Kapitel 859-861:Jeet Kune Do vs. Karate

  • Da die Frage nach Goshos Aussagen über den BO-Fall 2014 immer wieder gestellt wird, hier nochmal der Verweis, wo man dies hier im Forum Nachlesen kann. Der Thread heißt Interviews mit Gosho Aoyama, und das Interview von Anfang dieses Jahres wird ab hier diskutiert. Die Anmerkung "Aprilscherz", die in dem Beitrag steht, ist allerdings nicht korrekt, sondern dies gilt erst für die Beiträge im Thread, die ab dem 1. April gepostet wurden, davor ist alles echt.
  • Dass Sera was weiß? Dass Conan Shinichi ist?
    Nein, denn sonst würde sie ihn in ihren Gedanken wohl kaum als Kind bezeichnen. Ich denke, sie weiß nur, dass er für sein Alter äußerst scharfsinnig ist, weil er mit ihr schon einige Fälle gelöst hat.
  • Das erklärt aber nicht ihr erstes Treffen, wo Sera Shinichi aus der Reserve lockt..
    da sagt sie doch "ist das so richtig?" und Shinichi antwortet am Telefon: "Ich bin doch nicht hier" und sie guckt dann auch immer zu Conan rüber..

    ich denke schon das sie ne Ahnung hat.. aber komplett wissen.. wer weiß..
    Mein GIF von Amuro :love:


    Mitglied im "Bourbon - Tooru Amuro Fan-Club"

  • Apropos erstes Treffen: Sonoko schwaermt davon, ob Makoto sich wohl mit Sera anlegen wuerde und ob Karate oder Jeet Kune Do gewinnen wuerde :D awesome!

    Masumi sieht doch etwas erstaunt aus als sie erfaehrt, dass Kudo am Telefon ist um den Fall aufzuloesen. Vielleicht wollte sie einfach dahinter kommen, warum Conan so intelligent ist?
    Aber ich bin auch sehr erstaunt darueber, dass sie Conan als Kind bezeichnet und es den Anschein macht, dass sie doch nicht weiss, dass Conan=Shinishi.
    Weiss jemand, ob es die exakte Uebersetzung ist? Aber ich gehe schon davon aus, dass die Uebersetzer bei so einer stelle moeglichst genau uebersetzt haben.
  • Huhu!

    Interessant zu lesen, wie eure Theorien zum Thema Sera's zweiter Bruder sind. Darüber habe ich mir so meine Gedanken macht und ich hoffe irgendwie darauf, dass Bourbon der zweite Bruder ist.

    Spoiler anzeigen
    Es ist ja bekannt, dass sie die Schwester von Shuichi Akai ist und Aoyama hat ja auch Andeutungen gemacht, dass es den zweiten Bruder scheinbar wirklich gibt und er keine Ausrede von Sera ist. In dem Fall, in dem sie mit ihrem anderen Bruder per SMS kommuniziert, war Bourbon ja nicht dabei (soweit ich mich erinnere). Bourbon selbst scheint ja zu wissen oder zumindest zu ahnen, dass Conan kein gewöhnliches Kind ist, sondern eine bemerkenswerte Beobachtungsgabe hat und ernst zu nehmen ist. Insofern wäre es für mich logisch, dass er Conan als "wizard" bezeichnet. Er hatte ja bereits mehrmals Gelegenheit, sich über Conan's Fähigkeiten ein Bild zu machen. Zudem zeigt er ja nach Sherry's vermeintlichem Tod im Bell Tree Express vermehrt Interesse an Kogoro und auch Conan.

    Zudem ist bekannt, dass Bourbon und Akai Erzfeinde sind. Angenommen, Bourbon wäre wirklich der Bruder (vielleicht auch nur Halbbruder, was evtl. die sehr unterschiedliche Optik erklären könnte), würde direkt oder zumindest indirekt ja auch eine Verwandtschaft zu Akai bestehen und das würde der Sache natürlich wesentlich mehr Brisanz verleihen (was imho auch ein gutes Motiv sein könnte, warum die beiden sich hassen. Als Brüder auf verfeindeten Seiten zu stehen hätte schon was...). Der eine ist Mitglied der Organisation, die das FBI vernichten will und der andere ist FBI-Agent und ehem. Mitglied der Organisation, der eben diese zerstören will. Ferner würde es Sera in einen sehr interessanten Konflikt bringen, da sie quasi zwischen den Fronten stünde und zudem scheinbar eine gewisse Art von Zuneigung für Ran und vor allem Conan/Shinichi empfindet, welcher ja eben durch die Organisation geschrumpft wurde.

