Fragt mich!

• pinki schrieb:

@Heiji & TD

schaut her :okogoro:

Willst du uns wirklich auslachen? Zu traurig, denn du liegst katastrophal daneben. Das Gewicht eines Stoffes wird in kg gemessen, es handelt sich hierbei um die Masse m. Für die Masse sind Dinge wie Volumen völlig egal.

Was genau SSF meinte: Gewicht ist eigentlich die Gewichtskraft G. G=m*g, wobei g=Fallbeschleunigung ~ 9,81 m/s² ist.
    Wenn du nun aber 2 Würfel hast, einen kleinen aus Eisen und einen großen aus Watte, ist der aus Watte theoretisch weiter vom Erdmittelpunkt entfernt und daher wäre der Faktor g minimal kleiner. Dann wären die Gewichtskräfte der beiden Würfel nicht genau gleich. Theoretisch korrekt, praktisch kompletter Humbug. Der Unterschied ist dermaßen minimal klein das man sehr guten Gewissens sagen kann das G von Eisen = G von Watte ist.

pinki, wann lernst du eigentlich nicht alles zu glauben was du irgendwo mal gehört hast? Entweder auf die Lehrer oder du springst sofort auf SSFs Story ein ;)

Spoiler anzeigen
    Tjaja... wer zuletzt lacht... :okogoro: :okogoro:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Heiji ()

• @Heiji

Also hatte ich von Anfang an Recht. :P Meine Antwort war richtig, nur der Lösungsweg traf es nicht ganz, was aber wahrscheinlich daran lag, dass ich das in der 8. Klasse gehört habe und nur mit einem Ohr aufgeschnappt hab. Dein erster Beitrag dazu war nur eine sarkastische Bemerkung. Warum hast du nicht schon vorher die richtige Begründung abgeliefert?

Hab grad mal ein wenig gegoogelt und das rausgefunden:

Was ist schwerer 1 Kg Blei oder 1Kg Federn? (Von Prinzip her das gleiche Rätsel)

Recht unpräzise, die Frage...

Man kann natürlich das Kilogramm Federn auf dem Mond wiegen und das Kilogramm Blei auf der Raumstation ISS. Dann wäre das Kilogramm Blei "leichter", hätte also ein kleineres Gewicht, nämlich gar keines.

Aber bleiben wir auf der Erde...

Wenn man nämlich das Gewicht mit einer Waage in ganz normaler Luft zu messen versucht, misst man nicht nur das Gewicht, sondern auch alle anderen Kräfte, die auf die beiden Massen wirken. Dabei sorgt die Auftriebskraft dafür, dass die Federn "leichter" sind, also die Waage ein kleineres Gewicht anzeigt.

In dem Fall ist ein Kilogramm Federn tatsächlich leichter als ein Kilogramm Blei, wenn man sie auf der Erde in Luft wiegt.

Der Denkfehler liegt darin, dass man Mengen Blei und Federn meint, bei denen eine Waage denselben Messwert für die Kraft anzeigt. Da Waagen jedoch die Kraft meist nicht in Newton angeben, sondern fälschlicherweise in Kilogramm, entsteht der falsche Eindruck, sie würden Massen messen. Das "Kilogramm" das du meintst entspricht also nicht wirklich einem Kilogramm, sondern einer Kraft in Richtung Erdmitte von 9,81 Newton. Die Annahme, die die Grundlage der Scherzfrage darstellt, diese Mengen müssten die gleiche Masse haben und die von einer Waage gemessene Kraft sei also gewissermaßen eine konstante Größe, ist falsch.
    "Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich erarbeiten!"

Kid kennt Conans wahre Identität!

Vertreter der Kaneshiro=Anokata Theorie :)

LG Pinki

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pinki ()

• pinki schrieb:

Frage: Was ist schwerer 1Kg Eisen oder 1Kg Wolle?
    Antwort: hab mal gehört das Eisen schwerer sein soll.

Also war meine Antwort richtig :P

Ja, Deine Antwort ist zu 100% korrekt.
    Dass Deine Lehrer anscheinend nicht so den Plan von Physik haben und den Schülern Mist erzählen (siehe Spanien gehört zu Afrika), ist vollkommen richtig.
    Jedoch stimmt der von Deinem Lehrer gegebe Content in seiner Antwort nicht und somit hat Heiji recht, da er sich immer nur mit der Frage beschäftigt hat und nicht damit, was Du glaubst.