Kapitel 859-861:Jeet Kune Do vs. Karate

  • Im Moment muss man ja seine Theorien über die Entwicklung der Handlung ziemlich oft aktualisieren, was allerdings auch für Goshos Qualität als Mangaka spricht. :osweat: Es ist eigentlich auch beachtlich, welches Tempo der Manga seit einiger Zeit hat, gerade im Vergleich zum Bourbon-Arc nach dem Kaufhaus-Fall, hat.

    Zusammengefasst wissen wir ja nun, dass Masumi Sera zwei ältere Brüder hat, wobei sie von dem ältesten, der wie sie gehört hat tot sein soll, JKD gelernt hat. Bei diesem Bruder handelt es sich allem Anschein nach um Shuichi Akai. (Shuu-nii? Is that really you? But... But how. I heard you were dead…[Kap. 822 zu der als Narbenakai verkleideten Vermouth]) Mit dem zweitältesten Bruder steht sie gelegentlich per Telefon in Kontakt, allerdings weiß sie nicht was er gerade macht, bzw. wo er sich befindet. Dieser Bruder war es auch, mit dem sie im letzten Fall telefoniert hat und der ihr sagte ihre Schlussfolgerungen wären falsch, was aber nicht schlimm sei, da sich auch Conan am Tatort befindet.

    Nun stellt sich natürlich die Frage um wen es sich bei diesem zweitältesten Bruder handelt. Für Verwirrung sorgte hier vor allem das Alter von Shuichi Akai, mit dem man die Kandidaten eingrenzen könnte. Mit ein wenig Recherchearbeit (in diesem Zusammenhang vielen Dank an Alex C) ist es gelungen herauszufinden, wann dieser Eintrag in dem Artikel unseres Wikis getätigt wurde. Es handelt sich dabei um eine Bearbeitung eines nicht registrierten Nutzers aus dem Juni 2008. Da man also nicht weiß, wer dies eingefügt hat, kann man leider nicht die entsprechende Person fragen, worauf sich diese Angabe stützt. Da sich, zumindest beim groben Überblicken der direkten und indirekten Auftritte von Shuichi (Quelle: englischsprachiges Wiki), keine Hinweis auf diese Angabe gefunden hat, habe ich sie mal entfernt. Die Kollegen des englischsprachigen Wikis nehmen seit Kap. 824 Subarus Alter (27 Jahre) als Alter für Akai an. Ich bin zwar nach wie vor der Meinung das
    Shuichi=Subaru sehr wahrscheinlich ist (später mehr dazu), aber da es noch nicht zu 100% klar ist, ist auch diese Angabe mit ein wenig Vorsicht zu genießen. Gerade wenn man davon ausgeht, dass es sich bei Subaru um eine Tarnidentität von Shuichi handelt, könnte dieser auch ein anderes Alter haben. Fakt ist, als in Kap. 609 im Fernsehen von dem Fund einer Leiche am Raiha-Pass berichtet wird, und das Alter mit 20er/30er angegeben wird, reagieren die FBI-Agenten nicht auffällig, also liegt Shuichis Alter in diesem Bereich.

    Würde man jetzt also die Angabe von 27 Jahren für wahr erachten, würden Shuukichi Haneda und Bourbon als Möglichkeit ausscheiden, da sie 28 bzw. 29 Jahre alt sind und somit selbst die Möglichkeit eines Zwillingsbruders, bei denen es ja streng genommen auch älter und jünger gibt, nicht in Frage kommen würden. Dennoch mal ein paar Überlegungen, was für diese Kandidaten sprechen könnte.