    Zudem gibt sie an, JKD von einem ihrer Brüder gelernt zu haben. Theoretisch kämen hier Akai UND Bourbon in Frage. Okay, es ist nicht sicher geklärt, welche Kampfsportart sie betreiben, aber dass sie im Nahkampf Erfahrungen haben, dürfte außer Frage stehen. Bei Akai gab es Andeutungen bei der Busentführung und bei Bourbon.... nun ja, rein spekulativ, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass er im Nahkampf nicht ausgebildet ist.


    Inwieweit die Theorie schlüssig ist, stell ich mal in Frage, aber mir würde dieser Verlauf am besten gefallen. :o^.^: Das wäre imho mal wirklich spannend und würde meiner Meinung nach wesentlich mehr knallen als wenn sich Charaktere wie z. B. Shuukichi Haneda (den ich nebenbei bemerkt nur als kleine Randfigur empfinde ^^) als zweiter Bruder heraus stellen würden.

    Man darf gespannt sein, was Aoyama draus macht. ^^

    LG,
    Akari
  • Ich muss sagen mir gefällt die Theorie auch. Allerdings nicht unbedingt aus logischen Gründen sondern einfach aus dem Wunsch heraus, dass ich Shuu und Bourbon gerne als Brüder sehen würde, da dem Ganzen eine Brisanz verliehen wird wie du beschrieben hast. Auch finde ich, dass Haneda als den Bruder zum einen irgendwie langweilig fände (ist natürlich meine subjektive Meinung) und zum anderen es aber auch genug Indizien gibt, die die Haneda = Bruder Theorie wiederlegen wie z.B. das doch zu sehr gleiche Aussehen mit Shuu.
    Interessant finde ich auch die Theorie, dass Shuu sich in die BO eingeschleust hat um seinen Bruder daraus zu holen und Bourbon deswegen Shuu, als seinen Bruder, hasst.

    Aber es ist wie gesagt nur ein Wunschdenken von mir, was für mich am interessantesten wäre und muss daher nicht unbedingt von mir ernst genommen werden. Bin deswegen auch offen für Argumente die sowohl dafür als auch dagegen sprechen :o^.^:
  • Ja, die Theorie ist durchaus interessant.

    Wenn, dann sind die beiden, aufgrund des unterschiedlichen Aussehens, nur Halbbrüder.

    Aber die Idee an sich ist interessant.

    Auch ich kann mir nicht vorstellen, das Shuukichi Haneda noch eine so große Rolle spielen wird.

    Es könnte ja sogar sein, das Bourbon Shuichi so damals auch in die Organisation verhalf.

    Dann ist vielleicht etwas zwischen ihnen passiert, weswegen Bourbon Akai so hasst.
  • @Akari
    Hast du schon diesen Thread über Shuukichi Haneda entdeckt? Da wurde vor einer Weile das Thema schon einmal näher diskutiert. Deine Theorie klingt auf den ersten Blick schlüssig, aber sie hat einen Nachteil, ihr fehlen die eindeutigen Belege. Ja, es stimmt, Amuro war in den Szenen als die Hand von Seras zweitältestem Bruder zu sehen war, nicht dabei. Aber das trifft genauso auf Haneda zu. Die Vermutung, dass es sich bei Haneda um einen blossen Nebencharakter handelt, ist nach den bisherigen Kapiteln vertretbar, aber die lange Vorlaufzeit bis zu seinem eigentlichen Debüt und auch die Ankündigung, dass er bald wieder zu sehen ist, lässt die Vermutung zu, dass er durchaus eine größere Nebenrolle einnehmen könnte. Und auch die Ähnlichkeit ist kein Argument, welches allein auf Amuro zutrifft. Mir ist bewusst, dass hier viele anderer Meinung sind, aber genau wie Amuro unterscheidet sich auch Haneda optisch durchaus auffällig von Masumi und Akai Shuichi. Beachten sollte man auch, dass Sera Amuro bereits begegnet ist, und auf ihn längst nicht so auffällig reagiert hat wie auf Subaru Okiya. Und Haneda hat sie noch nicht getroffen, dazu kann man also noch nichts sagen, außer zu spekulieren.
    Du schreibst selbst, Amuro und Akai sind Erzfeinde, sie waren beide in der gleichen Organisation. Sollte Amuro dann nicht gewusst haben, dass sein älterer Bruder erstens beim FBI ist und zweitens sein Name sicher nicht Moroboshi Dai lautet?
    Sera meint, dass sie JKD von ihrem ältesten Bruder gelernt hat, und ich stimme dir zumindest in dem Punkt zu, dass das auf Akai Shuichi verweist (siehe Busszene in Bombenstimmung), aber sie hat auch geäußert, dass ihr zweitältester Bruder eher durch die Intelligenz auffällt (meine Interpretation ihres Zitats), und da bietet sich mMn eher ein intellektueller Charakter wie beispielsweise Shogi-Meister Haneda an. Amuro ist sehr intelligent, aber er verfügt auch über Nahkampfkenntnisse, wie der Kühllasterfall beweist. Das könnte dann aber Seras Beschreibung des zweiten Bruders widersprechen.
  • @ sodapop: Merci. :)

