Was ist besser: Manga oder Anime?

• Prinzipiell finde ich Mangas besser, aber wie hier bereits von einigen betont wurde, sind die Synchronsprecher teilweise wirklich sehr gut ausgewählt (Meiner Meinung nach ist das beispielsweise bei Detektiv Conan oder Highschool of the Dead der Fall). Außerdem hängt es bei mir oft vond er momentanen Stimmung ab, ob ich lieber einen Manga durchblättere oder einen Anime schaue^^

• Ich mag beides - Anime und Manga, doch wie viele andere bevorzuge auch ich den Manga, was mehrere Gründe hat. Zum Beispiel ist das Tempo, mit dem es vorangeht, selbst bestimmbar, d.h., man kann schnell eine bekannte/ unwichtige/ nervige Stelle überspringen, einen Dialog noch einmal lesen, zurückblättern und so weiter. So versteht man oft den Fall und die Erklärungen besser und man kann sich besonders tolle Panels noch mal anschauen. Obwohl man beim Schauen am Computer natürlich zurückspulen kann, aber irgendwie zerstört das eine gewisse Atmosphäre, und es ist einfach nicht das gleiche wie ein Buch in den Händen zu halten und umblättern zu können.
    Auch vom Zeichenstil unterscheiden sich die beiden Formate, was besonders bei den aktuellen Folgen auffällt. Auch das spricht für den Manga.
  • Ich kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden :D
    Ich finde sowohl den Manga als auch den Anime sehr gut!
    Wie ich schon mal erwähnt habe ist der Manga natürlich viel detailreicher und man kann wie Chu gesagt hat die nervigen Stellen überspringen. Außerdem gibt es natürlich auch keine nervigen Fillerfälle :D
    Aber manche Fälle gefallen mir in der "Animeversion" besser! Bzw die einzelnen Szenen in einer Folge! Die Emotionen kommen einfach besser rüber meiner Meinung nach!
    Wie z.b. bei der Serienmörder von Osaka ist der Satz mit den Klokumpels nie gefallen! Wobei das im Anime eine schöne Ergänzung war finde ich :D
    Wenn man dann an einen bestimmten Punkt gelangt an dem man denkt: Ahhh jetzt kommt gleich die Szene (*_*), und dann wird diese ganz anders formuliert dann denkt man sich schon ein wenig......
    Wobei nicht alle Formulierungen im Manga schlecht sind! Manche sind natürlich auch besser aber bei meinen Lieblingszenen in den verschiedenen Fällen ist es mir schon so vorgekommen das diese im Anime besser rüberkamen.

Der 25.Mai war mal wieder ein guter Tag um Geschichte zu schreiben <3

´74,´75,´76,´01,´13

Der Henkelpott ist wieder DAHOAM!

Danke Jungs für diesen legendären Tag <3

Oans, Zwoa, Drei, Gwunna!

Campione Campione óle óle óle

Die Saison 2012/13 war einfach legendär! Die beste Saison in 113 Jahren Geschichte des FCB´s

Jungs ihr seit einfach unglaublich!!!

• Ich kann mich da auch nicht wirklich entscheiden..
    Ich liebe die Synchronsprecher im Anime und die Hintergrundmusik bei Conan ist wirklich super, aber die vielen Fillerfolgen nerven, oder wenn entwas dazuerfunden wird oder aber gar nicht erst vorkommt, das finde ich immer sehr schade.

Im Manga gibt es nicht dauernd irgendwelche Fillerfälle und man kann auch mal zurückblättern, ich kann mir nämlich diese japanischen Namen von nur in einem Fall vorkommenden Leuten meist nicht merken, und wenn Conan dann wegen einem Fall über so eine Person nachdenkt, frage ich mich im Anime: "Wer war das denn nochmal..?" und im Manga kann man dann eben nochmal nachschauen. Auch bei der Fallauflösung ist das Zurückblättern manchmal ganz praktisch und ich finde, dass die Auflösung der Fälle im Manga genauer dargestellt wird.

Ich finde beides gleich gut :D
    "After all, I'm the guy who's been breaking her heart by making her wait an eternity...
    Even though I'm always by her side..."
  • Kaito Jeanne schrieb:

Ich kann mich da auch nicht wirklich entscheiden..
    Ich liebe die Synchronsprecher im Anime und die Hintergrundmusik bei Conan ist wirklich super, aber die vielen Fillerfolgen nerven, oder wenn entwas dazuerfunden wird oder aber gar nicht erst vorkommt, das finde ich immer sehr schade.

Im Manga gibt es nicht dauernd irgendwelche Fillerfälle und man kann auch mal zurückblättern, ich kann mir nämlich diese japanischen Namen von nur in einem Fall vorkommenden Leuten meist nicht merken, und wenn Conan dann wegen einem Fall über so eine Person nachdenkt, frage ich mich im Anime: "Wer war das denn nochmal..?" und im Manga kann man dann eben nochmal nachschauen. Auch bei der Fallauflösung ist das Zurückblättern manchmal ganz praktisch und ich finde, dass die Auflösung der Fälle im Manga genauer dargestellt wird.

Ich finde beides gleich gut :D

Dein letztgenannter Punkt trifft bei mir genauso zu^^ Besonders bei der Auflösung eines Falls bzw. auch beim Betrachten/Erkunden des Tatorts achte ich eigentlich ziemlich lange und ausführlich auf die Dartsellung und den Zeichenstil und natürlich wird da auch gerne gelegentlich zurückgeblättert ;)

• also ich find beides gleich gut ,ich mag sowohl die tollen schwarz-weiß Bilder des Manga und das man alles in Ruhe nochmal nachlesen kann ,aber auch die gute Anime Umsetzung und Stimmen und auch wegen den Filler ,den manche sind schon richtig gut ,sind ein Grund ihn auch zu mögen . außerdem : ich hab zwar auch dieses Problem ,dass ich mir die Namen nicht so gut merken kann ,aber wenn ich durcheinander kommen sollte ,spiel ich das Video einfach nochmal zurück oder drücke auf Stop bis ich es verstehe ^^

Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.
  • Also, da ist mir der Manga in solchen Fällen doch um einiges lieber. Bei Videos finde ich das etwas störend, da die Geräuschkulisse komplett wegfällt, und die gibts beim Manga einfach nicht :D
  • mag schon sein ,dass es störend ist und einen förmlich aus dem Feeling raus reißt ,aber für mich immer noch besser ,als nichts zu verstehen :'D

Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.
  • Also ich hab' heute mal was total verrücktes ausprobiert :P ich habe mir nen Manga geschnappt und mir die passende Folge dazu herausgesucht und einfach im Manga mitgeblättert, während die Folge lief :)

Das funktioniert natürlich nicht bei allen Folgen aber wer sich mal versuchen möchte

Episode 325 + Band 36 funktioniert ganz gut :P

An sich muss ich einfach sagen, dass ich persönlich den Manga um längen besser finde :)