    Shuukichi Haneda:
    Zu Shuukichi würde sicherlich sein Aussehen und seine gute Kombinationsgabe passen. Masumi beschreibt ihren 2. Bruder ja als ihr nicht ähnlich sehend, was auf Shuukichi auf jeden Fall zutrifft (er sieht ja eher wie Eisuke aus ^^). Auch hat Shuukichi Conan bereits an einem Tatort in Aktion gesehen, und möglicherweise auch deswegen den Fall als „Schachmatt gesetzt“ bezeichnet (Kap 848). Es gibt allerdings auch Argumente gegen Shuukichi. So ist er ja durchaus in den Medien präsent, wodurch Masumi es eigentlich wissen sollte, wenn ihr Bruder ein bekannter Shogi-Spieler ist. Sollte er tatsächlich mit dem Haneda aus der Liste der APTX-Opfer in einer Beziehung stehen, wäre es auch fraglich warum die Organisation nicht auf ihn aufmerksam geworden ist, bzw. warum er in den letzten Jahren in Japan gelebt hat,vwährend Masumi aller Wahrscheinlichkeit nach wegen Akais Undercover-Mission Japan verlassen hat.

    Bourbon:
    Diese Möglichkeit wäre sicherlich ein Knaller. Es wurde schon früher Mal (so in dem Theorien-Podcast von 2011) darüber spekuliert ob Bourbon und Akai Brüder sein könnten. Diese Möglichkeit wurde aber scheinbar nach Amuros Debüt verworfen, da sich die beiden nicht ähnlich sehen, wenn man mal von der Szene aus Kap. 800 absieht auf die hier bereits verwiesen wurde. In diesem Fall wäre sicher Amuros Debütfall als Hint auf diese Verbindung zu sehen, also als Akais Zwilling. Auch die Aussage, dass nur er Akai töten dürfe (Kap 703) würde dazu passen. Auffällig ist des Weiteren, dass sowohl Gin über Bourbon sagt nicht zu wissen, was er macht und wo er ist (Kap 703). Selbiges fragt auch Wataru Date Bourbon in seiner SMS und auch Masumi sagt dies über ihren Bruder.

    Noch eine kleine theoretische Ergänzung:

    Spoiler anzeigen
    Bourbon und Rye sind beides amerikanische Whiskeys, wobei sich Bourbon im Laufe der Zeit gegen den Rye weitgehend durchgesetzt hat. Wenn man dies auf den Verbleib der beiden in der BO überträgt, würde das ja einigermaßen passen. Von daher gesehen könnte man Gosho bei den Bezeichnungen ein System unterstellen. Aber wie wir ja seit Anfang des Jahres wissen, vergibt Anokata die Namen, er müsste also über eine erstaunliche Menschenkenntnis verfügen. Falls da jemanden ein Kandidat einfällt, bitte melden :D


    Aber auch bei Bourbon gibt es mMn ein paar Schwierigkeiten.So müsste sie Bourbon in Kap. 800 eigentlich gesehen haben, da sie in Kap. 801 über ihn spricht, und dabei sein Bild zu sehen ist, kennt sie offenbar sein Aussehen. Außerdem weiß sie dass er der Schüler von Kogoro ist und im Café Poirot arbeitet, das steht eigentlich im Widerspruch zu ihrer Aussage aus dem aktuellen Fall.

    Subaru:
    Für den Fall, dass Subaru ein eigenständiger Charakter ist, könnte auch er in Frage kommen. Dass er Conan durchschaut hat, wird in Kapitel 813/4 deutlich. So wäre die Aussage in dem Telefonat zu erklären. Allerdings hat Masumi Subaru bereits im Haus der Kudos getroffen und wäre durch Befragung der Detective Boys, was sie ja auch in gewisser Weise probiert, in der Lage auch etwas über diesen heraus zu finden. Von daher erscheint mir Subaru eher unwahrscheinlich.