    Spoiler anzeigen
    Was Haneda betrifft, sehe ich bisher wirklich noch keinen Grund, warum ich ihn (für mich persönlich) als potentiellen Bruder handhaben sollte. Das mag wahrscheinlich daran liegen, dass ich ihn schlichtweg als Nebencharakter empfinde - ähnlich wie Chiba oder Shiratori. Die tauchen halt auch immer mal wieder auf, haben aber sonst nichts weiter zu melden. Mich überzeugt auch (noch) nicht die lange Vorlaufzeit und die Ankündigung, dass er mal wieder auftritt. ;) Aber gut, das ist bisher wirklich nur mein Empfinden. Nichts handfestes, womit man ernsthaft argumentieren kann, insofern lass ich das Thema erstmal außen vor und warte ab, was wir weiter über Haneda erfahren werden. Möglicherweise ändert sich dadurch ja meine Meinung. ^^

    Zu Amuro: Okay, Sera ist Amuro UND Okiya begegnet. Angenommen, Amuro ist ihr Bruder - da stellt sich mir natürlich die Frage, warum sie auf ihn dann auch auffällig reagieren sollte. Sie scheint ja in Kontakt zu ihrem zweiten Bruder zu stehen (siehe der SMS-Kontakt, in dem Conan als Wizard bezeichnet wird), d. h. eine große Überraschung á la "Du bist mein Bruder?" oder "Du lebst noch?" schließt sich damit automatisch aus. Wenn sie also weiß, wer ihr Bruder ist und dass er noch lebt, gibt es imho keinen Grund, auf ihn merkwürdig zu reagieren.

    Bei Okiya sieht das ganz anders aus. Ich gehe davon aus, dass es sich bei Okiya um die Tarnung von Akai handelt (siehe Auge am Ende des Bell Tree Falls). Sera glaubt, dass "Shuu-nii" tot ist. Angenommen, mit "Shuu-nii" ist Akai und nicht Haneda gemeint und angenommen, Akai ist Okiya, könnte ich mir gut vorstellen, dass Sera auf Okiya merkwürdig reagiert. Evtl. hat sie etwas an Okiya erkannt, was sie an ihren tot geglaubten Bruder erinnert. Ein Gesichtsausdruck, eine Verhaltensweise, ein bestimmtes Wort, die Tonlage seiner Stimme... what ever. Die Liste wäre ja beliebig erweiterbar. Außerdem sind die Ereignisse im Bell Tree Express für mich eindeutig genug, dass mit Shuu-nii Akai gemeint ist. ^^

    Was Amuro's Wissen über Moroboshi Dai's wahre Identität betrifft: Gibt es einen handfesten Beweis irgendwo im Manga, der eindeutig belegt, dass er es nicht wusste? Okay, es heißt, er hätte an Rye's Loyalität gezweifelt und seine Bestätigung gefunden, als dessen Tarnung aufflog, aber inwieweit könnte das nicht auch wieder eine falsche Fährte von Aoyama sein? Was genau hat Bourbon dazu veranlasst, an Rye's Loyalität zu zweifeln? Wieso waren die beiden so stark verfeindet? Imho gibt es da noch genug Spielraum für Aoyama, um die Sache so hinzubiegen, dass es passt. Amuro könnte absichtlich seine Verwandtschaft zu Akai (so es denn wirklich eine gäbe) verschwiegen haben. Oder sie wurden als Kinder getrennt und haben erst später erfahren, dass sie Brüder sind (nur mal als Beispiel).

    Und was das JKD betrifft: Auch wenn sie angibt, JKD von ihrem ältesten Bruder gelernt zu haben und der zweite eher durch seine Intelligenz auffällt, muss das ja nicht zwangsläufig heißen, dass der zweite nicht auch in Nahkampf ausgebildet ist. ;) Das eine schließt das andere ja nicht automatisch aus. ^^ Also, imho kein Ausschlussgrund für Bourbon. ;)

    Uuuuund: was ja für mich der absolute Hauptgrund ist, warum Haneda es nicht sein kann: Die Eltern müssten vollkommen neben sich gestanden haben, als sie entschieden haben, ihren zweiten Sohn Shukichi zu nennen, wo der erste doch Shuichi heißt. :orofl: Na gut, nicht unbedingt ernst zu nehmen, aber wäre irgendwo schon ziemlich strange. Ich finde, bei so Nebencharakteren wie den Yokomizu-Brüdern is das ganz witzig, aber bei wichtigeren Charakteren fände ich das bescheuert. ^^


    So viel dazu. ^^

    LG,
    Akari