Manga = Comic?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Naja, das Problem ist einfach, dass jeder ein vorgefertigtes Bild im Kopf hat.

Ein Zeichentrickfilm ist eine Spezialform der Animation und besteht aus vielen, meist per Hand hergestellten, Zeichnungen, die zeitlich nacheinander präsentiert werden. Durch geringfügige Änderung des Inhalts, von Bild zu Bild, entsteht beim Betrachter der Eindruck, dass es sich um ein Bewegtbild handelt. Die technisch einfachste Art eines Zeichentrickfilms ist ein Daumenkino.

Das ist die gängige Definition für einen Zeichentrickfilm. Ähnlich, wie bei dem Comic ist sie sehr weit gefasst und bezeichnet lediglich die Form der Präsentation an sich. Was genau wir uns jedoch dazu vorstellen, wird von unserem Umfeld geprägt. Wir Europäer kennen eben seit unserer Kindheit diese typischen Zeichentrickserien aus der westlichen Welt, wie z.B. Ducktales und haben ein bestimmtes Bild im Kopf, in das der Anime nicht passen will, weil sich der Stil ja gänzlich unterscheidet. Das ist auch richtig so. Jedoch widerspricht die Definition keinesfalls einer Bildung von komplett unterschiedlichen Stilrichtungen, sie kann also den Anime einschließen, ohne zu negieren, dass er von westlichen Zeichentrickfilmen unterschieden werden muss, weil es nur um die Grundform geht, nicht aber um die konkrete Umsetzung.
  • Ich habe auch mal gelesen, dass die Zeichntrick Serie Heidi wohl auch aus Japan kommen soll, oder zumindest Verbindung dazu hat. Indem Fall könnte man Heidi auch als Anime bezeichen. Aber gibt es in Japan die Kategorien "Zeichentrick" und Anime oder ist dort alles Anime?
    Ruhe und Gelassenheit, dazu noch Sorgfalt. Alles Eigenschaften meines Helden Holmes.

• Anime (jap. アニメ, [anime], im Deutschen häufig [ˈaniːmeː]) ist eine Verkürzung des japanischen Lehnwortes animēshon (アニメーション, von engl. animation) und bezeichnet in Japan produzierte Animationsfilme. In Japan selbst steht Anime für alle Arten von Animationsfilmen, für die im eigenen Land produzierten ebenso wie für importierte. Er bildet das Pendant zum Manga, dem japanischen Comic.

Hier wird eigentlich alles noch einmal sehr schön zusammengefasst. Da Heidi eine japanische Animationserie ist, würde sie auch unter dem Begriff Anime laufen. ^^
  • Jaja, ganz toll *klatsch*
    Wikipedia! Die Grundlage für auf Argumentationen ausgelegte Diskussionen! Besonders wenn es um Begriffstreitigkeiten geht, die ja wohl, wie bereits festgestellt, einer kleinen Überarbeitung bedürften! Immer her damit, Foren sind unnötig! ... Willst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht? Das frage ich dich ernsthaft.
    Da Animes auf DVDs gespeichert werden, sind es natürlich DVDs.
    Sarkasmus, anyone? ... Aber muss man nicht bemerkt haben, das anschließende "Ernsthaft" war nur kosmetisch... Das war jetzt übrigens Sarkasmus.

Der Rest deines Posts ist eine einzige Wiederholung der bereits erläuterten Punkte, dieses mal auf Animes zugeschnitten, aber ... Warte mal! Ich such was aus Wikipedia.

Comic = Bildersequenz, die mit Text versehen wird

Unterkategorien von Comic = Manga, Mahnwa, westlicher Comic,...
    Nene, so nicht.
    Unterkategorien von Manga = Comic, Mahnwa, westlicher Comic, ...
    SO ist es richtig. Und jetzt beweise mir mal, dass Comics keine Mangas sind.
    ...
    Merkste selber wie lächerlich das ist, hm?
  • Könntest du bitte versuchen sachlich zu bleiben? Ich respektiere deine Meinung, also tu das bitte auch mit meiner. :)

Ganz ehrlich, während ich Begründungen suche, selbst, wenn sie "nur" aus Wikipedia stammen, habe ich bislang von dir erst die Begründung gehört "Mangas sind halt anders". Punkt. Mehr kam da nicht.

Ich wiederhole mich nur, weil du nicht auf die Punkte eingehst. Aber wenn das hier dein Diskussionsniveau ist, dann beende ich diese Unterhaltung jetzt gerne. Bleib bei deiner Meinung und freu dich drüber.

Ich habe es bereits erläutert, wenn es nicht deiner Meinung enspricht, dann ignoriere es eben. Aber anstatt es ins Lächerliche zu ziehen, könntest du mal versuchen vernünftig zu argumentieren. ;)
  • Könntest du bitte versuchen sachlich zu bleiben? Ich respektiere deine Meinung, also tu das bitte auch mit meiner.