    Neuer Charakter:
    Diese Möglichkeit kommt natürlich grundsätzlich auch in Frage, nur wäre hier sicher zu klären, woher dieser dann Conans Fähigkeiten kennt. Allerdings wurde Eisukes Verdacht im Bezug auf Conan auch schon durch die Berichterstattung der Zeitungen über Kogoros Fälle geweckt, von daher wäre dies auch für einen neuen Charakter
    durchaus eine plausible Erklärung.
  • Spürnase schrieb:

    Aber auch bei Bourbon gibt es mMn ein paar Schwierigkeiten.So müsste sie Bourbon in Kap. 800 eigentlich gesehen haben, da sie in Kap. 801 über ihn spricht, und dabei sein Bild zu sehen ist, kennt sie offenbar sein Aussehen. Außerdem weiß sie dass er der Schüler von Kogoro ist und im Café Poirot arbeitet, das steht eigentlich im Widerspruch zu ihrer Aussage aus dem aktuellen Fall.
    Da muss ich dir leider widersprechen. Masumi hat Bourbon nicht gesehen, da es zu dunkel war und sie schnell zur Polizei weitermussten. Dort wurden sie getrennt voneinander zu dem Vorfall befragt. Steht in Kapitel 801. Das Bild von Bourbon wird nur für die Leser eingeblendet!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Shinran ()

  • Da in der Zusammenfassung von Spürnase meine Theorie nicht erwähnt wurde, schreibe ich mal eine aktualisierte Vermutung.
    Der ältere Bruder von Masumi (16 im Manga) ist "Subaru" (18) und der zweitälteste ist Shinichi (16).
    Diese haben eine Mutter mit Namen Yukiko (37) und großen Brüsten, welche Ran anscheinend kennt.
    Sie lebt mit ihrem Mann Yusaku (37), welcher Shinichi ähnelt, nicht aber den anderen beiden Kindern, seit drei Jahren in den Vereinigten Staaten von Amerika.
    "Subarus" Verkleidung hat Yukiko selbst entworfen. Shinichi und Masumi wissen aber nicht wer er ist.

    Warum das Geheimnis von zwei Geschwistern vor Shinichi verheimlicht wurde, kann ich nur erraten.
    Aber ich bin mir sicher, dass Professor Agasa als Freund der Familie Kudo mehr weiß.
    Ob Shuichi Akai dort reinpasst, weiß ich nicht.

    Auch wenn es nicht sehr stichhaltig ist, halte ich es für wahrscheinlicher als eine Verwandtschaft von Masumi zu einem schönheitsoperiertem Bourbon oder einem einmalig aufgetretenen Shogi-Spieler.
    Erbitte Stellungnahmen egal welcher Art.
  • MS Fan schrieb:

    Da in der Zusammenfassung von Spürnase meine Theorie nicht erwähnt wurde, schreibe ich mal eine aktualisierte Vermutung.
    Der ältere Bruder von Masumi (16 im Manga) ist "Subaru" (18) und der zweitälteste ist Shinichi (16).
    Diese haben eine Mutter mit Namen Yukiko (37) und großen Brüsten, welche Ran anscheinend kennt.
    Sie lebt mit ihrem Mann Yusaku (37), welcher Shinichi ähnelt, nicht aber den anderen beiden Kindern, seit drei Jahren in den Vereinigten Staaten von Amerika.
    "Subarus" Verkleidung hat Yukiko selbst entworfen. Shinichi und Masumi wissen aber nicht wer er ist.

    Warum das Geheimnis von zwei Geschwistern vor Shinichi verheimlicht wurde, kann ich nur erraten.
    Aber ich bin mir sicher, dass Professor Agasa als Freund der Familie Kudo mehr weiß.
    Ob Shuichi Akai dort reinpasst, weiß ich nicht.

