Ich würde sie auch lieber auf "Entdeckungsreise" sehen, schließlich ist sie, wenn die BO zerschlagen ist, endlich frei. Sie könnte z.B. in die USA zurückgehen, vll wieder für eine Forschungseinrichtung arbeiten oder eben einfach erstmal sich selbst finden, wie du schon schön sagst. Ich befürchte nur, dass Gosho alle auf Happy-Family machen lässt, womit Shiho im Prinzip die gleiche Rolle wie Ai intus hätte, nur eben wieder erwachsen. xD Dabei passt sie eigentlich nicht so recht in die Gruppe um Shinichi, Ran und co., ich wollte mehr darauf hinaus, dass sie, selbst wenn sie wieder groß ist, noch jemanden hat, der ihr Halt und sozusagen Anschluss im Leben gibt, sodass sie nicht auf die DB angewiesen ist. 
Spoiler anzeigen

Klar kann man die beiden Serien nicht vergleichen, deshalb schließe ich auch aus, dass etwas Ähnliches in DC passieren würde. Ich finde es auch nicht schlimm, dass DC so ein bisschen "all-age" konzepiert ist, da wir sonst wohl nicht damit aufwachsen hätten können und es dem Kinderprogramm wohl ferngeblieben wäre. Ich fände es spannend, eine markabere und erwachsene Version von DC zu lesen, wo eben nicht nur alles angedeutet ist und immer glimpflich ausgeht, so fehlt schließlich auch teilweise ein bisschen die Spannung. Allerdings bleibt das wohl erstmal FFs und Doushinjis vorbehalten - nichtsdestotrotz machen die Fälle immer noch Freude und an der Aufklärung der Hauptstory bin ich auch nicht ganz uninteressiert, weshalb ich das verschmerzen werde.
Schön wäre es schon, so ein Remake der Hauptstory, aber es ist auch so in Ordnung. Sobald man selbst alt genug ist kommt man schon hinter all ihre Andeutungen. Mit den Fällen hast du komplett recht, die sind auch toll und die machen schließlich den Großteil des Gesamtbilds aus
) und zum anderen wäre Vermouth dafür eine naheliegende Wahl, weil dies dem Klischee vom Bösewicht, der sich letztlich doch entscheidet als Guter zu sterben, viel deutlicher entspricht. Allerdings gibt es dennoch im gerade veröffentlichten 76. Band in Kap. 802 auch eine Szene, die man in diese Richtung deuten kann. Dort erinnert sich Ai an eine Aussage von Dai Moroboshi, laut der er sie mit seinem Leben schützen möchte. 
(Ja ja, ich weiß, dass nich jeder dieses Pairing mag, aber ich würde Gosho zu Boden knutschen, wenn er Shuu und Shiho verkuppeln würde. Akemi hätte bestimmt gewollt, dass die beiden glücklich werden
). Allerdings kann ich sie mir auch ziemlich gut als einsame Einzelkämpferin irgendwo vorstellen. Nach allem, was sie erlebt hat und durchmachen musste, kann ich mir gut vorstellen, wenn es für sie kein wirkliches Happy End findet und sie ewig darunter leiden wird. Wobei natürlich auch eine positive Veränderung ihres seelischen Zustandes deutlich wird, insofern wär's schade, wenn sie dann wieder in ihre Depressionen zurück fällt oder sogar stirbt.
Außerdem kann Gosho, wenn er einen Doppelgänger braucht, ja Vermi nehmen. 