche für das Rätsel keine weitere Bedeutung hat. Eine Tat welche außerhalb der Öffentlichkeit stattfand aber dennoch die Gemeinde erschütterte. Und der Pfarrer hielt eine Rede wobei er dabei auf den Mord zu sprechen kam.
    Erschütterte die Gemeinde vor allem das Motiv?
    War der Mord (in vergangener Zeit) von rassistischen Motiven geleitet z.B. ?

Neue Version

FF Cleaning out my closet NEW (Vergangenheit von Tico gemischt mit Cider und Single Malt ;) (Arbeitstitel)) Einfach auf das Bild klicken ;)

Ständig auf der Flucht vor der Polizei fristete der erst vierzehnjährige Victor Bauer sein Dasein auf der Straße, ehe ein Museumsraub, verübt von zwei ihm bis dato völlig fremden Personen, sein Leben nachhaltig verändern. Doch je mehr er die Chance auf ein neues Leben bekommt desto mehr muss er feststellen dass er vor seinem alten Leben nicht davon laufen kann. Er muss sich der Vergangenheit stellen, während die Polizei ihm dicht auf den Fersen ist...
  • Nein es war nicht das Motiv was die Gemeinde erschüttert hat. Es ist auch nicht zwingend so, dass der Mord die Gemeinde erschüttert hat. Ich habe dazu nur gesagt, dass es in gewisser weise stimmt.
    Und das Motiv des Täters von damals (also des Bürgermeisters) ist irrelevant. Es ist nicht bekannt.

Ein kleiner Tipp: Das damalige Verbrechen ist grundsätzlich relevant, aber nicht in allen Details. Relevant ist der Täter (den habt ihr ja schon) und der Grund warum der Pfarrer genau diesen Mord in seiner Rede erwähnt. Dazu ist auch relevant zu wissen, warum der Pfarrer diese Rede hält, sprich was eigentich der Anlass ist. Den Rest habt ihr eigentlich schon.
  • Okay... Wenn jetzt das Motiv ein rassistischer Hintergrund gewesen wäre oder zumindest von den Medien/der Polizei vermutet wurde, hätte ich als Anlass das Thema Diskriminierung oder Nächstenliebe vermutet aber so...

War der Mord vom Bürgermeister damals geplant oder wurde sie im Affekt begangen?

Neue Version

FF Cleaning out my closet NEW (Vergangenheit von Tico gemischt mit Cider und Single Malt ;) (Arbeitstitel)) Einfach auf das Bild klicken ;)

Ständig auf der Flucht vor der Polizei fristete der erst vierzehnjährige Victor Bauer sein Dasein auf der Straße, ehe ein Museumsraub, verübt von zwei ihm bis dato völlig fremden Personen, sein Leben nachhaltig verändern. Doch je mehr er die Chance auf ein neues Leben bekommt desto mehr muss er feststellen dass er vor seinem alten Leben nicht davon laufen kann. Er muss sich der Vergangenheit stellen, während die Polizei ihm dicht auf den Fersen ist...
  • Irrelevant. Wie schon gesagt: Geh nicht zu tief in die Thematik des damaligen Verbrechen, sondern schau dir nochmal meinen Tipp im letzten Post an. Da steht eigentlich alles drin was ihr noch rausfinden müsst um das Bild abzuschließen.
    Aber nochmal auf den Punkt gebracht:
    1. Zu welchem Anlass hält der Pfarrer die Rede?
    2. Warum und in welchem Kontext erwähnt er gerade diesen besagten Mord in seiner Rede?
    3. Wie kann derjenige, der am Tag der Rede den Bürgermeister erschießt, aus dessen Aussage und der Rede des Pfarrers heraus, sich die Täterschaft des Bürgermeisters sicher sein?
  • Kara schrieb:

1. Zu welchem Anlass hält der Pfarrer die Rede?

Kara hat ja bereits die Möglichkeit einer Beerdigung verneint.
    Betrifft die Abschiedsrede den Abschied des Pfarrers selbst?

Kara schrieb:

2. Warum und in welchem Kontext erwähnt er gerade diesen besagten Mord in seiner Rede?

Hatte die Person eine persönliche Beziehung zum Pfarrer?
    Hatte die Person eine persönliche Beziehung zur Kirche/Religion, z.B. ist Beichten gegangen?

Kara schrieb:

3. Wie kann derjenige, der am Tag der Rede den Bürgermeister erschießt, aus dessen Aussage und der Rede des Pfarrers heraus, sich die Täterschaft des Bürgermeisters sicher sein?

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du einen (auch indirekten) Verrat eines Beichtgeheimnisses bereits ausgeschlossen?

Herzlichen Dank an Lunell für den wunderschönen Banner!
  • Imbalance schrieb:

Kara hat ja bereits die Möglichkeit einer Beerdigung verneint.
    Betrifft die Abschiedsrede den Abschied des Pfarrers selbst?

Ja, korrekt. Es geht um den Abschied des Pfarrers. :D

Imbalance schrieb:

Hatte die Person eine persönliche Beziehung zum Pfarrer?
    Hatte die Person eine persönliche Beziehung zur Kirche/Religion, z.B. ist Beichten gegangen?

Nein und nein. Bzw. Irrelevant und irrelevant.

Imbalance schrieb:

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du einen (auch indirekten) Verrat eines Beichtgeheimnisses bereits ausgeschlossen?

Das ist korrekt. Der Pfarrer hat zu keinem Zeitpunkt das Beichtgeheimnis verletzt.
    EDIT: Hmm zumindest sehe ich das so. Auf jeden Fall hat er nichts inhaltliches gesagt....
  • Irgendwie lässt mir dieser Fall keine Ruh... :D

Wurde der Bürgermeister damals der Tat verdächtigt?
    Und wenn ja wurde er dann mangels Beweisen freigelassen, wobei der Pfarrer ihn dann unwissentlich verraten hatte?

Beispiel: In einem der DC-Fälle behauptete der Täter er wäre zur Tatzeit beim Survival Game gewesen allerdings hatte er hiervon nicht wirklich Ahnung weshalb er meinte dass er die Kleidung wegschmeißen musste, obwohl abwaschbare Farbe verwendet wird, seine Lieblingsfarbe Navy Green sei, ob wohl es die Farbe nicht gibt, da Navy eher für Blau steht und nicht zuletzt dass es kein Survival Game sondern Gotcha heißt.

Worauf ich hinaus will:
    Hatte der Pfarrer irgendein spezielles Wissen über ein Thema zu Tage gebracht was das Genick des Bürgermeisters brach?
    Weil der Bürgermeister "falsches Wissen" bei der Zeugenaussage brachte, welches die Polizei aber Glauben schenkte?

Neue Version

• Oh verdammt tut mir Leid Imbalance. Ich hab deinen Post doch echt übersehen. Tut mir total Leid.
    Dennoch habe ich auf alle eure Fragen nur eine Antwort: Nein. Bzw. Ob der Bürgermeister je der Tat von damals verdächtigt wurde, weiß ich nicht. Ist also nicht relevant.
    Nochmal ein kleiner Tipp. Erinnert euch daran, zu welchem Anlass die Reden gehalten wurden (den hattet ihr schon) und was die verhängnisvollen Worte des Bürgermeisters waren. Dann ist es eigentlich nicht mehr weit. Da steckt schon ganz viel drin, was wichtig ist.