Freut mich, dass du meine Meinung respektierst, ich respektiere deine nämlich nicht. Deshalb bin ich grad auch fleissig dabei meine Beiträge so schön sarkastisch zu gestalten. Ich hätte deine Meinung vllt. respektiert wenn es tatsächlich eine "Meinung" wäre, aber hier scheint eher Engstirnigkeit bejubelt zu werden, als ein eigener Blick auf das Thema. Und JA, ich gehe mit meinen Ansichten ebenfalls engstirnig um, die basieren aber nicht auf halbgaren Wikipedia Artikel-Einleitungen, daher sollte man an dieser Stelle auch einmal den Mist beim Namen nennen. Es ist ja nicht mit anzusehen, wie sich jemand offensichtlich voller Absicht quer stellt und man selbst soll dann alles schön geordnet auf den Tisch ausbreiten, wie in einem Kindergarten. Person A: "Giftige Schlangen sind gefährlich!" - Person B: "Und giftige Frösche?" ... Das hat absolut nichts mit irgendeiner respektablen "Meinung" zu tun.

Ganz ehrlich, während ich Begründungen suche, selbst, wenn sie "nur" aus
    Wikipedia stammen, habe ich bislang von dir erst die Begründung gehört
    "Mangas sind halt anders". Punkt. Mehr kam da nicht.
    Ach, lügen können wir also auch noch? ... Schau doch mal z.B. in deinen Beitrag von 12:50 Uhr, dort hast du es selbst zitiert, da gab es nämlich noch anderen Stoff und an dieser Stelle ist es irrelevant, was du davon hälst. Deine Aussage ist schlicht falsch.

Ich wiederhole mich nur, weil du nicht auf die Punkte eingehst. Aber
    wenn das hier dein Diskussionsniveau ist, dann beende ich diese
    Unterhaltung jetzt gerne. Bleib bei deiner Meinung und freu dich drüber.
    DU gehst nicht auf meine Punkte ein, so läuft das nämlich. Das sieht man ja schon an deinen falschen Unterstelungen, du gehst nicht nur nicht auf sie ein, nein, du leugnest sie sogar. Bist ne richtige Heldin, hm?

Ich habe es bereits erläutert, wenn es nicht deiner Meinung enspricht,
    dann ignoriere es eben. Aber anstatt es ins Lächerliche zu ziehen,
    könntest du mal versuchen vernünftig zu argumentieren.
    Ich habe vernünftig argumentiert, aber wenn sich jemand derat unnötig verhält, tu ich das eben auch. Weißt du, es macht nämlich keinen Spass für zwei Personen zu diskutieren...
    Aber keine Sorge, ich werde nichts mehr ins Lächerliche ziehen, da du mit deinen gutmenschlichen Pseudo-Wahrheiten ohnehin bestätigt hast, dass du dich nicht imstande dazu fühlst anständig mit mir zu diskutieren, damit ist nicht "sachlich", sondern vllt. mehr oder minder kompetent gemeint, alles klar?
  • MaestroHank schrieb:

Aber mal zurück geworfen: Ich behaupte nun, dass Mangas keine Comics sind, sondern Comics sind Mangas. Cool, hä?

MaestroHank schrieb:

Unterkategorien von Comic = Manga, Mahnwa, westlicher Comic,...
    Nene, so nicht.
    Unterkategorien von Manga = Comic, Mahnwa, westlicher Comic, ...
    SO ist es richtig. Und jetzt beweise mir mal, dass Comics keine Mangas sind.
    ...
    Merkste selber wie lächerlich das ist, hm?
    Was ist denn das für ein Argument? xD

"Alle Quadrate sind Rechtecke, aber nicht alle Rechtecke sind Quadrate" mein Freund. ;)
    "Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich erarbeiten!"

Kid kennt Conans wahre Identität!

Vertreter der Kaneshiro=Anokata Theorie :)

LG Pinki
  • Eigentlich finde ich NBs Argumentationsweise durchaus nachvollziehbar.

Wieso verdrehst du es dann so, dass Comics eine Unterkategorie von Mangas sind wenn das gar nicht stimmt? xD
    "Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich erarbeiten!"

Kid kennt Conans wahre Identität!

Vertreter der Kaneshiro=Anokata Theorie :)

LG Pinki
  • Eigentlich finde ich NBs Argumentationsweise durchaus nachvollziehbar.
    Nur so nebenbei: Etwas nachvollziehbares ist nicht gleich richtig.
    Davon abgesehen, dass ich deine Sicht ganz und garnicht teilen kann...

Wieso verdrehst du es dann so, dass Comics eine Unterkategorie von Mangas sind wenn das gar nicht stimmt? xD
    Weil es garnicht drauf ausgelegt war zu stimmen? Verdeutlichung und so? Das Prinzip wird man doch wohl gerafft haben.

Außerdem möchte ich jetzt mal aus reinem Protest einen Beweis haben,
    dass ein Manga ein Comic sein kann und ein Comic kein Manga. Mir reichen
    übrigens keine Wikipedia Einleitungen oder Sprüche wie "Die Amerikaner
    sagens, dann isses so". Falls du keine Beweise vorbringen kannst, sehe
    ich mich erneut darin bestätigt, dass diese ganze Nummer haltlos ist und
    es sich somit eben doch um eigenständige Medien handelt.