Ich würde sie auch lieber auf "Entdeckungsreise" sehen, schließlich ist sie, wenn die BO zerschlagen ist, endlich frei. Sie könnte z.B. in die USA zurückgehen, vll wieder für eine Forschungseinrichtung arbeiten oder eben einfach erstmal sich selbst finden, wie du schon schön sagst. Ich befürchte nur, dass Gosho alle auf Happy-Family machen lässt, womit Shiho im Prinzip die gleiche Rolle wie Ai intus hätte, nur eben wieder erwachsen. xD Dabei passt sie eigentlich nicht so recht in die Gruppe um Shinichi, Ran und co., ich wollte mehr darauf hinaus, dass sie, selbst wenn sie wieder groß ist, noch jemanden hat, der ihr Halt und sozusagen Anschluss im Leben gibt, sodass sie nicht auf die DB angewiesen ist. 
Spoiler anzeigen

Klar kann man die beiden Serien nicht vergleichen, deshalb schließe ich auch aus, dass etwas Ähnliches in DC passieren würde. Ich finde es auch nicht schlimm, dass DC so ein bisschen "all-age" konzepiert ist, da wir sonst wohl nicht damit aufwachsen hätten können und es dem Kinderprogramm wohl ferngeblieben wäre. Ich fände es spannend, eine markabere und erwachsene Version von DC zu lesen, wo eben nicht nur alles angedeutet ist und immer glimpflich ausgeht, so fehlt schließlich auch teilweise ein bisschen die Spannung. Allerdings bleibt das wohl erstmal FFs und Doushinjis vorbehalten - nichtsdestotrotz machen die Fälle immer noch Freude und an der Aufklärung der Hauptstory bin ich auch nicht ganz uninteressiert, weshalb ich das verschmerzen werde.