    Auch wenn es nicht sehr stichhaltig ist, halte ich es für wahrscheinlicher als eine Verwandtschaft von Masumi zu einem schönheitsoperiertem Bourbon oder einem einmalig aufgetretenen Shogi-Spieler.
    Erbitte Stellungnahmen egal welcher Art.
    Schöne Theorie, wenn auch mit einigen Ecken und Kanten. Masumi erwähnte doch Conan gegenüber in diesem Bowling-Fall, als dieser sie auf das Telefonat im vorangegangenen Fall ansprach, ob ihr älterer Bruder nicht tot sei und mit wem sie stattdessen telefoniert habe. Daraufhin erwidert sie, dass sie zwei Brüder hätte und erklärt die Aufteilung. In diesem Zusammenhang gibt sie auch an damals am Telefon mit diesem zweiten, intelligenten Bruder gesprochen zu haben, es kann also nicht Shinichi sein, da Conan ebenfalls anwesend war und sich über ihr Gespräch mit dieser Person gewundert hat.
    Oder hättest du dafür noch eine zusätzliche Erklärung parat?
    Prinzipiell könnte es natürlich sein, dass jemand die eigene Stimme verstellt hat, um sich als Shinichi auszugeben. Nur würde mir hier eine Begründung zur Zweckmäßigkeit dieser Aktion fehlen...
  • BeruSherlockian schrieb:


    Prinzipiell könnte es natürlich sein, dass jemand die eigene Stimme verstellt hat, um sich als Shinichi auszugeben. Nur würde mir hier eine Begründung zur Zweckmäßigkeit dieser Aktion fehlen...

    Das fällt alleine deswegen raus, dass Masumi genau weiß, dass Conan während des Gesprächs neben ihr stand und sie sich die ganze Zeit so verhält, als kannte sie Shinichis Geheimnis (was der Gute endlich auch mal merkt).
    Wenn sie also wirklich weiß, dass Conan Shinichi ist, könnte sich niemand am Telefon als Shinichi ausgeben, während Conan quasi vor ihrer Nase rumtanzt.
    So sehr ich auch gerne hätte, dass Masumi und Shinichi in einem Verwandtschaftsverhältnis zueinander stehen, sehe ich es zu schwer, dass sie Geschwister sein sollen.

    Und MS Fan, wie kommst du darauf, dass Subaru erst 18 ist? Gab es jemals den Fall, dass das falsche Alter in der Vorstellungsbox stand? Jetzt außer bei Chris Vineyard? Wenn es nur ist, um die Theorie wahrscheinlicher zu machen...hm..ich weiß nicht, ob Subaru einen Grund hätte, sein Alter 10 Jahre älter zu machen, denn Student der Ingenierwissenschaften kann er auch mit 18 sein.
  • @BeruSherlockian
    Meine Theorie beruht auf deiner deutschen Übersetzung.
    Conan fragt Masumi, ob sie vor der Auflösung mit ihrem Bruder telefoniert hat. Sie aber antwortet nicht auf seine Frage und sagt, sie hat einen zweiten älteren Bruder. Dann kommt etwas anderes und jetzt meint sie, ihr scharfsinniger 2. Nii hat ihr gesagt, ihre Schlussfolgerung ist unglaubwürdig. Das bedeutet aber nicht, dass der zweite Bruder ihr Handypartner war.
    Meine Variante: Masumi redet am Handy mit Person X, als nächstes verdächtigt sie Rumi und dann hält Ran ihr Handy hin und Shinichi sagt sinngemäß, dass ihre Schlussfolgerung unglaubwürdig ist. So gibt er ihr in diversen Fällen Hinweise. Außerdem ist Shinichi der einzige "Verdächtige", der sich seit Masumis Debüt ständig von außen in Fälle einmischt (Geisterhotel, Geiselnahme, Ost-West-Rematch, Cold Case, Rumi-Fall).

    @Alja
    Um das Kind von den Kudos zu sein, kann er aus Altersgründen maximal 18 Jahre alt sein. Dieser Teil ist aber auch der unwahrscheinlichste in meiner Theorie. Ob Subaru wirklich ein Student ist, wurde bislang nicht gezeigt. Zusammengefasst bin ich mir mit Shinichi sehr sicher (Knuddeln in 800, "Tut mir leid, aber ich kann es dir noch nicht sagen" in 846, ...) bei Subaru aber fast gar nicht.

