Was ist besser: Manga oder Anime?

• @Casey: Ich orientiere mich eig. auch nur nach dem aktuellen deutschen Stand bzw. noch nicht mal danach, weil ich die ganzen neuen Mangas noch gar nicht hab xD Mein neuster Conan Band ist der Band 69. Und vollständig hab ich nur 1-31, dazwischen nur ein paar vereinzelte Bände (die unglücklicherweise alle (fast) keine BO Fälle enthalten >.>) deshalb kann ich auch ziemlich schlecht mitreden ..
  • Das ist wirklich schwer zu sagen...
    Aber wenn ich meine persönliche Meinung abgeben müsste,
    dann würde ich sagen,dass der Anime besser ist.
    Ich denke es ist leichter zu zuhören & mit zurätseln.

Beim Manga müsste man alles selber lesen
    & es wäre denke ich zwar trotzdem genauso spannend,
    aber dennoch finde ich den Anime besser.
    雲が再び泣く。
  • Also ich mag beides eigentich ziemlich gern. Aber ich mache es meistens so, dass ich erst den Manga lese und mir dann erst den Anime dazu anschaue. So vergleiche ich dann immer, oder geniese es eine spannende geschichte nicht nur lesen, sondern auch sehen zu können.
    Ich lese aber auch nur den aktuellen deutschen Mange, da ich mir die Spannung nicht verderben möchte ;)

Mitglied der berühmt berüchtigten Akirai-Foundation
  • Gibt es hier einen Thread wo über Theorien diskutiert werden kann, wenn man diesen Stand hat? Ich will nämlich keine Spoiler lesen und in jedem Theorienthread taucht früher oder später das Wort "Sera" auf und dann mach ich immer ganz schnell zu, weil man über sie im Moment ja nicht viel weiß.

Leider nein. In dem Theorienunterforum diskutieren die User über den aktuellen, japanischen Stand. Eine strikte Trennung gibt es nicht. Wenn mehrere eine Trennung wünschen, würde ich mal schauen, ob man organisatorisch etwas ändern kann, was ich aber für schwer umsetzbar halte..
  • Zeit einen etwas älteren Thread aufzuwecken ;D
    Ich lese den Manga von Conan zwar (noch) nicht, aber ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, wie manche komplizierten Tathergänge im Manga beschrieben werden.
    Zum Beispiel "Episode 139 - Den Männern in Schwarz auf der Spur Teil 4", die Auflösung mit den Schachfiguren und dem Anrufbeantworter oder "Episode 144 - Tödlicher Zauber Teil 3", die Konstruktion mit der Armbrust. (Zwei meiner absoluten Lieblingsfolgen, was die Fallauflösung angeht). Im Anime sind diese Szenen einfach klasse dargestellt.
    Aber wie gesagt, ich hab den Manga dazu noch nicht gelesen und kann es also eigentlich gar nicht vergleichen. Vielleicht sollte ich statt etwas dazu zuschreiben lieber endlich anfangen den Manga zu lesen und mich vom Gegenteil überzeugen lassen. :D

Was andere Animes und Mangas angeht, bin ich meistens eher auf der Seite des Mangas (z.B. One Piece, der Zeichenstil der aktuellen Folgen ist grausam anzuschauen, da ziehe ich den Manga ganz klar vor).
    Gekonnt ist gekonnt.
  • Schwierige Frage.....:D

Darum habe ich "beides gleich gern" angeklickt :) Der Manga ist viel detaillierter und der Zeichenstil ist deutlich besser als der momentane Stil im Anime! Aber beim Anime kommen die Fälle besser rüber! Die Hintergrundmusik und dann natürlich die Stimmen machen dies natürlich sehr lebendig! Außerdem ist mir aufgefallen das manche Szenen beim Anime gefühlvoller rüberkommen! Zum Beispiel die Szene bei Fair Play am Schluss als Ran die Wahrheit über Shinichi/Conan und Ryoko wissen will! Da kommen im Anime ihre Gefühle besser zum Vorschein als im Manga finde ich!

Dafür hat der Anime viele Filler-Folgen die sehr langweilig sind! Wie man sieht hat, sowohl der Manga als auch der Anime ihre Vorteile und Nachteile darum finde ich beide gleich gut :)

Der 25.Mai war mal wieder ein guter Tag um Geschichte zu schreiben <3

´74,´75,´76,´01,´13

Der Henkelpott ist wieder DAHOAM!

Danke Jungs für diesen legendären Tag <3

Oans, Zwoa, Drei, Gwunna!

Campione Campione óle óle óle

Die Saison 2012/13 war einfach legendär! Die beste Saison in 113 Jahren Geschichte des FCB´s

Jungs ihr seit einfach unglaublich!!!