    @BlueSky
    In der Übersetzung von BeruSherlockian (Post 32) steht, dass ihr zweiter Bruder (Shinichi) ihrem Vater ähnlich ist, Masumi und der älteste Bruder sind es aber nicht. Die Mutter wird hier nicht erwähnt. Du schreibst ja fast das Gegenteil.
  • XxShinichiXRanxX schrieb:

    Da muss ich dir leider widersprechen. Masumi hat Bourbon nicht gesehen, da es zu dunkel war und sie schnell zur Polizei weitermussten. Dort wurden sie getrennt voneinander zu dem Vorfall befragt. Steht in Kapitel 801. Das Bild von Bourbon wird nur für die Leser eingeblendet!
    Kleiner Einwand zum Einwand ^^. Diese Feststellung stammt ja genau genommen von Ran und nicht Masumi. Masumi antwortet darauf auch nicht allzu präzise ("Anyway. Tell me have you guys ever met that Haibara child?") und Bourbon war es zumindest möglich sie zu erkennen, folglich war es trotz der schlechten Sichtbedingungen grundsätzlich möglich. Es wären also eigentlich beide Interpretationen möglich.

    MS Fan schrieb:

    @BeruSherlockian

    Meine Theorie beruht auf deiner deutschen Übersetzung.

    Conan fragt Masumi, ob sie vor der Auflösung mit ihrem Bruder telefoniert hat. Sie aber antwortet nicht auf seine Frage und sagt, sie hat einen zweiten älteren Bruder. Dann kommt etwas anderes und jetzt meint sie, ihr scharfsinniger 2. Nii hat ihr gesagt, ihre Schlussfolgerung ist unglaubwürdig. Das bedeutet aber nicht, dass der zweite Bruder ihr Handypartner war.

    Meine Variante: Masumi redet am Handy mit Person X, als nächstes verdächtigt sie Rumi und dann hält Ran ihr Handy hin und Shinichi sagt sinngemäß, dass ihre Schlussfolgerung unglaubwürdig ist. So gibt er ihr in diversen Fällen Hinweise. Außerdem ist Shinichi der einzige "Verdächtige", der sich seit Masumis Debüt ständig von außen in Fälle einmischt (Geisterhotel, Geiselnahme, Ost-West-Rematch, Cold Case, Rumi-Fall).

    Fujiwara: Conan: B-but well, didn't you talk on the phone with your brother the other day?
    Fujiwara: Sera: Ah, did you hear that?
    Fujiwara: Sera: I have another one!
    Fujiwara: Sera: My smart second-oldest brother …
    Fujiwara: Sera: … resembles our father, as opposed to my dead brother and me, so he doesn't look like me …
    Fujiwara: era: But it seems that he's in the middle of an important job right now and won't even tell me where he is, but …
    Fujiwara: Sera: He sometimes advises me on a case on the phone!

    Also Masumi bestätigt Conan hier ja seine Frage ob sie mit ihrem Bruder telefoniert habe. Hätte sie mit Shinichi telefoniert, ergäbe diese Frage keinen Sinn. Im Weiteren ist es richtig, dass Shinichi, wenn er der besagte Bruder wäre, seinem Vater Yusaku ähnlich sieht. Masumi und Shuichi sehen Yusaku nicht ähnlich, aber ihrer Mutter, nach deiner Theorie ja Yukiko, auch nicht. Von daher sind mir das doch ein paar zu viele Ungereimtheiten.
  • Aber wenn Masumi Bourbon wirklich schon gesehen hat, warum sollte er sich dann vor ihr verstecken, gibt keinen Grund...oder?
    Also es ist zwar schon ziemlich früh, aber ich bin mir schon fast zu 100% sicher, dass Bourbon, Shuichi und Masumi Geschwister sind!
  • MS Fan schrieb:


    Conan fragt Masumi, ob sie vor der Auflösung mit ihrem Bruder telefoniert hat. Sie aber antwortet nicht auf seine Frage und sagt, sie hat einen zweiten älteren Bruder. Dann kommt etwas anderes und jetzt meint sie, ihr scharfsinniger 2. Nii hat ihr gesagt, ihre Schlussfolgerung ist unglaubwürdig. Das bedeutet aber nicht, dass der zweite Bruder ihr Handypartner war.
    Meine Variante: Masumi redet am Handy mit Person X, als nächstes verdächtigt sie Rumi und dann hält Ran ihr Handy hin und Shinichi sagt sinngemäß, dass ihre Schlussfolgerung unglaubwürdig ist. So gibt er ihr in diversen Fällen Hinweise. Außerdem ist Shinichi der einzige "Verdächtige", der sich seit Masumis Debüt ständig von außen in Fälle einmischt (Geisterhotel, Geiselnahme, Ost-West-Rematch, Cold Case, Rumi-Fall).

    Du hast recht, das klingt ziemlich plausibel. Aber...

    MS Fan schrieb:


    Um das Kind von den Kudos zu sein, kann er aus Altersgründen maximal 18 Jahre alt sein. Dieser Teil ist aber auch der unwahrscheinlichste in meiner Theorie. Ob Subaru wirklich ein Student ist, wurde bislang nicht gezeigt. Zusammengefasst bin ich mir mit Shinichi sehr sicher (Knuddeln in 800, "Tut mir leid, aber ich kann es dir noch nicht sagen" in 846, ...) bei Subaru aber fast gar nicht.

    ...das Problem ist und bleibt Shuichi bzw. Subaru. Von Shuichi Akai wissen wir definitiv, dass er zwischen 20 und 30 Jahre alt ist, eher im Bereich über 25. Und von Shuu wissen wir, dass er Masumis Bruder ist. Spätestens hier geht das definitiv nicht mehr :(
    Ich hoffe hingegen, dass Masumi vielleicht Shinichis Cousine ist. Das wäre nämlich definitiv im Bereich des Möglichen und würde außer einer Freundschaft in der Kindheit ihre Zuneigung ihm gegenüber (das Knuddeln) sehr gut erklären.

    Ich kann mir mittlerweile definitiv vorstellen, dass Bourbon tatsächlich ein Bruder sein könnte. Gerade das, was Spürnase im Spoiler gesagt hat, ist mir auch schon aufgefallen und ich dachte damals, dass es nur die Rivalität unterstreicht (gibt ja noch andere Alkoholalternativen), aber unter der Vorstellung, dass es Brüder sind, wäre es noch bedeutsamer! Hm, langsam kann ich mich mit der Vorstellung anfreunden :)
  • XxShinichiXRanxX schrieb:

    Aber wenn Masumi Bourbon wirklich schon gesehen hat, warum sollte er sich dann vor ihr verstecken, gibt keinen Grund...oder?

    Also es ist zwar schon ziemlich früh, aber ich bin mir schon fast zu 100% sicher, dass Bourbon, Shuichi und Masumi Geschwister sind!
    Ich gebe ja zu, dass diese Theorie ihren Reiz hat, nicht ohne Grund gibt es sie schon recht lange. Aber bis vor 3 Tagen erschien es auch als absolut plausibel dass Masumis Gesprächspartner ein Fake-Akai sein könnte, von daher ist das mit Festlegungen so eine Sache. Es ist schon auffällig das Gosho eine direkte Begegnung der beiden Charaktere im Mystery-Train-Fall und danach vermieden hat, aber im Moment erscheint mir eine Festlegung auf diese Theorie noch zu früh. Vielleicht wird das Bild ja klarer wenn dieser Fall abgeschlossen ist. Das es erneut eine Pause geben soll, kann man ja durchaus als Anzeichen interpretieren, dass es relativ zeitnah weitere Informationen geben wird.